Kiwi_Bob ASB-Legende Geschrieben 14. Dezember 2012 (bearbeitet) ja die Geographie macht das Ganze schon schwierig. Bei zwei Ligen kann man ja noch irgendwie VBG, TIR, SBG und OOE in den Westen und KTN, NOE, STM, WIE, BGL in den Osten. ist auch nicht viel umfairer als jetzt wobei OOE dadurch vermutlich der grosse Verlierer waere. Darunter dann mit VBG+TIR SBG+OOE STM+KTN NOE+WIE+BGL 4 Mini Regionalligen, wo sich dan auch kaum jemand auf die Anfahrtswege herausreden kann. Darunter werden halt die Landesligen zu ziemlichen Wald und Wiesen Meisterschaften degradiert ware konkret RLW mit SC Bregenz Altach II FC Dornbirn FC Hard Kufstein Wattens Wacker Innsbruck II Irgendwer aus der Landesliga (arg dass die echt nur 3 Klubs in der RL haben) FC Liefering Austria Salzburg FC Anif TSV Neumarkt FC Pasching LASK Linz Union Voecklamarkt SV Wallern waere das echt so viel anders wie jetzt? Eigentlich nicht, dafuer aber mit besserer Struktur darunter Liga 4 SBG und OOE waeren TSV St. Johann SV Wals Gruenau FC Pinzgau Eugendorf FC Hallein Altenmarkt Strasswalchen Hallwang Union St. Florian Union Edelweiss Vorwaerts Steyr Donau Linz Bad Schallerbach Grieskirchen Freistadt Gmunden bearbeitet 14. Dezember 2012 von Kiwi_Bob 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tobi93 academicus Landstrassler Geschrieben 14. Dezember 2012 (bearbeitet) mittlerweile denke ich auch das man an den oberen 2 Ligen nichts ändern sollte Erste Liga steht zur Zeit eigentlich nicht so schlecht da und über die Bundesliga lässt sich ja sowieso immer streiten. Darum finde ich die Idee mit 2 RL nicht so schlecht...aber dadurch entsteht wieder ein Problem mit den Aufstiegsplätzen... Da ist mir ein Gedanke gekommen... Ideal bei 16 Teams pro RL wären je 3 Abstiegsplätze... Warum führt man nicht einfach 6 Landesligen unter den RL. Landesliga Vorderlande ( Tirol+Vorarlberg) Landesliga Tauern (Kärnten+Salzburg) OÖ Liga die drei Ligen Versorgen die RL West mit Teams Wiener Stadtliga NÖ Liga Landesliga Steiermark die drei versorgen RL Ost bleibt noch das Burgenland.. wird in Nord und Süd aufgeteilt, nord kommt zu Landesliga NÖ der Süden zu LL Steiermark Darunter geht es wie heute weiter unter der OÖ Liga kommt die 2. Landesliga, unter der Wiener Stadtliga die Oberliga und unter de LL Vorderlande und LL Tauern halt einfach die Tiroler Landesliga und die Vorarlberg bzw. die Salzburger LL und die Kärntner... In der Ersten Liga macht man aus dem Relegationsplatz einen Abstiegsplatz und man hätte auch das Problem mit dem Direktaufstieg gelöst.. RL.pdf edit. RL West Altach 2 RB 2 Wacker 2 WAC 2 Edelweiß Höchst LASK A. Klagenfurt SAK VSV SV Austria Salzburg Kufstein Bergenz BW Linz Vöcklamarkt Wattens RL Ost Austria 2 Rapid 2 Mattersburg 2 Admira 2 Kapfenberg Parndorf Stegersbach Retz Kalsdorf Allerheiligen Gratkorn Weiz Ober-Grafendorf Neuberg Amstetten Sollenau bearbeitet 14. Dezember 2012 von tobi93 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
saku Jahrhunderttalent Geschrieben 14. Dezember 2012 Weil die TV-Einnahmen massiv sinken, weil die TV-Stationen bereits angekündigt haben, den Spieltag nicht mehr komplett in Konferenz zu übertragen und weil eine 16er-Liga automatisch den Wiedereinstieg der "Amateure" in die 2. Liga bedeutet. Das heißt für die Vereine der Ersten Liga: weniger TV-Einnahmen, weniger Heimspiele, weniger Attraktivität für Sponsoren, mehr unattraktive Gegner (durch die "Amateure"), eine Verfälschung der Meisterschaft (ebenfalls durch die "Amateure") und daraus ausgehend zunehmend finanzielle Schwierigkeiten. Sicher, du bekommst für Zuschauer uninteressante, aber sportlich sehr wohl interessante 2-3 Amateurclubs, deren Anzahl man mit Klauseln in der Lizenzierung limitieren kann. Aber du bekommst auch mehr interessante Clubs, die die Liga bereichern dazu, welche derzeit noch in der Regionalliga kicken und dort in einer Amateurliga einen Profibetrieb führen. Wir wissen nicht, wie viele Sponsoren wirklich wegen der Live-Spiele auf Sky ihre Gelder locker machen. Muss Grödig gegen Hartberg wirklich Live übertragen werden? Reichen nicht zB. 4 ausgewählte Livepartien und der Rest wird wesentlich kostengünstiger als Zusammenfassung zu einer guten Fernsehzeit (Primetime, Sport+) ähnlich der ARD Sportschau ausgestrahlt. Bringt wesentlich mehr Präsenz bei den Zuschauern/Sponsoren als ein paar Zuschauer bei Sky und den Leuten die Freitag Mitternacht vorm Fernseher eingeschlafen sind. Alleine, ich traue der Bundesliga halt nicht zu, dass sie dafür einen ordentlichen TV Vertrag auf die Reihe kriegen würden... Der Sprung derzeit zwischen Regionalliga auf Erste Liga ist so gewaltig, dass sich damit die meisten Aufsteiger zwangsläufig übernehmen müssen, wenn sich nicht einen potenten Geldgeber haben. Glaubst du dass deine Austria Lustenau den Aufstieg von 1994 in eine 16er Liga heute wiederholen könnte? Ich zweifle stark daran, auch eine SV Ried würde jetzt den Sprung wohl nur mehr sehr schwer schaffen weil diese Vereine breit aufgestellt sind und nur langsam wachsen können. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 14. Dezember 2012 (bearbeitet) Wir wissen nicht, wie viele Sponsoren wirklich wegen der Live-Spiele auf Sky ihre Gelder locker machen.Die großen Sponsoren wollen natürlich TV-Präsenz.Muss Grödig gegen Hartberg wirklich Live übertragen werden? Reichen nicht zB. 4 ausgewählte Livepartien und der Rest wird wesentlich kostengünstiger als Zusammenfassung zu einer guten Fernsehzeit (Primetime, Sport+) ähnlich der ARD Sportschau ausgestrahlt.Die Bundesliga schafft so eine Sportschau ja nichtmal für die höchste Spielklasse. Wie um Himmels Willen soll denn das dann für eine Erste Liga mit 4 "Amateur"teams gelingen? Keine Chance, das zu produzieren tut sich kein Sender an. Außerdem ist der TV-Vertrag für die nächsten 5 Jahre ja bereits beschlossene Sache, also stellt sich die Frage ja eh nicht (wobei: wie kommt die Erste Liga darin eigentlich vor?).Der Sprung derzeit zwischen Regionalliga auf Erste Liga ist so gewaltig, dass sich damit die meisten Aufsteiger zwangsläufig übernehmen müssen, wenn sich nicht einen potenten Geldgeber haben. Das stimmt doch so überhaupt nicht. Schau dir Altach an: aufgestiegen (Relegation), etabliert, aufgestiegen. Das Zauberwort ist nicht "Mäzen" sondern "saubere Arbeit" und "Geduld". Das fehlt halt den meisten Vereinen, insb. den sog. Traditionsvereinen. Die wollen immer alles und das sofort - und so funktionierts halt nicht.Glaubst du dass deine Austria Lustenau den Aufstieg von 1994 in eine 16er Liga heute wiederholen könnte? Ich zweifle stark daran, auch eine SV Ried würde jetzt den Sprung wohl nur mehr sehr schwer schaffen weil diese Vereine breit aufgestellt sind und nur langsam wachsen können.Keine Ahnung. Fakt ist, dass auch über die 10er-Liga Vereine aufgestiegen sind und sich etabliert haben (Altach, Kapfenberg, FC Lustenau, St. Pölten ...). bearbeitet 14. Dezember 2012 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
saku Jahrhunderttalent Geschrieben 14. Dezember 2012 (bearbeitet) Die großen Sponsoren wollen natürlich TV-Präsenz. Die Bundesliga schafft so eine Sportschau ja nichtmal für die höchste Spielklasse. Wie um Himmels Willen soll denn das dann für eine Erste Liga mit 4 "Amateur"teams gelingen? Keine Chance, das zu produzieren tut sich kein Sender an. Außerdem ist der TV-Vertrag für die nächsten 5 Jahre ja bereits beschlossene Sache, also stellt sich die Frage ja eh nicht (wobei: wie kommt die Erste Liga darin eigentlich vor?). Da bin ich ganz bei dir, da ist Bundesliga bzw. der ORF einfach unfähig. Sender wie Servus TV denen ich sowas zutrauen würde werden vom vornherein ausgebootet. Ich glaube halt, dass man die TV Einnahmen in einer 16er Liga etwa gleich hoch halten kann, wenn man ein ordentliches Vermarktungskonzept entwirft abseits von dem aktuellen, nämlich das jede Partie Live übertragen werden muss. Wenn tatsächlich 4 Amateurclubs (mit Lizenzierungsauflagen wie gesagt allerdings etwas steuerbar) oben wären, würde sich der TV Kuchen zudem wieder zugunsten der restlichen Clubs erhöhen... Keine Ahnung. Fakt ist, dass auch über die 10er-Liga Vereine aufgestiegen sind und sich etabliert haben. Wenige Ausnahmen bestätigen die Regel, dass du den FCL anführst wundert mich, die nagen doch am Hungertuch... bearbeitet 14. Dezember 2012 von saku 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 14. Dezember 2012 (bearbeitet) Wenige Ausnahmen bestätigen die Regel, dass du den FCL anführst wundert mich, die nagen doch am Hungertuch... Das mag sein, etabliert haben sie sich dennoch und stehen mit einer relativ jungen Mannschaft sehr gut da - innerhalb der 10er-Liga. bearbeitet 14. Dezember 2012 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 14. Dezember 2012 Wenige Ausnahmen bestätigen die Regel, dass du den FCL anführst wundert mich, die nagen doch am Hungertuch... und wie geht's eigentlich den vereinen, die einen fixaufstiegsplatz hatten? gibt's die überhaupt noch alle? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 14. Dezember 2012 Eine Verknappung auf 2 Regionalligen ist ganz sicher die Lösung für das Problem. Der ÖFB findet es sicher akzeptabel wenn der Grund für seine Forderungen einfach eine Liga weiter hinunter geschoben wird ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
saku Jahrhunderttalent Geschrieben 14. Dezember 2012 und wie geht's eigentlich den vereinen, die einen fixaufstiegsplatz hatten? gibt's die überhaupt noch alle? Du hast recht, da haben sich einige in die ewigen Jagdgründe verabschiedet, aber ich glaube v.a. deshalb weil sie in eine Liga aufsteigen mussten, die mit 10 Vereinen zu klein ist bzw. zu Zeiten der 12er Liga proportional zu viele Absteiger hatte. Sofort teure Investitionen in Flutlichtanlagen und dann direkt in den teuren Kampf gegen den Abstieg kombiniert mit typischer Selbstüberschätzung... Ich bleib dabei, eine Aufstockung auf 16 Clubs wäre die Lösung gewesen, stellt die Liga breiter und nachhaltiger auf, ermöglicht den Direktaufstieg. Die TV Gelder kann man staffeln, statt jede Partie live zu übertragen gäbe es auch günstigere Möglichkeiten um die Medienpräsenz zu steigern und könnte damit verhindern, dass einzelne Clubs/Sponsoren empfindlich Geld verlieren würden. Da aber der TV Vertrag bereits "ausverhandelt" wurde ist die 16er Liga aber wohl ohnehin gestorben, reduziert man auf 2 Regionalligen sterben auch diese... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rivibofe Posting-Pate Geschrieben 14. Dezember 2012 ideen wie deine zeigen mir eigentlich, dass es durchaus zumindest "überlegenswerte" Varianten geben würde. nur scheinen viele zu stur auf sich selbst zu schauen, um nicht gerne zu "überlegen". die anführungszeichen sind deswegen, weil ich ihnen die ernsthaftigkeit zu jenem abspreche 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 14. Dezember 2012 (bearbeitet) Ideen klingen halt schnell mal toll. Wie genau eine "Staffelung" dann ausehen soll, wer eine Erste-Liga-Show produzieren soll, wer die Verluste durch weniger Heimspiele und unattraktive Gegener bezahlt, wie man den Sponsoren erklärt, dass sie nicht mehr so häufig im TV zu sehen sind ... steht da halt nicht. Sicher gäbe es auf dem Papier die perfekte Lösung. Nur spielt da halt die Realität nicht mit - und nicht die angeblich unkreativen Funktionäre ... bearbeitet 14. Dezember 2012 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rivibofe Posting-Pate Geschrieben 14. Dezember 2012 Ideen klingen halt schnell mal toll. Wie genau eine "Staffelung" dann ausehen soll, wer eine Erste-Liga-Show produzieren soll, wer die Verluste durch weniger Heimspiele und unattraktive Gegener bezahlt, wie man den Sponsoren erklärt, dass sie nicht mehr so häufig im TV zu sehen sind ... steht da halt nicht. Sicher gäbe es auf dem Papier die perfekte Lösung. Nur spielt da halt die Realität nicht mit - und nicht die angeblich unkreativen Funktionäre ... die wahrheit ist, dass man sich über all diese fragen die du aufwirfst ja gar keine gedanken machen will. ich denke nämlich schon dass dies durchaus nicht unlösbar scheint. nunja aber wenn der tv-deal schon perfekt ist, noch bevor man eine möglich ligenreform andiskutiert, braucht man sich ja eh ned wundern. jetzt kann man sich natürlich zurücklehnen und sagen: "ja aber tv-deal gibt nur das und das her..." ich behaupte wenn man sich einmal auf ein paar ideen und danach konzepte verständigen kann und dann noch die tv-partner zu gesprächen läd, dann wäre auch sicher eine lösung gegeben gewesen, mit der alle zufrieden sein könnten. Man will es schlicht und einfach nicht...auch nicht einmal daran zu denken 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 14. Dezember 2012 Behaupten kann man viel. Das ist der Realität wurscht. Aber: warum sollten sich die Clubs denn gegen diese Ideen wehren, wenn die doch alle besser sind? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rivibofe Posting-Pate Geschrieben 14. Dezember 2012 (bearbeitet) ja, weil wie im wahren leben manche zu viel macht haben, die sie nicht haben sollten und so wahrscheinlich der allgemeinheit schaden... bearbeitet 14. Dezember 2012 von Breitseite 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
saku Jahrhunderttalent Geschrieben 14. Dezember 2012 wie man den Sponsoren erklärt, dass sie nicht mehr so häufig im TV zu sehen sind... Alles eine Frage des TV Formates. Ob die Sponsoren jetzt Live vor ein paar wenigen Sky Zuschauern und den wenigen, die am ORF noch bis Mitternacht aushalten zu sehen sind oder ob die Sponsoren zwar nicht mehr das ganze Spiel über, dafür zur besten Zeit am ORF oder Servus TV zusammen mit der 1. Bundesliga (zB. alles Samstags um 19 Uhr) präsentiert werden ist eine Frage die Experten beantworten müssen, aber ich bin halt der Meinung, dass weniger Livespiele nicht automatisch einen Werbewertverlust darstellen, im Gegenteil. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts