Tosi Bester Mann im Team Geschrieben 19. Februar 2012 wenn er sich weiter steigert und entwickelt ist er sicher ein Thema für die Nationalmannschaft. Er spielte auch schon einige Positionen LAV, RAV und RM Wobei seine Stärken sicher seine schnelligkeit ist. Außerdem schießt er die Eckbälle und Freistöße bei Freiburg. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
semmerl Posting-Pate Geschrieben 21. Februar 2012 --------Siebenhandl/Lindner------------- Garics-Dragovic-Scharner-Pogatetz -------Alaba-----Baumgartlinger---- Kavlak---------------------------------Fuchs ------------Ivanschitz/Junuzovic------------- --------Janko/Harnik/Arnautovic-------- 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luis Enrique Top-Schriftsteller Geschrieben 21. Februar 2012 (bearbeitet) Gebauer Garics - Dragovic - Pogatetz - Fuchs Kavlak - Baumgartlinger - Alaba Ivanschitz Harnik - Arnautovic Ich würde die Variante mit einem 4-3-1-2 ebenfalls als das optimale System für das österreichische Spielermaterial sehen. Abgesehen von der Torhüterposition und den jeweiligen Ersatzleuten für die beiden Außenverteidiger, würde ich da auch schon einen Stamm sehen, den man zumindest mittelfristig fix einplanen könnte: Janko - Harnik (Arnautovic) - (Hoffer) Ivanschitz (Junuzovic) Alaba - Baumgartlinger - Kavlak (Säumel) - (Scharner) - (Leitgeb) Fuchs - Pogatetz - Dragovic - Garics ? - (Prödl) - (Schiemer) - ? ? Ob Janko oder Arnautovic bzw. ob Scharner oder Baumgartlinger (der theoretisch auch auf halbrechts und gemeinsam mit Scharner spielen könnte um defensiv noch kompakter zu stehen) würd ich vom Spiel abhängig machen, ansonsten könnte diese Mannschaft aber sowohl gegen stärkere als auch gegen schwächere Gegner funktionieren. Für diese Spieler, die ja mittlerweile doch schon alle etabliert sind, bis vielleicht auf Scharner aber doch noch eine relativ lange Zukunft vor sich haben könnten, wäre das denke ich jeweils die beste Position bzw. das optimale System und die passenden Ersatzleute hätte man auch parat. Fuchs hätte Alaba zur defensiven Unterstützung, wobei bei letzterem sehr wohl auch die Offensivqualitäten gefragt wären, Harnik könnte über hängend rechts kommen, wäre aber defensiv nicht so gebunden und auch für Janko sollten durch Fuchs, Alaba und Ivanschitz über links bzw. Garics und Kavlak über rechts brauchbare Hereingaben kommen. Lediglich für offensive Flügelspieler wie Korkmaz, Jantscher, Hölzl, Drazan etc. wäre in diesem System kein Platz, aber ob von denen noch wer den richtigen Durchbruch schaffen und fürs Nationalteam unverzichtbar werden könnte, ist äußerst fraglich. Beim 4-2-3-1 seh ich einfach zu viele Schwächen mit unserer Mannschaft. Alaba und Baumgartlinger als Duo im defensiven Mittelfeld sind wohl nicht kompakt genug und Scharner oder Schiemer statt einem dieser zwei ist aufgrund deren Schwächen im Spielaufbau auch nicht wirklich optimal. Naja, und das gemeinsame Auflaufen von Janko, Harnik und Arnautovic in der Offensive halte ich auch nicht für zielführend. Mit Arnautovic und Harnik auf den Flügeln wäre man defensiv sehr anfällig und für die idealen Janko-Vorlagen würden sie wohl auch nicht sorgen. bearbeitet 21. Februar 2012 von Luis Enrique 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gidi ASB-Legende Geschrieben 21. Februar 2012 Ich würde die Variante mit einem 4-3-1-2 ebenfalls als das optimale System für das österreichische Spielermaterial sehen. Abgesehen von der Torhüterposition und den jeweiligen Ersatzleuten für die beiden Außenverteidiger, würde ich da auch schon einen Stamm sehen, den man zumindest mittelfristig fix einplanen könnte: Janko - Harnik (Arnautovic) - (Hoffer) Ivanschitz (Junuzovic) Alaba - Baumgartlinger - Kavlak (Säumel) - (Scharner) - (Leitgeb) Fuchs - Pogatetz - Dragovic - Garics ? - (Prödl) - (Schiemer) - ? ? Ob Janko oder Arnautovic bzw. ob Scharner oder Baumgartlinger (der theoretisch auch auf halbrechts und gemeinsam mit Scharner spielen könnte um defensiv noch kompakter zu stehen) würd ich vom Spiel abhängig machen, ansonsten könnte diese Mannschaft aber sowohl gegen stärkere als auch gegen schwächere Gegner funktionieren. Für diese Spieler, die ja mittlerweile doch schon alle etabliert sind, bis vielleicht auf Scharner aber doch noch eine relativ lange Zukunft vor sich haben könnten, wäre das denke ich jeweils die beste Position bzw. das optimale System und die passenden Ersatzleute hätte man auch parat. Fuchs hätte Alaba zur defensiven Unterstützung, wobei bei letzterem sehr wohl auch die Offensivqualitäten gefragt wären, Harnik könnte über hängend rechts kommen, wäre aber defensiv nicht so gebunden und auch für Janko sollten durch Fuchs, Alaba und Ivanschitz über links bzw. Garics und Kavlak über rechts brauchbare Hereingaben kommen. Lediglich für offensive Flügelspieler wie Korkmaz, Jantscher, Hölzl, Drazan etc. wäre in diesem System kein Platz, aber ob von denen noch wer den richtigen Durchbruch schaffen und fürs Nationalteam unverzichtbar werden könnte, ist äußerst fraglich. Beim 4-2-3-1 seh ich einfach zu viele Schwächen mit unserer Mannschaft. Alaba und Baumgartlinger als Duo im defensiven Mittelfeld sind wohl nicht kompakt genug und Scharner oder Schiemer statt einem dieser zwei ist aufgrund deren Schwächen im Spielaufbau auch nicht wirklich optimal. Naja, und das gemeinsame Auflaufen von Janko, Harnik und Arnautovic in der Offensive halte ich auch nicht für zielführend. Mit Arnautovic und Harnik auf den Flügeln wäre man defensiv sehr anfällig und für die idealen Janko-Vorlagen würden sie wohl auch nicht sorgen. :super: bin in all dem ganz deiner meinung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St.Rapid Beruf: ASB-Poster Geschrieben 21. Februar 2012 (bearbeitet) Ich habe so eine ähnliche Aufstellung auch schon im Thread zum aktuellen Länderspiel vorgeschlagen. Nur dass ich da Arnautovic statt Janko im Sturm und Junuzovic rechts im Mittelfeld hatte, was er bisher in so einem System recht gut in Bremen gespielt hat und wie es ausschaut auch langfristig spielen wird. Ich bin mir sicher, dass er sich dort auch noch steigern wird. Kavlak wäre hinter den Spitzen besser aufgehoben. Dort könnte er sich mit Ivanschitz um den Platz streiten. Über einzelne Namen braucht man gar nicht diskutieren. Es zeigt nur, dass man tatsächlich ca. 15 Spieler hat, die gut in das System passen würden und die auch zu den besten zählen. Nur Janko wäre vielleicht ein Problem. Spieler mit der Qualität eines Drazan, die nicht passen, können einen egal sein. Jedenfalls wäre das eine sehr gute Möglichkeit den Stammkader aufzustellen und sicher auch sehr erfolgreich, wenn sich jeder Spieler an seine taktischen Vorgaben hält. bearbeitet 21. Februar 2012 von St.Rapid 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axl_ ASB-Gott Geschrieben 22. Februar 2012 (bearbeitet) ich denk zwar auch, dass dieses 4-3-1-2 einen kleinen Deut besser zu unserem Spielermaterial passt, aber man muss die Philosophie auch etwas an die Gegner anpassen. Meist kommen die in 4-2-3-1-ähnlichen System, was eben den Vorteil hat, dass auf den Flügeln mehr Platz ist wenn man ein 4-3-1-2 entgegenhält. Die Idee mit dem Rausschieben der Halbpositionen ist zwar recht nett, aber dadurch geb ich ja genau den Vorteil, den das System mit sich bringt - massives und kompaktes Zentrum - her und lass den DM alleine. Ich bin der Meinung, dass diese System in erster Linie von Mannschaften genutzt werden soll, die das Spiel vorgibt und über brauchbare AVs verfügt. Beides ist bei uns eher weniger der Fall. Mein Vorschlag bleibt nach wie vor der gleiche: Garics - Dragovic/Prödl - Pogatetz - Fuchs Baumgartlinger - Scharner/Schiemer/Kavlak/Leitgeb Harnik - Ivanschitz - Alaba Arnautovic/Janko Das Argument mit dem schlechten Spielaufbau im DM lass ich nicht gelten. Es ist ja nicht so, dass man von dort aus Traumpässe spielen muss. Da reicht ein Ball über ~10 Meter und das ist den obengenannten Spielern schon zuzutrauen. bearbeitet 22. Februar 2012 von axl_ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Geschrieben 22. Februar 2012 Das Argument mit dem schlechten Spielaufbau im DM lass ich nicht gelten. Es ist ja nicht so, dass man von dort aus Traumpässe spielen muss. Da reicht ein Ball über ~10 Meter und das ist den obengenannten Spielern schon zuzutrauen. Nett, wäre es trotzdem, wenn man die Flügelspieler "schicken" würde und nicht nur durch Zuspiele auf den Mann glänzt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axl_ ASB-Gott Geschrieben 22. Februar 2012 Nett, wäre es trotzdem, wenn man die Flügelspieler "schicken" würde und nicht nur durch Zuspiele auf den Mann glänzt. natürlich wäre das toll, aber wir sind halt nunmal Österreich und da muss man gewisse Kompromisse eingehen. Für mich steht eindeutig die Defensive im Vordergrund. Baumgartlinger trau ich aber durchaus eine Entwicklung a la Bender zu, der ja mittlerweile auch ganz schöne Bälle spielen kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 24. Februar 2012 (bearbeitet) ich hab mir einmal die mannschaften unserer hauptgegner in der WM-quali, Schweden und Irland, bei den letzten länderspielen angesehen. Schweden - England 0:1 Isaksson (PSV) Lustig (Celtic) - Majstorovic (Celtic) - Mellberg (Olympiacos) - Olsson (Blackburn) Larsson (Sunderland) - Elm (Alkmaar) - Wernbloom (CSKA) - Källström (Lyon) Elmander (Galatasaray) - Ibrahimovic (Milan) Estland - Irland 0:4 Given (Aston Villa) Dunne (Aston Villa) - Kelly (Fulham) - St. Ledger (Leicester) - Ward (Wolverhampton) McGeady (Spartak) - Andrews (West Brom) - Whelan (Stoke) - Duff (Fulham) Keane (Aston Villa) - Walters (Stoke) taktische formationen müssen nicht stimmen, hab das nur schnell abgetippt. zum einen fällt auf, dass wie in Österreich nur legionäre spielen, wobei anzumerken ist, dass die schwedische und irische liga schwächer bzw. erheblich schwächer als unsere sind. insgesamt finde ich nicht, dass uns diese beiden mannschaft erheblich voraus sind (ausahme vermutlich der tormann), ich sehe die drei länder eher auf augenhöhe. ein nachteil für Österreich kann aber sicher die fehlende erfahrung sein, wir haben doch ein relativ junges team. meinungen? bearbeitet 24. Februar 2012 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rattlesnake ASB-Legende Geschrieben 24. Februar 2012 (bearbeitet) ich seh ja nicht unbedingt die erfahrung als den nachteil eher das zb bei schweden 1 wenn nicht 2 spieler von weltklasse format spielen ibrahimovic und kallström wobei ibrahimovic ein spiel schon alleine entscheiden kann und dass gegen jede nation irland seh ich schon auf augenhöhe mit uns... bearbeitet 24. Februar 2012 von rattlesnake 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gidi ASB-Legende Geschrieben 24. Februar 2012 zum einen fällt auf, dass wie in Österreich nur legionäre spielen, wobei anzumerken ist, dass die schwedische und irische liga schwächer bzw. erheblich schwächer als unsere sind. insgesamt finde ich nicht, dass uns diese beiden mannschaft erheblich voraus sind (ausahme vermutlich der tormann), ich sehe die drei länder eher auf augenhöhe. ein nachteil für Österreich kann aber sicher die fehlende erfahrung sein, wir haben doch ein relativ junges team. meinungen? augenhöhe? bin nicht ganz dieser meinung: m.m. nach haben beide länder unzweifelhafte vorteile gegenüber österreich. schweden hat mit ibrahimovic einen weltklassespieler (noch dazu in guter form), der ein spiel jederzeit im alleingang entscheiden kann. das hilft natürlich auch taktisch enorm, weil der rest des teams sich ohne schlechtes gewissen auf's verteidigen konzentrieren kann und trotzdem berechtigte hoffnungen haben darf, dass ibra vorne den ball schon irgendwie reinhauen wird. irland hat den vorteil eine (fast) komplette PL mannschaft aufstellen zu können. nicht nur dass sowas für qualität und erfahrung auf hohem niveau bürgt, sondern es bedeutet auch, dass die ganze start-11 eine ähnliche art zu spiel gewohent ist (sprich, laufintensiv, sehr körperbetont, mit harten tacklings und direktem spiel nach vorne... PL eben). im gegensatz dazu hat österreich eine ziemlich bunt zusammen gewürfelte truppe aus unterschiedlichen ländern und spielphilosophien.... plus! (wie schon vor dir reichtig angemerkt): beide mannschaften haben m.m. nach deutlich mehr erfahrung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 24. Februar 2012 (bearbeitet) die sache mit Ibrahimovic stimmt auf alle fälle, der kann definitiv ein spiel im alleingang entscheiden. die Iren können mit ihrer PL-mannschaft sicherlich etwas auf blockbildung setzen, andererseits stammen diese spieler großteils von mittelklassevereinen bis abstiegskandidaten (ein paar unterklassige sind auch dabei, zb Leeds), von den absoluten topteams ist da keiner dabei. richtig beängstigend sieht diese mannschaft (auch mit den weiteren kaderspielern) für mich nicht aus, es wird wohl darauf ankommen, dass man sich von den strammen mannen von Stoke und co. nicht einschüchtern lässt, sondern sie mit spielerischen mitteln aushebelt. generell bleibe ich bei meiner meinung direkt nach der auslosung, dass Deutschland zwar defakto unschlagbar ist, man es mit den anderen gruppengegnern aber schlimmer hätte erwischen können. aber insgesamt ist es schon eine rechte freude, wenn man sich unsere aktuelle mannschaft ansieht und diese mit der vor wenigen jahren vergleicht. so einen enormen sprung an individueller klasse hätte ich mir nicht erträumt, auch wenn bekannt war, dass aus der jugend einiges nachkommt. bearbeitet 24. Februar 2012 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mark Aber V.I.P. Geschrieben 24. Februar 2012 Das Hauptproblem ist eindeutig die Torhüterposition Isaksson und Given sind halt schon 1-2 Klassen über unsere Torwächter zu stellen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Geschrieben 24. Februar 2012 Wenn es nur die Tormänner wären. Keine Ahnung, wo wir in der selben Klasse wie Irland oder Schweden sein sollen An guten Tagen kann man mit einer taktisch disziplinierten Leistung mithalten, aber da muss man schauen wohin der Weg mit Koller geht. Die letzten Leistungen von Irland und Schweden sprechen eindeutig für diese Teams. Die haben sich nicht zufällig für die EM qualifiziert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mark Aber V.I.P. Geschrieben 24. Februar 2012 Wenn es nur die Tormänner wären. Keine Ahnung, wo wir in der selben Klasse wie Irland oder Schweden sein sollen An guten Tagen kann man mit einer taktisch disziplinierten Leistung mithalten, aber da muss man schauen wohin der Weg mit Koller geht. Die letzten Leistungen von Irland und Schweden sprechen eindeutig für diese Teams. Die haben sich nicht zufällig für die EM qualifiziert. hab auch nicht behauptet ass es nur die Torhüter sind, aber hier ist der Klasseunterschied mEn am eklatantesten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts