1. HNL (Prva Hrvatska Nogometna Liga)


Recommended Posts

ENANDERSKALIBER!

Wo hast du das mit dem Geld her?

wieso sonst muss der SVF in seinem communique sowas schreiben:

"Der SFV legt grossen Wert darauf, auch in Zukunft nicht mit finanziellen Mitteln den Entscheid eines Spielers zu beeinflussen."

... da ist mit garantie geld geflossen. schon kuzmanovic wollte geld, dass er für die schweiz spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hurra :glubsch:

Bei längerer Überlegung bin ich draufgekommen, dass man ihm wirklich Respekt entgegenbringen sollte. Nachdem ich gelesen habe, was so in den Foren steht, ("Man sollte alle Menschen mit "ic" im Nachnamen rauswerfen") ist mir erst bewusst geworden, wie schwer es ist, sich gegen dieses Land zu entscheiden, in dem man aufgewachsen ist und in dem die Eltern noch leben. (!) Es muss für die Beteiligten sehr schwer sein. Bin sehr glücklich über seinen Entschluss!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

Bei längerer Überlegung bin ich draufgekommen, dass man ihm wirklich Respekt entgegenbringen sollte. Nachdem ich gelesen habe, was so in den Foren steht, ("Man sollte alle Menschen mit "ic" im Nachnamen rauswerfen") ist mir erst bewusst geworden, wie schwer es ist, sich gegen dieses Land zu entscheiden, in dem man aufgewachsen ist und in dem die Eltern noch leben. (!) Es muss für die Beteiligten sehr schwer sein. Bin sehr glücklich über seinen Entschluss!

es ist halt schon so dass bisher nur die "ic" mit solchen entscheiden aufgefallen sind.

die italiener, die spanier, die portugiesen und schon langsam auch die türken sind hiers ehr gut intergriert... es sind jene aus serbie, kroatien, bosnien und albanien die in der breiten bevölkerung noch nicht eine so grosse akzeptanz geniessen... was sicher nicht nur von einer seite abhängt.

selbst ich als politisch eher links gerichteter mensch bin hind und wieder fast dazu verleitet in solchen situation wie jetzt mit rakitic ein "zigeuener" hinterherzurufen.

wenn man sich in so einem fall wie bei rakitic gegen die schweiz enstcheidet, dann zeigt es doch auch dass man sich nicht integriert hat bzw. das auch nicht will... aber einen schweizer pass beantragt man trotzdem weils vorteile bringt.

edit:

wieviele nicht in kroatien geborene spieler hat kroatien eigentlich im kader?

kovac brüder, rakitic, petric .... wer noch?

bearbeitet von basilese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

wieviele nicht in kroatien geborene spieler hat kroatien eigentlich im kader?

kovac brüder, rakitic, petric .... wer noch?

simunic, klasnic, da silvic, corluka, seric( mal schauen ob er wieder in den kader kommt) . mehr fallen mir im moment nicht ein.

wäre aber blöd wenn man als land (gemeint alle ex yu staaten) dieses riesige potenzial an auswanderen unbeachtet lassen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Silva, Corluka? Sind da aufgewachsen! Seric wird nicht mehr einberufen, Klasnic ist noch lange nicht fit!

edit: Sorry mein Fehler! Nicht in Kroatien geboren!

bearbeitet von rahzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

simunic, klasnic, da silvic, corluka, seric( mal schauen ob er wieder in den kader kommt) . mehr fallen mir im moment nicht ein.

wäre aber blöd wenn man als land (gemeint alle ex yu staaten) dieses riesige potenzial an auswanderen unbeachtet lassen würde.

ja klar im prinzip sind die ja "biologisch gesehene" (hehe) auch meist 100% kroaten und nicht zb schweizer. trotzdem finde ich es so, dass in heutiger zeit die soieler dort spielen sollen wo sie geboren und augewachsen sind und auch fussballerisch ausgebildet wurden. denke in zukunft wird das auch abnehmen mit solchen enstcheiden wie bei rakitic und co. rakitic ist quasi 2. generation der in die schweiz eingeanderten. bei der 3. generation ist die bindung dann zum "vaterland" ja auch nicht mehr so gross...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

HBaXw1Xc_Pxgen_r_420xA.jpg

Rakitic & Co

Wertloses Ehrenwort auf Papier

VON FRANÇOIS SCHMID

26.06.2007 | 06:30:17

BERN – Wie viel ein Ehrenwort von Ivan Rakitic (19) wert ist, wissen wir seit Samstag: Für Köbi Kuhn rein gar nichts!

Am Samstag hat Rakitic sein Hinhaltemanöver beendet. Das Mittelfeld-Juwel wird künftig nicht mehr für die Schweiz, sondern für Kroatien spielen. Und das nach Jahren in Schweizer Nachwuchsauswahlen. Seine Aktion grenzt an Fahnenflucht.

Noch nie hat sich Köbi Kuhn intensiver um einen Spieler bemüht als um Rakitic – vergeblich. «Ich bedaure, dass wir keine Mittel haben, Doppelbürger an uns zu binden», sagt ein enttäuschter Kuhn.

Das Fifa-Reglement sieht vor, dass Doppelbürger bis zum 21. Geburtstag den Verband einmal wechseln dürfen. Sofern sie noch keinen Einsatz in der A-Nationalmannschaft absolviert haben.

Wenige Wochen vor Rakitic hat sich auch Zdravko Kuzmanovic (Fiorentina) gegen Kuhn und für Serbien entschieden. Davor wurde auch aus Mladen Petric (ebenfalls Kroatien) ein Abtrünniger.

Die Schweiz ist von der Wechsel-Option besonders stark betroffen. Die Gründe dafür sind klar: Ein hoher Ausländeranteil unter kickenden Kids und die ausgewiesene Talentförderung hierzulande.

Wieso gebietet der SFV dem Exodus der talentierten, in der Schweiz ausgebildeten Doppelbürger nicht Einhalt mit einem schriftlichen Vertrag? «Wir haben das juristisch ausgeleuchtet», sagt der technische Direktor Hansruedi Hasler. «Ein solcher Vertrag wäre nicht rechtsgültig.»

Also können wir bloss tatenlos zuschauen, wie sich andere Nationalteams bei uns kostenlos bedienen können? Hasler: «Im Moment schon. 2003 haben wir an einem Fifa-Kongress den Antrag gestellt, die Grenze eines möglichen Wechsels auf 18 zu reduzieren. Wir sind brutal abgeblitzt.»

Der Verband lässt deshalb jährlich einen Ehrenkodex von seinen Talenten unterschreiben. Darin bestätigt der Spieler – und bis zum 18. Geburtstag auch die Eltern – schriftlich, dass er bis zum Ende seiner Karriere der Schweiz die Treue hält.

Wie viel eine solche Unterschrift letztlich wert ist, hat nun das Beispiel Rakitic gezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

es ist halt schon so dass bisher nur die "ic" mit solchen entscheiden aufgefallen sind.

die italiener, die spanier, die portugiesen und schon langsam auch die türken sind hiers ehr gut intergriert... es sind jene aus serbie, kroatien, bosnien und albanien die in der breiten bevölkerung noch nicht eine so grosse akzeptanz geniessen... was sicher nicht nur von einer seite abhängt.

selbst ich als politisch eher links gerichteter mensch bin hind und wieder fast dazu verleitet in solchen situation wie jetzt mit rakitic ein "zigeuener" hinterherzurufen.

wenn man sich in so einem fall wie bei rakitic gegen die schweiz enstcheidet, dann zeigt es doch auch dass man sich nicht integriert hat bzw. das auch nicht will... aber einen schweizer pass beantragt man trotzdem weils vorteile bringt.

edit:

wieviele nicht in kroatien geborene spieler hat kroatien eigentlich im kader?

kovac brüder, rakitic, petric .... wer noch?

ach,wenn sich ein rakitic für kroatien entscheidet, dann ist er nicht integriert?! ganz tolle schlussfolgerung...die kovac-brüder waren bestens in deutschland integriert, doch "blut ist dicker als wasser". ich bin seit meinem 5.lebensjahr in österreich, falle nicht auf(wie jeder andere normale kroate auch,aber für dich sind wir ja zigeuner) trotzdem ist für mich klar für wen ich spielen würde.

du würdest rakitic "zigeuner" nachrufen? fein,fein. zeugt von deiner geistigen reife und vom nicht-unterscheiden-können zwischen verschiedenen volksgruppen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

naja das kann es aber nicht wirklich sein..................

http://www.nogometni-magazin.com/hrv-3676d.shtml

man hat ja anfangs zwischen didulica und ivanov geschwankt. didulica entfiel da er noch min. 3 monate außer gefecht ist, ivanov weil man sich mit seinem klub nicht auf die ablöse einigen konnte. dann hieß es man werde keinen torhüter verpflichten. naja mal schauen was dieser transfer so bringen wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

was spricht gegen Koch? ich weiß jetzt nicht wie alt er genau ist (über 30 wohl sicher), aber Dinamo wird sicher viel Freude mit ihm haben :yes:

er ist 35. was gegen ihn spricht. wahrscheinlich nichts außer meine persönliche antipathie gegen ihn. er ist mir so als ein typ a la frank rost in erinnerung und den kann ich wirklich nicht ausstehen. hätte lieber didulica oder ivanov bei dinamo gesehen, aber mal schauen....................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

ach,wenn sich ein rakitic für kroatien entscheidet, dann ist er nicht integriert?! ganz tolle schlussfolgerung...die kovac-brüder waren bestens in deutschland integriert, doch "blut ist dicker als wasser". ich bin seit meinem 5.lebensjahr in österreich, falle nicht auf(wie jeder andere normale kroate auch,aber für dich sind wir ja zigeuner) trotzdem ist für mich klar für wen ich spielen würde.

du würdest rakitic "zigeuner" nachrufen? fein,fein. zeugt von deiner geistigen reife und vom nicht-unterscheiden-können zwischen verschiedenen volksgruppen.

rakitic ist aber hier geboren und hat nie in kroatien gelebt. ich kann mich sehr gut in seine situation versetzen da es mir genau gleich geht (man tausche kroatien mit italien). der kann kroatien nicht als seine heimat sehen... das isch schwachsinn.

und diese blut geschichte und das "ehre" zeugs.. dass das immer aus den sogenannten balkan ländern kommen muss zeigt doch auch was euer grösstes problem ist in einem fremden land richtig akzeptiert zu werden bzw. vo "zigeuner-rufen" geschützt zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.