#23 - Ibrahim Sekagya


Recommended Posts

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass Sekagya "nur" wegen Negrito so ausflippt, da muss mehr gekommen sein, Bea war sicher nicht der erste depperte Spieler in unserer Liga dem sowas über die Lippen kommt. Auf der anderen Seite darf man niemanden wegen Mutmaßungen verurteilen deshalb ist die logische Konsequenz, das Verfahren einzustellen, wenn anscheinend Negrito wirklich "kumpelhaft" auch verwendet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Wird gefordert ohne Beweise niemanden zu verurteilen darf man auch darum bitten nicht mit der Vorstellung hier hätte es sich um ein besonders freundschaftliches Gespräch gehandelt belästigt zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Bea hat zugegeben "Negrito" gesagt zu haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Negrito

ja, und deswegen wurde ein gerichtlich beeideter Sachverständiger hinzugezogen.

Schön deppat, die Bundesliga, hätt ja gleich im Wiki nachschauen können... :glubsch:

nicht dass ich diese Bea-Kretzn sonderlich sympatisch finde aber einen als Rassisten abstempeln sollte doch hieb- und stichfest sein. Ich glaub nicht, dass einer, der bei dieser Verhandlung nicht dabei war oder das Protokoll kennt Grund hat, den Besserwisser raushängen zu lassen.

bearbeitet von Ademir1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Kennen sich Sekagya und Bea so gut, dass sie Kumpels sind? Viele Schimpfwörter werden unter Kumpels gern verwendet (Depp, Idiot, Koffer etc.) ohne negativen Sinn. Aber es bleiben dennoch Schimpfwörter. Und "Negrito" ist eine rassistische Äußerung. Aber gut, in Österreich sind Tschuschen, Kanaken, Neger etc. normal.

bearbeitet von Devil Jin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihi haha der pumuckl ist da

naja ich finde schon, dass ihn da eine gewisse schuld trägt. er hat ja auch gemerkt, wie leonardo reagiert hat. da hätt er ja schon merken müssen, dass es sehr wohl falsch verstanden werden kann. wer nimmt ausserdem an, dass jeder das scheiß spanisch versteht? selber schuld, muss er halt besser aufpassen ist ja nicht erst seit heute in österreich. ausserdem hat das noch immer nichts mit seke und seiner toten mutter zu tun. was wird daraus? nur weil er einmal zu leonardo neger gesagt hat, geht der seke doch nicht eine halbe stunde später hin und schlägt ihm bruchteile vor spielende in die weichteile?! ich glaube kein wort. aber gut an mir liegts auch nicht.

eins noch: warum sie es nicht einfach so begründen, dass es nicht nachgewiesen werden kann? keiner hats gehört ausser den beteiligten, es ist auch auf videos nicht zu sehen. warum also nicht mangels beweisen einstellen sondern so ein theater aufführen??

ajo und wie heissts doch so schön? unwissenheit schützt vor strafe nicht? so wars doch, oder?

ajo lt wikipedia: Negritos (span. Verkleinerungsform von negro „schwarz“, vgl. „Neger“) ist eine Sammelbezeichnung für mehrere dunkelhäutige, kraushaarige und kleinwüchsige Ethnien in Süd- und Südostasien. Die traditionelle Bezeichnung Negrito – die der philippinischen Insel Negros den Namen gegeben hat – wird heute vielfach als abwertend empfunden und abgelehnt.

na cool oder? hab ich auch ohne spanischkenntnisse herausgefunden.

ja, und deswegen wurde ein gerichtlich beeideter Sachverständiger hinzugezogen.

Schön deppat, die Bundesliga, hätt ja gleich im Wiki nachschauen können... :glubsch:

nicht dass ich diese Bea-Kretzn sonderlich sympatisch finde aber einen als Rassisten abstempeln sollte doch hieb- und stichfest sein. Ich glaub nicht, dass einer, der bei dieser Verhandlung nicht dabei war oder das Protokoll kennt Grund hat, den Besserwisser raushängen zu lassen.

sei mir nicht böse, aber dann müssens es anders begründen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha?! Wos is?!

Kennen sich Sekagya und Bea so gut, dass sie Kumpels sind? Viele Schimpfwörter werden unter Kumpels gern verwendet (Depp, Idiot, Koffer etc.) ohne negativen Sinn. Aber es bleiben dennoch Schimpfwörter. Und "Negrito" ist eine rassistische Äußerung. Aber gut, in Österreich sind Tschuschen, Kanaken, Neger etc. normal.

Kannst du natürlich super beurteilen, ob derartige (ehemals) pejorative Ausdrücke einer dir fremden Sprache dem österreichischen Alltagsrassismus gleichzusetzen sind. :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

eine frage aus der ferne: wenn heute jemand zum hofmann oder cziommer "piefke" sagt, wird der dann böse sein und auszucken ? einer vielleicht ja, der andere vielleicht nein. der eine meint, er wurde beschimpft, der andere meint er wurde "geneckt" und "gehänselt".

ich muss zugeben, ich habe mir den artikel zu "negrito" nicht ganz durchgelesen, aber die endung "ito" hat doch was "verniedlichendes" normal oder ?

bearbeitet von Junuzovic16

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihi haha der pumuckl ist da

diese begründung geht mir nicht ein. leonardo bzw seke, wens auch immer trifft, sollten anzeige erstatten. wegen beleidigung. scheiß halt auf rassismus.

Kannst du natürlich super beurteilen, ob derartige (ehemals) pejorative Ausdrücke einer dir fremden Sprache dem österreichischen Alltagsrassismus gleichzusetzen sind. :allaaah:

aber du oder was?

bzw sind bea und der komische sachverständige die einzigen die sowas sagen, da auch das internet was anderes sagt.

eine frage aus der ferne: wenn heute jemand zum hofmann oder cziommer "piefke" sagt, wird der dann böse sein und auszucken ? einer vielleicht ja, der andere vielleicht nein. der eine meint, er wurde beschimpft, der andere meint er wurde "geneckt" und "gehänselt".

ich muss zugeben, ich habe mir den artikel zu "negrito" nicht ganz durchgelesen, aber die endung "ito" hat doch was "verniedlichendes" normal oder ?

gut, dann hast auch nichts dagegen wenn man dich hurensöhnchen nennt? ist doch auch verniedlicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha?! Wos is?!

aber du oder was?

bzw sind bea und der komische sachverständige die einzigen die sowas sagen, da auch das internet was anderes sagt.

Dass "negrito" mehr als eine Konnotation hat, scheint unmöglich zu sein? Wieso sollte Inaki Bea einen abwertenden Begriff für süd- und südostasiatische Ethnien gegenüber einem Brasilianer benutzen?

Der "komische Sachverständige" (gerichtlich beeideter Dolmetscher) wird sich wohl genau dessen bewusst sein. Würde ihm dieser Begriff nur als Oberbegriff für diese Ethnien geläufig sein, hätte er der Behauptung von Inaki sicher nicht entsprochen. Demzufolge muss es wohl noch eine andere Verwendung geben. Und ich habe mich nicht auszukennen, ich muss seine Schuld nicht beweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

man hat einen Sachverständigen hinzugezogen, um diesen Vorfall beurteilen zu können. Dann hat man im Zweifel für den Angeklagten entschieden auch wenn man es nicht so gesagt oder etwas hatschert begründet hat.

Vielleicht wollte Bea provozieren und beleidigen, vielleicht sagte er es so wie "heast oida, geh weg do". Aber zu einer Verurteilung brauchts eben mehr als nur einen Verdacht und das ist gut so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

gut, dann hast auch nichts dagegen wenn man dich hurensöhnchen nennt? ist doch auch verniedlicht

es hätte auf jeden fall eine humoristische note. ob ich dann böse wäre ? ich glaub eher ich müsst lachen, aber da wird jeder anders reagieren. ein anderer fangt vielleicht zum boxen an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Dass "negrito" mehr als eine Konnotation hat, scheint unmöglich zu sein?

Und wie beweist man nun die Absicht Beas den Begriff freundschaftlich verwendet zu haben?

Verfahren beendet, es war unschön genug. Die Schönrederei hilft keinem und wirkt eher scheinheilig.

bearbeitet von Zenon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha?! Wos is?!

Und wie beweist man nun die Absicht Beas den Begriff freundschaftlich verwendet zu haben?

Ich glaube schon, dass inklusive der ganzen Provokationen doch ein sportlich-rauer, informeller Ton herrscht. Und in diesem Kontext wäre meiner Meinung nach ein provokativer, kumpelhaft anmutender Ausspruch eh angebracht. Kenn das von mir selbst beim Kicken, dass man beim Fußball spielen doch öfters in diese kollegiale Wortschublade greift.

Dass Inaki Bea zweifelsohne provokant, sicher auch manchmal beleidigend sein kann, steht sowieso nicht zur Diskussion und hat mit den unhaltbaren Vorwürfen des Rassismus nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

es hätte auf jeden fall eine humoristische note. ob ich dann böse wäre ? ich glaub eher ich müsst lachen, aber da wird jeder anders reagieren. ein anderer fangt vielleicht zum boxen an.

Es kommt noch auf die Tonart und Mimik an. Zu meinem besten Freund kann ich auch "Depp" sagen, ohne, dass er böse wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.