Recommended Posts

Tiagra 80WA

buxl02, der Martinovic der Gewalt.

naja übertreibn brauchen wiers nicht, aber ich hab schon andere derbies erlebt, wo die polizei ziemlich überfordert war und sich dann wirklich unschöne szenen abgespielt haben

war auch am reumannplatz wie die bim angekommen ist und im endeffekt war der spuk dort in 5 minuten vorbei

:keks?:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Die Schattenseiten eines Derbys!

Gestern ging das 290 wiener Derby (das zweitälteste Derby der Welt) zwischen Austria und Rapid vonstatten. Das Match der beiden Erzfeinde endete Remis (1:1). Beide Seiten waren mit diesem Ergebnis jedoch nicht zufrieden.

Grundsätzlich: Die Derbys sind immer die wichtigsten Spiele der Saison und egal auf welcher Seite man steht, man freut sich schon immer auf das nächste Duell gegeneinander. Ein Derby hat die beste und lauteste Stimmung zubieten und schafft es, in Menschen noch nie entfachte Emotionen zum Vorschein zurufen.

Doch ein paar Dinge sind nicht nur positiv einzustufen!

Hier ein kleiner Bericht, was ich neben des Spielfelds aufgeschnappt habe:

Schon vor dem Spiel die ersten kleine Ausschreitungen:

Als ich am Raumannplatz ankam, war Alles verraucht, der Boden nass und es tropfte von der Decke der U-Bahn-Station. Einige Personen fragten die Polizei, ob eine Bombe in die Höhe gegangen sei. Es stellte sich heraus, dass die Rapidfans beim Marsch ins Horr-stadion einige Böhler und Rauchbomben losgelassen hatten, die kurzzeitig einen Feueralarm verursachte und dadurch die Sprenkelanlage (ich weiß leider den Fachausdruck nicht!), die an der Decke für Notfälle befestigt war, aktiviert wurde.

Nun zu Austria:

Viele betrunken und einige sogar eingeraucht!

Leider nützen auch einige Austrianer die Derbys zu starkem Alkoholkonsum, der bei weitem die Grenze überschritt: Schon vor dem Spiel konnten einige Wenige nicht mehr stehen und reagierten auf jeden aggressiv der ihnen über den Weg kam, bis sie schlussendlich abtransportiert werden mussten. Ein nebenstehender Mann im 1.Rang sagte mir sogar ich solle ihn nicht so ernst nehmen, da er betrunken und eingeraucht wäre (und wie er sich benahm, zeigte, dass er nicht gelogen hatte!)

Ist die Austriafamille masochistisch?!?!

Nach dem Derby würde würde „ja“ sagen!

Ich stand in der Mitte des 1.Ranges auf der Ost. Drei Mal fielen (kleine) Kracher von dem 2.Rang in den 1.Rang ganz in der nähe meines Platzes (einer traf mich sogar!), obwohl sich die Fanklubs während des Spiels sogar über die kindischen und gefährlichen Aktionen beschwerten.

Ich konnte es nicht fassen! Wieso verletzen Austriafans ihre eigenen Kameraden?!?! Es ergibt für mich überhaupt keinen Sinn!

Viele Menschen ohne Verstand!

Leider ging es nach dem Spiel in der Straßenbahn in derselben Tonart weiter: Ein paar Austrianer schlügen sich gegenseitig die Köpfe ein, weil einer den andren unabsichtlich gerempelt hatte (die wahrscheinlich Ursache war jedoch der hohe Alkoholkonsum, den sie wohl vorher genossen haben).Die Rauferei endete erst als einer einen Zahn verloren hatte.

Das war für mich leider der Beweis, dass auch die Austria (so wie eigentlich jeder Klub) viele Menschen ohne jeglichen Verstand in ihren Reihen hat!

Ärger als die Affen!

Als wir mit der Straßenbahn schon knapp vor dem Reumannplatz war, ging das Theater von vorne los: Plötzlich sprangen die meisten Leute auf und ab, kröllten und trommelte mit aller Kraft gegen die Fensterscheiben (Ärger als die Affen!!!). Sie hatten nämlich Rapidler entdeckt. Die Bim blieb bei der Stadion stehen, die Türen gingen auf…und schon waren Alle aus der Straßenbahn und legten sich mit den Rapidfans und der Polizei an. Da das Spiel nun schon seit einer knappen Stunde schon beendet war, befanden sich auch viele Zivilisten (darunter natürlich auch Kinder) am Reumannsplatz, die sich in Sicherheit brachten und sich schockiert das primitive Spektakel (ich will hier nicht in die Einzelheiten gehen) anschauen mussten.

Fazit des Derbys:

Ein Unentschieden

Viel Emotion

Einige Verletze,

Viele Betrunkene (eindeutig mehr als sonst),

Hirnlose Affen,

Sehr viele unglückliche Menschen (da keins der Teams gewonnen hatte)

Kaputte Gegenstände

Und weinende Kinder.

Ist das Derby es wirklich wert?

Ein Bericht eines Austrianers!

Immer wieder diese "Es is alles so schlimm" Berichte...dieses Derby war aus meiner Sicht eines der ruhigsten die ich je miterlebt habe....vor dem Spiel habe ich keine Ausschreitungen gesehen...und danach auch nicht....mir drängt sich immer wieder die Frage auf wie man "unabsichtlich in solche Situationen geraten kann....JA es gibt viele Besoffene....JA es sind viele Idioten auch im Horr unterwegs....nur frage ich mich was du 1 Stunde (!!!) nach Ende des Spieles in der Bim machst? Hast du auf solche Situationen gewartet? Hast du irgendwo eine Schlägerei gesehn und hast dir gedacht "Coool...da bleib ich, das will ich sehn"...

1.) Wenn du kurz davor oder genau zur gleichen Zeit wie die Rapidler (was ja schon 4 Stunden vor dem Match war) ins Stadion fährst dann bist selber schuld.

2.) Wenn du 1 Stunden nach Matchbeginn erst bei der Bim zum Reumannplatz bist dann hats da doch auch was? Ich war nebnbei gesagt auch noch 1 Stunde im Pub und bin dann nach Hause und es war genau GAR NIX....Angsoffene wie immer...aber sonst?

3.) Du warst anscheinend noch nicht oft auf der Ost...das was beim Derby mit Knallern oder Rauch passiert ist ist schon um 100% besser geworden im Vergleich zu den letzten Derbys....also alles halb so wild...

Langsam glaub ich ich kann zaubern oder irgendwas in diese Richtung...das letzte Derby war dermaßen ruhig dass es mich schon gewundert hat...und trotzdem schaffen es "Unschuldige" (in meinen Augen Gaffer) immer wieder ihre Sensations- und Skandalberichte abzuliefern.

Wenn du in einer Bim siehst dass es Stress gibt DANN STEIG AUS. Nur so als kleiner logischer Tipp. Bzw. wähle das nächste Mal eine Route die nicht von den Rapidlern belagert wird.

Sorry das is jetzt nix gegen dich und vielleicht hast du wirklich Pech gehabt aber teilweise gehen mir solche "Erlebnisberichte" schon so auf die Ei.... weil ich seit 20 Jahren (allein, mit Freunden, mit Freundin, mit ganzer Familie) ins Horr geh und schon über so ziemlich jede Route hin und zurückgefahren bin und noch kein einziges Mal auch nur annähernd etwas passiert ist was einen Bericht Wert gewesen wäre (Im Stadion sind halt mal Angsoffene und es ist halt mal laut!).

Tipp: 1h vor Beginn mit 15A zum Stadion. Sofort oder 1h nach Spielende mit 15A zurück (von der Laxenburger kommst auch zum Reumannplatz) ...dann ersparst dir Bim, Angsoffene, Rapidler und sonstiges an "argen" Dingen die bei so einem "gefährlichen Spiel" passieren können...du kannst aber auch für den Kurier schreiben...die stehen auf Ausschreitungsberichte ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

naja übertreibn brauchen wiers nicht, aber ich hab schon andere derbies erlebt, wo die polizei ziemlich überfordert war und sich dann wirklich unschöne szenen abgespielt haben

war auch am reumannplatz wie die bim angekommen ist und im endeffekt war der spuk dort in 5 minuten vorbei

:keks?:

Trotzdem is net leiwand wurscht in welchem Ausmaß da Gewalt a Rolle spielt. Ich persönlich weiß wies zugeht, für andere die das eben nicht gewohnt sind is das unverständlich. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für alles und viel Erfolg!

Wenn du 1 Stunden nach Matchbeginn erst bei der Bim zum Reumannplatz bist dann hats da doch auch was?

So einer Frechheit! Fahrt der doch eine Stunde nach dem Spiel mit der Bim, was erlauben :eek:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...

Immer wieder diese "Es is alles so schlimm" Berichte...dieses Derby war aus meiner Sicht eines der ruhigsten die ich je miterlebt habe....vor dem Spiel habe ich keine Ausschreitungen gesehen...und danach auch nicht....mir drängt sich immer wieder die Frage auf wie man "unabsichtlich in solche Situationen geraten kann....JA es gibt viele Besoffene....JA es sind viele Idioten auch im Horr unterwegs....nur frage ich mich was du 1 Stunde (!!!) nach Ende des Spieles in der Bim machst? Hast du auf solche Situationen gewartet? Hast du irgendwo eine Schlägerei gesehn und hast dir gedacht "Coool...da bleib ich, das will ich sehn"...

Ich war nach dem Spiel im Megastore!

1.) Wenn du kurz davor oder genau zur gleichen Zeit wie die Rapidler (was ja schon 4 Stunden vor dem Match war) ins Stadion fährst dann bist selber schuld.

Ich war "erst" 2Stunden vorm Spiel beim Reumannplatz

3.) Du warst anscheinend noch nicht oft auf der Ost...das was beim Derby mit Knallern oder Rauch passiert ist ist schon um 100% besser geworden im Vergleich zu den letzten Derbys....also alles halb so wild...

Naja, es war das das erste Mal, dass ein Kracher vom 2.Rang auf mich geflogen kam. Gegen Rauch, Böller etc. hab ich ja normalerweiße nix!

bearbeitet von Zwk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war "erst" 2Stunden vorm Spiel beim Reumannplatz

Naja, es war das das erste mal, dass ein Kracher vom 2.Rang auf mich geflogen kam. Gegen Rauch, Böller etc. hab ich normalerweiße nix!

Für mich ist es durchaus legitim sich darüber aufzuregen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Über Kracher aufregen ist ja auch legitim...sowas gehört einfach ned ins Stadion sondern zu einem Feuerwerk zu Silvester (und dort sind die Kracher auch das fadeste was es zu sehen bzw. in dem Fall zu hören gibt.)

Nur war es für ein Derby diesmal wirklich vergleichsweise extrem ruhig und wenn man sich dann aufregt, dass es in der Ubahn nass is weil Feueralarm ausgelöst wurde sag ich WTF?

Da hats echt scho viel schlimmeres gegeben in den letzten Jahren...i sag nur Didulica und die Axel usw...

Bitte nicht falsch verstehen...ich bin Absolut gegen Gewalt und finde Ausschreitungen und Böllerwürfe in jeder Form unnötig....diese Leute haben zurecht Stadionverbot....nur mit ein "bissl" lauterer Stimmung und bei 13.000 Leuten die eine oder andere Rangelei zu erleben is ja jetzt keine Wahnsinnsüberraschung...bei jedem Konzert hast mehr Schlägerein!

Im Vergleich zu den letzten Jahre war es diesmal der vielzitierte "Kindergeburtstag" ...und ganz ehrlich...so solls auch bleiben...die Stimmung soll IM Stadion sein und ned außerhalb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Über Kracher aufregen ist ja auch legitim...sowas gehört einfach ned ins Stadion sondern zu einem Feuerwerk zu Silvester (und dort sind die Kracher auch das fadeste was es zu sehen bzw. in dem Fall zu hören gibt.)

Nur war es für ein Derby diesmal wirklich vergleichsweise extrem ruhig und wenn man sich dann aufregt, dass es in der Ubahn nass is weil Feueralarm ausgelöst wurde sag ich WTF?

Da hats echt scho viel schlimmeres gegeben in den letzten Jahren...i sag nur Didulica und die Axel usw...

Bitte nicht falsch verstehen...ich bin Absolut gegen Gewalt und finde Ausschreitungen und Böllerwürfe in jeder Form unnötig....diese Leute haben zurecht Stadionverbot....nur mit ein "bissl" lauterer Stimmung und bei 13.000 Leuten die eine oder andere Rangelei zu erleben is ja jetzt keine Wahnsinnsüberraschung...bei jedem Konzert hast mehr Schlägerein!

Im Vergleich zu den letzten Jahre war es diesmal der vielzitierte "Kindergeburtstag" ...und ganz ehrlich...so solls auch bleiben...die Stimmung soll IM Stadion sein und ned außerhalb.

So kann man das durchaus stehen lassen. Trotzdem ist Vandalismus genauso zu verurteilen. Weil es schon ärger war bedeutet nicht, dass es jetzt passt. Ganz zu verhindern wird das aber nicht sein.

Menschen mit großen Aggressionspotential verlieren unter Alkoholeinfluss jegliche Hemmschwelle. Keiner hat was dagegen, wenn die Meute auch außerhalb Stimmung macht. Vandalismus und Gewalt fällt bei mir nicht unter Stimmungsmache.

Aber es ist ja typisch, dass Zwk gleich mit 2-Zeilern (damit mein ich nicht dich) angemacht wird, wenn er seinen Unmut über einen Haufen gehirnbefreiten ausdrückt. Noch dazu in keinerlei provozierender Art und Weise, wie ich z.B. :=

Bei dir persönlich hat mich gestört, dass du ihn quasi schulig sprichst, weil er hätte ja nicht eine Stunde nach dem Spiel die Bim benützen dürfen. Hallo? Bestimmen jetzt Fußballfans zur welchen Zeit welche der WL nur auf eigene Gefahr benützt werden dürfen :hää?deppat?:

100%ig richtig ist, dass die Wahrscheinlichkeit in so etwas unschuldig zu geraten verschwindend klein ist. Obwohl ich mich schon oft an die Grenzen begeben habe, ist mir noch nie etwas passiert. Das ist auch der Hauptgrund warum ich nicht auf der Fantribüne stehe. Meine charakterlichen Eigenschaften würden mich dort mindestens einen Zahn pro Saison kosten.

jojo der Sitzplatzbua regt sich wieder auf :finger:

KA MENTALITA HEAST

Du kummst scho no amoi in mei Gossn, dann wird da des Sprücheklopfn scho vergehn :baseballschlaeger:

bearbeitet von Joint

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
Viele betrunken und einige sogar eingeraucht!

Leider nützen auch einige Austrianer die Derbys zu starkem Alkoholkonsum, der bei weitem die Grenze überschritt: Schon vor dem Spiel konnten einige Wenige nicht mehr stehen und reagierten auf jeden aggressiv der ihnen über den Weg kam, bis sie schlussendlich abtransportiert werden mussten. Ein nebenstehender Mann im 1.Rang sagte mir sogar ich solle ihn nicht so ernst nehmen, da er betrunken und eingeraucht wäre (und wie er sich benahm, zeigte, dass er nicht gelogen hatte!)

Lol, wie das klingt, als ob eingeraucht sein mit Heroinkonsum gleichzustellen sei.

Ich will hier kiffen keinesfalls gutheissen, aber meiner Erfahrung nach sind bekiffte Leute bei weitem friedvoller als besoffene.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag