Recommended Posts

The King

Zu Tokic:

Rapids Abwehrchef Mario Tokic will im August wieder spielen. Noch ist unklar, ob in Hütteldorf oder woanders.

Tokic erklärt: Jetzt brauche ich noch 8-10 Wochen zur Reha, dann will ich endlich wieder spielen.

Zur Frage der Vertragsauflösung: Derzeit sind beide Varianten denkbar, Auflösung oder, dass ich weiter für Rapid spiele. Anfragen von anderen Klubs sind da.

Peter Pacult will mit vier gestandenen Innenverteidigern in die Saison gehen. Scheitert die geplante Verpflichtung von Soma, könnte Tokic wieder wichtig werden.

Österreich, 25.06.2009

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Ich kann mich nur wiederholen: Aber wir brauchen dieses "Überangebot" in der Verteidigung. Unsere Innenverteidigung ist bis auf den Eder über 30. Hier steht also ein Generationenwechsel an. Hiden ist weg. Tokic seit seinem Bandscheibenvorfall nicht mehr auf der Höhe. Wenn er spielt greift er sich permanent an den Rücken. Patocka hätte zum Schluss auf die Bank gehört; er machte oft einen unkonzentrierten Eindruck. Ich denke er hätte eine Pause gebraucht. Eder hat sich meines Erachtens gut entwickelt, er dirigierte die Abwehr nicht so schlecht.

Dober muss viel arbeiten, da er oft auf der rechten Seite alleine ist. Ich denke, dass Kayan vom Stellungsspiel besser ist. Steht meistens vorm Mann und nicht dahinter. Er antizipiert oft den Spielverlauf.

Katzer wäre vielleicht eine Möglichkeit in der Innenverteidigung, habe ihn schon in der Vorbereitung dort gesehen. Auf der Außenposition wird er sich schwer durchsetzen können. Pacult hat ja auch schon Drazan und Kavlak auf der linken Seite eingesetzt, die sich dann abgewechselt haben. Wir brauchen auch den Druck über die Außenbahnen, damit der Lange mit Flanken versorgt wird.

Es stimmt zwar, dass in der abgelaufenen Saison Rapid relativ wenig Tore bekommen hat. Etliche waren jedoch auf schwere Fehler der Innenverteidigung zurück zu führen. Ich erinnere nur an Mattersburg, Altach (auswärts) und Sturm zuhause.

Das sind alles Spiele, wo unsere Offensive zahnlos blieb und die Fehler nicht ausbügeln konnten. Auch bei den Kantersiegen waren patscherte Tore dabei, die dann eben nicht ins Gewicht gefallen sind.

Eine solide Innenverteidigung wird für das Unternehmen Europa League absolut wichtig sein.

bearbeitet von Matzleinsdorfer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Eder hat sich meines Erachtens gut entwickelt, er dirigierte die Abwehr nicht so schlecht.

sehe ich absolut nicht so. bei eder hast du immer die gefahr dass er einen hohen ball falsch berechnet und außerdem fehlt ihm einfach ruhe und abgeklärtheit am ball. das wird auch nix mehr, ich sehe zuwenig klasse und fehlendes potential.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

das einzige was fürn eder spricht ist dass er schneller ist als patocka und tokic.

stimmt, außerdem erscheint er äußerst willig - aber das ist wohl eine grundvoraussetzung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Noch einmal zum Thema Eder: Es ist natürlich auch so ein Ding, immer nur auf die Schwächen hinzudeuten und damit Entwicklungen auszublenden. Dass er den einen oder anderen hohen Ball schlecht berechnet, haben wir alle gesehen, aber wie oft (z.B. Bodnar) durfte der Gegenspieler seelenruhig flanken, ohne dass ein Außenspieler hingegangen wäre.

Eder hat eine gewaltige Sprungkraft, ich erinnere mich, dass er einen Ball von der Linie per Kopf weggeputzt hat, obwohl er ja nicht der Größte ist (seine Kung Fu-Einlagen bestätigen dies.) Er hat weniger gelbe Karten als zu Beginn, keine Rote und keine Gelb-Rote, was auch ein wirkliches Stück Entwicklung darstellt. Er putzt oft auf der rechten Seite aus, wenn Dober überlaufen wird. Der Spielaufbau geht meistens über ihn. Außerdem sollte er sich auf den zweiten Innenverteidiger verlassen können, was bei Patocka nicht gegeben ist. Ich denke, dass Eder an der Seite eines sicheren Innenverteidigers noch wachsen kann.

bearbeitet von Matzleinsdorfer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

frage an die insider :ears:

wann, bzw. falls überhaupt ein IV verpflichtet wird, rechnet ihr mit einer verpflichtung, eines neuen IV???

gibt es hier viel. scho infos die verraten werdn dürfen?

thx :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

living legend

mmn würden sowohl patocka als auch eder mit einem gestandenen abwehrchef an ihrer seite weit besser aussehen, als die beiden in kombination! eder und patocka sind beide indianer, aber sicher keine häuptlinge - auch wenn sich eder bemüht hat, die rolle des abwehrchefs in tokics abwesenheit einzunehmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

patrax hat vollkommen recht. und genau diese konstanz war weder bei eder noch bei patocka zu erkennen. eine großartige entwicklung kann ich auch bei eder nicht erkennen. viele karten hat er nie gesehen seit er bei rapid spielt, trotz seiner markigen art und weise wie er spielt, sieht er nur selten gelb und noch seltener rot bzw gelb/rot. da kann man keine vorwürfe machen. den spielaufbau kann ich nicht großartig loben, meistens wird vertikal der ball 10-15 meter flach nach vorne gespielt. im herbst zu boskovic, im frühjahr zu pehlivan oder heikkinen. das schafft auch patocka in den meisten fällen. durchbrechende offensivspieler der gegner abzuschmieren gehört zu den basics eines innenverteidigers. das macht er meistens recht brav, aber wie gesagt, das sollte man auch erwarten können. gerade bei gut angeschnittenen flanken kann man die wahre qualität eines IVs erkennen, da ist das auge gefragt und genau bei solchen aktionen schütten sich die verteidiger der liga am öftesten an - das ist kein zufall. das generell schlechte verteidigerniveau der liga lässt da viel zu und das ist auch ein mitgrund warum in der saison derartig viele tore gefallen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

das generell schlechte verteidigerniveau der liga lässt da viel zu und das ist auch ein mitgrund warum in der saison derartig viele tore gefallen sind.

mir fällt aber auch auf, dass in anderen ländern (allen voran deutschland) heuer viel mehr treffer gefallen sind - anscheinend wird fußball ligaintern wieder offensiver interpretiert (barca und spanien als trendsetter?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Best!!!

Noch einmal zum Thema Eder: Es ist natürlich auch so ein Ding, immer nur auf die Schwächen hinzudeuten und damit Entwicklungen auszublenden. Dass er den einen oder anderen hohen Ball schlecht berechnet, haben wir alle gesehen, aber wie oft (z.B. Bodnar) durfte der Gegenspieler seelenruhig flanken, ohne dass ein Außenspieler hingegangen wäre.

Eder hat eine gewaltige Sprungkraft, ich erinnere mich, dass er einen Ball von der Linie per Kopf weggeputzt hat, obwohl er ja nicht der Größte ist (seine Kung Fu-Einlagen bestätigen dies.) Er hat weniger gelbe Karten als zu Beginn, keine Rote und keine Gelb-Rote, was auch ein wirkliches Stück Entwicklung darstellt. Er putzt oft auf der rechten Seite aus, wenn Dober überlaufen wird. Der Spielaufbau geht meistens über ihn. Außerdem sollte er sich auf den zweiten Innenverteidiger verlassen können, was bei Patocka nicht gegeben ist. Ich denke, dass Eder an der Seite eines sicheren Innenverteidigers noch wachsen kann.

Grösser wird er bestimmt nimmer, aber sonst kann man dein Posting zu 100% unterschreiben :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

mir fällt aber auch auf, dass in anderen ländern (allen voran deutschland) heuer viel mehr treffer gefallen sind - anscheinend wird fußball ligaintern wieder offensiver interpretiert (barca und spanien als trendsetter?)

stimmt, man hat auch bei der em schon die offensivere ausrichtug gesehen. das ist sicher auch ein mitgrund. nichtsdestotrotz haben mannschaften wie altach, kapfenberg und in der schlussphase kärnten einfach zu wenig qualität gezeigt für diese liga und dies speziell in der verteidigung. uns kanns wurscht sein, denn es ist was schönes wenn viele tore fallen und so ist auch heuer die torschützenliste zu erklären. ich denke dass es diese saison schon wieder anders aussehen wird.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

stimmt, man hat auch bei der em schon die offensivere ausrichtug gesehen. das ist sicher auch ein mitgrund. nichtsdestotrotz haben mannschaften wie altach, kapfenberg und in der schlussphase kärnten einfach zu wenig qualität gezeigt für diese liga und dies speziell in der verteidigung. uns kanns wurscht sein, denn es ist was schönes wenn viele tore fallen und so ist auch heuer die torschützenliste zu erklären. [b9ich denke dass es diese saison schon wieder anders aussehen wird.[/b]

Wird auf jeden Fall schwer zu toppen sein, Gludovats hat da schon einiges gezeigt und ich schätze das sich so manch ein Team seine Gedanken über die Verteidigung gemacht hat bzw. noch machen wird.

Allerdings kanns ja auch ganz anders kommen und wir sehen offensiven Fussball bis zum abwinken, freuen würde ich mich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator
den spielaufbau kann ich nicht großartig loben, meistens wird vertikal der ball 10-15 meter flach nach vorne gespielt. im herbst zu boskovic, im frühjahr zu pehlivan oder heikkinen. das schafft auch patocka in den meisten fällen.

patockas und eders pass- und aufbauspiel sind auf KEINEN fall auf dem selben level. eders pässe sind insgesamt wesentlich präziser udn auch schneller, und er besitzt auch ein wesentlich besseres auge - 80% der meist auch sinnvollen seitenwechsel, egal ob flach oder hoch kommen von ihm, patocka schiebt den ball fast immer nur in einem 5-10m radius zum nächsten spieler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten