Der First Vienna FC 1894 in den Medien


Recommended Posts

Mamarazza i.R.
FloT schrieb vor 10 Minuten:

Artikel in der heutigen Krone:

Außer Haus nur mit langer Unterhose

Die Konsequenz von Markus Katzer nach der langwierigen Prostataentzündung - bisher 7000 Euro Spenden für Vienna

Wie gut, dass Markus Katzer nach einer „extrem schwierigen Zeit“ in Folge einer langwierigen Prostataentzündung („mit solchen Dingen darf man sich nicht spielen“) wieder bei Kräften ist. Die benötigt er auf dem Rasen (beim 0:4 im Test gegen die Austria probierte es Trainer Hans Kleer erstmals mit einer Dreierkette) und auch abseits des Felds als Ansprechpartner für viele Spieler, die Rat beim erfahrenen Kapitän suchen. „Natürlich wird es mit jedem Tag, an dem kein Geld fließt, schwieriger“, ist dem Routinier bewusst. „Aber eigentlich hat sich nicht viel geändert, wir trainieren wie immer, jeder hat seine Arbeit zu machen!“ Bei Katzer ist gesundheitsbedingt Vorsicht geboten, „daher gehe ich nicht ohne lange Unterhose außer Haus!“ 
Im Gegensatz zu Kollegen kann Katzer mit der unsicheren finanziellen Situation gut umgehen. „Für Spieler, die vom Vienna-Gehalt abhängig sind, ist es nicht leicht. Ich werde über die Runden kommen!“ Ein kluger Kopf, der schon zu Rapid-Zeiten darauf geschaut hat, dass er etwas hat, bevor er es braucht. 
Katzer streicht das Engagement von Viennas Generalmanager Gerhard Krisch hervor. „Er tritt uns ehrlich und offen gegenüber. Wir vertrauen ihm. Schauen von Tag zu Tag!“ 
Krisch setzt Maßnahmen. Am 1. März wird eine außerordentliche Generalversammlung abgehalten, tags darauf ein Infoabend für Fans veranstaltet. „Da werden wir Fakten präsentieren!“ Massive Einschnitte sind jedenfalls nötig, um überleben zu können. Bis gestern sind rund 7000 Euro gespendet worden. 

Christian Pollak 
 

Vielleicht wird ja noch ein Großsponsor aufmerksam, die Hoffnung stirbt zuletzt.:allaaah:

Ich merk in den letzten Tagen, dass mich Leute eigentliche erst auf Grund der Tatsache, dass Rapid und die Austria unsere Rettung sozusagen promoten, auf die Situation bei der Vienna ansprechen. Es dringt eigentlich erst, so hab ich das Gefühl, ins Bewusstsen der Öffentlichkeit, seit die beiden Wiener Vereine sich öffentlich deklarierten, zu helfen. Daher ist und das sei wiederholt, den beiden genannten Wr. Vereinen nicht genug zu danken.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Roche schrieb vor 50 Minuten:

thx @BurgiB für den Hinweis an die Autorin 

Vlt. sag ichs ihr zur Sicherheit auch persönlich noch mal, sofern sie mir im Waldviertel mal über den Weg läuft (und ich ned vergesse). 

edit: is übrigens ausgebessert. :)

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Roche schrieb vor einer Stunde:

danke! gutes interview :-)

es ist klar, dass die (organisierten) fans ein vielfaches an geld aufstellen können, als die 7000 euro soforthilfe über eine provisorische facebook seite ohne großes konzept und ziel, wenn man sie einbindet.

was ich bis jetzt so zu der crowdfunding idee und anderen fundraising ideen von fanseite gehört habe, hört sich vieles ziemlich gut und vielversprechend an.wundert mich, dass der verein da nicht offensiv auf die fangruppen zugeht.so groß scheint die not dann ja doch nicht zu sein...

für mich der zentrale punkt im interview, ansonsten ist es für die fans/fanszene ja kaum möglich bei der gv eigene ideen& konzepte einzubringen.(ob das überhaupt erwünscht ist? btw. ich fürchte mich jetzt schon vor dem nächsten dubiosen "retter")

Sie wünschen sich also mehr Transparenz? Das wäre auf jeden Fall wünschenswert. Die Spendenbereitschaft ist nach meinem Bauchgefühl gut. Aber weil es so wenig Informationen gibt, entsteht auch ein gewisser Frust. Als Fangruppierung wünschen wir, dass die Informationen über den finanziellen Zustand des Vereins den Mitgliedern und Fans noch vor der Versammlung im März kommuniziert werden.

@Roche wäre dieses einfordern nicht auch aufgabe des fanbeirates?

bearbeitet von cordoba78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
cordoba78 schrieb vor einer Stunde:

Sie wünschen sich also mehr Transparenz? Das wäre auf jeden Fall wünschenswert. Die Spendenbereitschaft ist nach meinem Bauchgefühl gut. Aber weil es so wenig Informationen gibt, entsteht auch ein gewisser Frust. Als Fangruppierung wünschen wir, dass die Informationen über den finanziellen Zustand des Vereins den Mitgliedern und Fans noch vor der Versammlung im März kommuniziert werden.

@Roche wäre dieses einfordern nicht auch aufgabe des fanbeirates?

Ja und der Verein ist mit dem Fanbeirat gerade auf Terminsuche.

bearbeitet von Roche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
cordoba78 schrieb vor 21 Stunden:

 

für mich der zentrale punkt im interview, ansonsten ist es für die fans/fanszene ja kaum möglich bei der gv eigene ideen& konzepte einzubringen.(ob das überhaupt erwünscht ist? btw. ich fürchte mich jetzt schon vor dem nächsten dubiosen "retter")

 

Glaub mir, wir werden ihm mit Handkuss nehmen, verzeih den Sarkasmus.:clever:

Ich nehme an, dass der Termin so knapp vor Saisonbeginn bewusst  gewählt wurde, es ist davon auszugehen, dass man  den Spielern vor Beginn der Saison sagen muss, was Sache ist. Kann mir nicht vorstellen, dass sie ewig "stillhalten", finanziell so vorsorgen wie Katzer konnten sicher nicht alle...sprich, man muss also bis dahin irgendjemanden an Land gezogen haben, der die Saison ausfinanziert (glaub da waren wir uns schon einig, dass wir da von ca. 700.000 Euro reden), denn so rührend die Spendenbereitschaft rundherum ist, wenn wir ehrlich sind, sind das Peanuts.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Fem Fan schrieb vor 6 Minuten:

Glaub mir, wir werden ihm mit Handkuss nehmen, verzeih den Sarkasmus.:clever:

das befürchte ich auch.und ich sage befürchte weil es ja vorherzusehen war, wie es bei uns aussieht, wenn ce weg ist. die misere hat nicht erst mit dem tod des sponsors begonnen.schon vorher war man bei gehältern säumig. und schon vorher war klar wie es beim konstrukt ce aussieht. ebenso sollte klar sein, was ein vertrag ist, und was eben nicht. remember bankgarantie, saison ausfinanziert, blabla etc.

wer war da im vorstand?

jetzt sind wir fans natürlich in einer schlechten position, man kann uns quasi alles verkaufen.na toll, ich würde z.b. lieber mal 1-2 ligen runtergehen, sanieren und dann langsam wieder rauf und dafür auf so ein chaos, alle 2 Jahre, verzichten. so müssen wir halt jetzt event.sektionen abgeben/zerstören, baugrund abgeben oder sind einem dubiosen sponsor ausgeliefert. alles nicht sehr leiwand, und trotzdem war es vorherzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
cordoba78 schrieb vor 6 Minuten:

das befürchte ich auch.und ich sage befürchte weil es ja vorherzusehen war, wie es bei uns aussieht, wenn ce weg ist. die misere hat nicht erst mit dem tod des sponsors begonnen.schon vorher war man bei gehältern säumig. und schon vorher war klar wie es beim konstrukt ce aussieht. ebenso sollte klar sein, was ein vertrag ist, und was eben nicht. remember bankgarantie, saison ausfinanziert, blabla etc.

wer war da im vorstand?

jetzt sind wir fans natürlich in einer schlechten position, man kann uns quasi alles verkaufen.na toll, ich würde z.b. lieber mal 1-2 ligen runtergehen, sanieren und dann langsam wieder rauf und dafür auf so ein chaos, alle 2 Jahre, verzichten. so müssen wir halt jetzt event.sektionen abgeben/zerstören, baugrund abgeben oder sind einem dubiosen sponsor ausgeliefert. alles nicht sehr leiwand, und trotzdem war es vorherzusehen.

Tja, aber ob man sich dann noch die Hohe Warte wird leisten können, und die ist, das trau ich mich mal behaupten, für den Großteil der Fans untrennbar mit der Vienna verbunden. Der Erhalt dieser kostet so 150-180.000 Euro im Jahr (hab ich mal bei einem Infoabend oder einer GV aufgeschnappt). Die 400.000 Euro Erhaltungskosten für das Stadionareal im Wikipediaartikel sind meiner Meinung nach stark überzogen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich heb dir recht, dass selbst 150k mit einer guten kampagne schon nicht ganz einfach aufzustellen sind. ein grundlegender teil allerdings schon. allerdings sicher nicht jedes jahr,und nicht rein von fanseite.

allein wenn man es schafft 50 5 jahresmitgliedschaften zu verkaufen, sind das schon ca.50k, nur als ein beispiel von vielen die es momentan gibt.zentral um bei solchen sachen einzusteigen, sollte halt echte transparenz sein und ein plan, der sicherstellt, dass der verein und die fans auch langfristig nicht wieder in so eine lage kommt. das sollte auch vertraglich fixiert sein.also keine träumereien mehr und keine misswirtschaft+ transparente verträge für alle vienna relevanten themen

daneben muss! es da von der gemeinde ein entgegenkommen geben.sie darf die vienna nicht sterben lassen, das muss auch vermittelt werden.ich denke, dass da mit genügend öffentlichwirksamen druck schon noch einiges geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
cordoba78 schrieb vor 5 Minuten:

ich heb dir recht, dass selbst 150k mit einer guten kampagne schon nicht ganz einfach aufzustellen sind. ein grundlegender teil allerdings schon. allerdings sicher nicht jedes jahr,und nicht rein von fanseite.

allein wenn man es schafft 50 5 jahresmitgliedschaften zu verkaufen, sind das schon ca.50k, nur als ein beispiel von vielen die es momentan gibt.zentral um bei solchen sachen einzusteigen, sollte halt echte transparenz sein und ein plan, der sicherstellt, dass der verein und die fans auch langfristig nicht wieder in so eine lage kommt. das sollte auch vertraglich fixiert sein.also keine träumereien mehr und keine misswirtschaft+ transparente verträge für alle vienna relevanten themen

daneben muss! es da von der gemeinde ein entgegenkommen geben.sie darf die vienna nicht sterben lassen, das muss auch vermittelt werden.ich denke, dass da mit genügend öffentlichwirksamen druck schon noch einiges geht.

Na hoffentlich ....

Zu den 50 Fünfjahresmitgliedschaften: die Idee ist nicht schlecht, aber ob das viel Zulauf hat ? Da sind an die 1.000 Euro auf einmal zu berappen,  aber vielleicht bin ich zu pessimistisch ..:augenbrauen:

Der Weg vom Ankündigen und der Bereitschaft, zu spenden bis zum Vollzug ist glaub ich, ein weiter ....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
cordoba78 schrieb vor 12 Stunden:

 

daneben muss! es da von der gemeinde ein entgegenkommen geben.sie darf die vienna nicht sterben lassen, das muss auch vermittelt werden.ich denke, dass da mit genügend öffentlichwirksamen druck schon noch einiges geht.

Geh, von der Gemeinde... Die haben wir vergrämt. Bestenfalls darf im Konkursfall ein Nachfolgeverein weiter im NWZ spielen, und nicht einmal das würde ich als sicher annehmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.