Recommended Posts

Im ASB-Olymp

na..

ok, heißt die 4.Runde dann 4.Runde oder auch Play-off oder so ? Weil rein vom klang her war bei mir nämlich nach 3. schluss, deswegen die frage :lo:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

A.E.I.O.U.

ok, heißt die 4.Runde dann 4.Runde oder auch Play-off oder so ? Weil rein vom klang her war bei mir nämlich nach 3. schluss, deswegen die frage :lo:

heisst Play - off :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

so, jetzt wo die Meisterschaft 2011/12 in ein paar Stunden startet, vlelleicht noch ein paar Worte dazu.

eigentlich müsste das eine sehr interessante Meisterschaft werden, wo die eine Hälfte um den Titel und den Europacup spielt und die andere gegen den Abstieg. Mal schauen wie sich das auf das Niveau der Liga auswirkt, man könnte natürlich sagen schlechter als letztes Jahr kann es nicht gehen, aber wer weiß. die Mannschaften, welche gg den Abstieg spielen, also WrNeustadt, Kapfenberg, Innsbruck, Mattersburg und Admira sind zumindest nominell doch deutlich schlechter als die obere Tabellenhälfte anzusetzen. Dazu gab es einfach einen zu großen Aderlass, der für Mannschaften die ohnehin schon über ihren Verhältnissen spielen, nicht zu verkraften sein sollte.

Wobei Mattersburg dieses Jahr für mich nur mit Einschränkung zu den unmittelbaren Abstiegskandidaten gehören. Die haben sich letztes Jahr wacker geschlagen im Endspurt und sicher einiges positives daraus mitnehmen können. Wunderdinge werden sie aber auch heuer nicht zustande bringen. Wunderdinge hat ja der Aufsteiger des letzten Jahres vollbracht, wobei man leicht übersehen kann, dass es das dritte Viertel der Meisterschaft war, welches sie zurückgeworfen hat, sie also nicht wirklich völlig eingebrochen sind. Im Gegenteil Innsbruck war sogar eine der besseren Frühjahrsmannschaften und hat auch am Ende noch in Salzburg zugeschlagen, also gefährlich sind sie allemal. Wenn aber ein Verein so am Zahnfleisch daherkommt und immer wieder Spieler verliert, die er dann nur mit Hoffnungsträgern ersetzen kann, dann braucht es nicht viel um den Karren an die Wand zu fahren. Für den Moment aber würde ich ihnen im Zweifel zutrauen wieder eine positive Rolle zu spielen, auch wenn es für weiter oben nicht reicht.

Viel mehr Sorgen muss sich logischerweise WrNeustadt machen, denen ja so ziemliche alle Leistungsträger abhanden gekommen sind und die diese Abgänge eben nur mit Hoffnungsträgern ersetzen konnten. Der Kader entspricht mehr dem eines Zweitdivisionärs aber selbiges kann man ja auch von Kapfenberg, innsbruck, Admira, Mattersburg sagen. Ich glaub es wird viel davon abhängen wie sie in die Saison starten, wenn die Spieler sehen sie können mithalten, dann ist die Gefahr auch nicht so groß gleich einzubrechen und einen unaufholbaren Rückstand einzufahren. Dass sie gegen ihre unmittelbare Konkurrenz gleich in den ersten 5 Runden antreten, könnte so gesehen ein Vorteil sein. könnte aber auch nach hinten losgehen, wenn man da gar nix reisst. gespannt bin ich jedenfalls was "unser" El Maestro zeigen wird. Kapfenberg hat sich letzte Saison auch wacker geschlagen, aber mit den Abgängen von Alar und vor allem Kukal sind sie auch nicht unbedingt stärker geworden. und letztlich die Admira hat einen sehr guten Trainer und einige Spieler mit Potenzial, ob das ausreicht um auf Bundesliganiveau mitzuspielen wird sich schon im ersten Spiel gegen Raputt beweisen.

Raputt selbst ist für mich der Geheimfavorit auf die Meisterschaft. auch wenn sie ihre Türken losgeworden sind, find ich haben sie sich am besten verstärkt. Dazu kommt, dass Hofmann wieder fit ist und damit haben sie gegenüber allen anderen Konkurrenten einen Vorteil der nicht so leicht auszugleichen ist. Der Sturm ist sehr gut besetzt, Salihi ist wie unser Linz, Alar mehr als nur eine Ergänzung und Gartler sowas wie der Reserve-Kienast. Das Mittelfeld ist offensiv sehr gut besetzt, Saurer und Prager haben schon bewiesen dass sie zusammen sehr gut harmonieren und in der Kombination für jede Mannschaft gefährlich sind, Hofmann ist eben der Spieler der den Unterschied ausmacht, und sei es nur weil er in der 90en einen Freistoß über die Mauer ins Kreuzeck zirkelt. dazu kommt Burgstaller der für mich derzeit der beste rechte Flügel in Österreich ist und schließlich sollte Heikinnen in der Mitte alles zusammenhalten. Die Sorgenkinder in der Abwehr konnten wie gesagt alle ersetzt werden, Schrammel hat bei Ried bewiesen, dass er Katzer einiges voraus hat, Dober und Kayhan sind nicht mehr, dafür aber Schimpelsberger und Thonhofer, die die Sache zumindest nicht schlechter machen werden und in der IV wird man sich so wahrscheinlich auch leichter tun, vor allem wenn man noch dazu hinter sich einen Tormann mit Qualität weiß. Das ist aber vielleicht noch ein Schwachpunkt der noch ausgeglichen werden muss, wenn auch zb. mit Schimpelsberger ohnehin ein Kandidat vorhanden ist um hier eine Lücke zu schließen. Dadurch dass sich aber praktisch alle Neuzugänge gleich mal verletzt haben, wird es wohl etwas dauern bis diese Qualitäten zu tragen kommen. kann also leicht sein, dass man hier schon entscheidendes Terrain verliert. Die Mannschaft steht jedenfalls vom ersten Spiel an unter Druck besser abzuschneiden als letztes Jahr, mal sehen wie sie damit umgehen kann.

Der logische und klare Favorit ist wohl Salzburg. Keine Kunst sich da festzulegen. Allerdings hat das Testspiel gg. Leverkusen gezeigt wo man auch denen weh tun kann, nur werden sich in Österreich nicht soviele Mannschaften finden, die ebenso schnell und aggressiv noch vorne spielen um die doch anfällige Abwehr auszuhebeln. Abgesehen davon hat man dort recht schnell von der Philosophie junge Österreicher auf mehr oder weniger junge Brasilianer umgestellt, was aber der Qualität ihres Spiels nicht wirklich abträglich sein muss. Man kann die Mannschaft natürlich nicht mehr mit jener aus dem Vorjahr vergleichen, höchstens mit jener nach Stevens und wozu die in der Lage ist, konnte man ja die letzten Meisterschaftsrunden sehen. Dass die Stammbesetzung an den AV-Positionen wieder zur Verfügung steht, wird auch kein Nachteil sein. Überhaupt ist die Truppe trotz zu und Abgängen im Kern gefestigt und mittlerweile sehr gut eingespielt. Die wenigen Schwächen sind wohl ein Pasanen in der IV, ein etwas zu offensives DMF, eine rechte Seite die unter Umständen anfällig ist, vor allem wenn Zarate und Hierländer spielen. Und natürlich ist da die Doppelbelastung, wie sie ebenso für Sturm und die Austria vorhanden ist während die oben genannten Grünen diesbzgl. ja kein Problem haben. Ich könnt mir vorstellen, dass das am Ende den Ausschlag gibt, weil man dadurch einige Punkte die ansich Pflicht wären nicht gemacht hat. Und eines kommt schon auch noch dazu, mit Mendez und Douglas stehen ja auch noch zwei Spieler parat, die auch Ansprüche haben in der Startelf zu stehen. das mag helfen die Doppelbelastung zu reduzieren, schafft auf der anderen Seite Unruhe und könnte ein gut funktionierendes Gefüge außer Tritt bringen. Dass man im wesentlichen eine Legionärstruppe ist, der sicher auch eine gewisse Söldnermentalität zu eigen ist, könnte auch nachteilig sein.

Sturm wird den Titel wohl nicht verteidigen. erstens müssten sie dazu vermutlich mehr Punkte machen als letztes Jahr und da haben sie eigentlich schon am Limit gespielt. Jetzt kommt dann auch für sie die Doppelbelastung dazu, was bei deren dünnen Kader noch schwerer wiegt. Dass speziell im defensiven Mittelfeld einige Spieler abhanden gekommen sein, ist auch nicht hilfreich. Wenn sie es schaffen die Früchte der vergangenen Saison heuer im EC zu ernten, dann gönn ich ihnen das. Für die Meisterschaft seh ich sie hinter uns und damit nicht als unmittelbaren Konkurrenten.

Ried solte man noch erwähnen, immerhin waren die letzte Saison lange vorne und starten recht unverändert in die Liga. Schrammel mal ausgenommen. Aber erstens können schon kleine Veränderungen schwerwiegende Auswirkungen haben, wenn man ohnehin am Limit gespielt hat und zweitens war die Bilanz in der zweiten Saisonhälfte auch nicht mehr berauschend, da lag man sogar hinter Innsbruck. Dazu kommt eben auch der Europacup, wobei das vermutlich ein kurzer Auftritt sein wird. Insgesamt läuft es auf die Frage hinaus wie die Mannschaft damit umgeht über ein gewisses Leistungsvermögen nicht hinauszukommen und gleichzeitig Erfolge der letzten Saison bestätigen zu müssen. Ich trau ihnen zwar viel zu, glaub aber auch dass der Absturz ebenso schnell kommen kann. Meister werden sie wohl nicht, absteigen aber auch nicht.

Und die Austria? machen wir uns nichts vor, der Abgang von Baumgartlinger hat uns nicht geholfen. und dass um andere Spieler ständig diskutiert wird, hilft ebensowenig. Dazu kommt deutlich mehr Druck, es dieses Jahr doch zu schaffen den Titel zu holen. Obwohl eben die Voraussetzungen eher immer schlechter werden. Man vergisst leicht dass wir mal einen Acimovic hatten, einen Okotie der gerade in Bestform war, einen Dragovic. und eben einen Baumgartlinger. Vom Kader her liegen wir vermutlich etwas vor Graz, in etwa gleichauf mit Rapid und etwas hinter Salzburg. EIn Vorteil ist allerdings dass man schon merkt, dass wenn die Jungs rennen dann rennt auch das Werkl sehr gut, weil man eben schon eingespielt ist. Aber auch bei uns seh ich den Nachteil mit der hohen Erwartungshaltung und den Zielen sowohl in der EL-Gruppe zu spielen als auch Meister zu werden. Der Kader ist zwar groß genug und gut genug um beides zu schaffen, aber ob er auch reif genug ist, muss sich erst rausstellen. Und vor allem wie es mit unserer Heimschwäche bestellt ist, muss sich auch erstmal weisen. Nur weil man ein paar Wochen Vorbereitung hatte, kann man ja nicht sagen, ob sich da was substanziell geändert hat.

Fazit/meine Tipps:

Absteiger = WrNeustadt (psychologischer Nachteil und schwacher Kader)

Meister = Rapid (frei von anderen Belastungen holen sie die entscheidenden Punkte)

Cupsieger = Austria (wird wieder Zeit)

bearbeitet von AlfredoD.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Bei der Partie Matterburg - Wr. Neustadt gab es gleich einmal ein kurioses Tor. Der Neustädter Tormann schießt aus und der Ball springt über den SVM Tormann ins Tor. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

kann ich mir das trotzdem bedenkenlos ansehen?

Ja, Probleme kann wenn dann nur der bekommen der das ganze zur Verfügung stellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten