Recommended Posts

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

da es mir ehrlich gesagt ziemlich furz ist, ob der schumacher zur austria oder der ronaldo zu den dosen geht, versuche ich mal eine bestandsaufnahme für die sommertransferzeit.

ich denke, dass man da wohl zwischen meisterschaft und international ziemlich unterscheiden wird müssen. realistisch gesehen können wir mit unserem budget den dosen ohnehin nur ein wenig parole bieten und müssten auf einen negativlauf der seelenlosen hoffen,um in der titelfrage eine chance zu haben. daher sehe ich im alltagsgeschäft nur wenig handlungsbedarf, was den aktuellen kader anbelangt.

NATIONAL:

tor: ist natürlich eine ansichtssache (wie die divergierenden meinungen hier drin ja auch zeigen), jedoch denke ich, dass wir mit payer als einsergoalie das auslangen finden werden. dahinter wird wohl ein junger mann nachgezogen und langsam aufgebaut werden.

abwehr: oje! auch für die nationalen ansprüche ist hier wohl der größte handlungsbedarf. leider ist es aber unmöglich, die gesamte hintermannschaft auszutauschen....

mittelfeld: hier gibt es mmn keinen handlungsbedarf. der würde wohl erst entstehen, wenn uns einer aus dem duo bosko / veli verlassen sollte.

angriff: da ich mit gartler nicht vor dem frühjahr 2010 rechne (und er auch dann noch einige zeit benötigen wird, bis er wieder an bundesliganiveau heran kommt), werden wir uns wohl um einen stürmer umsehen müssen, da leider zu rechnen ist, dass uns einer aus dem traumsturm verlassen wird.

INTERNATIONAL:

für mich stellt sich hier die frage, ob man eigentlich international reüssieren will. denn wenn man die panikaktionen des vorjahres (koch, ketelaer) ansieht, dann war das ziemlich halbherzig von ali h. & co. (soll jetzt keine kritik an der vereinsführung sein, weil ich denke, dass da gut gearbeitet wird).

wenn man also jahr für jahr das ziel "internationaler startplatz" ausgibt, dann sollte man auch eine mannschaft haben / formen, die auch mehr als 1 runde überstehen kann. daher:

tor: macho wäre im sommer ablösefrei zu haben und wird ja von aek weggehen. da er aber me nach bei galatasaray istanbul landen wird, werden wir wohl mit helge weiter "leben" müssen. da ich denke, dass payer irgendwie einer der spieler ist, die RAPID verkörpern, kann ich nur hoffen, dass er wieder zu seiner alten form finden wird. (jaja, auch wenn das heißt, dass er ab und an an einer flanke vorbeisegelt)

abwehr: siehe "national"theoretisch müßte man 2 av und zumindest 1 iv verpflichten (ob schößwendter einschlagen kann steht ja in den sternen). jedenfalls kann man international den mangel in der defensive nicht mit einem überragenden offensivspiel kompensieren. das würde voll ins auge gehen.

mittelfeld: hier sind wir sicher bestens bestückt. da ich nicht glaube, dass man veli UND bosko wird gehen lassen, haben wir hier wohl keinen handlungsbedarf, da gute junge (drazan, pehlivan) bereits nachgerückt sind und die sich eine längere chance verdienen würden.

angriff: hängt davon ab, wer im sommer gehen wird. bleiben uns maierhoffer erhalten, werden wir trotzdem einen stürmer benötigen (jelavic fix?). ansonst benötigen wir neben jela noch einen neuen angreifer.

FAZIT (bzw. wohl auch wunschdenken....):

tor: macho holen

abwehr: 1 allrounder (links und rechts) für die aussenbahnen und 1 zusätzlicher iv zu schößwendter hinzu.

mittelfeld: neue kräfte nur wenn bosko und veli gehen sollten

angriff: jela verpflichten, dazu ein weiterer angreifer, wenn maierhofer oder jimmy gehen sollten. bleiben beide, wird wohl jela verpflichtet und dazu ein junger (trimmel, fröschl) hochgezogen.

in diesem sinne forza internationales geschäft 2009/2010!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

manchmal frag ich mich echt...

unsere abwehr hat die wenigsten tore in der liga bekommen und alle reden davon wie schlecht die nicht ist. :aaarrrggghhh:

unsere IV ist für die nationale meisterschaft jedenfalls ausrechend und wenn tokic fit ist gibts auch wieder den sicheren leithammel. aber auch patocka und eder sind solide genug und mir fallen auf anhieb wenige iv in der österreichischen liga ein die besser, leistbar und keine legionäre wären! und wer weiss vielleicht überrascht uns schößwendter ja alle schon in seiner ersten saison.

dass alle immer an dober rummeckern verstehe ich auch ned. er ist ebenfalls für österreichische verhältnisse sehr solide und vom nachwuchs kommt mit kayhan auch was gscheites nach. und auf der linken seite siehts auch nicht so schlecht aus. thonhofer hat sich etabliert und katzer (den ich noch nicht so abschreiben täte wie manche es tun; warten wir mal ab wie er drauf ist, wenn er eine ganze vorbereitung wieder mal verletzungsfrei mitmachen kann) ist zumindest als backup auch allemal noch gut genug.

über das mittelfeld brauchen wir glaub ich kein wort verlieren. da passt alles und selbst wenn uns einer der kandidaten die immer genannt werden verlässt, besteht me. kein handlungsbedarf. kritisch wird es erst wenn zwei (z.b. bosko und kavlak) oder drei auf einmal weggehen.

das einzige wo ich (in abhängigkeit von den abgängen) wirklich ein wenig handlungsbedarf sehe ist der angriff. besonders falls uns hoffer verlässt, aber auch, wenn maierhofer geht. wenn maierhofer geht würde ich es gut finden, einfach jelavic zu verlängern (eigentlich nicht nur dann sondern jedenfalls) und einen der jungen nachzuziehen. das wäre m.e. gut vertretbar, wenn auch ein bissi riskant (weil man nicht weiss wie es sich mit gartler weiterentwickelt). wenn hoffer geht, muss sich hörtnagl vmtl. was einfallen lassen. wenn hoffer und maierhofer beide gehen (was ich mir nicht vorstellen kann) ist ein bissi feuer am dach. aber ich denke sicher, dass hörtnagl und pacult sich auch für diesen fall bereits was ausdenken.

diese panik, nur weil wir jetzt fast keine chance auf den titel mehr haben dieses jahr, kann ich jedenfalls nicht verstehen. darüber kann ich nur :nein: :hää?deppat?: :glubsch:

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

manchmal frag ich mich echt...

unsere abwehr hat die wenigsten tore in der liga bekommen und alle reden davon wie schlecht die nicht ist. :aaarrrggghhh:

unsere IV ist für die nationale meisterschaft jedenfalls ausrechend und wenn tokic fit ist gibts auch wieder den sicheren leithammel. aber auch patocka und eder sind solide genug und mir fallen auf anhieb wenige iv in der österreichischen liga ein die besser, leistbar und keine legionäre wären! und wer weiss vielleicht überrascht uns schößwendter ja alle schon in seiner ersten saison.

dass alle immer an dober rummeckern verstehe ich auch ned. er ist ebenfalls für österreichische verhältnisse sehr solide und vom nachwuchs kommt mit kayhan auch was gscheites nach. und auf der linken seite siehts auch nicht so schlecht aus. thonhofer hat sich etabliert und katzer (den ich noch nicht so abschreiben täte wie manche es tun; warten wir mal ab wie er drauf ist, wenn er eine ganze vorbereitung wieder mal verletzungsfrei mitmachen kann) ist zumindest als backup auch allemal noch gut genug.

über das mittelfeld brauchen wir glaub ich kein wort verlieren. da passt alles und selbst wenn uns einer der kandidaten die immer genannt werden verlässt, besteht me. kein handlungsbedarf. kritisch wird es erst wenn zwei (z.b. bosko und kavlak) oder drei auf einmal weggehen.

das einzige wo ich (in abhängigkeit von den abgängen) wirklich ein wenig handlungsbedarf sehe ist der angriff. besonders falls uns hoffer verlässt, aber auch, wenn maierhofer geht. wenn maierhofer geht würde ich es gut finden, einfach jelavic zu verlängern (eigentlich nicht nur dann sondern jedenfalls) und einen der jungen nachzuziehen. das wäre m.e. gut vertretbar, wenn auch ein bissi riskant (weil man nicht weiss wie es sich mit gartler weiterentwickelt). wenn hoffer geht, muss sich hörtnagl vmtl. was einfallen lassen. wenn hoffer und maierhofer beide gehen (was ich mir nicht vorstellen kann) ist ein bissi feuer am dach. aber ich denke sicher, dass hörtnagl und pacult sich auch für diesen fall bereits was ausdenken.

diese panik, nur weil wir jetzt fast keine chance auf den titel mehr haben dieses jahr, kann ich jedenfalls nicht verstehen. darüber kann ich nur :nein: :hää?deppat?: :glubsch:

also wenn du aus meinem posting panik herausgelesen hast, dann gratuliere ich dir zu hellseherischen fähigkeiten...

panik kann bei mir gar nicht aufkommen, weil ich 1.) schon zu saisonbeginn nicht mit dem titel spekuliert habe (da gibt es irgendwo noch mein posting nachzulesen) und 2.) als langjähriger Grün-Weisser (es sind mittlerweile schon über 40 jahre) schon VIEL schlechtere zeiten miterleben "durfte" (besser mußte). da ist ein verpasster titel zu wenig, um in panik auszubrechen.

ohne gehässigkeit: ich stimme mit dir überein, was deine ansichten von dober oder patocka betrifft. lese mal mein posting über das gestrige spiel, dann wirst du sehen, dass ich dafür gevierteilt wurde, dass ich dober und patocka als "brav" und ohne groben schnitzer eingestuft habe.

natürlich mögen sie für unsere liga "genügen", jedoch muß man sich dann von haus aus darüber im klaren sein, dass ein titelgewinn nur unter sehr bestimmten voraussetzungen (siehe mission 32) zustande kommen kann und wir uns dann eben mit verpassten chancen (remis gegen LASK, kärnten, die niederlagen gegen sturm oder salzburg) leben müssen.

für mich ist das kein problem, ich kann mich über aussergewöhnliche ergebnisse oder leistungen umso mehr freuen. allerdings muß man dann auch von vereinsseite klar sagen, das der titel nur schwer machbar ist und auch international der zug schnell wieder abgefahren ist.

dann - und nur dann - genügen durchschnittsspieler wie dober, patocka u.ä. für unsere liga.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

kann mich eigentlich nur meinem vorposter anschließen. es bringt nix jetzt alles zu verteufeln. wir haben heuer einen sensationellen punkteschnitt und haben sehr lange um die meisterschaft mitgespielt (man sollte auch weiter voll dran bleiben, vielleicht geschieht ja ein wunder). im sommer sollten wir nur punktuell umstellen bzw verkaufte spieler ersetzen. ich kann auch weitgehend mit der verteidigung leben, denn national ist diese eine sehr gute und internationale erfolge kann man nur schwer durch transfers erzwingen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Natürlich klingt es immer etwas seltsam, wenn die Abwehr mit den wenigsten Gegentoren (und das bei DIESEN Torhüterleistungen des Herbstes!) kritisiert wird. Aber das andere Extrem - die Augen vor den massiven Schnitzern zu verschließen - zieht auch nicht wirklich. Die Defensivarbeit funktioniert ja nur deshalb so gut, weil die Gesamtausrichtung so offensiv ist und Mika sowie Pehlivan einfach wahnsinnig gute Arbeit leisten.

Die Leistungen der Abwehr waren bisher ja ok. Aber, und das stell ich jetzt mal ganz naiv in den Raum: Stellt euch vor, wo wir mit einer kompakteren, weniger Fehler-anfälligen Abwehr stehen könnten/würden ..

Ergo: Es besteht mMn Handlungsbedarf.

ps Dober ist ok, aber auf der Position könnte viel mehr drin sein. In dem 442, so wie es Pacult spielen lässt, braucht man fähige, schnelle Außenverteidiger mit gutem Timing, die schon mal seitlich nach vorne ziehen und dann gute Flanken zur Mitte bringen können. Noch dazu ein Steffen Hofmann FG vor einem, der als Spielertyp geradezu drauf wartet, dass er durchbrechende Leute schicken kann. Dober traut sich da einfach zu wenig nach vorne (und ist auch zu langsam), was bei einer 4er Kette heute eigentlich kein großes Ding mehr sein sollte.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

dober war gestern sehr schwach, aber insgesamt im frühjar absolut okay. auf dieser position sehe ich weniger problem. thonhofer wird sich noch ziemlich steigern und ist aktuell soundso eine positive erscheinung im frühjahr. eder und patocka sind nicht das gelbe vom ei, aber auch mit diesen können wir mehr als problemlos arbeiten. wenns wirklich veränderungen geben muss, dann muss das die positionen der IVs betreffen. aber da bin ich dagegen, eder kann sich noch steigern - er wird noch ruhiger und konzentrierter werden und seinen schaum vorm mund besser unter kontrolle bekommen. patocka wird in den nächsten zwei jahren irgendwann einmal ersetzt werden. aktuell sehe ich aber keinen handlungsbedarf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

kann mich eigentlich nur meinem vorposter anschließen. es bringt nix jetzt alles zu verteufeln. wir haben heuer einen sensationellen punkteschnitt und haben sehr lange um die meisterschaft mitgespielt (man sollte auch weiter voll dran bleiben, vielleicht geschieht ja ein wunder). im sommer sollten wir nur punktuell umstellen bzw verkaufte spieler ersetzen. ich kann auch weitgehend mit der verteidigung leben, denn national ist diese eine sehr gute und internationale erfolge kann man nur schwer durch transfers erzwingen.

sehe ich eigentlich genauso

und bitte man sollte eines auf gar keinen fall vergessen

2007/08 rapid 29 runden 48 punkte 48:33 tore

2008/09 rapid 29 runden 57 punkte 73:32 tore

man kann es natürlich auch so auslegen der rest der bundesliga ist schwächer geworden

ich sehe aber das als stärkere rapid als lette saison nur mit dem einen unterschied, daß die dosen einen jank noch haben, welche viele leerläufe kaschiert

somit punktuell verbessern, der rest wird schon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

also wenn du aus meinem posting panik herausgelesen hast, dann gratuliere ich dir zu hellseherischen fähigkeiten...

du ich habs gar nicht auf dich bezogen mein posting (dass es das posting nach dir war ist zufall), denn ich denk wir sind gar ned so weit weg voneinander entfernt mit unserer meinung. mir gehts eher am allerwertesten, wenn manche hier immer alles gleich in frage stellen und einen afolabi, einen stranzl, einen macho und was weiss ich alles kaufen wollen, weil der patocka, der dober und der payer ja so scheiss-kicker sind und für rapid zu minder. DAS ist es und das sind die leute die ich paniker nenne und die mich nerven.

und auch ich kann mich damit anfreunden, dass meistertitel für uns in nächster zeit und unter ausergewöhlich positiven umständen für uns eintreten werden. man muss realistisch sein und mit dem bullen-budget kommen wir einfach nicht mit. und der weg den wir eingeschlagen haben ist der richtige und eigentlich haben wir eine sensationelle saison hingelegt heuer. und es ist eine freude zu sehen wie bei rapid immer neue junge spieler nachrücken. das war das letzte mal zu zeiten von schöttel, pecl und so der fall.

übrigens fallen fallen auch noch viel schlimmere (eigentich stehen wir eh super da und es is ein hohn von schlimm zu reden!) zeiten ein (auch wenn ich noch keine 40 jahre alt bin die du schon rapidfan bist). ich denke da an die rapid aktie oder saisonen mit weltklassetrainern wie gustl starek, hubert baumgartner oder in der jüngeren vergangenheit lothar matthäus zurück. oder an zeiten wo ein hugo maradonna und ein adrien czornomaz als die erlöser in hütteldorf angepriesen wurden... :aaarrrggghhh: :kotz:

beste grüsse!

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Man muss ja auch bedenken, dass es weitaus schlimmere Möglichkeiten gibt, eine Titelverteidigung zu verspielen - ich verliere lieber gegen Sturm zuhause als gegen dei Austria zuhause, oder die Dosen zuhause (wobei eine Heimniederlage gg die Austria wohl DIE Demütigung wäre).

Hinzu kommt, dass die Heimserie so lang angedauert hat, dass mich diese eine Niederlage nicht einmal wirklich kratzt, dafür ist die Dauer der Serie einfach zu lang um mich jetzt in meiner Gefühlslage diesbezüglich zu biegen. Ich seh es eher so, dass jede Mannschaft, die es gegen uns schafft (!), zuhause einen Sieg einzufahren, geehrt heimfahrn sollte und sich den Tag genau merken sollte, denn so oft wirds das nicht spielen. Es sollte eine Ehre für eine jede Mannschaft sein, im Hanappi zu spieln, und noch mehr eine Ehre, zu gewinnen - denn dies werden wir nur ganz, ganz selten zulassen.

Ich bin zwar noch keine 40 Jahre (bin 23), hab aber auch schon in dieser Zeit als Rapidfan schlimmere Zeiten erlebt - nicht zu vergessen zB der Abgang Schöttels, Loddar usw..

Mir gefällt die Verfolgerrolle, der Status den Rapid derzeit hat, dass wir in den Medien meist als DER Verfolger Salzburgs gesehen werden, die einzige Mannschaft, die zwar nicht mit Geld, aber mit Herz und Teamarbeit den Titel ergattern kann. Wir spielen konstant oben mit, und das ist für mich eine Ehre als Zuseher und eine Freude zugleich.

Mir persönlich gefallen auch solche Ansagen wie vom Maierhofer Stefan - die Saison endet mit der letzten Runde und dem Tag, an dem der Meisterteller übergeben wird, früher nicht. Bis dahin ist - natürlich rein theoretisch - immer noch alles möglich, auch wenns sehr sehr unwahrscheinlich ist.

Noch einmal kurz was zum IV-Thema:

Klar sind Eder und Patocka im Moment nicht so gut, wie man es vl gerne hätte und wie es ins Gesamtbild passen würde, aber ich halte die beiden - und DS ist wichtig - für routiniert, für diszipliniert genug, um auch nächste Saison wieder alles für das Team zu geben und eine annehmbare Leistung zu zeigen. Klar könnten wir jetzt auch handeln, aber eine klare Steigerung in der IV - Frage wird sich auch durch einen Schnellkauf nicht lösen können. Zumindest meine Meinung.

bearbeitet von Luca Tanz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

lt kleiner zeitung gehen weber und ortlechner zu magna. magna bekam das angebot schumacher von udinese um 700k euro zu kaufen. nächstes jahr wäre er ablösefrei daher wollen ihn die italiener unbedingt verkaufen. dh weder weber noch schumacher werden bei uns landen.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du ich habs gar nicht auf dich bezogen mein posting (dass es das posting nach dir war ist zufall), denn ich denk wir sind gar ned so weit weg voneinander entfernt mit unserer meinung. mir gehts eher am allerwertesten, wenn manche hier immer alles gleich in frage stellen und einen afolabi, einen stranzl, einen macho und was weiss ich alles kaufen wollen, weil der patocka, der dober und der payer ja so scheiss-kicker sind und für rapid zu minder. DAS ist es und das sind die leute die ich paniker nenne und die mich nerven.

und auch ich kann mich damit anfreunden, dass meistertitel für uns in nächster zeit und unter ausergewöhlich positiven umständen für uns eintreten werden. man muss realistisch sein und mit dem bullen-budget kommen wir einfach nicht mit. und der weg den wir eingeschlagen haben ist der richtige und eigentlich haben wir eine sensationelle saison hingelegt heuer. und es ist eine freude zu sehen wie bei rapid immer neue junge spieler nachrücken. das war das letzte mal zu zeiten von schöttel, pecl und so der fall.

übrigens fallen fallen auch noch viel schlimmere (eigentich stehen wir eh super da und es is ein hohn von schlimm zu reden!) zeiten ein (auch wenn ich noch keine 40 jahre alt bin die du schon rapidfan bist). ich denke da an die rapid aktie oder saisonen mit weltklassetrainern wie gustl starek, hubert baumgartner oder in der jüngeren vergangenheit lothar matthäus zurück. oder an zeiten wo ein hugo maradonna und ein adrien czornomaz als die erlöser in hütteldorf angepriesen wurden... :aaarrrggghhh: :kotz:

beste grüsse!

sorry, dachte, du meintest mein posting :bunt: ...

aus deinen zeilen ist aber deutlich heraus zu lesen, dass deine gedanken in die selbe richtung wie auch meine gehen. von "schlimm" braucht man heuer wirklich nicht reden, da fallen auch mir die von dir zitierten unseligen zeiten ein. meine - ohnehin sehr sehr leise - "kritik" richtet sich eher an den umstand, dass wir zwar die untere hälfte der liga aus den diversen stadien geschossen haben, gegen die direkten konkurenten um titel und ec-plätze aber eher mau ausgesehen haben. daher meine "gotteslästerung" in richtung erwartungshaltung.

zusammengefasst kann ich mit der saison recht gut leben, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mir zwar bei weitem nicht den titel, aber zumindest ein wenig mehr punkto europacup oder heimischen pokal erwartet habe.

in diesem sinne freue ich mich schon auf die sommertransferzeit (ist immer lustig, hier drin die gerüchteküche zu verfolgen) und auf den start ins internationale geschäft (gehe schon stark davon aus, dass wir rang 2 halten werden)

gwg :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire

lt kleiner zeitung gehen weber und ortlechner zu magna. magna bekam das angebot schumacher von udinese um 700k euro zu kaufen. nächstes jahr wäre er ablösefrei daher wollen ihn die italiener unbedingt verkaufen. dh weder weber noch schumacher werden bei uns landen.

Na da avanciert Magna ja wieder zum Meisterkandiaten in punkto Transfers....

Aber mal ehrlich wie die Geldgier ist scho a Hund...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten