Recommended Posts

FC Wacker Innsbruck 1913
kerozene schrieb am 16.9.2016 um 14:28 :

Habe auch mit 50er-Ziegel gebaut und kanns nur empfehlen - das Wohnklima ist einfach super, dazu auch noch Ziegeldecken. Für Warmwasser und Heizung haben wir uns für eine Umluftwärmepumpe entschieden - einfach weil ich irgendwann halbwegs autark sein können will - und da ist wohl eine PV-Anlage am Dach die meine WP versorgt die Zukunft. Darum auch gleich den erforderlichen Technikschacht mit eingebaut...

Hab auch eine Luftwärmepumpe mit PV Anlage.

PV Anlage war bei mir halt noch besser gefördert (hab 7500 Euro bekommen) 

Dennoch sollte man sich eine Luftwärmepumpe mal ansehen, Stromkosten sind bei mir sehr gering. Zahl für Heizen, Strom, Warmwasser 80 Euro im Monat. Geheizt werden ca 200 m2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solo Viola
fcw_1913 schrieb vor 13 Stunden:

Hab auch eine Luftwärmepumpe mit PV Anlage.

PV Anlage war bei mir halt noch besser gefördert (hab 7500 Euro bekommen) 

Dennoch sollte man sich eine Luftwärmepumpe mal ansehen, Stromkosten sind bei mir sehr gering. Zahl für Heizen, Strom, Warmwasser 80 Euro im Monat. Geheizt werden ca 200 m2

Ich wurde auf 100,-/Monat eingestuft und habe mich freiweillig höher einstufen lassen (150,-/Monat). Zumindest im ersten Winter muss sich die ganze Heizerei ja mal einspielen, zudem muss ich zB. auch den Keller im 1. Winter voll heizen um allgemein den Bau auszuheizen. Bei mir sinds 300 m2, und ich bekomm am Jahresende lieber was zurück als eine Nachzahlung... Jetzt isolieren wir auch noch den Dachboden - der wird zwar nicht beheizt aber dann geht mit auch übers Dach keine Wärme verloren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FC Wacker Innsbruck 1913
kerozene schrieb vor 1 Stunde:

Ich wurde auf 100,-/Monat eingestuft und habe mich freiweillig höher einstufen lassen (150,-/Monat). Zumindest im ersten Winter muss sich die ganze Heizerei ja mal einspielen, zudem muss ich zB. auch den Keller im 1. Winter voll heizen um allgemein den Bau auszuheizen. Bei mir sinds 300 m2, und ich bekomm am Jahresende lieber was zurück als eine Nachzahlung... Jetzt isolieren wir auch noch den Dachboden - der wird zwar nicht beheizt aber dann geht mit auch übers Dach keine Wärme verloren. 

den 1. Winter hab ich voll gezahlt, da war ich noch nicht eingestuft. Deshalb wurde meine Prämie auch dann weniger, da das ausheizen wegfiel.

Bin jetzt 3 Jahre im Haus und hatte nur 1x Probleme, als ein Schütz durchgebrannt ist. Hab mir die, für mich, neue Technologie von meinem Cousin aufschwatzen lassen bin aber wirklich restlos zufrieden. Hab auch immer wieder Häuslbauer bei mir, die sich das ganze System ansehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Beruf: ASB-Poster

Voriges Wochenende war es so weit, wir sind übersiedelt. Es ist zwar noch nicht alles komplett fertig, aber da Sohnemann nächste Woche Geburtstag hat und uns deswegen meine Eltern besuchen wollten wir die Übersiedlung vorher (auch des Gästezimmers wegen) hinter uns haben.

Baubeginn war im September 2015, ursprünglicher Fertigstellungstermin für Anfang Juli 2016 gedacht, doch war uns im März oder April klar, daß wir erst mit Schulbeginn übersiedeln wollen. Daher wurde der Druck auf die am Bau beteiligten Firmen logischerweise reduziert, was dazu führte, daß einige Sachen nun noch immer nicht fertig sind. :-)

Positiv:

- Der Bau schaut genauso aus wie wir es uns vorgestellt hatten. Als Nicht-Techniker ist es mitunter schwierig, einen Plan im Kopf umzusetzen. Wir hatten volles Vertrauen in unseren Architekten uns es ist wirklich so wie wir es uns erhofft hatten. Damit meine ich nicht die Anzahl der m2, sondern die Optik, die Proportionen, die Stimmung, etc. Hiefür ein großes Plus für den Architekten.

- Der zeitliche Aufwand für uns als Bauherren war minimal. Die Koordination der verschiedenen Handwerker und die ÖBA wurden vom Architekten übernommen. Ich kann das nur jedem Bauherren dringendst empfehlen. Die so oft gehörte Geschichte, wie stressig die Bauphase ist und wieviele Beziehungsstreitereien dabei entstehen traf bei und nicht einmal ansatzweise ein.

- Die Frage, ob wir wieder so bauen würden, würde sofort mit Ja beantwortet werden. Nur ganz geringfügige Änderungen würden wir vornehmen, aber auch da fallen mir im Moment nur ganz wenige und in Wahrheit nur absolute Luxusdinger ein. Natürlich kann es sein, daß uns im Laufe der nächsten Monate die eine oder andere unpraktische Gegebenheit auffällt, denn manches merkt man erst in der Praxis, bislang paßt es aber super. Eine Änderung wäre vielleicht, daß 2 Wäscheschächte besser wären. Dann bräuchte man Weiß- von Buntwäsche nicht separieren. Luxusproblem, schon klar, aber in Wahrheit etwas, was ohne hohen Kostenaufwand machbar wäre und in der Praxis angenehm wäre. Auch gab's ein Kommunikationsproblem bzgl. des BUS-Systems, aber da werden wir die für uns optimale Lösung nächstes Jahr nachrüsten.

- Wir sind mit der handwerklichen Ausführung der Arbeiten extrem zufrieden. Trotz aller Unstimmigkeiten mit dem Baumeister hat er Sachen in einer perfekten Qualität geliefert, die andere Baumeister als unmöglich abgetan haben.

Negativ:

- Die Streitereien mit eben diesem Baumeister über die Rechnung. Schlußendlich haben wir eine für uns passende Lösung gefunden, aber der Streß war unnötig.

- Kostenmäßig haben wir das Budget mehr als ausgereizt. Nicht so sehr beim Bau selbst, da war die Kostenkalkukation mit Ausnahme des Streitfalls mit dem BM ziemlich genau. Aber das ganze Drumherum hat (SELBSTVERSCHULDET!) schon mehr gekostet als wir eigentlich ursprünglich angenommen haben. Die Begehrungsneurose hat mitunter zugeschlagen. Ich denke aber, daß wir in 2 Jahren froh darüber sein werden. Einige Sachen sind sicher mit Ablaufdatum versehen, aber das liegt teilweise in der Natur der Sache. Kinderzimmermöbel zum Beispiel. Da muß es nicht Team7 sein, da reicht IKEA auch. Andere Sachen wie Pool, Küche, Steine für die Terasse und Holz für die Poolumrandung (sollte sie wirklich in 14 Tagen montiert werden, bestellt wurde sie im Juni, das Holz vor 4 Wochen geliefert) ist langfristig gedacht und daher qualitativ hochwertig und dementsprechend nicht ganz so billig. Es gab einen Zeitraum, da waren wir uns nicht sicher, ob das Budget (Kredit und Sparguthaben) reichen wird. Nun schaut es so aus, als würde es passen. Unsere Ersparnisse sind aber dahin. Vielleicht wäre es da geschickter gewesen, irgendwo 10-20.000,-- einzusparen und dafür einen Notgroschen zu behalten. Andererseits werden wir in den nächsten Jahren schon auch noch viel Geld ins Haus stecken, denn fertig ist das Projekt noch lange nicht.

Alles in allem sind wir aber absolut glücklich mit dem Projekt. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Admira Fan schrieb vor 3 Stunden:

Willst uns nicht nen grundrissplan zeigen!? :)

Würde mich auch interessieren! 

Und: wurde ein Statiker beauftragt oder hat das alles der BM gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solo Viola

Wir wohnen schon seit Anfang Juli im Haus (Baubeginn ebenfalls September 2015). Im Moment ist es aber noch vorübergehend ein bissl "Leben auf der Baustelle" da gerade der Außenputz gemacht wird - danach ist endgültig fertig, den Dachboden hab ich selber noch vor 2 Wochen isoliert. Bzgl. Wäscheschacht: wir haben auch "nur" einen gemacht und hatten im Nachhinein auch die Idee dass ein zweiter zwecks Wäschetrennung noch gut gewesen wäre. Naja, übersehen ist auch verspielt ;) 

Dafür passt uns ansonsten alles sehr gut - das Bad oben hätten wir eventuell ein wenig größer gemacht - ist aber auch ein Luxusproblem. Dafür nimmt meine Bar im Keller langsam Gestalt an und seit 3 Wochen können wir ein schönes Feuer im Wohnzimmerkamin machen - hat auch was... 

Einzig das Putzen ist gewöhnungsbedürftig, ist halt doch ein Unterschied ob 100m2 Wohnung oder 300m2 Haus zzgl. Garagen und Garten zum Sauberhalten sind... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde mich auch interessieren! 

Und: wurde ein Statiker beauftragt oder hat das alles der BM gemacht?

Ich werde schauen, ob ich's am Handy so hinbringe, daß ich die persönlichen Daten am pdf des Einreichplans rauslöschen kann. Obwohl: kann ich überhaupt ein pdf hier anhängen? (Via Tapatalk). Den Schreibtisch für's Büro werde ich erst nächste Woche besorgen, und so lange steht der Computer noch im alten Haus.

@ Statiker: Ein Statiker wurde vom Architekten beauftragt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir wohnen schon seit Anfang Juli im Haus (Baubeginn ebenfalls September 2015). Im Moment ist es aber noch vorübergehend ein bissl "Leben auf der Baustelle" da gerade der Außenputz gemacht wird - danach ist endgültig fertig, den Dachboden hab ich selber noch vor 2 Wochen isoliert. Bzgl. Wäscheschacht: wir haben auch "nur" einen gemacht und hatten im Nachhinein auch die Idee dass ein zweiter zwecks Wäschetrennung noch gut gewesen wäre. Naja, übersehen ist auch verspielt [emoji6] 

Dafür passt uns ansonsten alles sehr gut - das Bad oben hätten wir eventuell ein wenig größer gemacht - ist aber auch ein Luxusproblem. Dafür nimmt meine Bar im Keller langsam Gestalt an und seit 3 Wochen können wir ein schönes Feuer im Wohnzimmerkamin machen - hat auch was... 

Einzig das Putzen ist gewöhnungsbedürftig, ist halt doch ein Unterschied ob 100m2 Wohnung oder 300m2 Haus zzgl. Garagen und Garten zum Sauberhalten sind... 

300m2 Wohnfläche? Wow, das ist deutlich mehr als wir haben. Das dauert sicher äußerst lange, wenn man das putzen will. Ich hoffe, ihr habt eine gute Putzfrau. Oder zwei. Oder drei. ;-)

Das mit dem Wäscheschacht finde ich interessant. Ich dachte, ich würde ausgelacht, als ich das geschrieben habe. Finde es nun cool, daß andere den gleichen Gedanken haben. Ich werde es dem Architekten jedenfalls sagen, daß er bei zukünftigen Projekten das besser berücksichtigt. Verschwindend geringe Mehrkosten und großer Nutzen. Also alle, die noch bauen wollen: Nehmt euch das zu Herzen. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schaut super aus!!! architekt nehm ich an oder? darf man fragen welcher?

Danke!

Bzgl Architekten: Ich habe die eine PN mit deren HomePage geschickt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Lurker schrieb am 22.10.2016 um 11:05 :

Auch gab's ein Kommunikationsproblem bzgl. des BUS-Systems, aber da werden wir die für uns optimale Lösung nächstes Jahr nachrüsten.

was ist das für ein problem? was rüstest du nach? was steuerst du alles und welches bus system verwendest du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was ist das für ein problem? was rüstest du nach? was steuerst du alles und welches bus system verwendest du?

Gleich vorweg: Ich kenne mich überhaupt nicht aus, tiefergehende Fragen werde ich also nicht beantworten können. ;-)

Als wir beim Lichttechniker waren hat dieser eine Loxontechnologie empfohlen. Unser Architekt hat dann gemeint, daß die zu teuer ist und ein BUS-System die Lichter genau so gut steuern kann, aber günstiger ist. Dann gab es mehrere Telephonate und ein "folgenschweres" E-Mail des für den Bau zuständigen Mitarbeiters des Architekturbüros. Irgendwie kam in den Gesprächen raus, daß wir aus Kostengründen auf eine BUS-Anlage verzichten, meine Frau und ich meinten aber, es wäre von der Loxonanlage die Rede gewesen. In einem Mail stand der Verzicht unsererseits drinnen, wir hatten das aber eben auch falsch interpretiert. Somit gibt es für die Lichtanlage nun kein BUS-System, was wir nächstes Jahr (wenn wieder etwas Geld in der Kassa ist) sicher ändern werden. Wir haben tw. (wie wir finden) echt coole LED-Lichtbänder, da wären Farbenspiele schon nett. Auch die restlichen Lichter wären natürlich praktischer zu steuern.

Was ich erst letztens erfahren habe: Für die Raffstores gibt's eine BUS-Anlage, die ist aber minimalistisch gehalten. Der Windwächter wird über diese gesteuert.

Prinzipiell fände ich es schon sehr cool, das ganze Haus vernetzt zu haben, aber da das schon auch eine Kostenfrage ist sollten beide Partner davon begeistert sein. Im Regelfall, und bei uns auf jeden Fall, ist die Begeisterung hier aber scheinbar Testosterongesteuert. :-) Andererseits: Wir haben für das Außentor und die Haustür ein Fingerprintsystem, welches meine Frau ursprünglich überflüssig fand, ich aber unbedingt haben wollte. Nun findet sie es selbst, zu unser beider Überraschung, auch genial.

Uns ginge es also in erster Linie um die Lichter. Was dann sonst nocht "angehängt" wird hängt vom Kosten-Nutzen-Faktor ab. Die Alarmanlage kann eh schon jetzt vom Handy aus gesteuert werden, andere Sachen sind wahrscheinlich eher als nice to have zu bezeichnen, aber nicht wirklich notwendig. Wenn das dann nicht mehr viel mehr kosten würde, dann nehmen wir es vielleicht, aber ich gehe mal nicht davon aus. Genauere Erkundigungen wird's aber erst geben, wenn wir wieder etwas Geld haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

puuuh.
nur so mal vorweg, loxone ist auch ein bus-system. also können bus-systeme div. technologien sein (loxone, knx, bticino, comexio, somfy, usw.)

hoffentlich passt die elektroinstallation, damit ihr dann im nachhinein noch euer gewünschtes system einbauen könnt, weil da gibt es auch unterschiede (außer ihr macht alles per funk)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag