Dušan Švento (Nachwuchstrainer U12)


Recommended Posts

Superstar

Svento war jahrelang einer meiner Lieblingsspieler. Deswegen finde ich es schade, dass er weggeht, aber der FC Köln ist natürlich keine schlechte Adresse (gerade nach dem Bundesligaaufstieg - und mit Stöger als Trainer :)).

Die erste Verletzung in Schmidts Ära (der Kreuzbandriss) hat er noch ganz gut wegstecken können, im Frühjahr 2013 hat er ein paar sehr starke Spiele abgeliefert (und in dieser Zeit auch Ulmer den Rang abgelaufen). Aber die Zwangspause im darauffolgenden Sommer hat ihn stärker zurückgeworfen. Dafür hätte ich zwei Erklärungen:

Entweder schädigen zwei längerwierige Verletzungen in kurzer Zeit einen Sportler generell irgendwie schwerer.

Oder es war die verpasste Zeit des Trainings. In der Sommervorbereitung wurde ja die Spielweise enorm verbessert und eintrainiert. Diese Verbesserungen konnten die fehlenden Spieler wie eben Svento oder auch Berisha und Schiemer nicht mitmachen. In dieser Zeit muss wirklich unglaublich gut gearbeitet worden sein.

Insgesamt war sein Abschied absehbar. Um in unserem System einen guten linken offensiven Mittelfeldspieler zu geben, ist er meiner Meinung nach ein zu klassischer Flügelspieler. Damit ist nicht gemeint, dass er nur die Linie auf und ab rennen könnte, aber seine diagonalere Spielweise ist bei uns nicht so sehr gefragt. Schmidt hat ja selbst schon einmal davon gesprochen, dass Kampl und Mané "Zehner" sind. Was Svento noch abgeht, ist auch die Beidfüßigkeit.

Als(besonders offensiver) Linksverteidiger würde er prinzipiell gut passen, was er in den erwähnten Spielen Ende 2012/13 gezeigt hat. Aber mit dem Pressing ist er trotz guter Ansätze nicht so gut klar gekommen, was sich in der Periode während Ulmers Verletzung gezeigt hat. Vor allem gegen Basel war er nicht immer auf der Höhe. Und bei unserem extremen Spielstil wirkt es sich stark aus, wenn einer nicht gut mitmacht.

Wegen der genannten Probleme ist es durchaus vernünftig, dass ein Schlussstrich gezogen wird. Wenn noch dazu ein Klub aus der deutschen Bundesliga ihn verpflichten will, wird der Schritt noch nachvollziehbarer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fan seit 7.12.1993

Nächster Bulle in die deutsche Bundesliga

Dusan Svento verlässt den FC Red Bull Salzburg vorzeitig (Vertrag bis 2016) und wechselt mit Beginn der neuen Saison in die deutsche Bundesliga zum 1. FC Köln.

Der 28-jährige Slowake war fast fünf Jahre (seit Juli 2009) bei den Roten Bullen und kam in dieser Zeit auf insgesamt 183 Pflichtspieleinsätze (128x Bundesliga, 11x Cup, 44x Europacup), in denen er 22 Treffer erzielen konnte. Besonders in Erinnerung bleibt sein Last-Minute-Tor im Europa League-Heimspiel gegen Paris Saint German im Dezember 2012.

Sportdirektor Ralf Rangnick meint zu diesem Transfer: „Nach fünf erfolgreichen Jahren bei Red Bull Salzburg hat Dusan Svento eine neue Herausforderung gesucht und mit seinem Wechsel zum 1. FC Köln in die deutsche Bundesliga auch gefunden. Wir danken ihm für seine Leistungen und wünschen ihm für seinen weiteren sportlichen und persönlichen Weg alles erdenklich Gute."

Dusan Svento freut sich auf seine neue Aufgabe in der deutschen Bundesliga: „Ich hatte bei Red Bull Salzburg eine tolle Zeit und blicke mit Freude und Stolz auf die letzten Jahre zurück. Jetzt ist es für mich aber an der Zeit, etwas Neues zu machen. Der 1. FC Köln und die deutsche Bundesliga sind dafür ideal.“


Rote Bullen in die deutsche Bundesliga
Nach Havard Nielsen (Eintracht Braunschweig), Roger Schmidt (Bayer Leverkusen) und Florian Klein (VfB Stuttgart) wechselt innerhalb kurzer Zeit der bereits vierte Akteur von Red Bull Salzburg in die deutsche Bundesliga.

http://www.redbulls.com/de/fc-red-bull-salzburg/news/saison_2013_14/svento-wechselt-zum-1.-fc-koeln.html

bearbeitet von Fisch1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

600 k reichen völlig nicht zu vergessen er war nur ein Back-up und der jüngste ist er auch nicht mehr...

In unserer Mannschaft war er vielleicht bei den Ältesten, aber für Fußballer ist 28 noch weit weg von alt... sogar C. Ronaldo, der zurzeit wohl beste Spieler der Welt, ist älter. Nur sind wir halt bei uns jetzt schon so junge Spieler gewohnt, dass man wahrscheinlich auch mit 25 schon als alt gilt.

Und zum "nur Backup"-Thema... ich wäre heilfroh, wenn wir wieder so einen Backup wie Svento bekommen würden, definitiv einer der besten Backups der Liga!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 4 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.