Der Deutsche als ÖFB-Keeper?


schremsi

Recommended Posts

  • 1 month later...
Postinho
Der Rieder „Fels in der Brandung“ hebt nicht ab

Thomas Gebauer, der beste Torhüter der Bundesliga, hat sich in (Ober)österreich verliebt

Während Fußball-Bundesligist LASK Linz mit Michael Zaglmair eine potenzielle Nummer 1 durch Verletzung verloren hat, ist bei der SV Josko Ried die Torhüterfrage seit Monaten geklärt. Thomas Gebauer genießt als bester Goalie der abgelaufenen Saison und als jener Mann mit den wenigsten Gegentoren (38) das uneingeschränkte Vertrauen. Der 27-Jährige ist der „Fels in der Brandung“ und alles andere als nervös vor dem Meisterschaftsauftakt am Samstag in Kapfenberg.

„Es ist hier angenehmer als in Deutschland“

„Wir alle brennen auf dieses Spiel, haben dort 2008/09 beide Matches (0:2, 1:2) verloren. Da haben wir etwas gut zu machen“, betont der gebürtige Deutsche, der seit kurzem mit einer Innviertlerin verheiratet ist. Die Jus-Studentin Ulrike gibt „Gebi“ den nötigen Rückhalt, er fühlt sich in Ried, wo sein Vertrag noch bis 2010 läuft, pudelwohl: „Ich trauere Deutschland nicht nach. Es ist hier angenehmer, nicht der große Stress. Außerdem genieße ich die gemütlichere Mentalität der Menschen.“

Gebauer kann sich also durchaus vorstellen, in Ried alt zu werden. Ja mehr noch: Er hätte auch kein Problem damit, die rot-weiß-rote Staatsbürgerschaft anzunehmen. „Davon hätte der Klub etwas, weil er einen Ausländer weniger beschäftigen und dafür mehr aus dem Österreicher-Topf kassieren würde. Und ich selbst hätte als Inländer ein besseres Standing“, erläutert der Torhüter.

Dass er dann auch im ÖFB-Nationalteam einsatzberechtigt wäre, spielt bei diesen Überlegungen keine Rolle: „Das ist kein Ziel von mir, sondern eine Entscheidung des Teamchefs. Außerdem gibt es andere starke Torhüter.“ So ist er der „Gebi“ — kein Sprücheklopfer, sondern ein ruhiger Typ ohne Hang zum Größenwahn, obwohl sein Marktwert (800.000 Euro) steigt und die Liste der Interessenten länger wird.

„Einen internationalen Startplatz erreichen“

An gesundem Selbstvertrauen mangelt es jenem Mann, der in Ried lange im Schatten von Hans-Peter Berger stand, freilich nicht. Auf die Frage, ob die vergangene Saison für ihn persönlich noch zu toppen sei, antwortete er mit einem klaren „Ja“: „Es gibt immer etwas zu verbessern. Außerdem muss es für jeden Sportler das Ziel sein, einen internationalen Startplatz zu erreichen.“

Dass die Erwartungshaltung an Gebauer, der es in der Auslands-Kategorie des deutschen Fachmagazins „kicker“ in die Rubrik „Blickfeld“ geschafft hat, gestiegen ist, ehrt ihn. Aber damit hat sich's auch schon: „Ich setze mich nicht unter Druck, weiß, was ich kann.“ Er muss niemandem etwas beweisen, hat als Nr. 1 das volle Vertrauen: „Wenn eine Torhüterfrage lange offen ist, kann das aufreiben. Beruhigend ist so eine Situation mit Sicherheit für keinen...“

http://www.volksblatt.at/index.php?id=53960&MP=61-9400

für die svr wäre eine einbürgerung sehr viel wert, die frage ist wie schnell das gehen könnte und ob uns das ev. in zukunft noch so viel bringt ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball braucht Stehplätze

http://www.volksblatt.at/index.php?id=53960&MP=61-9400

für die svr wäre eine einbürgerung sehr viel wert, die frage ist wie schnell das gehen könnte und ob uns das ev. in zukunft noch so viel bringt ?!

mir ist lieber er bleibt deutscher:

a) wegen den anfeuerungen

b) weil er für andere österreichische clubs weniger attraktiv bleibt

c) weil riedern das nationalteam nur selten gut getan hat.

in diesem sinne: deutscher deutscher!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

c) weil riedern das nationalteam nur selten gut getan hat.

das seh ich zwar genauso, rein statistisch wird man das aber mit einem brauchbaren signifikanzniveau wohl nie beweisen können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
b) weil er für andere österreichische clubs weniger attraktiv bleibt
naja könnte auch ev. auch für uns unattraktiver werden, weil er dann unleistbar ist in zukunft, da sein gehalt mit einem neuen vertrag sicher nicht weniger werden wird und als österreicher könnte er sich somit selbst bissl finanzieren?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball braucht Stehplätze

naja könnte auch ev. auch für uns unattraktiver werden, weil er dann unleistbar ist in zukunft, da sein gehalt mit einem neuen vertrag sicher nicht weniger werden wird und als österreicher könnte er sich somit selbst bissl finanzieren?!

wenn er UNleistbar ist, müssen wir ihn sowieso abgeben, so viel wird er durch den österreichertopf wohl auch nicht billiger werden. und mir ist lieber er macht im ausland furore als irgendwo sonst in österreich.

aber der gebauer ist ja eh ein idealist, der bleibt auf ewig bei uns :love::RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

aber der gebauer ist ja eh ein idealist, der bleibt auf ewig bei uns :love::RiedWachler:

ich fürchte, der wahre idealist bist du. und du bleibst uns (oder wir dir) dafür sicher ewig erhalten. :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball braucht Stehplätze

ich fürchte, der wahre idealist bist du. und du bleibst uns (oder wir dir) dafür sicher ewig erhalten. :RiedWachler:

Darum seid guten Mutes und fürchtet euch nicht, denn ich, der Stehplatz, bin mit euch und werde euch beistehen; und ihr sollt von mir, ja, dem User Stehplatz, Zeugnis geben, dass ich ein Anhänger der geilen Sau bin, dass ich war, dass ich bin und dass ich bleiben werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

Volksblattl:

Da haben wir etwas gut zu machen“, betont der gebürtige Deutsche, der seit kurzem mit einer Innviertlerin verheiratet ist.

:nein:

Hausruckviertl!

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.