Recommended Posts

VI rings!

Ein Freund von mir arbeitet im technischen Support und hat eine neue Arbeit gefunden. Kann ab März anfangen. Heute gekündigt, Kündigungsfrist 4 Wochen. Chef hat gedroht wenn er nicht sofort geht, dann darf er im Februar den Keller zusammen räumen. Darf man solche Tätigkeiten anschaffen?

Am Montag beim neuen Chef anrufen ob er nicht schon a Monat früher anfangen kann und dann ggf einvernehmlich kündigen. Ansonsten halt im Keller sitzen und lesen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Bei solchen Fällen ist die Arbeiterkammer sicherlich hilfreicher als das ASB.

Da ruft er am Montag eh auch an. Hätt ja sein können, dass sich da auch wer genau auskennt bzw. ähnliches erlebt hat. Waren aber eh einige Tipps dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ein Freund von mir arbeitet im technischen Support und hat eine neue Arbeit gefunden. Kann ab März anfangen. Heute gekündigt, Kündigungsfrist 4 Wochen. Chef hat gedroht wenn er nicht sofort geht, dann darf er im Februar den Keller zusammen räumen. Darf man solche Tätigkeiten anschaffen?

das ist ja eh ein klares angebot für eine einvernehmliche trennung, warum nimmt er das nicht an?

wenn's ihm ums geld geht, dann muss er halt arbeitslose beantragen. ist definitiv nicht unmoralischer als sich krank schreiben zu lassen.

oder er fragt einfach den neuen dienstgeber, ob er früher anfangen kann, normalerweise sind die ja eh froh über jeden, der praktisch am nächsten tag anfangen kann (v.a. nachdem sie sich vorher vielleicht wochenlang mit der entscheidung zeit gelassen haben)

dienstzeugnis noch vorher abklären und fertig, warum sich noch herumärgern? (und jeder tag, den er noch in der alten firma ist, wird wohl mit ärgern verbunden sein, egal, wie er sie runterdrückt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie lange besteht noch der Versicherungsschutz für ein abgemeldetes Auto? Bis 24:00? nur als geparktes Fahrzeug?

kommt wohl auch auf die art der versicherung an.

die haftpflicht wirst du ja eher nicht mehr benötigen oder willst du ohne taferl herumfahren? und auf öffentlichem grund parken darfst das das fahrzeug ohnehin auch nicht mehr, insofern sollte von deinem fahrzeug ja keine gefährdung mehr ausgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

das ist ja eh ein klares angebot für eine einvernehmliche trennung, warum nimmt er das nicht an?

wenn's ihm ums geld geht, dann muss er halt arbeitslose beantragen. ist definitiv nicht unmoralischer als sich krank schreiben zu lassen.

oder er fragt einfach den neuen dienstgeber, ob er früher anfangen kann, normalerweise sind die ja eh froh über jeden, der praktisch am nächsten tag anfangen kann (v.a. nachdem sie sich vorher vielleicht wochenlang mit der entscheidung zeit gelassen haben)

dienstzeugnis noch vorher abklären und fertig, warum sich noch herumärgern? (und jeder tag, den er noch in der alten firma ist, wird wohl mit ärgern verbunden sein, egal, wie er sie runterdrückt).

Früher anfangen bei der neuen Firma geht nicht, sein Vorgänger ist noch dort. Das wurde klar kommuniziert wie er beim Zweitgespräch dort war.

Das ganze war eher eine Prinzipsache. Kündigungsfristen sind ja nicht nur für eine Seite gültig und er dürft da überrascht worden sein, dass die Firma so reagiert hat. Umgekehrt muss man ja auch Fristen einhalten, auch wenn man früher aus dem Vertrag raus möchte. Wird aber wohl eh so enden, dass er die Woche seine letzten Arbeitstage dort hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Olle weg !!!

Wie lange besteht noch der Versicherungsschutz für ein abgemeldetes Auto? Bis 24:00? nur als geparktes Fahrzeug?

Prinzipiell: Bei Anmeldung ab 00:00 Uhr des Tages; Bei Abmeldung bis 24:00 des Tages. Aber ich bin da auch bei raumplaner - wirklich brauchen wirst es ned, da das Taferl eh schon weg ist :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meister 2013/14

Kennt sich jemand mit dem Thema Schmerzensgeld aus

Hab im Dezember beim fortgehn oane aufd goschn kriagt... weil i den typen blöd von da seitn angredt hab .. na gut.

Resultat:
Bin K.o gegangen , rettung ect vor Ort, musste 1 Tag+1 nacht im krankenhaus verweilen (schedl röntgen ect.)
Sichtbare "Schäden" hatte ich keine, musste dann zur Polizeit zwecks Aussage, die Dame meinte es wird zu einer Verhandlung kommen.

Was genau steht mir nun zu ?
Hab ne Privatvers. KH Kosten waren knappe 1200 euro , wurde von der Unfallvers. übernommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

VI rings!

Kennt sich jemand mit dem Thema Schmerzensgeld aus

Hab im Dezember beim fortgehn oane aufd goschn kriagt... weil i den typen blöd von da seitn angredt hab .. na gut.

Resultat:

Bin K.o gegangen , rettung ect vor Ort, musste 1 Tag+1 nacht im krankenhaus verweilen (schedl röntgen ect.)

Sichtbare "Schäden" hatte ich keine, musste dann zur Polizeit zwecks Aussage, die Dame meinte es wird zu einer Verhandlung kommen.

Was genau steht mir nun zu ?

Hab ne Privatvers. KH Kosten waren knappe 1200 euro , wurde von der Unfallvers. übernommen.

Anwalt nehmen, ohne wirst da wenig Chancen haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meister 2013/14

Anwalt nehmen, ohne wirst da wenig Chancen haben

Kostet ja auch wieder ...

Is nur die Frage ob normal vom Gericht her mir nicht schmerzensgeld zusteht ... im endeffekt hatte ich keine Probleme ... bis auf den 1 Tag Krankenhaus was fürn oasch war ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Früher anfangen bei der neuen Firma geht nicht, sein Vorgänger ist noch dort. Das wurde klar kommuniziert wie er beim Zweitgespräch dort war.

Das ganze war eher eine Prinzipsache. Kündigungsfristen sind ja nicht nur für eine Seite gültig und er dürft da überrascht worden sein, dass die Firma so reagiert hat. Umgekehrt muss man ja auch Fristen einhalten, auch wenn man früher aus dem Vertrag raus möchte. Wird aber wohl eh so enden, dass er die Woche seine letzten Arbeitstage dort hat.

was hilft's, wenn die gegenseite plötzlich auf deppat macht, ist das nervenschonendste, wenn man sich schnell verzieht. lieber ein bisserl ausschnaufen und frisch in den neuen job, da ist man dann auch besser gerüstet, falls es da anfangs vielleicht die eine oder andere hürde gibt. täte ich ihm halt raten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

Kostet ja auch wieder ...

Is nur die Frage ob normal vom Gericht her mir nicht schmerzensgeld zusteht ... im endeffekt hatte ich keine Probleme ... bis auf den 1 Tag Krankenhaus was fürn oasch war ...

Du musst selber aktiv werden. Entweder schließt du dich dem Strafverfahren als Privatbeteiligter an oder du führst einen Zivilprozess. Bei ersteres herrscht keine Anwaltspflicht und es fallen grundsätzlich auch keine Kosten an.

Rechtsberatung für Verbrechensopfer

Ruf am besten dort an, denn die können auch gleich sagen, ob in diesem Fall ein Strafverfahren als Privatbeteiligter ohne Anwalt sinnvoll ist. Hast du keine Rechtsschutzversicherung? Wurscht, ob du keine Probleme hattest, ich würde da schon klagen. Denn das ist schließlich keine Lappalie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meister 2013/14

Hast du keine Rechtsschutzversicherung? Wurscht, ob du keine Probleme hattest, ich würde da schon klagen. Denn das ist schließlich keine Lappalie.

Frage ist eben ob es sich zeitlich ect rentiert ... wenn dabei 200 euro rausschaun ist mir der aufwand nicht wert ehrlich gesagt ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag