Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

Meine Frage liest sich vielleicht ein wenig blöd, aber: Grundsätzlich ist an den frühen Qualirunden doch gar nichts auszusetzen, da man dort die Möglichkeit hat, Punkte für den Koeffizienten einzuheimsen, oder nicht? Je früher der Einstieg desto mehr Spiele -> höhere Wahrscheinlichkeit für mehr Punkte. Und da man in dieser Phase eher schwächere Gegner hat, sollten 2 Siege pro Runde relativ einfach machbar sein.

Bestes Beispiel ist die Schweiz. Anfangs Saison auf Platz 13 oder 14 (?), korrigiert mich wenn ich falsch liege, ha(e)tten die Eidgenossen bis anhin 14, bzw. 16 Spiele zu absolvieren. Der Cupsieger (Sion) hat erst in der K.O.-Phase ins Geschehen eingegriffen, Zürich musste lediglich 2 Qualirunden überstehen, ebenso die Young Boys Bern, hätten diese ihren Rivalen eliminiert, Basel deren 3.

Österreich hingegen "durfte" bereits 22 int. Spiele über sich ergehen lassen.

Ist meine Annahme richtig?

Grüsse aus Basel und herzliche Gratulation zu eurem gestrigen Exploit :)

dafür hat man dann spiele ganz zu beginn der saison, wo die mannschaft noch nicht so eingespielt ist und es drohen reiseziele wie Kasachstan.

mmn. muss ein einsteigen in der 1. runde verhindert werden, denn die kann wegen oben genannter punkte wirklich ungut werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

Jo eh nur mach ich mir bei einem Spiel Anfang Juli mitten in der Vorbereitung zu einer unkomfortablen Ost Destination wie Kasachstan oder Armenien wenns blöd läuft Sorgen - wenn dann noch ein Underdog Liga 3. oder 4. wird gute Nacht. Nicht umsonst sind heuer soviele Favoriten wie nie rausgeflogen durch den früheren Start des Europacups.

Bei den anderen Runden ab Qr 2 mach ich mir weniger Sorgen da unsewre Liga ja früh startet.

Aber unser echtes Ziel ist der wieder 2. Cl Platz den ihr ja erreicht habt. :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

wieso nicht? österreich hatte ja auch die chance auf diese punkte.

Weil wenn man die Spiele am Rasen vergleichen will, man nicht Bonuspunkte dazurechnet, daß verzerrt ja den Vergleich am Rasen und den wolltest du ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

21.11., 22.11., 28.11.08

Vielen Dank Obsolet. Da tut sich ja praktisch bei jeder Verbesserung was.

Ich habe da noch eine Anregung/Frage: Im Eröffnungsthread hast du ja die Ausgangslage VOR der Saison gepostet. Wie wärs, wenn du da gleich darunter auch immer die aktuelle Rangliste aus unserem Umfeld reinstellst, damit man sieht wie wir uns verbessert haben, wie nah oder weit wer auch immer weg is usw?!

2.) Für den Aufstieg in die Gruppenphase gibts ja 2 Punkte, die mit dem ersten Sieg gegengerechnet werden. Ich verstehe das insofern nicht, weil ja diese 2 Bonuspunkte zur Gänze auf unser Konto wandern würden, während ein erspielter Sieg ja eigentlich durch 4 geteilt wird, oder?!

Platz 21 sollte jetzt in jedem Fall MINIMALSTZIEL sein, sprich Norwegen, Slowakei und Schweden überholen. Das Gute daran: die können sich nicht mehr wehren und wir aus im wahrsten Sinne des Wortes vollen Rohren pfeffern

bearbeitet von Guardiola16

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chefjugo am Platz
2.) Für den Aufstieg in die Gruppenphase gibts ja 2 Punkte, die mit dem ersten Sieg gegengerechnet werden. Ich verstehe das insofern nicht, weil ja diese 2 Bonuspunkte zur Gänze auf unser Konto wandern würden, während ein erspielter Sieg ja eigentlich durch 4 geteilt wird, oder?!

Ich bin zwar nicht der Obsolet, ich antworte dennoch (und hoffe gleichzeitig, du verzeihst mir ;) )

Diese 2 Punkte sind lediglich für die TEAMwertung - also für die Setzungspunkte, wenn man so sagen darf. Sie zählen NICHT für die Nationenwertung. Sprich, 1 Sieg für die Teamwertung wird auf jeden Fall gutgeschrieben. Zusätzliche Punkte für die Teamwertung gibts erst ab dem Punktegewinn nach dem 1. Sieg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

21.11., 22.11., 28.11.08

Ich bin zwar nicht der Obsolet, ich antworte dennoch (und hoffe gleichzeitig, du verzeihst mir ;) )

Diese 2 Punkte sind lediglich für die TEAMwertung - also für die Setzungspunkte, wenn man so sagen darf. Sie zählen NICHT für die Nationenwertung. Sprich, 1 Sieg für die Teamwertung wird auf jeden Fall gutgeschrieben. Zusätzliche Punkte für die Teamwertung gibts erst ab dem Punktegewinn nach dem 1. Sieg.

Gibts nix zu verzeihen, bist ein sehr sympathischer Austrianer :super:

Danke für die Antwort. Das die Punkte nicht für die Nationenwertung in Frage kommen weiß ich eh. Mittlerweile bin ich schon ein wenig bewandert, aber sowas wie Punkte für Uefa/EL fürn Aufstieg sind für mich als Grünen halt neu :=

bearbeitet von Guardiola16

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

21.11., 22.11., 28.11.08

Da man sich ja nicht mit dem erreichten zufrieden geben will: Was sind die Erwartungen und Hoffnungen der ASB-User für die 4 Vereine? Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn schon 4 Vereine in der Gruppenphase stehen, möchte ich mindestens einen noch im Frühjahr sehen!

Punktemäßig sollte das Konto natürlich für österreichische Verhältnisse aufgefettet werden. Auch wenns schwer zu sagen ist, wie viele Punkte traut ihr uns zu? Platz 21 muss in jedem Fall drin sein und von 24 Spielen wären schon mal 6 Siege sehr nett wie ich meine und die Grenze für das untere Ende der Erwartungshaltung?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chefjugo am Platz

(Alles heim/auswärts und zT äußerst optimistisch ;) )

Austria:

Bremen U/N

Bilbao S/U

Funchal S/U

wird knapp mit dem Aufstieg, könnte reichen

Rapid

HSV U/N

Glasgow S/U

Tel Aviv S/S (Das sind übrigens ranglistentechnisch PFLICHTSIEGE für euch, is des kloa? :ears: )

reicht für den Aufstieg

Salzburg

Lazio U/N

Villareal N/N

Lewski S/U

reicht leider nicht für den Aufstieg

Sturm

Galatasaray S/N

Panathinaikos U/N

Bukarest S/U

reicht eher nicht

macht - sofern ich mich nicht verrechnet habe - 6,75 Punkte. Damit sollte dann schon ein schöner Sprung vorwärts gemacht werden

Und ja, die Prognosen sind wirklich äußerst optimistisch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

kurze frage: wie viel punkte bekommen wir für jeden unserer 4 vereine für das erreichen der gruppenphase? :ears:

Hab alles in den Eröffnungspost des Threads geschrieben

Ich habe da noch eine Anregung/Frage: I

Jo das mit der aktuellen Tabelle ist ne gute Idee :yes:

Der erste Sieg bringt für die Klubwertung nix, für die Landeswertung hingegen schon was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

dann will ich auch mal :=

Austria:

Bremen N/N

Bilbao S/N

Funchal S/S

wird knapp mit dem Aufstieg, könnte reichen

Rapid

HSV N/N

Glasgow S/U