raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 15. Dezember 2012 2 Regionalligen? Na servas, die Begeisterung von Kärntner Vereinen schau ich mir an, wenn sie dann gegen Dornbirn, Andelsbuch & Co. spielen sollen. Ist ja schon das jetzige Format nur bedingt attraktiv. für oberösterreich ist wahrscheinlich eh alles egal. der name regionalliga müsste dann aber auch fallen bzw. wär ich für "Erste Liga Regional West/Ost" 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 15. Dezember 2012 (bearbeitet) Eher wird OÖ geteilt. Kärnten kommt sicher als Ganzes in den Westen, die Steiermark in den Osten. Wenn es wirklich darauf hinausläuft. Das Aufstiegsproblem wäre bei einer derartigen zweigleisigen dritten Leistungsstufe wohl nur am Papier ein Prolem- viele werden von sich aus dankend abwinken, wenn es die Möglichkeit dazu (wie in Tirol) gibt. Warum gerade Oberösterreich teilen? Wenn man sich die Bezirke Österreich anschaut, dann würde es wohl am meisten Sinn machen Liezen, Murau und Murtal in den Westen zu stecken und den Rest der Steiermark in den Osten. Das wäre ein Einzugsgebiet von nicht ganz 200.000 Personen, die zum Westen dazukämen. Viel mehr sinnvolle Möglichkeiten sehe ich eigentlich nicht. Nehmen wir einmal leicht gerundete Zahlen von Wikipedia: Westen: Vorarlberg (375.000), Tirol (715.000), Salzburg (535.000), Oberösterreich (1,420.000), Weststeiermark wie oben (185.000), Kärnten (560.000) = 3,790.000 Osten: Niederösterreich (1,620.000), Wien (1,730.000), Burgenland (290.000), Zentralsteiermark (1,030.000) = 4,670.000 bearbeitet 15. Dezember 2012 von revo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 15. Dezember 2012 (bearbeitet) Ein Namenswechsel wird aber grundsätzlich nicht das Problem der 3. Leistungsstufe lösen können (das ist ürigens keineswegs ein österreichisches Phänomen). Sie ist sportlich interessant und als Scharnier zwischen Profi- und Amateurfußball notwendig und zugleich für viele Vereine existenzgefährdend, weil sie einfach so schwer zum finanzieren ist. Ich hatte früher auch eher die sportliche Perspektive im Kopf, bis mir einige Vereinsverantwortliche vorrechneten, wieviel der Spielbetrieb kostet- und was er in der Kärntner Liga bzw. HfM kosten würde. Es ist in der Relation wirklich schwer zum derheben und der Fall des Direktaufstiegs ist so gesehen natürlich eine Wahnsinnsidee gewesen, so hat man eine ohnehin schon mäßig attraktive Liga endgültig hin gmacht. Mir kann keiner erzählen, dass die HfM sportlich wertloser wird wenn Mannschaften wie Liefering oder Pasching jetzt auf der Stelle dort mitspielen würden. bearbeitet 15. Dezember 2012 von Tintifax1972 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 15. Dezember 2012 (bearbeitet) Warum gerade Oberösterreich teilen? Wenn man sich die Bezirke Österreich anschaut, dann würde es wohl am meisten Sinn machen Liezen, Murau und Murtal in den Westen zu stecken und den Rest der Steiermark in den Osten. Viel mehr sinnvolle Möglichkeiten sehe ich eigentlich nicht. Lieber revo in den von dir genannten Bezirken git es keinen einzigen RLM-Verein. Der letzte der in der Steiermark aus diesen Bezirken stammte war Bad Aussee- da hätte es Sinn gemacht. In OÖ gibt es übrigens einen Präzedenzfall- das ist Gaflenz. Die spielen in der NÖ-LL bzw. spielten in der RLO. Kärnten ist auch deshalb so gesetzt im westen, weil Osttirol zum KFV zählt. bearbeitet 15. Dezember 2012 von Tintifax1972 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marini Tachinierer Geschrieben 15. Dezember 2012 scheinbar sollen drei regionalligen erhalten bleiben. dazu aus dem viennachannel: Endlich, die Meister dürfen aufsteigen, ich find das sehr, sehr gut. Da aber díe Landesverbände (man war sich, wer sagt´s denn, mal einig), signalisieren, an den DREI Regionalligen nicht rütteln zu wollen, gäbe es 3 Fixabsteiger von der Bundesliga . Die Bundesliga ihrerseits ist nun gefordert, das Ligaformat an die neue Lage anzupassen ... http://ostliga.at/?p=11415 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 15. Dezember 2012 sollte es bei 3 RL bleiben, darf ich Pangl aus der Kleinen Zeitung zitieren: Weil der Erste Liga das Zehnerformat erhalten bleibt, ist ein Austausch von vier Mannschaften (drei Absteiger, ein Aufsteiger) auszuschließen. Dies bestätigt auch Bundesliga-Vorstand Georg Pangl. "Mehr als zwei lassen wir nicht hinein." Als Druckmittel erwähnt Pangl dabei die Lizenzbestimmungen, die im Bedarfsfall jederzeit verschärft werden könnten. Weitere Gespräche müssen die Sachlage klären. Am Ende wird wohl die Zweier-Regionalliga-Lösung übrig bleiben. alles ein kindergarten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 15. Dezember 2012 Lieber revo in den von dir genannten Bezirken git es keinen einzigen RLM-Verein. Der letzte der in der Steiermark aus diesen Bezirken stammte war Bad Aussee- da hätte es Sinn gemacht. In OÖ gibt es übrigens einen Präzedenzfall- das ist Gaflenz. Die spielen in der NÖ-LL bzw. spielten in der RLO. Kärnten ist auch deshalb so gesetzt im westen, weil Osttirol zum KFV zählt. Es geht ja nicht darum, was es heute gibt, es geht eher darum das halbwegs gleich zu verteilen. Wer weiß, vielleicht spielt irgendwann der 1. FC Murtal oben mit ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 15. Dezember 2012 (bearbeitet) Es geht ja nicht darum, was es heute gibt, es geht eher darum das halbwegs gleich zu verteilen. Wer weiß, vielleicht spielt irgendwann der 1. FC Murtal oben mit ... Liezen ist im Mittelfeld der steirischen Landesliga. Murau hat nicht einmal in der LL einen Verein. Im Murtal gibt es Zeltweg in der LL und die sind abstiegsgefährdet. Nein, da kommt so schnell nichts hoch. Mit der "Perspektive" Dornbirn & Co. wirds sicher noch länger dauern... bearbeitet 15. Dezember 2012 von Tintifax1972 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
piranha023 Postinho Geschrieben 15. Dezember 2012 Direktaufsteig halte ich für richtig und wichtig! Die derzeitige Lösung ist aber leider wohl eher nur eine Farce. Für das Drüberfahren des ÖFB in dieser Causa wird sich die Bundesliga halt mit verschärften Lizenzbestimmungen rächen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 15. Dezember 2012 Direktaufsteig halte ich für richtig und wichtig! Die derzeitige Lösung ist aber leider wohl eher nur eine Farce. Für das Drüberfahren des ÖFB in dieser Causa wird sich die Bundesliga halt mit verschärften Lizenzbestimmungen rächen. Dann könnens die HfM auf 2 Mannschaften reduzieren, wenn sie da viel verschärfen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 15. Dezember 2012 ja, das hab ich mir auch schon gedacht. also ob alle EL-clubs die verschärften lizenzbedingungen erfüllen würden. alleine Grödig fliegt dann ja schon wegen seinem "stadion" raus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tobi93 academicus Landstrassler Geschrieben 15. Dezember 2012 (bearbeitet) ja, das hab ich mir auch schon gedacht. also ob alle EL-clubs die verschärften lizenzbedingungen erfüllen würden. alleine Grödig fliegt dann ja schon wegen seinem "stadion" raus. was hamsn leicht geändert bei da sitzplatz anzahl ? sind jetzt 3.000 für a EL-team gfordert? bearbeitet 15. Dezember 2012 von tobi93 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
saku Jahrhunderttalent Geschrieben 15. Dezember 2012 halte den direktaufstieg für absolut wichtig und richtig. die umsetzung, wie sie zum aktuellen zeitpunkt aussieht, ähnelt natürlich einer farce. So isses... Und die Sender werden dann vom Bundesheer mit der Waffe im Anschlag dazu gezwungen, diese Fußball-Highlights aus der zweiten österreichischen Liga zur besten Zeit (!) zu übertragen (und vor Ort zu produzieren) oder wie stellst du dir das vor? Ich hab ja geschrieben: Ideen gibt es viele, realistisch sind sie nicht alle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Produkt österr. Fußball (1.+2. Liga zusammen) so uninteressant ist, dass man zB. ORF oder Servus TV zwingen muss, es am Samstag um 19 Uhr zu zeigen. Hängt stark von der Qualität der produzierten Sendung ab, mit den jetzt produzierten Sendungen ist das nicht möglich. Die Teams (Die Teamführung selber, nicht unbedingt Trainer und Spieler) wollen in der Regel nur eines: Diese Liga so schnell wie möglich wieder verlassen. Entweder nach oben, wenn nicht anders möglich auch nach unten. Weil die Regionalliga eben für professionelle Ausgaben und amateurhafte Einnahmen sorgt. Ein gutes Beispiel ist die Fahrstuhlmannschaft Feldkirchen: Der Verein unternimmt nun schon das zweite Mal alles, damit er sofort wieder absteigt. Die einzigen, die wirklich Regionalliga spielen wollen, sind die Amateurteams der Bundesligisten. Die wiederum interessiert keine Sau... Das glaub ich weniger, du kannst da nicht alle in einen Topf werfen. Wenn ich jetzt die RL-Mitte hernehme ist sie für Clubs und Zuschauer wesentlich interessanter als die jeweiligen Landesligen. Glaube kaum dass da einer der hinteren Vereine in der Liga gerne nach unten möchte. Und nach oben, ok, die Proficlubs an der Tabellenspitze wollen in die Erste Liga rauf aber für das ganze breite Mittelfeld ist sehr wohl gerne in der Liga, weil sie attraktiv ist - speziell die Mitte sogar attraktiver als die Erste Liga... Was den Regionalligen fehlt ist eine bessere Medienpräsenz, weshalb ich mir gut vorstellen könnte das es besser wäre, diese auch unter das Dach der Bundesliga zu stellen. Vorteil: Man könnte sie in die Vermarktung - die momentan gar nicht stattfindet und ausschließlich von Internetportalen ausgeht - einbeziehen, könnte mit der Lizenzierungen früher beginnen und von Clubs, welche die infratrukturellen Möglichkeiten bieten 2-3 ausgewählten Partien Zusammenfassungen in einer Samstag-Abend Sportsendung (gemeinsam mit 1.+2. Liga) bringen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 15. Dezember 2012 Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Produkt österr. Fußball (1.+2. Liga zusammen) so uninteressant ist, dass man zB. ORF oder Servus TV zwingen muss, es am Samstag um 19 Uhr zu zeigen. Hängt stark von der Qualität der produzierten Sendung ab, mit den jetzt produzierten Sendungen ist das nicht möglich. Samstag 19:00 - 22:00 ist für ein TV-Unternehmen so ungefähr wie Sonntag 10:00 - 12:00 für die katholische Kirche, oder die Adventsamstage für den Handel... Da eine Zweitligapartie zu bringen wäre schlicht Wahnwitz, aus unternehmerischer Sicht. Du kannst genausogut verlangen am Sonntag die Kirchen zu schließen bzw. an den Adventsamstagen die Einkaufzentren. Das glaub ich weniger, du kannst da nicht alle in einen Topf werfen. Wenn ich jetzt die RL-Mitte hernehme ist sie für Clubs und Zuschauer wesentlich interessanter als die jeweiligen Landesligen. Glaube kaum dass da einer der hinteren Vereine in der Liga gerne nach unten möchte. Und nach oben, ok, die Proficlubs an der Tabellenspitze wollen in die Erste Liga rauf aber für das ganze breite Mittelfeld ist sehr wohl gerne in der Liga, weil sie attraktiv ist - speziell die Mitte sogar attraktiver als die Erste Liga... Um in der jeweiligen Landesliga problemlos die Klasse zu halten brauchst ca. 80-90 K in der RLM 250K. Feldkirchen hat 2x absichtlich die Mannschaft geschwächt, damit beim Abstieg ja nichts schief geht. Der SAK lässt den jetzigen Minikader so lange weitermachen, bis es von selber runter geht. St. Veit hat es schon geschafft. Die Austria Klagenfurt ist gerade dabei zu implodieren und der VSV will rauf- wozu die Villacher jetzt noch zu arm sind. Lendorf schafft Jahr für Jahr Punktlandungen in der LL auf Rang 3- damit sie ja nicht rauf müssen. Riegler hat viel Geld in den WAC gebuttert um aus der RLM wegzukommen. Ist ihm einige Jahre nciht gelungen. Gleinstätten hat die RLM fast zerrissen. Allerheiligen kämpft auch im Monatstakt um die Finanzen. Bei Kalsdorf geht es ebenfalls rund. Soviel zum Thema Attraktivität der RLM. Was den Regionalligen fehlt ist eine bessere Medienpräsenz, weshalb ich mir gut vorstellen könnte das es besser wäre, diese auch unter das Dach der Bundesliga zu stellen. Vorteil: Man könnte sie in die Vermarktung - die momentan gar nicht stattfindet und ausschließlich von Internetportalen ausgeht - einbeziehen, könnte mit der Lizenzierungen früher beginnen und von Clubs, welche die infratrukturellen Möglichkeiten bieten 2-3 ausgewählten Partien Zusammenfassungen in einer Samstag-Abend Sportsendung (gemeinsam mit 1.+2. Liga) bringen. Wenn die Bundesliga ja net einmal bereit ist, zwei weitere Vereine auzunehmen, wird sie noch weniger bereit sein eine ganze Leistungsstufe unter ihr Dach zu stellen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
saku Jahrhunderttalent Geschrieben 15. Dezember 2012 (bearbeitet) Samstag 19:00 - 22:00 ist für ein TV-Unternehmen so ungefähr wie Sonntag 10:00 - 12:00 für die katholische Kirche, oder die Adventsamstage für den Handel... Da eine Zweitligapartie zu bringen wäre schlicht Wahnwitz, aus unternehmerischer Sicht. Heute wird am ORF The Big Bang Theory, Two and a half Men sowie Chili gespielt, glaube kaum dass das so viel mehr Einbringt als eine Fußballsendung. Ich rede ja auch nicht von 20:15... Um in der jeweiligen Landesliga problemlos die Klasse zu halten brauchst ca. 80-90 K in der RLM 250K. Feldkirchen hat 2x absichtlich die Mannschaft geschwächt, damit beim Abstieg ja nichts schief geht. Der SAK lässt den jetzigen Minikader so lange weitermachen, bis es von selber runter geht. St. Veit hat es schon geschafft. Die Austria Klagenfurt ist gerade dabei zu implodieren und der VSV will rauf- wozu die Villacher jetzt noch zu arm sind. Lendorf schafft Jahr für Jahr Punktlandungen in der LL auf Rang 3- damit sie ja nicht rauf müssen. Riegler hat viel Geld in den WAC gebuttert um aus der RLM wegzukommen. Ist ihm einige Jahre nciht gelungen. Gleinstätten hat die RLM fast zerrissen. Allerheiligen kämpft auch im Monatstakt um die Finanzen. Bei Kalsdorf geht es ebenfalls rund. Soviel zum Thema Attraktivität der RLM. Der SAK ist Fünfter, kann mir kaum vorstellen das die runter möchten. Einige deiner andere Beispiele sind aber nicht aufgrund der Unattraktivität der Liga sondern auf gescheiterte Funktionärsträume zurückzuführen. Austria Klagenfurt ist ohnehin ein ganz spezieller Fall, ohne Sponsoren einen Profibetrieb aufrechterhalten ist Wahnsinn. bearbeitet 15. Dezember 2012 von saku 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts