Recommended Posts

I SHOT THE ...

Jo und wie machen das die anderen Vereine? Die Austria hat aus dem Nichts bessere Sponsoren aus dem Boden gestampft. Und die Austria ist bei weitem nicht so werbewirksam wie wir...

ihr seid aber auch der club den viele fans hassen. das sehen unternehmen genauso. ich arbeite für ein großes sportartikelunternehmen in österreich und bevor da ein BL Team gesponsert wird steckt man das geld in werbung im breitensport ala marathon, berglauf, mountainattack, kinderzehnkampf, jedermannzehnkampft, ... oder in junge, schnelle sportarten wie eishockey und basketball.

bearbeitet von LFW´96

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chivalry is not dead...

ihr seid aber auch der club den viele fans hassen. das sehen unternehmen genauso. ich arbeite für ein großes sportartikelunternehmen in österreich und bevor da ein BL Team gesponsert wird steckt man das geld in werbung im breitensport ala marathon, berglauf, mountainattack, kinderzehnkampf, jedermannzehnkampft, ... oder in junge, schnelle sportarten wie eishockey und basketball.

Das ist halt alles eine Frage der Unternehmenspolitik. Ich denke aber schon, dass ein Unternehmen, wenn es schon einen BL-Verein sponsorn will (sowas gibt es ja dennoch), es zweifelsohne zuerst den werbewirksamsten aussucht und das ist bei weitem Rapid, va was auch die Zuseher bundesweit betrifft (lt eigenen Aussagen von Oberhauser). Wenn es also bereits die Austria geschafft hat, ohne roten Sumpf ein höheres Budget als Rapid aufzustellen und dementsprechende Sponsoren zu finden, sollte es Rapid ebenfalls nicht unmöglich sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

ich frag mcih ja, warum (österreichsiche) vereine immer wieder mit gewinnorientierten unternehmen verglichen werden. das hinkt ja sowas von. das einzige produkt, das so ein "unternehmen" anzubieten hätte (den fußball) wird in jedem anderen land auch produziert, oft sogar in besserer qualität. was für wachstumspotential hat denn ein verein aus Ö, das ja auch für echte wirtschaftsbetriebe einen schwierigen markt darstellt?

ich würde österr. fußballvereine eher mit ausgegliederten kulturbetrieben vergleichen, die halt rigendwie über die runden kommen müssen. aber dieses gerede von "in jedem anderen unternehmen blabla" geht eindeutig an der realtiät vorbei.

bearbeitet von DonV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chivalry is not dead...

ich frag mcih ja, warum (österreichsiche) vereine immer wieder mit gewinnorientierten unternehmen verglichen werden. das hinkt ja sowas von. das einzige produkt, das so ein "unternehmen" anzubieten hätte (den fußball) wird in jedem anderen land auch produziert, oft sogar in besserer qualität. was für wachstumspotential hat denn ein verein aus Ö, das ja auch für echte wirtschaftsbetriebe einen schwierigen markt darstellt?

ich würde österr. fußballvereine eher mit ausgegliederten kulturbetrieben vergleichen, die halt rigendwie über die runden kommen müssen. aber dieses gerede von "in jedem anderen unternehmen blabla" geht eindeutig an der realtiät vorbei.

Vielleicht weil auch ein Fussballverein insolvent werden kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I SHOT THE ...

Das ist halt alles eine Frage der Unternehmenspolitik. Ich denke aber schon, dass ein Unternehmen, wenn es schon einen BL-Verein sponsorn will (sowas gibt es ja dennoch), es zweifelsohne zuerst den werbewirksamsten aussucht und das ist bei weitem Rapid, va was auch die Zuseher bundesweit betrifft (lt eigenen Aussagen von Oberhauser). Wenn es also bereits die Austria geschafft hat, ohne roten Sumpf ein höheres Budget als Rapid aufzustellen und dementsprechende Sponsoren zu finden, sollte es Rapid ebenfalls nicht unmöglich sein...

die unternehmen die das wollen kannst aber an einer hand abzählen. orange brauchte zur markteinführung ein zugpferd - sowas ist aber heutzutage ein glücksfall. schau dir die sponsoren an bei den bundesligavereinen - alle irgendwie verbandelt bzw mit ähnlichem background. wiener energie, ave, ....

und sponsoren wollen etwas für ihr geld. und da bist halt bei rapid um die gleiche kohle einer von vielen und gehst unter, wo du bei einem kleinen verein ein "großsponsor" bist bzw in einer anderen sportart sogar haupt- oder ligasponsor.

drum die situation für rapid ist in sachen sponsoring sicher nicht so leicht wie man meint - ein selbstläufer auf keinen fall, trotz der fanmassen, präsenz usw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

sorry picard, aber die austria kommt nicht aus dem nichts, noch ist sie staats- oder stadtfremd

das ist absolut korrekt.entweder die sponsoren kommen aus einer magna nähe oder aus der staatsnähe. im endeffekt ist das alles begründbar, außerdem sollte man schon auch anmerken, dass die austria auch einmal über jahre jetzt einmal ohne gönner durchkommen muß. da bin ich aber sehr gespannt wie sie das meistern werden.

ich möchte auch den mir sehr symphatischen picard widersprechen, der natürlich für den kahlschlag argumentiert. aus meiner sicht verfällt er wieder in seine schwarz weiß sicht, die ihn ja auch ausmacht. ich bin mittlerweile auch der meinung, dass es wahrscheinlich nicht ohne staatsnahe sponsoren funktioniert. ich glaube nicht dass wir in österreich die sponsoren haben aus dem privaten bereich, der notwenig wäre. in anderen ländern funktioniert das alles wesentlich einfacher, weil erstens kaum lizenzierungsmodelle existieren und zweitens teilweise wahnsinnige summen an tv geldern ausgeschüttet werden (starostyak kann uns sicher genauer berichten). die großen ligen sind doch durch die bank massivst verschuldet. bei uns wird halt der typisch österreichische weg beschritten.

speziell ärgerlich finde ich an der situation rapids, dass uns jahrelang ins gesicht gelogen wurde.

edith zur austria:

Ganz so is es ned, Al Jaber/Kneissl, Rewe, Harreither, bet@home und auch Heineken(Brau Union, die waren zwar schon da, sind aber privat und mussten verlängert werden...) wurden da aufgestellt ohne Magna/staatsnah.

infos durch kollegen cmburns

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
infos durch kollegen cmburns

Aber auch bi Rapid sind einige nicht staatsnahe Sponsoren Engagiert, z.B. Orange, Ottakringer und Visa, um nur 3 zu nennen.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Best!!!

Ich weiß nicht, ob du noch Taschengeld bekommst, aber: wenn du dir z.B. von deiner Mutter 100€ ausleihst und die dann zurückzahlst, indem du z.B. 2 Wochen kein Taschengeld bekommst, hast du bis es zurückgezahlt ist auch Schulden bei deiner Mutter, obwohl dir eh nur einen Vorschuß von dem Taschengeld bekommen hast, das du ohnehin (nur normalerweise erst später) bekommen würdest.

Selbstverständlich bezieh ich neben meinen anderen Einnahmen die ich durch arbeiten verdiene noch Taschengeld von meiner Mutter, das wird aber nur für Nutten und Bier verwendet, soviel verrate ich dir :)

Noch einmal es sind einfach keine Schulden im herkömmlichen Sinn und genauso wird und hat es auch das Lizenzierungsgremium zu sehen - unsere Budget für nächste Saison steht ja und ist auch gedeckt, daher können sie uns im Grunde nichts annehmen.

Das Problem ist nur das wir immer hinterher hinken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Jo und wie machen das die anderen Vereine? Die Austria hat aus dem Nichts bessere Sponsoren aus dem Boden gestampft. Und die Austria ist bei weitem nicht so werbewirksam wie wir...

Ich bin auch eher der Meinung, dass Edlinger & Co eher gute Sponsoren vergraulen, als dass sie diese anlocken. Welcher wirtschaftlich denkende Unternehmen würde diesem Mann sein Geld anvertrauen?

Das bleibt natürlich alles nur Spekulation, aber ich würds gern einmal ohne Schulden-Rudi & Partie versuchen...

ich glaube mein schwein pfeift :aaarrrggghhh:

macht doch einmal einen vergleich zwischen den beiden vereinen im bezug auf sponsoren

ich sehe viele kleinsponsoren doppelt, also hört auf mit diesem märchen die austria ist soviel besser

und unpolitisch ist dieser verein schon gar nicht (blecha, jank, katzian, häupl etc.)

die beiden vereine sind vom politischem hintergrund her gleich

und zusätzlich weiß keiner wieviel stronach noch immer in den verein buttert, siemens steigt aus und der co-sponsor minopolis :hää?deppat?: geht bald in konkurs

also sehen wir mal wie gut die austria dann noch ist

und das bei diesem verein der fan kein mitspracherecht hat, sollte auch mal gesagt werden

bearbeitet von Frodo26

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

Vielleicht weil auch ein Fussballverein insolvent werden kann?

so ziemlich alles und jeder kann insolvent gehen, hat eher ncihts mit der ausirichtung des unternehmens zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

unsere Budget für nächste Saison steht ja und ist auch gedeckt, daher können sie uns im Grunde nichts annehmen.

das kann gar nicht so sein, denn man entnimmt aus dem fürs nächstjährige budget bereits im märz den betrag den man braucht um ein viertel der saison zu finanzieren. das ist auch jener betrag um den man sich verkalkuliert hat bei der letzten budgeterstellung und damit wurde weder das budget eingehalten noch warss jemals gedeckt, wie uns edlinger fälschlicherweise im august 08 einreden wollte. aktuell hofft er natürlich dass dies alles vergessen wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag