Fahrstil (Auto)

Kehill

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

Nachdem ich gerade mal wieder eine hitzige Diskussion mit meiner Freundin über ihren Fahrstil mit dem Auto hatte würde mich eure Meinung interessieren.

Ich bin durch eine Fußverletzung derzeit vom Auto fahren "befreit" und daher muss immer sie fahren. Sie fährt zwar sehr sicher, aber bei ihrem Stil ist ein erhöhter Spritverbrauch garantiert.

Ich fahr schon ab 35-40 gemütlich mit dem 3. Gang und bin daher wohl eher spritsparend. Meine liebe Freundin hingegen meint, dass der Schalthebel nicht allzu oft benutzt werden sollte und fährt gerne mal auch 55 mit dem 2. Gang. Dann gibts da noch die Diskussion über die Geschwindigkeit. Sie scheißt auf Geschwindigkeitsbeschränkungen und rast einfach dahin, wohingegen ich der gemütlichere bin und lieber mal zu langsam fahre. Streitfall garantiert. :D

Wie fahrts ihr? Hochtourig? Niedertourig? Langsam? Schnell? Gemäßigt?

Ich schicke pro Tag Stoßgebete zum Himmel, dass ich bald wieder fahren darf...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[x] Spritsparend (1. ganz kurz, 2. bis ca 30, dann die 3te - wenn´s zum Gemütlich dahinrollen auf der Bundesstraße geht (egal ob 50, 70 oder 100) fahr ich eigentlich meistens schon mit der 5.

[x] Gemäßigt: Mach gerade erst den L17 und da dann natürlich mein Vater daneben sitzt immer so 1-3 Km/h über der Geschwindiskeitsbegrenzung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

ich fahre immer mit dem höchstmöglichen gang, das heisst ab ~55 meistens schon mit der fünften. ist natürlich auch vom wagen abhängig.

geschwindigkeitsbegrenzungen halte ich ausserhalb der innenstadt (wie wohl 90% der fahrer) nicht so genau ein, da kann man auf der hauptstraße auch schon einmal mit 70 dahinfahren, wenn man die gegend kennt.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

elegance is an attitude

Ich fahr auch eher niedertourig (ab 60 4. Gang, ab 80 5. Gang).

Bei der Geschwindigkeit bin ich meist 10-30 km/h drüber (je nachdem ob 30er-Zone, Landstraße od. Autobahn). Aber da hält sich ja sowieso kaum jemand dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

1. nur zum Wegfahren, 2. bis 30, ab dann 3., also immer niedertourig und spritsparend.

10 - 15 km/H kann man schon drüber fahren, wenn man die Gegend kennt, mehr aber auch nicht.

:yes:

ein 50er im ortsgebiet ist einfach eine "zache" angelegenheit! :shy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[x] Spritsparend (1. ganz kurz, 2. bis ca 30, dann die 3te - wenn´s zum Gemütlich dahinrollen auf der Bundesstraße geht (egal ob 50, 70 oder 100) fahr ich eigentlich meistens schon mit der 5.

auch

bin aber der typ, der gerne mal viel zu schnell fährt.

in der früh bei wenig verkehr in der 50er zone kanns schon vorkommen, dass ich auf 100 komme....

30er zonen fahr ich generel zschnell

aba noch ned wirklich oft zahln müssen. gsd :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NCITDOME!!!

Generell immer eher untertourig, beim Bergabfahren 4/5 Gang einlegen und einkuppeln damit kein Spirt mehr eingespritzt wird.

Zügig fahren und generell 15-20 km/h über dem erlaubten Limit.

bearbeitet von SimonBolivar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

we are the dust of the stars

Also ich fahr immer ein bisserl zu schnell, und bis zum dritten dreh ich die Gänge auch ordentlich raus bevor ich hochschalt. Also ich würd meinen Fahrstil nicht wirklich als spritsparend bezeichnen. Liegt aber wohl auch daran, dass ich meinen A4 endlich ermorden will. Gibt's ja ned, 375.000 km und des ding läuft immer noch :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein neues Zuhause

grundsaetzlich muss ma scho mal unterscheiden ob diesel oder bezniner,

fahre grundsaetzlich eher untertourig, hab im durschnitt nie mehr als 4,5 Liter verbrauch gehabt, knapp ueber der geschwindigkeitsbegrenzung; aber wie jemand schaltet wuerd bei mir sicher nie streitthema werden, des is ma so wurscht, auserdem einmal angelernt das autofahren vergiss es, die gewohnheiten bekommst nimma weg. Wenn jemand eklatant zu schnell oder riskant faehrt dann ist das schon ein streitthema, hab ich aber bei frauen ehrlich gesagt noch selten gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

also mein papa fährt auch sehr spritsparend, dh 1. nur zum wegfahren und dann auch meistens noch unter 2k umdrehungen mim diesel. und ganz ehrlich, so würd ichs mit meinem alltagsauto auch machen, auch wenn ich meinen vati damit bissl stichele. zb wenn er mit 80 noch im 4. is :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag