Recommended Posts

Meines Wissens ist der "hatschek" beim Acimovic seinem 2. "c" nicht richtig. Das haben mir zumindest einige Bekannte Ex-Jugos gesagt. Sonst würde es ja heißen Atschimowitsch. Aber alle Kroaten, Serben, Slowenen......behaupten man sagt Atschimovic.

Wikipedia (ja, ich weiß, aber die slowenische Version weiß es auch!) sagt, das stimmt schon so. Und in dem Video, wo Mile Slowenien zur WM 2002 schießt, schreit der Kommentatoritsch auch Atschimowitsch.

Vielleicht gibts da einfach keinen Konsens. Wichtig ist nur zu wissen, dass es nicht Atzimowitsch (Kraetschmer :)) und Assimowitsch (Th. König) heißt...

=)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ačimovič stimmt schon. Das ist, weil es im Slowenischen kein ć gibt, die slowenische Version des (vorwiegend) serbischen Namens Aćimović. Mile gehört der serbischen Minderheit in Slowenien an, genau wie beispielsweise Milivoje Novakovič(eigentlich Novaković) vom 1. FC Köln.

bearbeitet von chinomoreno

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für alles und viel Erfolg!

Ačimovič stimmt schon. Das ist, weil es im Slowenischen kein ć gibt, die slowenische Version des (vorwiegend) serbischen Namens Aćimović. Mile gehört der serbischen Minderheit in Slowenien an, genau wie beispielsweise Milivoje Novakovič(eigentlich Novaković) vom 1. FC Köln.

Danke für deinen Versuch :D Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit stimmt deine Version auch. Ich kann mir jetzt weiters sehr gut vorstellen, dass du in der Lage bist seinen Namen richtig auszusprechen :yes:

Aber mir hat es trotzdem irgendwie nicht weitergeholfen :ratlos:

Ganz im Gegenteil, ich war immer sicher, dass es Atschimowic heißt und jetzt bin ich total verwirrt :lol:

Ich werde ihn bei Gelegenheit mal selber fragen, er wird es ja wissen.

Für mich ist es überhaupt nicht nachvollziehbar, wie man als Sportreporter diverse Namen permanent in den verschiedensten Versionen falsch ausspricht. Der König ist der König in dieser und so mancher anderer Hinsicht :raunz:

Noch eine Frage, hat man bzw. nennt man ihn in Slowenien auch "Mile"? :feier:

Wichtig ist nur zu wissen, dass es nicht Atzimowitsch (Kraetschmer :)) und Assimowitsch (Th. König) heißt...

=)

:super:

Wobei der König ja gerne das "A" weglässt...

bearbeitet von Joint

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

bild mir eh auch ein mal irgendwo gehört/gelesen zu haben dass er selbst gesagt hat dass es "atschimowitsch" heißt. seit dem bin ich glaub ich eh auch der einzige der immer das so schreit. :D

Noch eine Frage, hat man bzw. nennt man ihn in Slowenien auch "Mile"?

denk schon: http://www.youtube.com/watch?v=bXQVRc-ewYg...feature=related

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Danke für deinen Versuch :D Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit stimmt deine Version auch. Ich kann mir jetzt weiters sehr gut vorstellen, dass du in der Lage bist seinen Namen richtig auszusprechen :yes:

Aber mir hat es trotzdem irgendwie nicht weitergeholfen :ratlos:

Ganz im Gegenteil, ich war immer sicher, dass es Atschimowic heißt und jetzt bin ich total verwirrt :lol:

Das ć ist nur eine weichere Form des č(ausgesprochen als "tsch"), daher kommt beiden Schreibweisen "Atschimowitsch" am nächsten.

Noch eine Frage, hat man bzw. nennt man ihn in Slowenien auch "Mile"? :feier:

Definitiv, konnt mich letztes Jahr bei einem Slowenien-Besuch selbst davon überzeugen. :)

@ORF: Auf der anderen Seite gab es da es ja auch mal einen "Robertuh Karlusch" und einen "Figuh" vom überkorrekten Seeger, glaub ich. :D

bearbeitet von chinomoreno

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für alles und viel Erfolg!

denk schon

Du meinst das Insert? Ist das eine Produktion der Slowenen?

Geiles Tor btw. Mile ist einfach ein Spieler der es dir als Liebhaber von Fußball nicht erlaubt, dass du eines seiner Spiele verpasst. Wenn es gerade nicht läuft und dir schon alles am Oasch geht, kannst du nachher noch immer sagen: Ich habe den Mile gesehen :king:

bearbeitet von Joint

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP mein bester Freund

Lt. heutiger Krone (NÖ Ausgabe) landen heute die ersten beiden brasilianischen Testpiloten. Namen gibts lt. Parits erst, wenn die beiden da sind, weil bis jetzt keiner genau weiß wer kommt (wurde alles nur mündlich vereinbart).

Ein weiterer Kandidat kommt dann angeblich am Dienstag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Lt. heutiger Krone (NÖ Ausgabe) landen heute die ersten beiden brasilianischen Testpiloten. Namen gibts lt. Parits erst, wenn die beiden da sind, weil bis jetzt keiner genau weiß wer kommt (wurde alles nur mündlich vereinbart).

Steht auch in der Wiener Krone. In dem Bericht schreibt man davon das es mehrere Baustellen gibt. 1. die Rasenheizung, OK. 2. das Stürmerproblem, auch OK. Aber Sun? Das ist keine Baustelle. Man hat versucht einen guten Spieler, aber keinen überdüber Weltklassekicker, durch Sponsoren zu finanzieren. Wie aber hier schon richtig geschrieben, stehen wir in der besseren Position. Sun ist sicher nicht schlecht, hatte leider Verletzungspech und sich nicht wirklich zum Stammspieler durch gekämpft. Jetzt haben wir einen jungen LV der ebenso gute Leistungen bring. Links im Mittelfeld haben wir Acimovic, Sulimani, Liendl. Also ich versteh nicht warum hauptsächlich die Medien alle von einem "Weltuntergang" reden bzw. schreiben wenn Sun nächstes Jahr nicht für die Austria spielt.

Ich würde Sun gerne nächstes Jahr bei der Austria sehen. Marketingtechnisch ist er sicher auch einiges Wert. Mir ist lieber es kommen noch 2. Stürmer die ihr Geld Wert sind, als wir bekommen wieder 2 Mössners oder Diabangs und dafür Sun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

hoffentlich hat man sich wenigstens ein erkennungszeichen ausgemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Parits und Daxbacher sind nach einem kurzen Zwischenstopp am Naschmarkt (zwecks Brasilien-Trikots) eben gelb gewandet auf dem Weg nach Schwechat. Bleibt nur zu hoffen, dass sie nicht den falschen Brasilianer mitnehmen. Den Manager der beiden oder so. Wobei's fast egal wäre, weil diese Brasilos, die können ja alle mit dem Ball umgehen...

:feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Kommen im Karnevalskostüm aus Rio, wahlweise im Tanga, Ipanema-Style... :=

(Ja, ich weiß, daß die Corinthians nicht aus Rio sind...)

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

yeah, karlusch & figuh meets Kotie & Tschimowitsch

orf :love:

Off Topic: Ihr werdet es jetzt vielleicht nicht glauben, aber ein "o" am Ende eines Wortes spricht man nach der portugiesischen Sprache wie ein "u" aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag