Zweiter Bundesliga-Klub für Linz wird gewünscht

Recommended Posts

Leistungsträger

Zweiter Bundesliga-Klub für Linz wird gewünscht

LIVA Vorstand Wolfgang Lehner äußerte vor dem Radio Oberösterreich Mikro den Wunsch nach einem zweiten Bundesligisten, der im Linzer Stadion spielt. "Wir wollen das Stadion jedes Wochenende auslasten, andererseits sagt ja der LASK-Präsident ständig, dass er sein eigenes Stadion bauen möchte. Ein zweiter Bundesliga-Klub würde dem Linzer Fußball helfen."

LIVA stellt Infrastruktur zur Verfügung

Wolfgang Lehner meinte im Radio-Interview, dass ihm jedes gute Konzept recht sei, wenn es sportlich zum Ziel hat, dass ein Klub in der ADEG Ersten Liga spiele und ein tragbares Finanzkonzept dahinter stehe. "Wir von der LIVA bringen uns gerne ein, so ein Projekt zu unterstützen."

Blau Weiß-Präsident Hermann Schellmann: "Toll, wenn die LIVA so ein Projekt unterstützt. Wir würden das gerne alleine durchziehen."

Donau-Manager Kurt Baumgartner: "Ich habe auch schon vor Wochen diesbezüglich mit anderen Klubs gesprochen. So etwa mit dem Präsidenten von Edelweiß oder mit Pasching-Vize Max Eisenköck. Mir schwebt vor, dass Unterhausvereine zusammen an so einem Projekt arbeiten. Ein Erst-Liga-Klub als Ausbildungsklub für die Talente wäre ein Ziel."

LIVA-Vorstand Lehner dazu: "Wäre schön, wenn von den schon zwei positiven Stellungnahmen ein Projekt übrig bliebe, das man mit einem perfekten Konzept belegt und es dann angeht. Ich möchte wieder Derbies wie einst VÖEST gegen LASK sehen. Linz verträgt zwei Klubs."

Lehner versteht sein Offert an die Linzer Klubs, aber auch an Pasching als Anregung, dem Linzer Fußball einen Impuls zu geben. Konkurrenz belebt das Geschäft. Das würde auch dem LASK gut tun.

www.linz.orf.at bzw. ooeliga.at

Wer sich freiwilligmit dem Grad Franzi einlässt dem ist wirklich nicht mehr zu helfen! Die Donau muss nicht nur sportlich schwer im Eck sein, wenn sich der Baumi so an den Totengräber anbiedert.........

Gott sei Dank, lässt sich da unser Präsi Schellmann nicht ein X für ein U verkaufen.

Lieber alleine und von den Launen eines Spediteurs aus der Vorstadt unabhängig bleiben, denn 1997 werden wir nie vergessen!

bearbeitet von Stranggießer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stahlstadtkind

Ich glaub da hat jemand den 1. April verpasst....

Aus meiner Sicht ein reines Blabla. Wieso kommt der Typ nicht ein paar Wochen früher auf diese glorreiche Idee, dann hätten wir die Lizenz vielleicht beantragt auch.

Und schon komisch, dass die Stadt Linz genau im Wahl-Jahr wieder solche Zuckerl auspackt. Wie's dann ausschaut wenns soweit ist ist wieder ganz was anderes.

Außersem würds mich nicht wundern, wenn da bereits jetzt der Grad seine Hände im Spiel hat. Er wollte ja mit Pasching nicht in die Regionalliga. Dann halt schnell mit dem Linzer Stadion anbandeln - ein paar Deppen finden sich ohnehin schnell (Donau ist ja bereits scharf drauf).

Ich für meinen Teil halte nichts von solchen Spielchen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sehe ich auch so wie fezza - und es ist ja auch gleichzeitig möööörder spannend wie franz grad wiederum ein stück den österreichischen fußball "retten" will (achtung ironie!) mit einer erneut guten idee von ihm.

und mit dem baumgartner hätte er ja einen weiteren super pathologischen selbstdarsteller im boot. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Aus meiner Sicht ein reines Blabla. Wieso kommt der Typ nicht ein paar Wochen früher auf diese glorreiche Idee, dann hätten wir die Lizenz vielleicht beantragt auch.

Und schon komisch, dass die Stadt Linz genau im Wahl-Jahr wieder solche Zuckerl auspackt. Wie's dann ausschaut wenns soweit ist ist wieder ganz was anderes.

Außersem würds mich nicht wundern, wenn da bereits jetzt der Grad seine Hände im Spiel hat. Er wollte ja mit Pasching nicht in die Regionalliga. Dann halt schnell mit dem Linzer Stadion anbandeln - ein paar Deppen finden sich ohnehin schnell (Donau ist ja bereits scharf drauf).

Die Sache hat mit dem Wahljahr eigentlich nichts zu tun.

Ich habe so etwas in der Richtung bereits letzten Sommer von mir persönlich bekannten "Magistratler" gehört. Hintergrund ist ganz einfach der, dass die Stadt Linz das Stadion bis 2011 um mehrere Millonen sanieren wird und daher zukünftig eine höhere Nutzungsfrequenz der Anlage wünscht.

Mit unserer Lizenz hat das auch nur am Rande zu tun - denn die Infrastrukturauflagen erfüllt das Stadion jetzt auch schon - und in den letzten Jahren hat der Verein beim Lizenzansuchen immer das Linzer Stadion eingegeben - und der Verein hatte auch schon 2003/04 die Zusage der Stadt Linz, dass sie Stadion gratis benützen dürfen.

Neu ist eigentlich nur die zusätzliche finanzielle Förderung durch die Stadt

Unser Ansuchen ist letztendlich deswegen nicht zustandegekommen, weil der Verein einfach keinen Sponsor gefunden hat, der im März bereits eine Bankgarantie für eine Sponsorsumme für einen Verein abgibt, welcher im August vielleicht in der ADEG Liga spielt - oder auch nicht.......

Denn dieses Geld ist dann für Firmen, welche diese Summen sponsorn sollen, gut ein halbes Jahr nicht verfügbar, zudem kostet diese Garantie quartalsmäßig eine ganz schöne Stange Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

btw: donau verliert gegen traun und ist wieder im abstiegskampf - hehe; ein potentieller 2.landesliga verein und ein bezirksligist (edelweiß) sollen die zukünftige basis darstellen des zweiten grossen linzer klubs und die gugl anfüllen? :clap::clap::clap:

Bausch-kino-mix.jpg

bearbeitet von renton (the real)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

free like a bird

wer sich mit f. grad einlässt hat von haus aus schlechte karten.

fusionen die nix bringen etc.

auch die laskler werden 1997 nicht vergessen.

wünsche euch dass ihr demnächst einmal diese "ominöse" mannschaft sein werdet die jedes zweite wochenende auf der gugl spielt.

schaut aber eher danach aus dass vorher der LASK ein neues stadion hat.

und diese halbgare "sanierung" der gugl ist ja auch ein witz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

dieses neue stadion is vorerst sowieso hinfällig. insbesondere nach der guglsanierung hat es noch weniger daseinsberechtigung.

wichtig wär halt dass ihr aufsteigt, denn in der adeg tigerteamliga powered by redzac (oder wie die auch immer heißt) würdet ihr sicher mindestens 5000 bei jedem spiel ins stadion bringen. und 2 linzer profivereine wären eine gute grundlage für ein neues gemeinsames stadion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ಠ╭╮ಠ
in der adeg tigerteamliga powered by redzac (oder wie die auch immer heißt) würdet ihr sicher mindestens 5000 bei jedem spiel ins stadion bringen.

Das glaube ich nicht... Da müsste man schon um den Titel mitspielen...

bearbeitet von der

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wichtig wär halt dass ihr aufsteigt, denn in der adeg tigerteamliga powered by redzac (oder wie die auch immer heißt) würdet ihr sicher mindestens 5000 bei jedem spiel ins stadion bringen.

das ist jetzt aber schon ironisch gemeint oder, tut mir leid wenn das nicht gleich erkennbar ist denn:

5000 leute gegen austria magna

5000 leute gegen magna-wiener neustadt

5000 leute gegen salzburg, grödig, gratkorn,lustenau ?????????????????????????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

wir schauen mal, dass

- wir heuer nicht absteigen (naja ok, erledigt)

- unter den ersten 5 landen

- die heurige mannschaft halten können (wirtschaftskrise)

- nicht immer unentschieden spielen

- ob geldkräftige sponsoren an land gezogen werden können (adegliga = profibetrieb)

- usw.......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

5000 ist schon viel, glaub da will uns unser s/w Kollege a bissl sekkieren, aber........

1. liga is ja net nur grödig, gratkorn........

da wär Innsbruck :love: , admira, lask :augenbrauen: (na ok, sagen ma m-burg)

die 2 amateurteams + die Lustenauer kommen eh weg (obwohls nett wäre, wenn einer bleibt)

also ich seh diese liga nicht sooooo negativ

@axel: gemeinsames stadion? Du meinst die gugl oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:nein::mad:

Ein zweiter Linzer Klub wäre zurzeit utopisch, sowohl sportlich als auch finanziell.

Kum Spezi...kümmer Dich um Wiener Angelegenheiten und red net mit wo´s dich net auskennst!

Die Stadt würde sehr wohl 2 Vereine vertragen(Hat ja vor 1997 auch geklappt). In Linz gehört wieder ein richtiges Stadtderby her , was auch wahrscheinlich wieder zu einer Steigerung der fussballerischen Qualität in der Stahlstadt führen würde wenn sich zwei rivalisiernde Vereine sportlich in die Höhe peitschen würden. Das ist weder Utopisch noch unrealistisch da es in der Stadt 50 Jahre lang geklappt hat mit 2 Vereinen und wäre da nicht dieser Spinner Grad gewesen so würde es wohl heut noch 2 Klubs in Linz geben.

bearbeitet von vanDanube

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alaska - a LASKla - Alleskla

naja ich denke aber dass es derzeit (noch) nicht möglich ist. hierfür fehlt euch meiner meinung nach einfach noch ein fundament was sponsoren usw angeht. ihr solltet nichts überstürzen, sondern mit langfristiger solider arbeit (wie es ja bei uns nicht wirklich der fall ist :feier: ) richtung aufstieg blicken.

aber ich denke in 2-3 jahren ist es durchaus realistisch und auch erwünschenswert dass blau-weiss zumindest in der red zac liga spielt.

ich frage mich dennoch ob ein schellmann den aufstieg wirklich will. ich werd das gefühl nicht los dass er durchaus zufrieden ist wenn im donaupark regionalliga-fußball zu sehen ist und er sich das darüberhinaus gar nicht antun will!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag