Hund/Hunde


LaDainian

Recommended Posts

NCITDOME!!!

Hab ich zuvor schon beantwortet. Ausschließen kann man bei einem Tier nie zu 100%, aber ja - mindere die Möglichkeit, da ich mein Tier von klein auf kenne, und alles darüber weiß. Bei einem Tier aus dem Tierheim, kann mir meist keiner sagen, was alles zuvor vorgefallen ist. Das ist Fakt. [/size]

Es gibt Einzelfälle, wo man eventuell sehr viel weiß, aber bei den meisten Tieren weiß man nicht viel über die Vergangenheit.

Die Leute im Tierheim haben, meist über Monate, täglich Kontakt mit dem Tieren. Dass reicht in der Regel um Aussagen über das Verhalten zu treffen m

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid muss immer.

Klar muss es Konsequenzen geben, aber doch bitte für den Menschen und nicht für den Hund.

wenn dein kind von einem hund angegriffen wird, fordest für beide strafen.

[/size]

meinst du. Aufgrund seiner Größe und seines ausgeprägten Wachinstinkt sehe ich persönlich den DSH nicht wirklich als Wohnungshund geeignet. Ich sprech da von einer normalen Größe einer Wohnung, und nicht Penthouse.

Natürlich kann man ihn in einer Wohnung halten, aber mMn gibt's dafür geeignetere Rassen.

[/size]

Erstens kommt es drauf an, wie schwierig der Hund ist. Zweitens - ich persönlich sagte ja, dass ich auch nichts gegen einen Hund aus dem Tierheim habe, aber eben bei einem Kind zu Hause, eher zu einem Hund vom Züchter greife. Dies hat jetzt nichts damit zu tun, ob man einen problematischen Zuchthund händeln kann oder nicht. Ist einfach eine Vorsichtsmaßnahme, da man beim Welpen vom Züchter alles genau weiß.

ich finde, generell ist es kein problem einen hund in der wohnung zu halten, sofern er genügen auslauf bekommt - sonst ist´s ihm nur wichtig bei seinem "rudel" zu sein - ob das in einer wohnung oder haus ist, ist blunzen.

hier gebe ich dir komplett recht - wir haben eben ein baby, und da brauch ich keinen "problemhund" wo ich zur keiner zeit weiß wie er reagieren könnte (wobei es auch sehr fahrlässig wäre, mir so einen hund zu nehemn mit einem kleinkind.)

bearbeitet von SmokinAces

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NCITDOME!!!

wenn dein kind von einem hund angegriffen wird, fordest für beide strafen.

Das kommt auf die Art des Angriffes an. Natürlich gibt es aggressive Hunde, das sind aber Ausnahmen. Das Gros der Beissvorfälle ist entweder auf den Halter oder den Gebissenen zurück zu führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich versuch es noch ein letztes Mal.

Wie ich zuvor schon einige Male sagte - auch einen Tierheimhund würde ich mir nehmen. Da ich aber ein Kind zu Hause habe, greife ich lieber zu einem Welpen, wo ich von Anfang an alles ganz genau weiß.

Das ist der Hauptgrund.

Mir ist schon klar, dass die im Tierheim Infos geben können, aber wirklich alles wissen sie nicht.

Ich selbst sage nicht dass Hunde aus dem Tierheim gestört sind....wieso sollten sie auch?!....Könnte nirgendwo lesen, dass ich dies behauptet hätte.

Dazu kommt, dass ich vorhin auch erklärt hatte, dass die Rasse die wir möchten, eben nicht so häufig im Tierheim vorkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid muss immer.

alle hunde aus dem tierheim sind gestört?

natürlich nicht, aber das risiko ist höher so einen zu erwischen, mit dem man als "otto normal" hundebesitzer nicht zurechtkommt.

ich versuch es noch ein letztes Mal.

Wie ich zuvor schon einige Male sagte - auch einen Tierheimhund würde ich mir nehmen. Da ich aber ein Kind zu Hause habe, greife ich lieber zu einem Welpen, wo ich von Anfang an alles ganz genau weiß.

Das ist der Hauptgrund.

+1

würde auch zu einem welpen tendieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

ich versuch es noch ein letztes Mal.

Wie ich zuvor schon einige Male sagte - auch einen Tierheimhund würde ich mir nehmen. Da ich aber ein Kind zu Hause habe, greife ich lieber zu einem Welpen, wo ich von Anfang an alles ganz genau weiß.

Das ist der Hauptgrund.

Mir ist schon klar, dass die im Tierheim Infos geben können, aber wirklich alles wissen sie nicht.

Ich selbst sage nicht dass Hunde aus dem Tierheim gestört sind....wieso sollten sie auch?!....Könnte nirgendwo lesen, dass ich dies behauptet hätte.

Dazu kommt, dass ich vorhin auch erklärt hatte, dass die Rasse die wir möchten, eben nicht so häufig im Tierheim vorkommt.

rasse, komplett wurscht in meinen augen. wie gesagt, unsere beiden sind tierheimwelpis gewesen

natürlich nicht, aber das risiko ist höher so einen zu erwischen, mit dem man als "otto normal" hundebesitzer nicht zurechtkommt.

musst du halt reden mit den tierheim menschen. lies dir simons posting durch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

okay, anders: ich würde lieber zu einem welpen greifen, als einen 3-4 jahre alten hund greifen.

ob tierheim oder züchter ist mir da ja wurscht. denke einen welpen kann man da trotzdem selbst großziehen.

genau. ich habe damals auch gesucht, wo es welpen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rasse, komplett wurscht in meinen augen. wie gesagt, unsere beiden sind tierheimwelpis gewesen

wenn er gewisse vorstellungen bezgl. dem aussehen und größe des hundes hat, is die rasse in keinster weise wurscht.

wenn er einen kompakten, muskulösen hund will (was der staffordshire bullterrier is), is auch ned wurscht, welche rasse.

wenn man einfach nur einen hund haben will, um einfach einen hund zu haben - ja, dann is die rasse im grunde wurscht

bearbeitet von psYwalkeR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

wenn er gewisse vorstellungen bezgl. dem aussehen des hundes hat, is die rasse in keinster weise wurscht.

wenn er einen kompakten, muskulösen hund will (was der staffordshire bullterrier is), is auch ned wurscht, welche rasse.

wenn man einfach nur einen hund haben will, um einfach einen hund zu haben - ja, dann is die rasse im grunde wurscht

auch wenn die wauzis liab sind, ist das für mich nie ein kriterium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NCITDOME!!!

natürlich nicht, aber das risiko ist höher so einen zu erwischen, mit dem man als "otto normal" hundebesitzer nicht klarkommt.

Also ich habe in den letzten 5 Jahren cirka 400 Hunde vermittelt. Davon waren 3 Verhaltensauffällig. Ich denke nicht das Züchter da eine relevant bessere Quote haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid muss immer.

Also ich habe in den letzten 5 Jahren cirka 400 Hunde vermittelt. Davon waren 3 Verhaltensauffällig. Ich denke nicht das Züchter da eine relevant bessere Quote haben.

okay das ist eine ansage.

arbeitest du leicht in einem tierheim?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

eig schon bemerkenswert solche viecherl wenn man sich durchliest welche kriterien die ware erfüllen muss für die familie. er darf ja im prinzip absolut 0 emotionen zeigen die er aber instinktiv als rudeltier inne hat. wenn er einmal beißt oder knurrt wird er eingeschläfert oder landet im heim....ein mensch landet im gefängnis auch klar. aber ein mensch hat auch die möglichkeit seine aggressionen die natürlich sind woanders auszulassen wenn er provoziert wird. wie soll das ein hund können.....

Man muss ihn halt auch als Rudeltier sehen. nicht als Personenersatz oder dergleichen. Und man muss von Anfang an klarstellen, wer in der Rangordnung über ihm steht.

An den meisten Bissfällen ist meist der sorglose Umgang mit den Hunden schuld.

Bsp: Kleinere Kinder und Hunde dürfen niemals unbeaufsichtigt in einem Raum gelassen werden, selbst wenn es der bravste Hund sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.

Gerade in Österreich sind die Zuchtauflagen sehr streng. sthanappi hat's bereits angeschnitten. In Österreich darf man nur mit HD-A und HD-B Hunden züchten, in Deutschland mit HD-C und ich bilde mir ein auch noch mit HD-D. Der Mythos, dass Mischlinge gesünder sind als Rassehunde kommt wohl daher, dass die erst gar nicht untersucht werden oder es eben nicht festgehalten werden kann. Bei den verschiedenen "Reinrassigen" kennt man die jeweiligen Probleme der Rasse und gerade da wird bei der Zucht versucht sehr gesunde Hunde einzusetzen.

Es gibt sowohl kranke als auch gesunde Mischlinge und Rassehunde. Mir war halt wichtig, dass bei meinem zukünftigen Hund alles menschenmögliche getan wurde, damit er gesund ins Leben starten kann. Eine Garantie für einen gesunden Hund gibt es sowieso nicht.

Bei einem Rassehund kann man den Charakter eben eher einschätzen, sofern der Welpe die Rassebeschreibung mit seinen Eigenschaften gelesen hat. ;)

Mischlinge sind genau so tolle Hunde wie Rassehunde, nur hat man halt mehr Risiko bzgl des Charakters.

Bei der Hundewahl hängt halt sehr viel von den persönlichen Präferenzen ab. Viele haben einen genaue Vorstellung von ihrem Hund und holen sich eine bestimmte Rasse, andere wiederum wollen einfach einen Hund und greifen zu einem von einer Tötungsstation oder aus dem Tierheim.

Mir war wichtig, dass ich den Hund selbst "formen" kann und nicht die Erziehungsfehler anderer ausbügeln muss. Ist auch eine Herausforderung, aber ungleich schwerer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.