Iniesta I'll be back! Geschrieben 21. Juli 2024 wienerfußballfan schrieb vor 37 Minuten: Nur Bestand er nach der Anzahlung auf Barzahlung, hat mir für diese aber nur schriftliche Bestätigungen gegeben (die vorliegen) nur keine Rechnung (nach Beginn der Arbeit und der Anzahlung hat sich das Gemütsbild der Arbeiter verändert). Dennoch hab ich den Kostenvoranschlag samt Auftrag mit meiner Unterschrift, ich hab Belege zur Zahlung (Abbuchung vom Konto) und ich hab die gesamte Kommunikation mit dem Bauleiter von denen mir aufgehoben. Dazu kommt, dass ich die Rechnung vom zweiten Installateur komplett hab, der danach nochmal drüber sah. RS hab ich, ich hoffe ich brauche sie nicht. Die neue Duschtasse zahle ich mir schon selbst meine Angst ist halt, dass die Schäden an der Wand feststellen und die Versicherung des Eigentümers von mir dann das Geld will. Edit: viel mehr stört mich einfach das Gefühl der Hilflosigkeit wenn du betrogen wurdest. Es ist 1 Jahr her, du willst mit denen nix mehr zu tun haben, gleichzeitig denk ich mir aber: Wie kann man nur so eine Arbeit abliefern? Ich meine, es hätte ihn vielleicht einen halben Tag mehr gekostet, die Duschtasse gescheit auf "Füße" zu stellen wie der Installateur heute meinte und gescheit mit Zement das Fundament zu machen (anscheinend hat er nur 2 Blöcke aufgestellt, ganz verstanden hab ich es noch nicht). entweder notorische pfuscher oder gepfuscht um schneller fertig zu sein und um zur nächsten baustelle fahren zu können und um dort mehr geld einzucashen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Geschrieben 21. Juli 2024 Iniesta schrieb vor 10 Minuten: entweder notorische pfuscher oder gepfuscht um schneller fertig zu sein und um zur nächsten baustelle fahren zu können und um dort mehr geld einzucashen. So ist das leider, es war halt die typische Situation begonnen mit 4 Leuten, große Baustelle in der Wohnung, arbeiten gingen halbwegs voran, dann war auf einmal nur mehr einer da, immer wieder hieß es man braucht eine Teilzahlung, dann 2 Wochen totaler Stillstand und es war klar man hat zu viele Baustellen und arbeitet nachdem Loch auf / Loch zu Prinzip, du hast aber schon entsprechend investiert und wolltest das Geld nicht abschreiben. Dann nach ewigen Reden ging es sich eh aus und die haben fertig gestellt wenn auch mit gewissen Mängel die aber noch okay waren. Das unter der Dusche aber ein verdammter See fabriziert wird hat mich jz fertig gemacht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Wurzelsepp_ V.I.P. Geschrieben 21. Juli 2024 wienerfußballfan schrieb vor einer Stunde: Nur Bestand er nach der Anzahlung auf Barzahlung, hat mir für diese aber nur schriftliche Bestätigungen gegeben (die vorliegen) nur keine Rechnung (nach Beginn der Arbeit und der Anzahlung hat sich das Gemütsbild der Arbeiter verändert). Dennoch hab ich den Kostenvoranschlag samt Auftrag mit meiner Unterschrift, ich hab Belege zur Zahlung (Abbuchung vom Konto) und ich hab die gesamte Kommunikation mit dem Bauleiter von denen mir aufgehoben. Dazu kommt, dass ich die Rechnung vom zweiten Installateur komplett hab, der danach nochmal drüber sah. RS hab ich, ich hoffe ich brauche sie nicht. Die neue Duschtasse zahle ich mir schon selbst meine Angst ist halt, dass die Schäden an der Wand feststellen und die Versicherung des Eigentümers von mir dann das Geld will. Edit: viel mehr stört mich einfach das Gefühl der Hilflosigkeit wenn du betrogen wurdest. Es ist 1 Jahr her, du willst mit denen nix mehr zu tun haben, gleichzeitig denk ich mir aber: Wie kann man nur so eine Arbeit abliefern? Ich meine, es hätte ihn vielleicht einen halben Tag mehr gekostet, die Duschtasse gescheit auf "Füße" zu stellen wie der Installateur heute meinte und gescheit mit Zement das Fundament zu machen (anscheinend hat er nur 2 Blöcke aufgestellt, ganz verstanden hab ich es noch nicht). Ruf bei der RS an und erklär gleich mach den Sachverhalt. Gut für dein Gemüt und gut für sie, weil sie wissen dann eben schon Bescheid. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Geschrieben 21. Juli 2024 _Wurzelsepp_ schrieb Gerade eben: Ruf bei der RS an und erklär gleich mach den Sachverhalt. Gut für dein Gemüt und gut für sie, weil sie wissen dann eben schon Bescheid. Bevor ich die RS informiere, muss Mal genau geklärt werden, wie der Schaden sich auswirkt (keinerlei Beschwerden von Nachbarn bislang) und dann wie der Eigentümer bzw deren Versicherung reagiert wenn, eventuell ist's mit den Arbeiten des Installateurs an der neuen Duschtasse ja erledigt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Wurzelsepp_ V.I.P. Geschrieben 21. Juli 2024 wienerfußballfan schrieb vor 31 Minuten: Bevor ich die RS informiere, muss Mal genau geklärt werden, wie der Schaden sich auswirkt (keinerlei Beschwerden von Nachbarn bislang) und dann wie der Eigentümer bzw deren Versicherung reagiert wenn, eventuell ist's mit den Arbeiten des Installateurs an der neuen Duschtasse ja erledigt Ich durfte das Erlebnis von anderer Seite damals kennenlernen und glaub mir, das war kein Schönes für den damaligen Nachbarn. Badezimmer grenzte an unser Vor- und Schlafzimmer. Gesamtschaden aufgrund Schimmel über 15.000 Euro. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Geschrieben 21. Juli 2024 _Wurzelsepp_ schrieb vor 2 Minuten: Ich durfte das Erlebnis von anderer Seite damals kennenlernen und glaub mir, das war kein Schönes für den damaligen Nachbarn. Badezimmer grenzte an unser Vor- und Schlafzimmer. Gesamtschaden aufgrund Schimmel über 15.000 Euro. Ja wie gesagt wir werden es ja sehen, es grenzt zumindest an keinen Nachbarn, es bringt nichts jetzt zu spekulieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben 21. Juli 2024 wienerfußballfan schrieb vor 3 Stunden: Nur Bestand er nach der Anzahlung auf Barzahlung, hat mir für diese aber nur schriftliche Bestätigungen gegeben (die vorliegen) nur keine Rechnung (nach Beginn der Arbeit und der Anzahlung hat sich das Gemütsbild der Arbeiter verändert). Also Schwarzarbeit = illegal. Allein deswegen sollte sich keiner auf ein Gerichtsverfahren gegen dich einlassen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WorkingPoor Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird Geschrieben 21. Juli 2024 wienerfußballfan schrieb vor 2 Stunden: Bevor ich die RS informiere, muss Mal genau geklärt werden, wie der Schaden sich auswirkt (keinerlei Beschwerden von Nachbarn bislang) und dann wie der Eigentümer bzw deren Versicherung reagiert wenn, eventuell ist's mit den Arbeiten des Installateurs an der neuen Duschtasse ja erledigt Wäre es zu gewagt, den einfach mal zu fragen? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans_Dotterblum Bunter Hund im ASB Geschrieben 22. Juli 2024 wienerfußballfan schrieb vor 11 Stunden: Nur Bestand er nach der Anzahlung auf Barzahlung, hat mir für diese aber nur schriftliche Bestätigungen gegeben (die vorliegen) nur keine Rechnung (nach Beginn der Arbeit und der Anzahlung hat sich das Gemütsbild der Arbeiter verändert). Wenn du den Installateur ärgern willst, schick die Anzahlungsrechnung und Barzahlungsbestätigungen an die Finanzpolizei Laienmeinung zu deinem Problem: du solltest Safe sein. Geh aber davon aus dass der „Installateur“ bevor er den etwaigen Schaden zahlen muss, insolvent gehen würd. Wär mühsam. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Geschrieben 22. Juli 2024 Hans_Dotterblum schrieb vor 27 Minuten: Wenn du den Installateur ärgern willst, schick die Anzahlungsrechnung und Barzahlungsbestätigungen an die Finanzpolizei Laienmeinung zu deinem Problem: du solltest Safe sein. Geh aber davon aus dass der „Installateur“ bevor er den etwaigen Schaden zahlen muss, insolvent gehen würd. Wär mühsam. Mein Laienverständnis sagt mir ja, dass die Versicherung vom gesamten Haus hier mögliche Schäden an den Wänden zunächst abdeckt, daraufhin aber sich selbstverständlich schadlos halten möchte, woraufhin ich ihnen die Rechnungen vorlege und Sie hoffentlich ihr Glück bei den Handwerkern versuchen. Aber eben nur wenn es wirklich so hart kommt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Geschrieben 23. Juli 2024 (bearbeitet) Also nach allem kann man sagen es ging wohl relativ gut aus, es hat sich auch unter der Dusche bzw unter den Fliesen bei uns kein Schimmel gebildet, die Fliesen wurden gerade abgenommen, die Dusche war einfach lächerlich schlecht eingebaut und auch die Fliesen waren gepfuscht (Fliesenkleber nicht auf der ganzen Fläche). Im Endeffekt bist du Handwerkern wirklich ausgeliefert, ich hab in dem Fall auch wirklich meine Hausaufgaben gemacht im Vorfeld (Kostenvoranschlag mit Rechnung, Anzahlung mit Rechnung) danach hat sich halt das Bild der Handwerker geändert gehabt, nachdem du aber finanziell (2000€ Anzahlung ist auch nicht wenig) und psychisch sowieso voll drin bist, fühlt es sich eben so an, dass man das durchzieht mit denen und versucht das Beste draus zu machen. Sie von der Baustelle komplett zu jagen und völlig alles neu zu machen spricht sich leicht wenn man nicht in der Situation ist. Edit: du kannst als Laie wirklich nur auf Empfehlungen von Leuten vertrauen, deren Arbeit du wirklich bei anderen gesehen hast. Herausforderung ist dann halt, im Normalfall kennen Freunde 1,2 Handwerker ob die dann Zeit haben? War bei mir halt nicht der Fall, ich hab dann auf Handwerker Seiten (MyHammer) und im Internet gesucht, hatte 12-13 verschiedene Firmen zur Besichtigung da und hab mich dann für eine Entschieden die Preislich im Mittelfeld war (gab deutlich günstigere Angebote) und mir eben eine Rechnung bot. Die Firma hatte halt einen tollen Verkäufer am Start der den Kunden "gewann" gehalten hat danach wenig davon. bearbeitet 23. Juli 2024 von wienerfußballfan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OidaFoda Eierschaukelverzichter Geschrieben 25. Juli 2024 firewhoman schrieb am 21.7.2024 um 18:14 : Ohne RS brauchst heutzutage überhaupt nichts mehr machen, keinen Vertrag abschließen, gar nix. Naja so schlimm ist es auch wieder nicht, gegenüber Unternehmer hast das KSchG und die gesetzliche Gewährleistung . Wenn die Abrechnung schwindlig ist drohst mit der Finanzpolizei , dann geht alles auf wundersame Weise. Wennst Pfuscher nimmst dann fällts unter Karma 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PostingGmbH DIE Firma für Ihr Posting! Geschrieben 5. September 2024 (bearbeitet) Wenn die Abrechnung von Warmwasser und Heizung nach HeizKG erfolgt (Abrechnungszeitraum = Kalenderjahr) und ich die Rechnung erst mit Datum von Ende August erhalte, ist das zu spät? (Abrechnung über Techem falls relevant) Edit: Laut HeizKG gäbe es bei Überschreiten der Frist nämlich Zinsen aufs Guthaben bearbeitet 5. September 2024 von PostingGmbH 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 25. September 2024 Ich habe quasi eine Frage zum PHG. Zu diesem selbst ist mir alles klar, auch wenn der Fall kompliziert werden dürfte, es stellt sich aber mir die Frage, wo ich ein mangelhaftes Elektroprodukt melden kann, damit dieses vom Markt kommt. AGES wird in dem Fall wohl nicht passen. Ist es denn dann TÜV Austria? Produkt wurde über amazon Marketplace bei einem chinesischen Unternehmen (das offenbar auch einen Importsitz in Tschechien haben dürfte) gekauft, Nutzer hat das Gerät geladen und danach bei den 2 Polen des Steckers einen elektrischen Schlag bekommen und musste zur Beobachtung einige Tage auf die Intensivstation. Das Produkt wird auch in österreichischen Baumärkten verkauft, im Internet gibt es dazu schon zig Meldungen, dass vom Stecker des Geräts ein lebensgefährlicher Stromschlag ausgehen kann. Auch die Baumärkte und der chinesische Hersteller haben sich zu "Verbesserungsmöglichkeiten" bzw. einer Mängelbehebung geäußert, verkauf wird es aber scheinbar trotzdem noch. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben 25. September 2024 Ich würde mich an den Konsumentenschutz im zuständigen Ministerium wenden (bin aber nicht ganz sicher, welches das grad ist). Eventuell an den ORF Help-Service, die arbeiten eh zusammen. Wenn das Ding ein CE-Zeichen hat, dann dürfte das eigentlich nicht passieren, dann muss es geprüft sein. Und ohne das würde ich es gar nicht kaufen bzw. in Betrieb nehmen - und wer das macht, der muss damit rechnen, dass was passieren kann. Das ist halt bei Grauimporten ein Problem. In der EU darf eigentlich nichts ohne CE-Zeichen verkauft werden. Aber wenn das Zeug aus China reinkommt ... 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts