Österreich: Politisches Profil der Fußball-Fanszene


Partigiani_Viola

Recommended Posts

I'll be back!
Heffridge schrieb vor 5 Stunden:

Wacker darf man da auch nicht vergessen...

Der GSC ist ja auch eher linksorientiert.

steyr is auch eher links. 

is nicht der SAK1914 in sbg in den letzten jahren auch eher zum sammelbecken für diejenigen geworden die bisschen alternativer sind, bzw. sein wollen?

BWL hat interessanterweise sehr linke zecken, aber auch leute, die sehr weit rechts stehen (wenn nicht sogar tw. neonazis) am start.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Iniesta schrieb vor 1 Stunde:

steyr is auch eher links. 

is nicht der SAK1914 in sbg in den letzten jahren auch eher zum sammelbecken für diejenigen geworden die bisschen alternativer sind, bzw. sein wollen?

BWL hat interessanterweise sehr linke zecken, aber auch leute, die sehr weit rechts stehen (wenn nicht sogar tw. neonazis) am start.

Bei BWL stimmt das sicher. Das ist echt alles am Start und daher auch irgendwie auch der Stadtklub, der eben Städter aller Schichten anspricht.

Zu Steyr kann @firewhoman mehr sagen, zum SAK @pironi. Der SAK hatte vor zehn Jahren so ziemlich gar nichts am Start, aber es kann durchaus sein, dass sich so etwas wie beim GSC entwickelt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Heffridge schrieb vor 3 Minuten:

Der SAK hatte vor zehn Jahren so ziemlich gar nichts am Start, aber es kann durchaus sein, dass sich so etwas wie beim GSC entwickelt hat.

Es gab die rude boys beim SAK, aber ob die noch aktiv sind, weiß ich nicht. Die waren alternativ/links, soweit ich weiß. Beim Derby gegen die Austria waren sie auf jeden Fall "recht" präsent. Hab das aber nicht wirklich verfolgt. 

http://www.stadionfotos.at/oesterreich_salzburg_sak_sportzentrum/oesterreich_salzburg_sak_sportzentrum.html

 

https://brucki.blogspot.com/2016/08/sak-1914-austria-salzburg-13-01.html

 

@Brucki, wink amoi! :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
pironi schrieb vor 2 Minuten:

Es gab die rude boys beim SAK, aber ob die noch aktiv sind, weiß ich nicht. Die waren alternativ/links, soweit ich weiß. Beim Derby gegen die Austria waren sie auf jeden Fall "recht" präsent. Hab das aber nicht wirklich verfolgt. 

http://www.stadionfotos.at/oesterreich_salzburg_sak_sportzentrum/oesterreich_salzburg_sak_sportzentrum.html

 

https://brucki.blogspot.com/2016/08/sak-1914-austria-salzburg-13-01.html

 

@Brucki, wink amoi! :RiedWachler:

Danke für die Infos... Dass sie 2010 noch aktiv waren, ist mir bewusst gewesen. 2016 waren sie es ebenso noch, zumindest bei Spielen gegen AS... Ich glaube, ich war 2011 gegen irgendwen (Puch?) im SZ Mitte... Da war natürlich fantechnisch gar nichts los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Heffridge schrieb vor 1 Stunde:

Bei BWL stimmt das sicher. Das ist echt alles am Start und daher auch irgendwie auch der Stadtklub, der eben Städter aller Schichten anspricht.

Zu Steyr kann @firewhoman mehr sagen, zum SAK @pironi. Der SAK hatte vor zehn Jahren so ziemlich gar nichts am Start, aber es kann durchaus sein, dass sich so etwas wie beim GSC entwickelt hat.

Zuviel der Ehre. Da gibt es Berufenere, z.B. @rabauke.

Steyr ist allerdings traditionell eine Arbeiterstadt, und so war auch der SKV traditionell mit der Arbeiterschaft verbunden. Aber so, wie die Arbeiter seit Jörg Haider nicht mehr unbedingt links wählen, so sind auch die Fans nicht mehr wirklich in der linken Politikhälfte zuhause. Meinem Empfinden nach gibt es da genau so rechte Fans, vor allem auf der Südtribüne. Im Normalfall merkt man aber nichts davon, zum Glück. (Eine unliebsame Ausnahme war der Vorfall beim Auswärtsspiel in Linz gegen BWL _ das waren zwar Budweiser "Fanfreunde", aber die muss ja auch irgendwer in den Fanblock reingebracht haben.)

Dafür würde ich allerdings den Ostblock als eher links einstufen. Jedenfalls kokettieren die schon sehr mit dem Image (5-zackiger Stern und so).

Aber ich kenne mich da in der organisierten Fanszene zu wenig aus, da müsste man wirklich einen Spezialisten mit Überblick fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
firewhoman schrieb vor 10 Stunden:

Zuviel der Ehre. Da gibt es Berufenere, z.B. @rabauke.

Steyr ist allerdings traditionell eine Arbeiterstadt, und so war auch der SKV traditionell mit der Arbeiterschaft verbunden. Aber so, wie die Arbeiter seit Jörg Haider nicht mehr unbedingt links wählen, so sind auch die Fans nicht mehr wirklich in der linken Politikhälfte zuhause. Meinem Empfinden nach gibt es da genau so rechte Fans, vor allem auf der Südtribüne. Im Normalfall merkt man aber nichts davon, zum Glück. (Eine unliebsame Ausnahme war der Vorfall beim Auswärtsspiel in Linz gegen BWL _ das waren zwar Budweiser "Fanfreunde", aber die muss ja auch irgendwer in den Fanblock reingebracht haben.)

Dafür würde ich allerdings den Ostblock als eher links einstufen. Jedenfalls kokettieren die schon sehr mit dem Image (5-zackiger Stern und so).

Aber ich kenne mich da in der organisierten Fanszene zu wenig aus, da müsste man wirklich einen Spezialisten mit Überblick fragen.

Danke für die Infos! Das war schon sehr ausführlich und reicht jedenfalls für den Rahmen dieser Diskussion. Wie ich es mir gedacht habe, ist das Fanspektrum in Steyr so durchmischt, wie in Linz bei BW.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Heffridge schrieb am 13.12.2022 um 09:42 :

Wie ich es mir gedacht habe, ist das Fanspektrum in Steyr so durchmischt, wie in Linz bei BW.

Steyr ist auf der Süd dem Grundsatz nach unpolitisch und auch bei näherer Betrachtung tatsächlich gut durchmischt. Wenn ich so an die letzten 20 Jahre zurückdenke, dann würde ich es (wertungsfrei) so beschreiben: Juso steht neben MKVer, Arzt neben Schichtler, Österreicher neben Bosnier, roter Sozialarbeiter neben schwarzem Bauern, grünalternativer Student neben dem (zumindest) blauen Hackler. Dass letztgenannter Typus in einer Arbeiterstadt trotz schwarzer Umlandgemeinden den größeren Teil ausmacht, versteht sich von selbst. 

Im großen und ganzen gilt aber trotz Ausnahmen halt schon:  Je organisierter die Fans, desto mehr sind sie aktuell eher nicht links. Die Tatsache, dass uns Offenbach nimmer mag, hat etwa zu einem guten Teil politische Gründe. 

War aber zählt ist, dass die politische Gesinnung in Steyr nicht aggressiv nach außen getragen wird und damit im Wesentlichen keinen Anlass zur Spaltung liefert. Die Süd ist nach wie vor keine politische Schaubühne, sondern letztlich Ort des gemeinsamen Ganzen. Nach Corona und 4 Jahren Dauerfastabstiegstristesse könnten wir uns das auch gar nicht anders leisten; wir müssen wie so viele Vereine froh sein um jeden, der noch kommt und was tut. 

 

PS fürs Protokoll: Ostblock kokettiert unernst mit Sowjetsymbolen, ist aber eine Spaßpartie und natürlich keine kommunistische Gruppe. 

bearbeitet von Amarildo Lambrechtsteiner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
Amarildo Lambrechtsteiner schrieb am 29.12.2022 um 01:05 :

War aber zählt ist, dass die politische Gesinnung in Steyr nicht aggressiv nach außen getragen wird

Find ich eine spannende These, wenn Leute bei Heimspielen in "Anti-Antifa" T-Shirts herumlaufen. Und auswärts gegen uns war sowieso noch mal a andere Geschichte. Okay, das waren angeblich alles Budweiser.

Amarildo Lambrechtsteiner schrieb am 29.12.2022 um 01:05 :

PS fürs Protokoll: Ostblock kokettiert unernst mit Sowjetsymbolen, ist aber eine Spaßpartie und natürlich keine kommunistische Gruppe. 

Ganz unlinks sind sie jetzt aber auch ned ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
richard trk schrieb vor 2 Stunden:

Find ich eine spannende These, wenn Leute bei Heimspielen in "Anti-Antifa" T-Shirts herumlaufen. Und auswärts gegen uns war sowieso noch mal a andere Geschichte. Okay, das waren angeblich alles Budweiser.

Ganz unlinks sind sie jetzt aber auch ned /cdn-cgi/mirage/37dd63f0e5c4f88bd018ba2145a512304a1f641de6d0e2bf3bbe333bf073848a/1280/https://www.austriansoccerboard.at/uploads/emoticons/default_wink.gif 

Das ist auch meine Wahrnehmung als Steyrer, ja. Auch wenn es richtig ist, dass die Süd grundsätzlich unpolitisch und durchgemischt ist, siehe @Amarildo Lambrechtsteiner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

richard trk schrieb vor 12 Stunden:

Find ich eine spannende These, wenn Leute bei Heimspielen in "Anti-Antifa" T-Shirts herumlaufen

Habe ich in 35 Jahren Südtribüne noch nie gesehen. 

Zum Inhalt sage ich einmal nichts, aber ich schätze, dass drei Viertel der österreichischen Bevölkerung die Antifa ablehnt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Amarildo Lambrechtsteiner schrieb vor 2 Stunden:

Habe ich in 35 Jahren Südtribüne noch nie gesehen. 

 

Ich schon. Leider.
Soll ich dir näxtes Mal ein Foto machen?

Zitat

Zum Inhalt sage ich einmal nichts, aber ich schätze, dass drei Viertel der österreichischen Bevölkerung die Antifa ablehnt. 

Hat im Stadion aber trotzdem nix verloren - ist lt. Aushang sogar ausdrücklich verboten!
(Aber die hast du wahrscheinlich in 35 Jahren auch noch nie gesehen ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
Amarildo Lambrechtsteiner schrieb vor 2 Stunden:

Zum Inhalt sage ich einmal nichts, aber ich schätze, dass drei Viertel der österreichischen Bevölkerung die Antifa ablehnt. 

Die Antwort darauf würde ins Beisl gehören. Kurzform: lol.

Amarildo Lambrechtsteiner schrieb vor 2 Stunden:

Habe ich in 35 Jahren Südtribüne noch nie gesehen. 

Ich werde jetzt ned behaupten, dass ich ständig in Steyr und speziell auf der Süd bin, aber das eine Mal in letzter Zeit, wie ich im Stadion umher gegangen bin war das der Fall. Das ist jetzt natürlich ein relativ kleines Datensample, aber es is halt trotzdem passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

firewhoman schrieb vor 21 Stunden:

Ich schon. Leider.
Soll ich dir näxtes Mal ein Foto machen?

Hat im Stadion aber trotzdem nix verloren - ist lt. Aushang sogar ausdrücklich verboten!
(Aber die hast du wahrscheinlich in 35 Jahren auch noch nie gesehen ...)

Alles klar. :winke4:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Anfänger
Amarildo Lambrechtsteiner schrieb am 30.12.2022 um 23:10 :

Habe ich in 35 Jahren Südtribüne noch nie gesehen. 

Zum Inhalt sage ich einmal nichts, aber ich schätze, dass drei Viertel der österreichischen Bevölkerung die Antifa ablehnt. 

 

Amarildo Lambrechtsteiner schrieb am 30.12.2022 um 23:10 :

Habe ich in 35 Jahren Südtribüne noch nie gesehen. 

Zum Inhalt sage ich einmal nichts, aber ich schätze, dass drei Viertel der österreichischen Bevölkerung die Antifa ablehnt. 

Gut so, die Antifa braucht kein Mensch!

Amarildo Lambrechtsteiner schrieb am 31.12.2022 um 22:17 :

Alles klar. :winke4:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.