Futbol Club Barcelona


Recommended Posts

ASB-Legende

Niederlage gestern war für mich eher nebensächlich, man hat sich doch relativ viele Chancen herausgearbeitet, es oft aus der Distanz versucht und auch 2x Aluminium getroffen. Erste Hälfte war nach dem Gegentor schwach und eher langweilig, 2. Hälfte wars dann etwas chaotischer, aber ganz lustig anzusehen.

ManCity ist halt auch selten über die Mittellinie gekommen, haben aber stark verteidigt. Bis auf das Tor und eine Konterchance in der Schlussminute wurde es eigentlich nicht wirklich gefährlich vor unserem Tor.

Für mich war die Partie gestern dennoch sehr interessant, v.a. natürlich wegen der in großer Zahl eingesetzten Canteranos und die (Heim)debuts von Ibrahimovic und Maxwell.

Yaya hat in der Rolle von Xavi gespielt und in den ersten 20 Minuten eigentlich gemacht, was er wollte. :love: Kann diese Position auf jeden Fall hervorragend spielen, trau es mich fast nicht zu sagen, aber mit genügend Spielpraxis könnt ich mir sogar vorstellen, dass er offensiver noch bessere Leistungen bringt als im DM.

Maxwell hat mir links hinten eigentlich sehr gut gefallen, defensiv solide, starke Technik und ist auch immer wieder mit nach vorne. Seine Flanken war noch ein wenig unpräzise, kommt aber schon noch. Hat sich bereits gut eingelebt und wird Abidal ordentlich Dampf machen! :super:

Fontás war etwas zögerlich zu Beginn was das Spiel von hinten heraus betrifft, wurde dann aber immer besser.

Marc Bartra wurde dann nach einer halben Stunde für Puyol (dürfte wohl eine Vorsichtsmaßnahme gewesen sein, da er sich kurz zuvor wohl leicht verletzte :nervoes: ) ins Spiel gebracht und hat sich überraschend gut geschlagen, hab von ihm bisher nicht allzu viel gehört, aber der Trend setzt sich fort, in Zukunft werden wir wohl nicht mehr großteils ZMs und Außenstürmer aus der Cantera hochholen können :)

Hatte etwas Angst mit diesen 2 unerfahrenen Jungs in der IV, war aber relativ unbegründet. Hatten allerdings auch nicht allzu viel Beschäftigung in der Defensive.

Montoya war beim Gegentor etwas weit weg von Petrov, braucht auf jeden Fall noch ein Jahr beim B-Team. Hat aber Potential und könnte in 1,2 Jahren durchaus die Back-up Rolle für Alves übernehmen.

Busquets souverän, hat die Bälle schön von hinten verteilt, wird heuer mit Sicherheit wieder eine wichtige Rolle spielen, v.a. wenn Xavi pausiert und Yaya im ZM startet.

Guddy war wohl einer der schwächsten am Platz. Ich mag ihn ja, aber bevor er einen unserer hochtalentierten Canteranos den Platz verbaut... :winke:

Jeffrén hat mir gestern wesentlich besser als Pedro gefallen, von dem nicht viel zu sehen war. Beim Mann aus Venezuela hat man zwar gesehen, dass er teilweise wieder etwas übermotiviert war (klar, ist wohl auch seine letzte/vorletzte Chance gewesen, zu zeigen, dass er einen Platz in der ersten verdient hat), aber der Junge ist so sauschnell und trickreich :eek: Bleib dabei, man sollte ihn auf jeden Fall heuer im Kader halten, mit Spielpraxis wird er mMn besser aufspielen als Pedro.

Bojan war wieder kalt/warm, ihm fehlt zur Zeit einfach etwas Selbstvertrauen, um an Gegnern vorbeizukommen. Wenn er eine Spur schneller/körperlich stärker wär würds auch nicht schaden.

2. Hälfte kamen dann Ibrahimovic, Messi, Alves, Keita und Jonathan und Thiago (erster Einsatz heuer mit der ersten?!) ins Spiel.

Zlatan braucht noch Zeit, völlig verständlich, war ja gerade mal seine ersten 45 Minuten und ins Mannschaftstraining ist er auch relativ spät eingestiegen. Hat gestern zumindest die ersten 20, 30 Minuten versucht, Pressing zu spielen, hat mir schon ganz gut gefallen. Von Eigensinn war gestern noch wenig zu sehen, eher im Gegenteil.

Muss sich noch an die Mannschaft gewöhnen, Laufwege, etc., aber hatte schon 1,2 gute Chancen und einige male gut kombiniert, wird schon werden mit der Zeit :)

Messi gestern eher mit einer schwächeren Partie, wurde die meiste Zeit von 2,3 Leuten attackiert, sobald er am Ball war. Hätte gegen Ende beinahe noch den Ausgleich mit einem schönen Schuss erzielt, leider nur an die Stange.

Gai kam kurz nach der Pause noch ins Spiel, bei ihm sehe ich ein ähnliches Problem wie bei Bojan. In Bezug auf Dribbling/Technik wohl noch besser als Bojan, ihm fehlt es aber noch im physischen Bereich. Wenn er sich hier noch weiterentwickelt werden wir in 1, 2 Jahren große Freude an ihm haben. Für die erste Mannschaft ists auf jeden Fall noch zu früh.

Am beeindruckendsten fand ich gestern v.a. Thiago und auch Jonathan. WOZU CESC BITTE? :mad: Sinnlos x100.

Thiago ist ein Genie am Ball, Wahnsinn der Junge, und hat seine Sache gestern wirklich cool runtergespielt. Wirkt ein bissl wie eine Mischung aus Deco, Ronaldinho und Iniesta :D Im Ernst, absolutes Übertalent, wenn der sein volles Potential ausschöft, na servas :feier: Schade, dass er heuer aufgrund NT-Pflichten nicht an der vollen Vorbereitung teilnehmen konnte. Einen richtigen "WTF??"-Moment hatte ich, als er im MF einen Ball bewusst mit der Schulter meterweit Richtung linken Flügel spielte, und der auch noch bei einem Mitspieler (Gai?) ankam. :D Hab mir die Zusammenfassung noch nicht angesehen, vl. ist diese Szene eh drin.

Jonathan wie gewohnt, erinnert sehr stark an Xavi, allerdings hat der Junge einen Hammer, sagenhaft. Die Latte schwingt wohl heute noch. Sehr cool für sein Alter, und auch hier, heuer erst im Kader des B-Teams und spielt in der ersten Mannschaft wie wenn er jahrelang nichts anderes gemacht hätte.

Was mir an den beiden auch gefallen hat war ihr Einsatz, haben ohne Ball sehr aggressiv agiert :super:

Keita souverän, hat sich am Ball mMn in diesem einen Jahr enorm weiterentwickelt, gefällt bisher sehr gut.

Piqué und Henrique waren solide, hatten in der IV aber auch einen eher ruhigeren Tag.

Muniesa als LV war interessant, ist aber in der IV stärker. Mit etwas Spielpraxis könnt ich ihn mir im Notfall aber auch dort vorstellen.

------------------------------------------------------------------------------------------

Lt. Pep sollen heuer alle Jugendspieler in ihren vorgesehenen Teams starten, sprich keiner wird hochgezogen:

http://fcbtransfers.blogspot.com/2009/08/n...e-promoted.html

Versteh ich jetzt echt nicht. Und Guddy behalten wir noch ein Jahr, oder wie, um dann Cesc um €€ Mio. zu holen, damit für die 2 Jungs erst wieder keine Chance auf Spielpraxis besteht? :mad:

mMn sollte einer der beiden heuer hochgezogen werden, der andere nächstes Jahr und das Thema Transfers im MF hat sich erledigt.

Inwiefern diese Aussage auch Jeffrén betrifft, würd mich interessieren.

Lt. Sport sollen Henrique und Jeffrén ausgeliehen werden:

http://fcbtransfers.blogspot.com/2009/08/b...r-unwanted.html

Das wäre dann der Kader:

TW: Valdés, Pinto, (Jorquera)

RV: Alves

IV: Márquez, Puyol, Piqué, (Milito*)

LV: Maxwell, Abidal

DM: Yaya, Busquets

ZM: Xavi, Iniesta, Keita, (Gudjohnsen)

RA: Messi, Pedro

MS: Ibrahimovic, Bojan

LA: Henry

Wären aktuell (ohne Henrique und Jeffrén) 21 Leute, wobei man Jorquera und Gudjohnsen abgeben möchte, Milito ist sowieso ein Thema für sich. Abzgl. dieser 3 wärens noch 18. Während des Afrika-Cups 16.

IV, ZM und LA sind immer noch Prioriäten, und falls Pep nicht vor hat, vermehrt Luchos Kader zu "verwenden", müssen hier noch Transfers geschehen.

IV gefällt mir derzeit gar nicht, Puyol und v.a. Marquéz sind immer wieder für die eine oder andere kleine Verletzung gut, dann hätten wir nur noch Piqué und evt. Abidal und Yaya. :x

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Für mich hat Pep heute überraschend verkündet dass er keine Canteranos hochholen will. Damit würde unser Kader ja noch kleiner werden.

Im Moment haben wir 21 Spieler im Kader, wenn mann dann noch Henrique wegzählt, denn man verliehen will und Guddy hinter dem West Ham her ist, dann haben wir nur 19 Spieler und davon 3 Torhüter?

Das kanns doch wohl nicht sein?

Dos Santos hat mir in der gesamten Vorbereitung schon imponiert von ihm könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass er ein solider Backup fürs diesjährige Mittelfeld sein könnte. Stark am ball, stark im Spielaufbau, super Schusskraft...

Leider hab ich Thiago noch nie wirklich spielen gesehen und aber nach den Lobenshymnen, die man über ihn liest, bin ich schon gespannt, wann wir ihn wieder in der A-Elf sehen werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

hab die letze halbe stunde gesehn und war echt beeindruckt. alles wie gewohnt wie auf schiefer ebene, spiel nur auf das mancity-tor. die engländer kamen da echt nur selten aus der eigenen hälfte und wurden völlig eingeschnürt. die spieler aus den reihen von barcelona atletic sind technisch extrem versiert, dribbelstark, pfeilschnell mit und ohne ball sowie gedanklich und es war einfach ein genuß barca endlich wieder mal zu sehen. in den angriffen und im umschalten auf die offensive sehr schnell aber ab dem 16er oft zu verspielt. etliche angriffe waren da wirklich überkombiniert und zu verspielt und city konnte tatsächlich den kasten sauber halten. aber man sieht an diesen aktionen, wie viel spaß die jungen am kicken haben. zumindest der ausgleich wäre hoch verdient gewesen, aber es war auch so ein traum, barca beim spielen zuzuschauen. ich hatte auch irgendwie das gefühl, das ibra wohl noch nie in seiner karriere so gefordert war. bei so einem offensivfeuerwerk mußte er ständig schauen, von welchem spieler er wohl jetz wieder gefüttert wird, wer mit ihm eine schnelle kombi spielen will, wer durch die city-reihen brechen könnte, wo er stehen sollte, um auf einen abstauber gefaßt zu sein, etc... ich glaub, wenn ibra da dann den durchblick hat bei den laufwegen und den schnellen kombis, daß er dann wirklich völlig aufblühen könnte und bin echt schon sehr gespannt. vor allem, wenn dann noch xavi und iniesta mit von der partie sind und wie gut er mit ihnen harmonieren wird :)

ich seh´s auch so wie jorly, henrique und jeffren sollte man behalten und jeffren raufholen in die erste. nur henry auf der la-position ist mir da zu wenig. und ein backup für alves wär auch net schlecht, bin schon gespannt, wer da das rennen macht.

bearbeitet von bogsa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gràcies Samuel

is wer von euch am 29.11. gegen die schrecklichen in barcelona?

werd wieder mal runterfahren.

ich bin fix dort, hab aber keine karten. kommst du an welche ran? ich werds versuchen, bin aber nicht gerade optimistisch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Hier noch Ratings von

http://fcbtransfers.blogspot.com/2009/08/m...me-ratings.html

Pinto: 5

OK. Couldn't do anything with the goal. Didn't have much to do.

Montoya: 3

Too raw. Petrov scored on his side. Wasn't very active in offense. Isn't ready, but he is young, and should play with the B team, he might be good for the first team in 1-2 years.

Fontas: 7

Solid display. Strong in the tackle. Good physique.

Puyol: 7

Good. Some mixups with Montoya on the goal, it is down to lack of playing time together.

Maxwell: 8

Always giving options in attack, and control in defence. He will be really good once he gels with his team mates.

Busquets: 7

Controlled the game well from the middle, with nice tackles and ball winning. Solid passing.

Gudjohnsen: 4

Didn't do much. Was static and abit slow. Should have gone on more runs inside the box to create danger.

Yaya: 9

Great. Always a danger in the offensive role. Good passing, great dribbling. He was on another level than the rest of the players in the first half.

Jeffren. 5

Fair. Tried alot, had some nice dribblings and runs, but didn't create the necessary danger.

Bojan: 5

Wanted alot, but got bullied by the strong centre halves of City. Weak.

Pedro: 6

Showed good runs and some better play than Jeffren. But in the end, there was not much end-product.

Second half:

Dani Alves: 8

Big improvement over Montoya, as would be expected of course. Constantly giving options on the right, great engine in the terrible heat (40C++).

Pique: 7

Solid passing. Didn't have anything else to do basically as the ball was on the City half all the time.

Henrique: 7

Same as Pique

Muniesa: 7

Wasn't the offensive threat as Maxwell, but did his job in an unusual position for him. Shows great promise.

Keita: 7

Showed good ballwinning in the middle, and we were not affected by Busquets being taken off.

Thiago: 8

A great performance. Creative, smart choices, good vision, great ball control. He was on another level in the midfield which totally dominated City. Do we need Cesc?

Dos Santos: 8

A strong performance. Good physique combined with very good ball control, smart passing and a dangerous shot. Unlucky to hit the crossbar from outside the area. Difficult for the City players to get a hold of him. Do we need Cesc?

Gai: 6

Showed some good runs, but was a few sizes too small on this level. He still has junior player written all over him, we will have to see in the next couple of years if he is ready to play regularly for us.

Zlatan: 7

Lacked match fitness and haven't played with the team until now. It clearly showed as his movements was sometimes off and the understanding with the team mates wasn't there yet, but the combinations with Messi shows great promise and he managed to get into several good goal scoring positions which is very positive. Didn't convert them though, which he will once he gels and gets up his match fitness.

Messi: 8

A danger from the right, the good ol' Messi, fast, dribbling, always a threat.

ich bin fix dort, hab aber keine karten. kommst du an welche ran? ich werds versuchen, bin aber nicht gerade optimistisch...

Werds über den offiziellen Weg versuchen, mal sehen, ob ichs diesmal nicht verpenn.. :x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Barca hat verlautbart dass Pedro seinen Vertrag bis 2014 verlängert hat. Das kann man wohl auch mit einer permanenten Beförderung in den A-Kader gleichsetzen.

Die festgesetzte Ablösesumme liegt bei 75Mio. :hää?deppat?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

ich bin fix dort, hab aber keine karten. kommst du an welche ran? ich werds versuchen, bin aber nicht gerade optimistisch...

brauchst nur eine oder mehrere?

spiel gegen man city war schon geil, auch wenns ken tor geben hat. sind aber schon gut drauf die jungs. freut mich.

aber, mit den neuen dressen kann ich mich ned anfreunden.. :nein:

und da messi ist auch gut drauf. das freut mich. :allaaah: ARG - BRA :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

aber, mit den neuen dressen kann ich mich ned anfreunden.. :nein:

Das waren nicht die neuen Dressen... das war nur ein Promo-Shirt für das neue "Charity Programm MÈS" das vom Verein, Nike und der UNHCR gegründet wurde. Da geht's um Hilfe für bedürftige Kinder und solche Sachen. Siehe: http://www.mesfootball.org/mes/ca/home

bearbeitet von #19-Messi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gràcies Samuel

Btw ich werde von 24.-26.10. in Barcelona sein und werde da alles daran setzen das Ligaspiel gegen Saragossa live im Camp Nou zu verfolgen...

Ich bin fix dort :D Karten kann ich dir besorgen, sollte normalerweise ja eh nicht ausverkauft sein!

brauchst nur eine oder mehrere?

wie viele hast du denn leicht??? 2 wären mir lieber, aber es wär schon der absolute wahnsinn, wenn du eine einzige für mich hättest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Barca hat verlautbart dass Pedro seinen Vertrag bis 2014 verlängert hat. Das kann man wohl auch mit einer permanenten Beförderung in den A-Kader gleichsetzen.

Beste Nachricht der bisherigen Transferperiode. Schon letztes Jahr ganz zu Beginn der Saison hat man hier herinnen gewusst, dass aus Pedrito viel werden kann, freut mich, dass es die Verantwortlichen genauso sehen. :)
Die festgesetzte Ablösesumme liegt bei 75Mio. :hää?deppat?:
Eindeutig zu wenig, die alte in Höhe von 150 Millionen Euro war viel angebrachter. :D

@Cantera: Pep wurde da im Blog etwas missverstanden, alles was er (in einem Nebensatz, er wurde nicht einmal direkt danach gefragt) gesagt hat, war, dass die jungen Spieler alle die Saison bei ihren eigentlichen Teams(Atlètic usw.) beginnen werden. Das ist nichts besonderes, ist besser für sie und bedeutet ganz und gar nicht, dass sie "oben" ihre Chance nicht bekommen werden. War ja letztes Jahr genauso und trotzdem haben Busquets und Pedro ihre Chance genutzt. Nehme an, dass man einfach laufend Spieler aus der Cantera einberufen wird und vielleicht ist auch dieses mal jemand dabei der es packt sich in der ersten Mannschaft zu etablieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

- Lt. Ona FM ist Espanyol (!) an einer Leihe von Henrique interessiert:

http://sport.es/default.asp?idpublicacio_P...idseccio_PK=803

- Bei der Generalversammlung wurde bestätigt (86% dafür), dass eine Präsidentschaftsperiode in Zukunft 6 Jahre dauern wird, ein Präsident kann, wie gehabt, maximal 2 Perioden in Folge in dieser Funktion tätig sein:

http://fcbtransfers.blogspot.com/2009/08/b...on-amended.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.