Recommended Posts

Solo Viola

So, 9 Monate nach Spatenstich haben wir vor 3 Wochen das Haus bezogen. Mittlerweile hab ich sogar alle Rußenluster beseitigt und die Lampen montiert (inkl. der Wandlampen waren das 50 Stk... :holy:). Seit gestern sind wir auch von der Ortswasserleitung unabhängig (ausgenommen Pool) da gestern die Brunnenpumpe endlich in Betrieb genommen wurde.

Jetzt kommts: das Ding ist echt unangenehm laut, vor allem beim Start übertragen sich die Vibrationen aus dem Technikraum bis ins darüber liegende Wohnzimmer. Die Pumpe steht auf einem ca. 10 cm dicken Gummiklotz. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit den Geräuschpegel ein wenig zu dämmen bzw. die Vibrationen wegzubekommen? Vielleicht hat ja jemand sowas schon gemacht und eine Idee, hab ehrlich gesagt keine Lust den gesamten Technikraum mit Schaumstoff oder Eierkartons auszukleiden.. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

das vibrieren könnte sich auch über die rohrleitung übertragen.
sind die rohre starr angeschraubt? falls ja, dann könnten kurze rohre aus kunststoff/gummi/etc. sofort nach der pumpe helfen, dass die vibration nicht übertragen wird.
was ich bei meiner schwester bei einer dröhnenden wärmepumpe erfahren habe , dass dort was zu fest angeschraubt war, könnte auch bei dir der fall sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kerozene schrieb vor 19 Stunden:

So, 9 Monate nach Spatenstich haben wir vor 3 Wochen das Haus bezogen. Mittlerweile hab ich sogar alle Rußenluster beseitigt und die Lampen montiert (inkl. der Wandlampen waren das 50 Stk... :holy:). Seit gestern sind wir auch von der Ortswasserleitung unabhängig (ausgenommen Pool) da gestern die Brunnenpumpe endlich in Betrieb genommen wurde.

Jetzt kommts: das Ding ist echt unangenehm laut, vor allem beim Start übertragen sich die Vibrationen aus dem Technikraum bis ins darüber liegende Wohnzimmer. Die Pumpe steht auf einem ca. 10 cm dicken Gummiklotz. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit den Geräuschpegel ein wenig zu dämmen bzw. die Vibrationen wegzubekommen? Vielleicht hat ja jemand sowas schon gemacht und eine Idee, hab ehrlich gesagt keine Lust den gesamten Technikraum mit Schaumstoff oder Eierkartons auszukleiden.. 

Ihr habts a ortswasserversorgung und müsst diese nicht beziehen und dürfts euch an hausbrunnen machen?? Darf man fragen wo das haus steht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so is des
Admira Fan schrieb vor 54 Minuten:

Ihr habts a ortswasserversorgung und müsst diese nicht beziehen und dürfts euch an hausbrunnen machen?? Darf man fragen wo das haus steht?

darf das nicht eh jeder?

Es besteht eine Anschlusspflicht aber das Wasser muss man ja nicht nehmen. So ist zumindest mein Verständnis bisher gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sdfsdf schrieb vor 1 Minute:

darf das nicht eh jeder?

Es besteht eine Anschlusspflicht aber das Wasser muss man ja nicht nehmen. So ist zumindest mein Verständnis bisher gewesen.

Korrekt!  Stimmt natürlich! Darf aber natürlich keine verbindung geven zwischen der ortswasserleitung und deinem haus internen netz mit deinem hausbrunnen!!

Worin liegt eigentlich der nutzen von nem hausbrunnen, wenns eh die öffentliche leitung gibt und ich die anschlussgebühr zahlen musste!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DIE Firma für Ihr Posting!

Also, bei meinen Eltern ist der Hausbau mittlerweile schon gut fortgeschritten. Diese Woche wurde die letzte Decke betoniert (also Gleicherfeier, weil Flachdach). In ein paar Wochen kommen schon die Fenster und dann geht es an den Innenausbau. Sind also optimistisch, dass sich der gewünschte Zeitplan gut umsetzten lässt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so is des
Admira Fan schrieb vor 3 Minuten:

Korrekt!  Stimmt natürlich! Darf aber natürlich keine verbindung geven zwischen der ortswasserleitung und deinem haus internen netz mit deinem hausbrunnen!!

Worin liegt eigentlich der nutzen von nem hausbrunnen, wenns eh die öffentliche leitung gibt und ich die anschlussgebühr zahlen musste!

Mein Nachbar hat sichs für seinen Pool und zum Garten bewässern gemacht, damit er weniger an den Wasserleitungsverband zahlen muss. Er spart also rein bei den laufenden Wasserkosten. (ein bisschen halt :D )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sdfsdf schrieb vor 7 Minuten:

Mein Nachbar hat sichs für seinen Pool und zum Garten bewässern gemacht, damit er weniger an den Wasserleitungsverband zahlen muss. Er spart also rein bei den laufenden Wasserkosten. (ein bisschen halt :D )

Beim nutzwasser bin ich bei dir! Ne gscheite gartenbewässerung braucht schon mal ordentlich! Das trinkwasser würd ich persönlich jedoch nie ausn hausbrunnen saufen :lol: aber gut da bin ich vermutlich zu sehr "insider" ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so is des
Admira Fan schrieb vor 3 Minuten:

Beim nutzwasser bin ich bei dir! Ne gscheite gartenbewässerung braucht schon mal ordentlich! Das trinkwasser würd ich persönlich jedoch nie ausn hausbrunnen saufen :lol: aber gut da bin ich vermutlich zu sehr "insider" ;)

Da stimme ich dir voll zu. Vor allem wenn ich mir so anschau was die Nachbarn teilweise in ihren garten/Feldern so reinhauen.

Wenn du deinen Hausbrunnen fürs Trinkwasser benutzen willst musst du die Wasserqualität aber glaube ich regelmäßig testen lassen. Also einfach so ohne Auflagen geht's nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Nutzwasser werden wir in 1-2 Jahren auch für die Rasenbewässerung machen lassen. Für heuer war's uns einfach zu teuer und im Budget nicht mehr drinnen. Bei einem Sommer wie z.B. im Vorjahr ist es einfach auch moralisch nicht mehr vertretbar, Wiese der Optik wegen mit Trinkwasser zu gießen.

Bei uns ist das Grundwasser im Sommer aber auch bei 50cm Tiefe zu finden, was diesbezüglich natürlich auch ein Vorteil ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sdfsdf schrieb vor 22 Minuten:

Da stimme ich dir voll zu. Vor allem wenn ich mir so anschau was die Nachbarn teilweise in ihren garten/Feldern so reinhauen.

Wenn du deinen Hausbrunnen fürs Trinkwasser benutzen willst musst du die Wasserqualität aber glaube ich regelmäßig testen lassen. Also einfach so ohne Auflagen geht's nicht.

Korrekt einmal pro jahr ists glaub ich vorgeschrieben! Aber das hast z.b. 25 pflanzenschutzmittel die getestet werden! Geben tuts aber > 500!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solo Viola

Zum Brunnen: ich versorge alles mit dem Brunnen - inkl. Trinkwasser, ausgenommen Pool - der darf lt. Lieferant nur mit Ortswasser gefüllt werden da das Brunnenwasser relativ eisenhältig ist. Ich habs testen lassen - von der Gemeinde selbst - es ist einwandfreies Trinkwasser, sehr weich, etwas höherer Eisengehalt als das Ortswasser. Selbstverständlich wirds halbjährlich getestet. Bei mir steht das Grundwasser im Sickerschacht bei 3,40 m, der Brunnen ist 13 m tief. In der Straße haben noch ein paar Häuser einen Hausbrunnen zusätzlich zum Ortswasser und da gabs nie Probleme. Ich saug ja kein Brackwasser aus dem Industriegebiet sondern Mühlviertler Grundwasser durch meterdick Sand und Granit gefiltert ;-) Und wenns mal was hat ist genau ein Flexschlauch umzuhängen und ich hänge wieder komplett am Ortswasser. 

Zur Pumpe: Die Leitungen selbst sind nicht steif sondern das erste Stück aus flexiblen Rohren und die Wandverbindungen sind gummigelagert. Die Pumpe selbst steht auf einem Hartgummisockel. Werde jetzt eine Nirowanne anfertigen lassen in die ich dann die Pumpe stelle. Soll als Tropfwanne dienen. Die Wanne werde ich auf Gummifüße stellen und die Pumpe auf Schaumstoff oder ähnliches... 

Ah ja, warum Brunnen? Ganz einfach, 4 Personen (davon 2 Kids) 3 Klos, 2 Bäder, 2 Geschirrspüler, 1 Waschmaschine im beinahe-Dauerbetrieb, 12 m Hochbeet und a paar Meter Rasen brauchen viel Wasser - ausm Brunnen kostets nix und die Kanalgebühr zahl ich pauschal pro Person. So bleibt nur der Pool - und den füll ich eh nur 1x im Jahr...

bearbeitet von kerozene

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

wofür? Gehts ihr alle zur gleichen zeit einen abseilen?

Und wofür 2 geschirrspüler?

Find ich bissl übertrieben bei 4 personen

3 Klos finde ich eher normal, jedenfalls wenn es kein Bungalow ist. Aber über 2 Geschirrspüler bin ich auch überrascht. Und ich muß zugeben, daß unsere Waschmaschine auch nicht jeden Tag rennt. (Ebenfalls 4 Personen im Haushalt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag