Taffspeed Postinho Geschrieben 29. Oktober 2012 Dieses Kurzberichterstattungsrecht war mir aber neu, gilt ja nicht nur für den Fußball, sondern allgemein. Dass man da nicht so viel Geld auf den Tisch legt, sollte auch klar sein. 90 Sekunden pro Spiel sind, wenn man überlegt, eigentlich eine ganze Menge. Mit diesem Recht hat man doch ein ordentliches Druckmittel in der Hand. interessant wäre, wie es nun genau mit diesem recht ist, weil es hat ja auch mal eine version gegeben (oder gibt es auch noch??) wo pro "spielentscheidender" szene 10sec noch zusätzlich gezeigt werden durften/dürfen -> rote karte, ausschreitungen, etc. nur die frage ist halt auch, was ist alles spielentscheidend. hat vogl peda bzgl. dem "rauschen im blätterwald" noch ein kleines detail verraten? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Campione ASB-Gott Geschrieben 29. Oktober 2012 hat vogl peda bzgl. dem "rauschen im blätterwald" noch ein kleines detail verraten? Nichts Konkretes. Von Vogl war ich aber mehr als positiv überrascht. Als Spordirektor war er bei Red Bull vielleicht fehlbesetzt, aber die Rechtslage im Fußball und alles was dazugehört kennt er wie kaum ein Zweiter. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 30. Oktober 2012 Ob ATV künftig auch wieder bei der heimischen Bundesliga mitmischen wird, hängt von der Ausschreibung ab, die dieser Tage ergehen soll und von den Paketen, die es geben wird. "Es wird spannend sein, ob es der Bundesliga gelingt, den Ball so ins Spielfeld zu werfen, dass noch jemand bereit ist, hinterherzulaufen", sagte ATV-Eigentümer Herbert Kloiber. http://derstandard.at/1350259849831/ATV-reanimiert-Hi-Society-mit-HoelzlSchwarzjirg-statt-Heinzl 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
simsala Liga oida ! Geschrieben 30. Oktober 2012 (bearbeitet) Ich hoffe wirklich auf einen privaten Sender.. am Liebsten wär mir STV! Was die aus der Erste Bank Eishockeyliga gemacht haben war zuerst auch kritisch aber mittlerweile bearbeitet 30. Oktober 2012 von simsala 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 31. Oktober 2012 (bearbeitet) Fußball: Sender können bis Ende November Angebote für TV-Rechte legen Der Poker um die TV-Rechte an der Österreichischen Fußball-Bundesliga ist in seiner finalen Phase angelangt. Am Dienstag hat die Bundesliga die Ausschreibungsunterlagen inklusive der möglichen Rechtepakete an alle Interessenten verschickt. Wie viele Bewerber es gab, wollte Liga-Vorstand Georg Pangl auf APA-Anfrage nicht verraten, er sei aber mit dem Interesse sehr zufrieden. Auch über die Form der Pakete selbst wurde nichts verraten. Nur soviel: Die Ausschreibung erfolgte plattformneutral. Das heißt, dass jener Sender, der den Zuschlag für die Live-Berichterstattung oder aber die zeitversetzte Zusammenfassung von Highlights bekommt, die Rechte für alle Plattformen - sei es TV, Online oder Mobile - erwirbt. Theoretisch könnte er die Rechte für einzelne Plattformen dann wieder sublizenzieren. Laut Pangl lassen die Ausschreibungsunterlagen viele Optionen offen und geben so die Möglichkeit, ein Optimum an Qualität und Geld herauszuholen. Vier Wochen Zeit Die Interessenten haben nun vier Wochen Zeit, ihrerseits ihr Angebot zu legen. Danach will die Liga die Angebote sichten und ordnen. Außerdem werde es, das lehrt die Erfahrung, Nachverhandlungen geben. Bis zur ordentlichen Bundesliga-Hauptversammlung am 7. Dezember möchte Pangl bereits wissen, wohin die Reise geht und einen Zwischenbericht präsentieren. Dass es noch heuer zur Vertragsunterzeichnung kommt, glaubt der Bundesliga-Vorstand nicht, auch wenn es "wünschenswert wäre". Die potenziellen Bieter hielten sich zunächst noch bedeckt. Ob Puls 4, ATV oder Servus TV Angebote legen werden, war am Mittwoch nicht in Erfahrung zu bringen. Der ORF hatte im Vorfeld angekündigt, er werde nicht mitbieten, wenn die Anzahl der Free-TV-Spiele beschnitten wird. Derzeit strahlt der ORF 36 Live-Spiele aus und will keines davon hergeben. Der Bezahlsender Sky forderte hingegen mehr Exklusivität und hatte zuletzt durchklingen lassen, dafür auch tiefer in die Tasche greifen zu wollen. Schon bei den vergangenen Rechteverhandlungen Ende 2009/Anfang 2010 hätte sich Sky eine Reduktion der 36 Free-TV-Spiele auf zwölf eine größere Summe kosten lassen. Das scheiterte damals aber vor allem an den Einwänden von Rapid. (APA, 31.10.2012) bearbeitet 31. Oktober 2012 von OoK_PS 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ED3L0B5T Bunter Hund im ASB Geschrieben 31. Oktober 2012 War klar das Rapid dagegen war.... Man darf gespannt sein. Das man mit dem recht Tv-online und mobil erwirbt spricht mMn. sehr für STV - ist auch mein persönlicher Favorit 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auswärtsspiel Macht das Flutlicht an! Geschrieben 31. Oktober 2012 Eine plattformneutrale Ausschreibung finde ich nicht optimal, weil gewisse Sender einfach kein Interesse daran haben, das Produkt Bundesliga über andere Kanäle als den ihren zu pushen und keiner auf allen Plattformen stark vertreten ist. Gleichzeitig glaube ich aber auch nicht, dass das Interesse mittels Sublizenz höhere Erlöse verspricht als in einem direkten Bieterduell je Channel (weil der ORF zB einfach kein Interesse an einer Onlinelösung hat und dementsprechend kaum was für diese Rechte drauflegen wird). 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 31. Oktober 2012 Eine plattformneutrale Ausschreibung finde ich nicht optimal, weil gewisse Sender einfach kein Interesse daran haben, das Produkt Bundesliga über andere Kanäle als den ihren zu pushen und keiner auf allen Plattformen stark vertreten ist. Gleichzeitig glaube ich aber auch nicht, dass das Interesse mittels Sublizenz höhere Erlöse verspricht als in einem direkten Bieterduell je Channel (weil der ORF zB einfach kein Interesse an einer Onlinelösung hat und dementsprechend kaum was für diese Rechte drauflegen wird). sehe ich ähnlich, vor allem wenn man sich die ausschreibung in Deutschland ansieht, wo man auch die Mobile-rechte alleine kaufen konnte. anbieter, die sich darauf spezialisieren, fangen mit dem rest nix an und werden wohl dementsprechend nicht bieten. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auswärtsspiel Macht das Flutlicht an! Geschrieben 31. Oktober 2012 sehe ich ähnlich, vor allem wenn man sich die ausschreibung in Deutschland ansieht, wo man auch die Mobile-rechte alleine kaufen konnte. anbieter, die sich darauf spezialisieren, fangen mit dem rest nix an und werden wohl dementsprechend nicht bieten.Aus diesem Blickwinkel gesehen ist ein reiner Online- oder auch mobiler Anbieter wie laola1.tv oder ein Handynetzbetreiber ja schon beinahe dazu gezwungen, mit einem TV-Sender eine Allianz einzugehen, da er für eine plattformübergreifende Ausschreibung idR ja gar nicht potent genug ist. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 1. November 2012 Wieso nicht jeder Verein für sich die Online Rechte verwalten kann. Da ist viel Potential drinnen und man könnte mehr Fans lukraieren. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der P(B)arazit Das F in FAK steht für Falkensteiner Geschrieben 1. November 2012 Ich denke damit ist zumidestens ATV aus dem Rennen 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obi Bunter Hund im ASB Geschrieben 3. November 2012 Auch die Sache mit den Wettanbietern war sehr interessant. Es hat eigentlich ziemlich lange gedauert, bis man darauf gekommen ist, dass die Vereine da mitschneiden sollten. Immerhin sind diese abhängig von den Vereinen, gibt es keine Spiele, gibt es auch keine Wetten. Das wird sich dahingehend entwickeln, dass die Spiele eines jeweiligen Vereines einfach nicht mehr angeboten werden dürfen, ist der Wettanbieter nicht dazu bereit den ein oder anderen Geldbetrag an den Verein zu überweisen. Da sollten sich eigentlich wieder eine Vielzahl an Geldern lukrieren lassen. Ich war letztes Jahr bei einem Kongress der FIFA-Early Warning-System und dort wurde das auch thematisiert. Dahingehend gibt es mehrere Überlegungen und Varianten, wie man Kooperationen mit Wettanbietern bzw. Lizenzen an diese eingehen bzw. vergeben könnte. Die Thematik ist nicht nur als Geldbeschaffungsinstrument interessant sondern auch hinsichtlich Einschränkung von Wettbetrug. Könnte mir vorstellen, dass von der FIFA diesbezüglich noch irgendwelche Regelungen geschaffen werden. Wie dazu die rechtlichen Rahmenbedingugen aussehen, kann ich allerdings nicht beurteilen. Vor allem, da der Sportwettenmarkt weltweit ja sehr unterschiedliche geregelt ist (Stichwort Monopole, Lizenzen, etc.). 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 4. November 2012 die ersten fünf verpassten minuten heute sollten ein weiterer grund sein, dem staatsfunk keine rechte mehr zu geben. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pengsti Postinho Geschrieben 4. November 2012 (bearbeitet) die ersten fünf verpassten minuten heute sollten ein weiterer grund sein, dem staatsfunk keine rechte mehr zu geben. warum, was war da? bei mir geht ORF 1 und 2 noch immer nicht Edit: doch, ORF HD geht nicht, der andere schon bearbeitet 4. November 2012 von Pengsti 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flucky Dallmayr > Nespresso Geschrieben 4. November 2012 Ich war letztes Jahr bei einem Kongress der FIFA-Early Warning-System und dort wurde das auch thematisiert. Dahingehend gibt es mehrere Überlegungen und Varianten, wie man Kooperationen mit Wettanbietern bzw. Lizenzen an diese eingehen bzw. vergeben könnte. Die Thematik ist nicht nur als Geldbeschaffungsinstrument interessant sondern auch hinsichtlich Einschränkung von Wettbetrug. Könnte mir vorstellen, dass von der FIFA diesbezüglich noch irgendwelche Regelungen geschaffen werden. Wie dazu die rechtlichen Rahmenbedingugen aussehen, kann ich allerdings nicht beurteilen. Vor allem, da der Sportwettenmarkt weltweit ja sehr unterschiedliche geregelt ist (Stichwort Monopole, Lizenzen, etc.). Die asiatischen Wettanbieter werden mit Sicherheit Abgaben leisten. NOT. Diejenigen, die zahlen müssten, regeln ihre Einsätze ja eh über zentrale Systeme. Dass man Internetrechte nicht einzeln vergibt, finde ich auch merkwürdig. Gibt ja mittlerweile Firmen, die sich exklusiv damit befassen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts