OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 5. Oktober 2012 gibts eigentlich einen grund, warum die liga auch immer gleich die EC-quali-heimspiele ausschreibt? http://bundesliga.at/index.php?id=53883 in den meisten ländern machen das ja die vereine selbst... würde mich interessieren, ob man damit nicht mehr gewinn erzielen könnte, wobei seit der generalvermarktung beider bewerbe durch die UEFA eh nicht mehr viele attraktive spiele darunterfallen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 7. Oktober 2012 (bearbeitet) wiedermal zum thema lieblosigkeit des ORF: http://kurier.at/spo...h-frotzelei.php warum muss man bitte VOR der Bundesliga noch so eine unnötige Heinzl-sendung ansetzen, wenn davor eh schon Wetten dass läuft? die zusammenfassung war ja schon ursprünglich erst für 23:45 anberaumt, dass überzogen wird, war aber abzusehen. eine bodenlose frechheit gegenüber zuschauern, vertragspartner und sponsoren. es ist wirklich zeit für veränderung und dass die Bundesliga endlich qualitätsstandards festschreibt. bearbeitet 7. Oktober 2012 von OoK_PS 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Friend Superkicker Geschrieben 8. Oktober 2012 wiedermal zum thema lieblosigkeit des ORF: http://kurier.at/spo...h-frotzelei.php warum muss man bitte VOR der Bundesliga noch so eine unnötige Heinzl-sendung ansetzen, wenn davor eh schon Wetten dass läuft? die zusammenfassung war ja schon ursprünglich erst für 23:45 anberaumt, dass überzogen wird, war aber abzusehen. eine bodenlose frechheit gegenüber zuschauern, vertragspartner und sponsoren. es ist wirklich zeit für veränderung und dass die Bundesliga endlich qualitätsstandards festschreibt. Zu einem guten Teil ist die Bundesliga aber selbst schuld. Die schlechte Qualität des ORFs ist ja schon seit Jahren bekannt und trotzdem wurde wieder der elendige Staatsfunk gewählt. Ich sehe für die neue Rechtevergabe schwarz. ServusTV hat sich auf Eishockey spezialisiert, Puls 4 auf die Champions League und ATV ist leider auch eine Zumutung. Ich hoffe, dass SKY mehr Exklusivität bekommt und nichts mehr im FreeTV zu sehen ist. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FAK-masteR AAAAlte Zeiten Geschrieben 8. Oktober 2012 Zu einem guten Teil ist die Bundesliga aber selbst schuld. Die schlechte Qualität des ORFs ist ja schon seit Jahren bekannt und trotzdem wurde wieder der elendige Staatsfunk gewählt. Ich sehe für die neue Rechtevergabe schwarz. ServusTV hat sich auf Eishockey spezialisiert, Puls 4 auf die Champions League und ATV ist leider auch eine Zumutung. Ich hoffe, dass SKY mehr Exklusivität bekommt und nichts mehr im FreeTV zu sehen ist. weiß man ob servus tv mitbieten will oder haben die das kapitel fußball total abgeschrieben? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Geschrieben 8. Oktober 2012 weiß man ob servus tv mitbieten will oder haben die das kapitel fußball total abgeschrieben? weiß man überhaupt irgendwas? Über die Vergabe der Medienrechte hört man ja null. Die zwei bis drei Bemerkungen über den Drottelverein ORF waren bisher alles. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
menasche Im ASB-Olymp Geschrieben 9. Oktober 2012 weiß man ob servus tv mitbieten will oder haben die das kapitel fußball total abgeschrieben? ich denke, dass man nach dieser elendigen geschichte von vor 3 jahren die schnauze voll hat und mittlerweile ganz glücklich ist, mit den eishockey rechten. es würde mich jedenfalls wundern, weil wann und wo wollen sie denn die liga senden, wenn sie nicht zu einem sportsender mutieren wollen. atv ist eine frechheit, die brauch ich nicht - schlechte bildqualität, miese moderatoren, wenig inhalt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rigobert.song . Geschrieben 9. Oktober 2012 gibts eigentlich einen grund, warum die liga auch immer gleich die EC-quali-heimspiele ausschreibt? http://bundesliga.at...ex.php?id=53883 in den meisten ländern machen das ja die vereine selbst... würde mich interessieren, ob man damit nicht mehr gewinn erzielen könnte, wobei seit der generalvermarktung beider bewerbe durch die UEFA eh nicht mehr viele attraktive spiele darunterfallen. wie bitte? bedeutet das auch, dass die einnahmen aus den europacup-spielen dann auf alle vereine aufgeteilt werden? das wäre wohl in europa einzigartig... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 9. Oktober 2012 ich denke nicht, dass das auf alle vereine aufgteilt wird, sondern dass die EC-clubs für jedes heimspiele eine fixe summe bekommen. vorteil ist dabei die planungssicherheit, da man weiss, dass alle spiele zu sehen sein werden, nachteil der fehlende wettbewerb. aber da es außer dem EL-playoff eh praktisch keine interessanten spiele mehr gibt, die nicht unter zentrale UEFA-vermarktung fallen, dürfte das ziemlich egal sein. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 9. Oktober 2012 ich denke nicht, dass das auf alle vereine aufgteilt wird, sondern dass die EC-clubs für jedes heimspiele eine fixe summe bekommen. vorteil ist dabei die planungssicherheit, da man weiss, dass alle spiele zu sehen sein werden, nachteil der fehlende wettbewerb. aber da es außer dem EL-playoff eh praktisch keine interessanten spiele mehr gibt, die nicht unter zentrale UEFA-vermarktung fallen, dürfte das ziemlich egal sein. naja aber gerade auf den Vizemeister warten nächstes Jahr vermutlich 2 Top-Partien 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taffspeed Postinho Geschrieben 13. Oktober 2012 Auch technisch gibt es bei ATV noch Aufholbedarf: Stichwort HD. Wann kommt das? Da gibt es noch ein wenig Armdrücken mit der ORF-Sendertechnik-Tochter ORS – das ist ja auch ein wenig bizarr, dass wir uns da mit unserem liebsten Konkurrenten einigen müssen. In Deutschland läuft das Modell HD+ weit über Plan und bringt gutes Geld, in Österreich ist das hingegen ein absolutes Mini-Geschäft. Aber bis zum Frühjahr sollte das Thema abgehakt sein. Dann wird es ATV als HD+-Angebot geben. http://kurier.at/kultur/4515128-atv-eigentuemer-gravierende-aenderungen.phpist zwar leider bissl ein blödsinn mit hd+, aber er wird halt das österreichische hd+ --> hdaustria gemeint haben. mit dem hd-channel hätte dann atv mal wohl die bildqualitätsmängel einwenig behoben .... so gern ich servustv, statt dem orf hätte, aber was die gerade mit einem DEL spiel machen ..... ServusTV: Eishockey weicht Sprung von Baumgartner Die Eishockey-Übertragung vom DEL-Spiel auf ServusTV am Sonntag wird ins Internet verlegt. Der Grund: Der nächste Termin für den Stratosphärensprung von Extremsportler Felix Baumgartner wurde für Sonntag angesetzt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 13. Oktober 2012 (bearbeitet) http://kurier.at/kul...aenderungen.php ist zwar leider bissl ein blödsinn mit hd+, aber er wird halt das österreichische hd+ --> hdaustria gemeint haben. mit dem hd-channel hätte dann atv mal wohl die bildqualitätsmängel einwenig behoben .... interessant im zusammenhang damit ist auch, dass Kloiber mit der zuschauerentwicklung von ATV sehr unzufrieden ist und große umwälzungen im programm ankündigt. gleichzeitig erhofft er sich sehr viel von den länderspielen, was sihc ja mit der gestrigen rekordquoten bewahrheitet hat: http://derstandard.a...-Zuseher-Rekord daraus könnte man schlussfolgern, dass die Bundesliga interessant sein könnte. allerdings bezweifle ich irgendwie, dass die privatsender wirklich viel interesse haben, denn dafür wurde mmn. in den letzten jahren zu viel porzellan zerbrochen bzw. haben sie sich anderweitig orientiert (Puls 4 CL, Servus TV eishockey). wünschenswert wäre es natürlich, alleine schon wegen dem wettbewerb. aber dann kommt eh wieder der ORF mit dem skandalösen kurzberichterstattungsrecht und alles ist beim teufel... ich bin gespannt, was Sky macht, wenn der ORF wirklich auf den 36 spielen beharrt. meine position ist bekannt, ich denke, dass Sky in der besseren lage als die liga ist und die sache aussitzen könnte, indem man sagt, wir wollen mehr exklusivität oder bieten nicht mit. andererseits wäre es wohl zielführender, ein ordentliches angebot für exklusivität auf den tisch zu knallen. das müsste mmn. aber zumindest 23 - 25 millionen betragen (also dann das gesamtpaket pay-tv + free-tv), denn Pangl hat schon recht wenn er sagt, dass exklusivität was kosten muss, denn wenn Sky mit zwei oder drei millionen mehr anrückt (was momentan die differenz auf 20 mio ist), gleicht das den geringeren werbewert nicht aus. mein wunschszenario wäre livespiele exklusiv bei Sky, dazu eine gute und ausführliche fussballsendung im free-tv (also nicht der Fussballarena blödsinn von aktuell) und damit eine deutliche steigerung zum status quo erreichen. erwarten tu ich mri das freilich nicht, denn man kennt ja die handelnden personen mittlerweile zur genüge... rechne also weder mit einer finanziellen noch qualitativen verbesserung. bearbeitet 13. Oktober 2012 von OoK_PS 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 13. Oktober 2012 so gern ich servustv, statt dem orf hätte, aber was die gerade mit einem DEL spiel machen ..... Seh da kein Problem einmaliges Event vs. Ligasspiel , Ausnahmefälle wirds immer irgendwo geben. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Geschrieben 13. Oktober 2012 Seh da kein Problem einmaliges Event vs. Ligasspiel , Ausnahmefälle wirds immer irgendwo geben. Zumal das schon seit ~ 5 Jahren geplant ist und man nichts für die Wetterverhältnisse kann. Abgesehen davon gibt's im Internet eh einen HD-Stream. Davon sind der ORF und ATV, die übrigens mit dem HD+ scheißen gehen können, Lichtjahre entfernt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der P(B)arazit Das F in FAK steht für Falkensteiner Geschrieben 13. Oktober 2012 Also da bin ich mal einer Meinung mit derFremde. Dass die Bundesliga gewisse Standards verlangt sollte klar sein aber da sehe ich nicht das große Problem da es diese gibt. Die kann man sicherlich anpassen aber die Vermarktung ist da deutlich mehr verbesserungswürdig. Das beginnt bei einheitlichen Intros/Werbungen/etc. und endet bei der facebook-Seite. Die Liga muss mehr zu einer Marke mit Wiedererkennungswert werden. Allein schon das peinliche 3d Logo. Das alte Logo etwas aufpolieren,den Sponsornamen weg. Ich denke eine seriöse Liga würde mehr Geld bringen als eine Tipp 3 Bundesliga powered by T Moblie ( ) 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taffspeed Postinho Geschrieben 19. Oktober 2012 90 TV-Sekunden, die Vereine bremsenRIED. Millionengeschäfte: Im Innviertel wurde bei einer Vortragsreihe intimer Einblick in Fußballertransfers und heikle Hintergründe zu TV-Übertragungsrechten gewährt Spannende Einblicke ins millionenschwere Fußballgeschäft – von Spielertransfers bis zu TV-Rechten, serviert von Kennern und Insidern: Für Lehrer österreichischer Sportmanagement-Schienen an Handelsakademien referierten diese Woche in der Brauerei Ried der renommierte Rechtsanwalt und Liga-Kenner Peter Vogl, der internationale Spielervermittler Jürgen Werner und SV-Ried-Manager Stefan Reiter. Bei der Verwertung des Fußballs gebe es Vorstöße, die Vereine am Wettgeschäft mitnaschen zu lassen – immerhin werde von den Buchmachern viel Geld auf Basis der Veranstaltungen der Vereine gemacht. Vorstöße, die bislang jedoch am Europäischen Gerichtshof scheiterten, so Vogl, der Erfahrung aus Top-Funktionen in ÖFB und Bundesliga hat. In der heimischen Bundesliga werden derzeit rund 16 Millionen Euro pro Jahr aus dem Verkauf der „TV-Rechte“ lukriert. In Deutschland seien dies 506 Millionen – und damit viel mehr, als es der Größenrelation zu Österreich entspreche. Zur finanziellen Verwertung der „bewegten Bilder“ steht in der heimischen Bundesliga ein neues Ausschreibungsbündel an, es werde dazu in nächster Zeit ein Rauschen im Blätterwald geben. Im Match zwischen Pay-TV, öffentlich-rechtlicher Schiene und Privatsendern gelte das heimische Recht auf Kurzberichterstattung als Knackpunkt, der deutlich höhere Vereinseinnahmen de facto verhindere. Sinngemäß muss der Rechte-Käufer dem „Unterlegenen“ auf Wunsch Aufnahmen zu reinen Produktionskosten zur Verfügung stellen, die zeitversetzt und komprimiert mit je 90 Sekunden pro Match ausgestrahlt werden dürfen – für mediale Verhältnisse eine lange, kostengünstige und damit interessante Zeitspanne, die sich zumindest dafür eignet, in Vertragsverhandlungen die Rute ins Fenster zu stellen. Und damit insgesamt deutlich höhere Verwertungserträge verhindert. „90 Sekunden pro Spiel, die wie ein Damoklesschwert über allen Verbänden und Ligen schweben. Das Kurzberichterstattungsrecht ist im Bestreben, einen Verwertungsmarkt für die Vereine zu erzeugen, sehr hinderlich“, so Vogl. Anstoßzeiten um 18.30 Uhr seien in diesem Kontext kein Zufall – die zeitversetzte Ausstrahlung nach Abpfiff kommt sich mit dem Prime-Time-Programm eines möglichen Kurzberichterstattungsberechtigten in die Quere. Ein großer Bundesliga-Klub habe angesichts aktuell bestehender Konstellationen zuletzt angedroht, seine Spiele selbst zu vermarkten und aus der bisherigen Bundesliga-Vermarktungsplattform auszuscheren. Obwohl nicht ausjudiziert, dürfte dies grundsätzlich möglich sein – ausgehend davon, dass das Verwertungsrecht beim jeweiligen Heimveranstalter liegen dürfte. [...] http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/innviertel/art70,990442zum teil ein interessanter artikel auf das rauschen im blätterwald bin ich schon gespannt und es wird nun erstmals auch öffentlich der ausstieg eines clubs erwähnt, interessant wäre dabei auch was man hier unter "bestehender konstellationen" versteht. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts