Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Der neue TV-Vertrag (soll in einigen Tagen abgesegnet werden) sieht keine Konferenzschaltung der Zweitligaspiele mehr vor. Stattdessen soll es pro Runde zwei Livespiele geben, von den restlichen drei nur Zusammenfassungen.

So stehts zumindest in der aktuellen Sportzeitung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Der neue TV-Vertrag (soll in einigen Tagen abgesegnet werden) sieht keine Konferenzschaltung der Zweitligaspiele mehr vor. Stattdessen soll es pro Runde zwei Livespiele geben, von den restlichen drei nur Zusammenfassungen.

So stehts zumindest in der aktuellen Sportzeitung...

Naja das "Herumgehüpfe" bei der Konferenz war eh etwas mühsam, wenn dafür die Zusammenfassung ausführlich und gut gemacht ist, geht ja auch. Auf Vienna-Livespiele sollten wir nicht oft hoffen, im Herbst hatten wir erst eines und das war auswärts. O.k. heuer haben wir ausser unserem Namen nicht viel an Attraktivität zu bieten, aber es könnt ja sein, dass wir im nächsten Jahr um den Titel mitspielen, dann könnens nicht mehr an uns vorbei. :busserl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Eine zusammenfassende Analyse rund um den verhinderten TV Vertrag der Bundesliga mit Sky findet man auf 90minuten.at. Beginnend bei der Arbeitsgruppe „Mediale Rechte“, die im Spätherbst ins Leben gerufen wurde, der übrigens auch unser Präsident Dvoracek angehörte und die dann mit Sky den umstrittenen Vertrag aushandelte bis zur gestrigen Ablehnung der Vereine und der Wiederausschreibung der TV Rechte. Daraus geht auch hervor, dass unmittelbar nach der gestrigen Bundesligasitzung ein Sendervertreter von Sky ankündigte, dass das neue Angebot natürlich einen geringeren Wert haben werde, immerhin wurde das jetzige von der Bundesliga abgelehnt. Weniger Pay-TV und mehr Free-TV bedeutet weniger Kohle von Sky.

http://www.90minuten.at/index.php?bid=2732

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Daraus geht auch hervor, dass unmittelbar nach der gestrigen Bundesligasitzung ein Sendervertreter von Sky ankündigte, dass das neue Angebot natürlich einen geringeren Wert haben werde, immerhin wurde das jetzige von der Bundesliga abgelehnt. Weniger Pay-TV und mehr Free-TV bedeutet weniger Kohle von Sky.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Sky setzt ja als Geschäftspolitik zu 90% auf Sportübertragungen und hofft dadurch die Abonnentenzahl auf das erforderliche Maß zu steigern. Anders funktionierts ja nicht, wie man bei premiere gesehen hat.

Die können es sich also gar nicht leisten auf den Fußball zu verzichten und müssen daher eher nach oben hin korrigieren als nach unten, oder zumindest die Anzahl der Übertragungen deutlich erhöhen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Da Dokta"
Daraus geht auch hervor, dass unmittelbar nach der gestrigen Bundesligasitzung ein Sendervertreter von Sky ankündigte, dass das neue Angebot natürlich einen geringeren Wert haben werde, immerhin wurde das jetzige von der Bundesliga abgelehnt. Weniger Pay-TV und mehr Free-TV bedeutet weniger Kohle von Sky.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Sky setzt ja als Geschäftspolitik zu 90% auf Sportübertragungen und hofft dadurch die Abonnentenzahl auf das erforderliche Maß zu steigern. Anders funktionierts ja nicht, wie man bei premiere gesehen hat.

Die können es sich also gar nicht leisten auf den Fußball zu verzichten und müssen daher eher nach oben hin korrigieren als nach unten, oder zumindest die Anzahl der Übertragungen deutlich erhöhen.

Viell.verstehe ich was falsch, aber warum sollte Sky nachbessern? Will der Orf mehr übertragen, muß e r nachbessern u das ist nicht anzunehmen,wo doch im Orf Schifahren Priorität hat. :feier: Ich glaub,dass jetzt für die Vereine auch was Schlechteres herauskommen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Viell.verstehe ich was falsch, aber warum sollte Sky nachbessern? Will der Orf mehr übertragen, muß e r nachbessern u das ist nicht anzunehmen,wo doch im Orf Schifahren Priorität hat. :feier: Ich glaub,dass jetzt für die Vereine auch was Schlechteres herauskommen kann.

Meiner Meinung nach sitzt die Bundesliga am längeren Ast. Wenn Sky keinen heimischen Fußball mehr überträgt, dann sind sofort mindestens 50% der Abonnenten weg und das kann sich Sky nicht leisten. Daher 'diktiert' die Bundesliga den Preis. Und wenn sich alle einig sind, daß auch eine entprechende Präsenz im Free-TV möglich sein muß, dann wird Sky wohl nachgeben müssen ohne mit dem Preis herunterzugehen, oder sie erhöhen die Anzahl der Livespiele um die Akzeptanz bei den Sponsoren der Bundesligavereine zu verbessern.

Denn es liegt ja auf der Hand warum Rapid (und auch andere Vereine) mehr im Free-TV sehen will. Weil eine bessere Reichweite (oder längere Übertragungszeiten) die Verhandlungen mit den eigenen Sponsoren erheblich leichter machen. Wenn ich Hauptsponsor eines Bundesligavereines wäre, dann würde ich erheblich mehr zahlen, wenn die Spiele auch im Free-TV zu sehen sind, weil die Werbewirkung vielfach höher ist. Und für die Top-Vereine wie Rapid ist der eigene Sponsor wichtiger als die Fernsehgelder (bei einem kleineren Verein ist das wohl umgekehrt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Meiner Meinung nach sitzt die Bundesliga am längeren Ast. Wenn Sky keinen heimischen Fußball mehr überträgt, dann sind sofort mindestens 50% der Abonnenten weg und das kann sich Sky nicht leisten. Daher 'diktiert' die Bundesliga den Preis. Und wenn sich alle einig sind, daß auch eine entprechende Präsenz im Free-TV möglich sein muß, dann wird Sky wohl nachgeben müssen ohne mit dem Preis herunterzugehen, oder sie erhöhen die Anzahl der Livespiele um die Akzeptanz bei den Sponsoren der Bundesligavereine zu verbessern.

Denn es liegt ja auf der Hand warum Rapid (und auch andere Vereine) mehr im Free-TV sehen will. Weil eine bessere Reichweite (oder längere Übertragungszeiten) die Verhandlungen mit den eigenen Sponsoren erheblich leichter machen. Wenn ich Hauptsponsor eines Bundesligavereines wäre, dann würde ich erheblich mehr zahlen, wenn die Spiele auch im Free-TV zu sehen sind, weil die Werbewirkung vielfach höher ist. Und für die Top-Vereine wie Rapid ist der eigene Sponsor wichtiger als die Fernsehgelder (bei einem kleineren Verein ist das wohl umgekehrt).

Da hast wohl recht, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob Sky nachbessert, denn wenn sie weniger Exklusivität haben und mehr Spiele an den ORF oder auch an andere Sender gehen sollen, müssen wohl eher diese tiefer in die Tasche greifen, aber wie wir wissen ist der ORF nicht sehr gut bei Kasse und das Zugpferd dort ist jetzt Dominik Heinzl, aber das ist eine andere Geschichte. :facepalm: Mal schauen, wie sich die kleinen Sender noch einbringen werden, Mateschitz etws ist schwer einzuschätzen. Grundsätzlich hau ich mich aber immer ab, wenn ich im Zusammenhang mit dem ORF Free TV hör, ich muss Zwangsgebühren zahlen, so schaut´s aus (oder hat sich da irgendwann mal was geändert, dann berichtige man mich) und rechne ich die ORF Gebühren auf´s Monat, kann man sich das kleine Sportpaket von Sky auch schon leisten. Wirklich Free sind etwa ATV, Puls4, Pro Sieben, Sat1. Servus TV etc. etc. Sollte jedenfalls großteils der ORF den Zuschlag bekommen, seh ich schwarz für die ADEG, denn seit damals vor 9 Jahren weiß man, wieviel wert einem ORF die zweithöchste Spielklasse ist. :augenbrauen: Und ausserdem, Sky mag vielleicht schon auch Schwächen haben, aber wenn ich die Kommentatoren des Sky Senders mit jenen des ORF vergleiche, zögere ich als Fan keine Sekunde, wen ich den Zuschlag gäbe, und da zahl ich gern dafür zusätzlich. Und wenn ich z.B. Argumente hör, dass sich viele die Skygebühren nicht leisten können, nochmals: Die ORF Gebühren Muss man sich leisten können. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Auch ein Zeichen dafür, dass der FC Lustenau kleinere Brötchen backen muss ? Jedenfalls kommt ihnen ein guter Spieler abhanden, Unverdorben wechselt zu Altach, über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart:

Harald Unverdorben wechselt mit sofortiger Wirkung zum SCR Altach. Über die Ablösesumme wurde von beiden Vereinen Stillschweigen vereinbart.

Der Vertrag des Stürmers wäre Mitte dieses Jahres ausgelaufen. Für Harald beginnt in Altach nun eine neue sportliche Chance, die wir ihm sehr gönnen. Wir danken Harald für seine wichtigen Tore für den FC Lustenau 1907, und wünschen ihm gleichzeitig viel Glück und Gesundheit in Altach.

Quelle: HP FC Lustenau

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Auf 90minuten at. ist folgendes zu lesen:

Grad auf der Suche nach neuer Heimat

Es ist wieder einmal soweit: Franz Grad und "sein" FC Pasching könnten schon bald eine neue Heimat bekommen, berichtet die Kärntner Woche. Überlegt wird dem Bericht zufolge die Übernahme eines Zweitligisten wie etwa den FC Lustenau oder Gratkorn oder ein Engagement in Kärnten. Kärnten bietet ja bekanntlich seit Jahren "optimale" Rahmenbedingungen für den Fußballsport.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Auf 90minuten at. ist folgendes zu lesen:

Grad auf der Suche nach neuer Heimat

Es ist wieder einmal soweit: Franz Grad und "sein" FC Pasching könnten schon bald eine neue Heimat bekommen, berichtet die Kärntner Woche. Überlegt wird dem Bericht zufolge die Übernahme eines Zweitligisten wie etwa den FC Lustenau oder Gratkorn oder ein Engagement in Kärnten. Kärnten bietet ja bekanntlich seit Jahren "optimale" Rahmenbedingungen für den Fußballsport.

Beim FC Lustenau würde er sicher wieder auf die Idee eines Lustenauer Großklubs oder gar eines FC Vorarlbergs kommen.

Angeblich wird Grad mit dem LASK in Verbindung gebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Habs im anderen Forum auch schon geschrieben, aber für den Sommer is ein Chaos vorprogrammiert. Neben den drohenden Pleiten in Gratkorn und beim FC Lustenau droht ja noch anderes Unheil.

Derzeit noch kein TV-Vertrag und Ligasponsor Adeg ist fix weg, noch kein neuer in Sicht. Da fragt man sich schon, wie die Vereine ein Budget erstellen sollen wenn 5,5 Monate vor Saisonbeginn seitens TV und Ligasponsor völlig unklar ist wieviel Geld im Falle einer weiteren Erstligazugehörigkeit reinkommt.

Vom RLW-Tabellenführer Grödig liest man auf www.rlw.at verständlicherweise sowas:

Der SV Grödig wird sich kurzfristig im März 2010 entscheiden ob man den Lizenzantrag einreichen wird oder nicht. Leider gibt es derzeit noch überhaupt keine Planungssicherheit für eine mögliche Zweitligasaison 2010/11. Derzeit weiß man weder ob ein TV-Vertrag mit SKY/ORF zustande kommt, noch ob es einen Ligasponsor geben wird. Fix ist nur der Ausstieg von ADEG als Ligasponsor. Diese Rahmenbedingungen, auf die der SVG keinerlei Einfluss hat, erleichtern Präsident Haas & Co. nicht unbedingt diese schwere Entscheidung.

Da wird es den anderen aufstiegswilligen nicht anders gehen, ganz zu schweigen von den sowieso schon finanziell angeschlagenen aktuellen Erstligisten. Da könnts im Sommer ein schönes Chaos geben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Habs im anderen Forum auch schon geschrieben, aber für den Sommer is ein Chaos vorprogrammiert. Neben den drohenden Pleiten in Gratkorn und beim FC Lustenau droht ja noch anderes Unheil.

Derzeit noch kein TV-Vertrag und Ligasponsor Adeg ist fix weg, noch kein neuer in Sicht. Da fragt man sich schon, wie die Vereine ein Budget erstellen sollen wenn 5,5 Monate vor Saisonbeginn seitens TV und Ligasponsor völlig unklar ist wieviel Geld im Falle einer weiteren Erstligazugehörigkeit reinkommt.

Vom RLW-Tabellenführer Grödig liest man auf www.rlw.at verständlicherweise sowas:

Der SV Grödig wird sich kurzfristig im März 2010 entscheiden ob man den Lizenzantrag einreichen wird oder nicht. Leider gibt es derzeit noch überhaupt keine Planungssicherheit für eine mögliche Zweitligasaison 2010/11. Derzeit weiß man weder ob ein TV-Vertrag mit SKY/ORF zustande kommt, noch ob es einen Ligasponsor geben wird. Fix ist nur der Ausstieg von ADEG als Ligasponsor. Diese Rahmenbedingungen, auf die der SVG keinerlei Einfluss hat, erleichtern Präsident Haas & Co. nicht unbedingt diese schwere Entscheidung.

Da wird es den anderen aufstiegswilligen nicht anders gehen, ganz zu schweigen von den sowieso schon finanziell angeschlagenen aktuellen Erstligisten. Da könnts im Sommer ein schönes Chaos geben...

Da der Ersten Liga nun anscheinend sowohl Hauptsponsor, als auch TV abhanden kommt, kann man nun erst recht darüber nachdenken, ob es nicht gescheiter wäre eine 16er Buli mit darunterliegenden Regionalligen zu strukturieren, denn so hat die Erste Liga kaum Überlebenschancen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Mamarazza i.R.

(Transfer)-Seitenblick zu unseren, wie ich meine, schärfsten Konkurrenten im Abstiegskampf, Hartberg und Dornbirn.

Dort blieb kein Stein auf dem anderen (wobei mir die kolportierten Namen bei den Zugängen, ausser Miksits als Zugang bei Hartberg) nicht viel sagen:

TSV Hartberg:

Zugänge:

- Thomas Raser (SV Wienerberg)

- Michael Miksits (Wiener Neustädter SC)

- Thomas Hopfer (leihweise von FC Trenkwalder Admira)

- Thomas Frieß (DSV Leoben)

- Zeljko Balen (NK Koprivnica)

- Rene Seebacher (leihweise von FC Trenkwalder Admira)

- Benjamin Kramer (leihweise von SV Bad Aussee)

Abgänge:

- Manuel Artauf (SV Pischelsdorf)

- Tamas Somorjai (Diosgyor Miskolc)

- Alexander Schriebl (SV Pasching)

- Markus Feuerfeil (SV Würmla)

- Damir Omerovic (unbekannt)

- Michael Gruber (SV Lafnitz)

- Christoph Rodler (USV Hartberg/Umgebung)

- Martin Kager (USV Hartberg/Umgebung)

- Stefan Spanninger (ASK Köflach)

- Georg Kraus (TUS Bad Waltersdorf)

FC Dornbirn

Abgänge: Marc Ender (berufliche Gründe), Samir Karahasanovic, Fabian Maier(Studium), Paul Gorbach(FC Hard) und Frederic Winner (FC Hard).

Zugänge: Wilfried Domoraud, Evans Douka Bougret, Borihan Direnc (BNZ) und Lukas Neunteufel (Red Bull Juniors).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag