Welches Studium?

Recommended Posts

Hätte mal eine Frage an die Studierenden.... Ich mach jetzt im Sommer meine Matura und möchte jedenfalls studieren gehen danach. Daher meine Frage, ob jemand das gerade macht was ich vorhabe und mir daher ein paar Tipps/Erfahrungsberichte/Ratschläge geben kann. Ich weiß nicht wie beliebt das Studium ist, aber ich möchte gern Wirtschaftspädagogik studieren (am besten auf der WU, möchte nicht nach Linz oder Graz fahren...)

Kennt sich jemand bei dem Studium aus?

vielen dank schonmal in Vorraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hätte mal eine Frage an die Studierenden.... Ich mach jetzt im Sommer meine Matura und möchte jedenfalls studieren gehen danach. Daher meine Frage, ob jemand das gerade macht was ich vorhabe und mir daher ein paar Tipps/Erfahrungsberichte/Ratschläge geben kann. Ich weiß nicht wie beliebt das Studium ist, aber ich möchte gern Wirtschaftspädagogik studieren (am besten auf der WU, möchte nicht nach Linz oder Graz fahren...)

Kennt sich jemand bei dem Studium aus?

vielen dank schonmal in Vorraus.

Nachricht ist unterwegs!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Ich hoff mal das passt hier ;)

Wer von euch kennt sich denn mit SPSS aus und kann mir da bei ekn paar grundlegenden Dingen helfen? :)

eines der unnötigsten freifächer die ich je gemacht habe. ich hab mich null ausgekannt, interessiert hats mich nicht und die anwesenheit hab ich auch nicht so ernst genommen. aber ich hab so einen wisch dann bekommen und das kommt bei bewerbungen gut an ;) ich hab das fach zwar gehabt, helfen kann ich dir leider nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

wollt mal fragen wann den eigentlich die Anmeldefristen fürs Herbstsemester beginnen (Hauptuni - GW/GW Lehramt)??

Möcht das möglichst früh erledigen da ja alles momentan dehr überrant ist...

Weiters brauch ich natürlich eine Wohnung, wann sollte man da zu Suchen beginnen bzw wo, wie kann man am besten Suchen (Interneseiten???)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bunny is back

wollt mal fragen wann den eigentlich die Anmeldefristen fürs Herbstsemester beginnen (Hauptuni - GW/GW Lehramt)??

Möcht das möglichst früh erledigen da ja alles momentan dehr überrant ist...

am 1. juli in der früh gehts los! ;) möglichst früh dort sein und nummer sichern, da gehts immer ordentlich zu!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

am 1. juli in der früh gehts los! ;) möglichst früh dort sein und nummer sichern, da gehts immer ordentlich zu!

dachte man kann sich onlien vormelden damit man sicher die Nummer hat und dan fährt man erst persönlich hin???

wie funktioniert eigentlich die ganze Anmelde Prozedur bzw. wie läuft das ab???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

dachte man kann sich onlien vormelden damit man sicher die Nummer hat und dan fährt man erst persönlich hin???

wie funktioniert eigentlich die ganze Anmelde Prozedur bzw. wie läuft das ab???

http://studieren.univie.ac.at/index.php?id=464

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

danke für den link, hab ich mir schon durchgelesen...

Mich hats nur ein bissal verwirrt was Petroleum geschrieben hat!

Also einfach ab 1. Juli online voranmelden und dann persönlich mit den Unterlagen nach Wien fahren....

Hat irgendwer vielleicht noch einen Tipp zwecks Wohnungssuche (internetseiten,...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies

@NEPOCADNEZA:

Du musst dich zuerst online vor-anmelden und wenn du das gemacht hast musst du an die Uni und dich immatrikulieren. Dort ist sehr viel los, weswegen du am besten sehr früh dort bist ;)

Edit: Ich zB konnte nicht früh an die Uni und musste deswegen 1h warten...

bearbeitet von Birdy90

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

ich hätt ein paar fragen, wegen dem studium.. wär nett wenn sich wer zeit nehmen würd.. :)

Also, ich hab 2009 Maturiert, hab bundesheer gmacht, und jetzt arbeit ich seit einem Jahr in einer firma .. (Büroarbeit halt..) Jetzt bin ich draufkommen das ich doch studieren will, und würd gern, entweder im herbstsemester einsteigen, oder im frühjahr 2012.. in beiden fällen wär ich dan 21 und wie schaut das dann mit der Familienbeihilfe und so aus? bekommt man da wieder was, oder wie läuft das ab, weiß das wer?

und dann nochwas, studieren will ich eig Politikwissenschaften auf der Hauptuni in Wien.. macht das iwer von euch da? Kann mir da wer was erzählen, was man da grundlegend "lernt" und in welchen Bereichen man dann arbeiten kann? Kann man sich iwie spezialisieren? zb in richtung wirtschaft..

und als alternativstudium halt bwl.. aber eig. nicht auf der WU weils ja so überrennt ist, hätt halt vorgehabt an der Hauptuni. Aber was is da der unterschied zwischen den beiden? (Also BWL an Hauptuni oder WU?)

Wär echt sehr nett wenn sich wer kurz Zeit nehmen würde :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies

ich hätt ein paar fragen, wegen dem studium.. wär nett wenn sich wer zeit nehmen würd.. :)

Also, ich hab 2009 Maturiert, hab bundesheer gmacht, und jetzt arbeit ich seit einem Jahr in einer firma .. (Büroarbeit halt..) Jetzt bin ich draufkommen das ich doch studieren will, und würd gern, entweder im herbstsemester einsteigen, oder im frühjahr 2012.. in beiden fällen wär ich dan 21 und wie schaut das dann mit der Familienbeihilfe und so aus? bekommt man da wieder was, oder wie läuft das ab, weiß das wer?

Wär echt sehr nett wenn sich wer kurz Zeit nehmen würde :)

Ja gibts schon, aber Familienbeihilfe gibts dann für dich im aktuellen System nur bis du 25 bist, das solltest halt bedenken.

Genaueres zB da:

http://www.oeh.ac.at/studieren/rund_ums_geld/beihilfen/familienbeihilfe/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Möchte Im Oktober (Wintersemester) an der TU Graz eventuell mit meinem Verfahrenstechnik Studium beginnen.

Frage: Ist das möglich bzw. kann ich da erst im Sommersemester einsteigen? (Kann das auf der HP der TU Graz leider nicht herausfinden und hab generell noch nicht soviel Ahnung wie das ganze so abläuft).

Danke schon mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Ok danke :)

wenn jz noch wer antworten könnte der Politikwissenschaften an der Hauptuni studiert hat oder gerade studiert und mir ein bisschen was drüber erzählen würd, wer mir sehr geholfen.. :)

Meine Freundin ist grad am fertigwerden mim Bachelor ... wenns dich wirklich interessiert, und du bereit bist SEHR VIEL (!) selbstständig zu lesen und weiterzubringen, kann man das Studium wohl empfehlen. Hat halt den Malus dasses ein Massenstudium ist, in den ersten paar Semestern bist du eine Nummer und musst dich irgendwie durchquetschen, mit Ellbogeneinsatz. Ist scheinbar auch stressig mit den ganzen Seminaren/Pflichtdingern. Aber - wenns einen WIRKLICH interessiert, und man sich reinhaut, dann kann mans glaub ich schon probieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag