Welches Studium?


Mendosa

Recommended Posts

Nagymarton

Weil's weniger Leute sind?

Das ändert sich nach der STEOP aber ziemlich schnell.

Wenns dir auf der wu nicht mathematisch genug ist bist auf der Uni Wien sicher gut aufgehoben.

Anrechnen lässt sich aber afaik nichts.

bearbeitet von Source

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne

Ja ich wollt mich wie gesagt nur mal erkundigen. Vor- und Nachteile gibts sicher bei beiden.. Bin halt jetzt am Ende vom CBK und die VWL-PIs sind da einfach nur lächerlich. 99% unmotivierte "BWLer"(die Leute die BWL wirklich studieren wollen nehm ich eh aus, mir gehen nur die ganzen Vollidioten auf der WU auf die Nerven..). Nur bringen mir die Übungen gar nichts. Den Stoff, den wir in 2h behandeln, könnte sich jeder Student in ein paar Stunden zuhause selbst beibringen und dann könnte man die Stunden mit was Sinnvollem verbringen, anstatt die Grundlagen immer und immer wieder zu machen..

Ich setz halt die Hoffnung, dass es im Studienzweig dann besser wird, sowohl von der Menge der Leute her, als auch von den Leuten an sich.

Es ist jetzt nicht so, dass die Mathematik auf der HU ein Problem für mich wäre, im Gegenteil, das taugt mir sogar. Aber mal sehen, ohne irgendwelche Anrechnungen, ist ein Umstieg halt schon zach..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

Ja ich wollt mich wie gesagt nur mal erkundigen. Vor- und Nachteile gibts sicher bei beiden.. Bin halt jetzt am Ende vom CBK und die VWL-PIs sind da einfach nur lächerlich. 99% unmotivierte "BWLer"(die Leute die BWL wirklich studieren wollen nehm ich eh aus, mir gehen nur die ganzen Vollidioten auf der WU auf die Nerven..). Nur bringen mir die Übungen gar nichts. Den Stoff, den wir in 2h behandeln, könnte sich jeder Student in ein paar Stunden zuhause selbst beibringen und dann könnte man die Stunden mit was Sinnvollem verbringen, anstatt die Grundlagen immer und immer wieder zu machen..

Ich setz halt die Hoffnung, dass es im Studienzweig dann besser wird, sowohl von der Menge der Leute her, als auch von den Leuten an sich.

Es ist jetzt nicht so, dass die Mathematik auf der HU ein Problem für mich wäre, im Gegenteil, das taugt mir sogar. Aber mal sehen, ohne irgendwelche Anrechnungen, ist ein Umstieg halt schon zach..

Die VWL auf der WU ist unglücklicherweise ordentlich verbwlt worden. Wennst aber den CBK überstanden hast wirds trotzdem interessant. Ich hab mir nach dem ersten Semester im 2ten Abschnitt das gleiche gedacht wie du, aber die elegantere Lösung wär wohl wenn du den Bachelor auf der WU machst und dann den Master auf einer anderen Uni.

Der Bac auf der WU ist aber eigentlich auch recht gut, Fächer wie empirische Sozialforschung sind zwar nervig, aber wennst die hinter dir hast kommen auch Fächer mit mehr Mathematik (natürlich nicht zu vergleichen mit der HU).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Das ändert sich nach der STEOP aber ziemlich schnell.

Wenns dir auf der wu nicht mathematisch genug ist bist auf der Uni Wien sicher gut aufgehoben.

Anrechnen lässt sich aber afaik nichts.

Dass es dorten mathematischer zugehen soll, hab ich auch schon gehört und wie weiter oben angeführt, die ganzen BWL-Wappler triffst auch nicht (:davinci:). Lässig wird die WU aber eh erst im Master, von daher kannst den Bach gerne wo anders machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

Dass es dorten mathematischer zugehen soll, hab ich auch schon gehört und wie weiter oben angeführt, die ganzen BWL-Wappler triffst auch nicht ( :davinci:). Lässig wird die WU aber eh erst im Master, von daher kannst den Bach gerne wo anders machen.

Mah, die 3 PIs die ma gemeinsam mit denen hat sind auch scho wurscht und zu den LVP Vorlesungen geht hoffentlich eh keiner :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne

Danke für die Tipps! Werd auf jeden Fall mal den Studienzweig ansehen, taugts mir dort dann nicht, werd ich einen Wechsel in Betracht ziehen.. Aber mal sehen, wenn man die Wahlfächer etc in Betracht zieht, gehts dann wahrscheinlich eh recht flott..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Leistungsträger

Hätte mal wieder eine Frage, vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen.

Hab die STEOP wahrscheinlich nach der 2. Prüfungswoche fertig, kann ich mich am 18.11. trotzdem schon für CBK Vorlesungen anmelden oder geht das erst wenn alle Noten eingetragen sind? (dauert anscheinend ewig, Mathe aus der ersten Prüfungswoche ist noch immer vorläufig)

Das Problem wär halt, dass es dann keine Plätze mehr in den Vorlesungen gibt oder? Beziehungsweise braucht man die Vorlesungen für zB AMC1 oder WPR überhaupt oder kann man genauso drauf verzichten wie in der STEOP?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9

Hätte mal wieder eine Frage, vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen.

Hab die STEOP wahrscheinlich nach der 2. Prüfungswoche fertig, kann ich mich am 18.11. trotzdem schon für CBK Vorlesungen anmelden oder geht das erst wenn alle Noten eingetragen sind? (dauert anscheinend ewig, Mathe aus der ersten Prüfungswoche ist noch immer vorläufig)

Das Problem wär halt, dass es dann keine Plätze mehr in den Vorlesungen gibt oder? Beziehungsweise braucht man die Vorlesungen für zB AMC1 oder WPR überhaupt oder kann man genauso drauf verzichten wie in der STEOP?

Ich glaube nicht, dass du Probleme mit den Plätzen hast, da die meisten die STEOP nach der dritten Prüfungswoche beenden. Weiters hat es geheißen bei den Campus Days, dass sobald man sich fristgerecht anmeldet auch die Plätze garantiert sind.

Andere Frage: hast du die EÖR Prüfung schon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Hätte mal wieder eine Frage, vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen.

Hab die STEOP wahrscheinlich nach der 2. Prüfungswoche fertig, kann ich mich am 18.11. trotzdem schon für CBK Vorlesungen anmelden oder geht das erst wenn alle Noten eingetragen sind? (dauert anscheinend ewig, Mathe aus der ersten Prüfungswoche ist noch immer vorläufig)

Das Problem wär halt, dass es dann keine Plätze mehr in den Vorlesungen gibt oder? Beziehungsweise braucht man die Vorlesungen für zB AMC1 oder WPR überhaupt oder kann man genauso drauf verzichten wie in der STEOP?

Man kann sich auch schon anmelden wenn die Note nur als vorläufig drinsteht. Hatte im Oktober als ich mit dem Bachelor fertig geworden bin teilweise immer noch welche aus der Anfangsphase als vorläufig drin.

Und bei den LVPs gibts nach den ersten 1-2 Einheiten eigentlich immer Plätze auch wenns ausgebucht sind. Also kein Drama.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Ich glaube nicht, dass du Probleme mit den Plätzen hast, da die meisten die STEOP nach der dritten Prüfungswoche beenden. Weiters hat es geheißen bei den Campus Days, dass sobald man sich fristgerecht anmeldet auch die Plätze garantiert sind.

Andere Frage: hast du die EÖR Prüfung schon?

Ja, im Oktober.

Man kann sich auch schon anmelden wenn die Note nur als vorläufig drinsteht. Hatte im Oktober als ich mit dem Bachelor fertig geworden bin teilweise immer noch welche aus der Anfangsphase als vorläufig drin.

Und bei den LVPs gibts nach den ersten 1-2 Einheiten eigentlich immer Plätze auch wenns ausgebucht sind. Also kein Drama.

Okay, Danke!

Ja ich wollt mich wie gesagt nur mal erkundigen. Vor- und Nachteile gibts sicher bei beiden.. Bin halt jetzt am Ende vom CBK und die VWL-PIs sind da einfach nur lächerlich. 99% unmotivierte "BWLer"(die Leute die BWL wirklich studieren wollen nehm ich eh aus, mir gehen nur die ganzen Vollidioten auf der WU auf die Nerven..). Nur bringen mir die Übungen gar nichts. Den Stoff, den wir in 2h behandeln, könnte sich jeder Student in ein paar Stunden zuhause selbst beibringen und dann könnte man die Stunden mit was Sinnvollem verbringen, anstatt die Grundlagen immer und immer wieder zu machen..

Ich setz halt die Hoffnung, dass es im Studienzweig dann besser wird, sowohl von der Menge der Leute her, als auch von den Leuten an sich.

Es ist jetzt nicht so, dass die Mathematik auf der HU ein Problem für mich wäre, im Gegenteil, das taugt mir sogar. Aber mal sehen, ohne irgendwelche Anrechnungen, ist ein Umstieg halt schon zach..

Gibts nicht für Makro und Mikro eine LV speziell für VWL-Studenten? Hab nämlich auch vor VWL zu studieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

Ja, im Oktober.

Okay, Danke!

Gibts nicht für Makro und Mikro eine LV speziell für VWL-Studenten? Hab nämlich auch vor VWL zu studieren.

Ja gibts, da können sich aber BWLer genauso anmelden. Im Endeffekt ises eh wurscht, weil der Stoff bei allen Profs nahezu ident ist (bei Mikro setzen sie teilweise die Schwerpunkte leicht anders hab ich mal irgendwo gehört, aber im Endeffekt ists das gleiche)

Ich würd mir an deiner Stelle nur eine PI suchen wo du kein Referat machen musst, das kann mühsam werden. Wenn du was lernen willst würd ich in Mikro vor allem von der guten Frau Pichler Abstand nehmen :D

Die STEOP LVPs schafft man übrigens alle locker im Selbststudium, die Vorlesungen kannst dir sparen :)

bearbeitet von Source

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.