charley Postinho Geschrieben 2. September 2009 Dann darf Vösendorf auch nicht fehlen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rojaljelly Europaklassespieler Geschrieben 2. September 2009 Leute, jetzt aber mal schluss! :aaarrrggghhh: Ein Derby ist außer der örtlichen Nähe auch mit einem gewissen Konkurenzdenken verbunden. Damit wir z.B. gegen Brunn ein Derby hätten, müsste Brunn erst einmal ein paar Mal aufsteigen, ein paar hundert Fans haben und schlussendlich die Lager einen gewissen Hass aufeinander haben. Admira gg Austria Wien wäre ja nach eurer Definition auch schon ein Derby, aber das ist doch bitte definitiv nicht der Fall. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antihero1 1914 Geschrieben 2. September 2009 (bearbeitet) Leute, jetzt aber mal schluss! :aaarrrggghhh: Ein Derby ist außer der örtlichen Nähe auch mit einem gewissen Konkurenzdenken verbunden. Damit wir z.B. gegen Brunn ein Derby hätten, müsste Brunn erst einmal ein paar Mal aufsteigen, ein paar hundert Fans haben und schlussendlich die Lager einen gewissen Hass aufeinander haben. Admira gg Austria Wien wäre ja nach eurer Definition auch schon ein Derby, aber das ist doch bitte definitiv nicht der Fall. ein derby muss auch eine geschichtliche tradition haben! und da gibts ausser dem wiener, grazer und auch dem lustenauer derby sicher sehr wenige die dieses prädikat verdienen!! Edith: das linzer hab ich noch vergessen....... aber dieses und das grazer wird es in nächster zeit wohl nicht geben!! bearbeitet 2. September 2009 von Antihero1 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pazzoragazzo Botaniker Geschrieben 2. September 2009 ein derby muss auch eine geschichtliche tradition haben! und da gibts ausser dem wiener, grazer und auch dem lustenauer derby sicher sehr wenige die dieses prädikat verdienen!! Edith: das linzer hab ich noch vergessen....... aber dieses und das grazer wird es in nächster zeit wohl nicht geben!! Ahso. Na danke für die definierenden Worte, Grüße auch an Edith. Aber im Ernst: Steck die Mittelfinger ein, des woll ma ned, bitte. Take it easy. P.S. Wie ist das eigentlich, wenn wie gestern unsere Erste gegen unsere Amas spielen, da kann man aber eher nicht von Derby sprechen oder ? Aber andererseits gibt es ja nur zwei Mannschaften in Österreich: ADMIRA UND ADMIRA AMATEURE ! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben 2. September 2009 "Als Derby (häufig auch Lokalderby, im spanischen Sprachgebrauch Clásico) wird ein Ereignis im Mannschaftssport verstanden, bei dem zwei stark rivalisierende Sportvereine einer Region aufeinander treffen. Solche Ereignisse haben für die Fans der betroffenen Vereine eine hohe symbolische Bedeutung und rufen bei diesen starke Emotionen hervor." (Wikipedia) Es muß eine gewisse örtliche Nähe und eine Rivalität zwischen den Vereinen geben, Geschichte spielt weniger eine Rolle. Da fallen mir in Österreich ein: - Das große Wiener Derby (Rapid - Austria) - Das kleine Wiener Derby (Sportklub - Vienna) - Das Grazer Derby (Sturm - GAK) - Das Linzer Derby (Lask - Vöest) - Das Lustenauer Derby (eh kloar) Kandidaten für Derby-Status sind: - Austria - Magna Wr. Neustadt - RB Salzburg - Austria Salzburg - St. Pölten - Admira 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antihero1 1914 Geschrieben 2. September 2009 Ahso. Na danke für die definierenden Worte, Grüße auch an Edith. Aber im Ernst: Steck die Mittelfinger ein, des woll ma ned, bitte. Take it easy. P.S. Wie ist das eigentlich, wenn wie gestern unsere Erste gegen unsere Amas spielen, da kann man aber eher nicht von Derby sprechen oder ? Aber andererseits gibt es ja nur zwei Mannschaften in Österreich: ADMIRA UND ADMIRA AMATEURE ! bei den mittelfingern ist auch ein breites grinsen dabei! ich hoffe du hast das mit der amateurmannschaft nicht ernst gemeint! ist doch nicht schlimm wenn die admira kein richtiges derby habt, das haben 95% der österreichischen mannschaften nicht! vielleicht ist ein spiel gegen rapid für euch emotional ein derby aber für rapidfans wohl eher nicht! - Das kleine Wiener Derby (Sportklub - Vienna) das habe ich vergessen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben 2. September 2009 (bearbeitet) vielleicht ist ein spiel gegen rapid für euch emotional ein derby aber für rapidfans wohl eher nicht! Stimmt nicht ganz, denn in der Zwischenkriegszeit war Admira - Rapid DAS große Wiener Derby (die Austria, die damals Amateure hießen, waren ein Mittelständler). Bis heute ist etwas davon geblieben, selbst die Rapid-Fans sprechen vom "Angstgegner". Ein historisches Derby habe ich vergessen: Vienna - Cricketeer (ältester gegen zweitältester Verein). Die Cricketeers haben in der Monarchie der Vienna nie verziehen, daß sie um ein A...schlecken schneller registrieren waren als sie. bearbeitet 2. September 2009 von charley 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfisti Knows how to post... Geschrieben 2. September 2009 ... Kandidaten für Derby-Status sind: - Austria - Magna Wr. Neustadt - RB Salzburg - Austria Salzburg - St. Pölten - Admira Hier würde ich auch noch Admira - Magna Wr. Neustadt sehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben 2. September 2009 (bearbeitet) Hier würde ich auch noch Admira - Magna Wr. Neustadt sehen. Warum? Es gibt weder historisch, noch von Fanseite her Rivalitäten. Stronach und Trenkwalder sind sogar Geschäftspartner. bearbeitet 2. September 2009 von charley 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Landcruiser Postaholic Geschrieben 2. September 2009 Das ganze Gerede um Derby oder nicht Derby, hat einer eines oder nicht, ist doch völlig unwichtig und daher entbehrlich. Wenn sich die Lustenauer schon so viel darauf einbilden, lasst denen doch die "Freude" . Wir haben den besseren Kader und die besseren Fussballer, das zählt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 2. September 2009 Wir haben den besseren Kader und die besseren Fussballer, das zählt ähm. nö. Es zählen die Punkte. Und da habt ihr weniger. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SimonBolivar NCITDOME!!! Geschrieben 2. September 2009 ähm. nö. Es zählen die Punkte. Und da habt ihr weniger. Die Bauern jodeln am Schluß. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pazzoragazzo Botaniker Geschrieben 2. September 2009 Hollaredulliö ! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 8. September 2009 Die Bauern jodeln am Schluß. genau davor hab ich angst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gustl_B Igitt, rot! Geschrieben 8. September 2009 Von der Jugendregelung der Liga war die Admira gestern so weit entfernt wie die Erde von der Sonne: Gleich sieben Spieler der Startelf hatten ihren 30. Geburtstag bereits hinter sich, erstmals stand überhaupt kein Nachwuchsspieler mehr auf dem Blankett. Wie schaut das eigentlich aus fansicht aus - ich hätte Schwierigkeiten, mich mit der mannschaft zu identifizieren. Vor allem in einem verein der eigentlich zurecht stolz auf seine Nachwuchs AKA sein sollte, und das auch sichtbar "raushängen" lassen. Keine kritik, bloß die Frage wie es euch damit geht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts