Polizei & Ordnerwillkür


LaCoste84

Recommended Posts

bunny is back

ich dachte, das antifaschistische element in der fanszene beschränkt sich eher auf die ablehnung des spanischen nationalstaates, der als faschistische fremdherrschaft interpretiert wird. der bezug zum baskenland ist m.e. ein klar nationaler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

ich dachte, das antifaschistische element in der fanszene beschränkt sich eher auf die ablehnung des spanischen nationalstaates, der als faschistische fremdherrschaft interpretiert wird. der bezug zum baskenland ist m.e. ein klar nationaler.

Gerade in südlichen Ländern, wie Spanien, Italien und Griechenland schließt sich ein nationaler Bezug, oder nennen wir es ein Bezug auf die Heimat, und linke Sichtweisen in keinster Weise aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

Gerade in südlichen Ländern, wie Spanien, Italien und Griechenland schließt sich ein nationaler Bezug, oder nennen wir es ein Bezug auf die Heimat, und linke Sichtweisen in keinster Weise aus.

Gerade in Italien würde ich das so nicht sagen. Italien ist mMn eher in Links und Rechts gespalten und in keiner dieser zwei überlegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Gerade in Italien würde ich das so nicht sagen. Italien ist mMn eher in Links und Rechts gespalten und in keiner dieser zwei überlegen

Das habe ich nicht gemeint. Es geht darum, dass beispielsweise in Italien viele Linke ein positives Verhältniss zu ihrer Heimat haben, nur wird dort der Begriff Heimat anders definiert. So habe ich beispielsweise einmal ein ausführliches Gespräch mit einem alten Partisanen geführt, der noch selbst aktiv gegen die Faschisten gekämpft hat. Er meinte zu mir, seinen Kampf führte er für Italien, allerdings ein Italien, das frei, demokratisch, antifaschistisch und sozial gerecht ist. Solche Ansichten findet man dort sehr häufig. Begriffe, wie national, Heimat etc. werden dort nur nicht dem politischen Gegner, also der politischen Rechten, überlassen, sondern selbst in die eigenen politische Rethorik aufgenommen. In Deutschland wäre so etwas undenkbar. Auf die Definition kommt es aber an und da kann ich mich mit der Sichtweise, die ich oben beschrieben habe, viel eher anfreunden, als mit den oft bemüht und verbohrt wirkenden zur Schau getragenen Antinationalismus in Deutschland, der leider viel zu oft über das Ziel hinaus schiesst. Siehe "Bomber Harris do it again", "Heimat im Herzen, Scheisse im Hirn.", "Deutschland verrecke." etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

ich mag die deutsche fussballmentalität sehr, hier lebt und atmet man fussball :love:

großer kritikpunkt sind allerdings die tw. jenseitigen und völlig überzogenen polizei- und ordnermaßnahmen und die diverse komplett hinnigen aktionen der besonders motivierten (z.b. diese woche köln am nachhause weg) - das ganze schaukelt sich - so wie es momentan ausschaut - leider auf beiden seiten immer mehr auf und sorgt für eine äußerst ungute spirale und wenn schon mal gesichtsscanner beim einlass angedacht werden, na dann gute nacht Deutschland x/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

ich mag die deutsche fussballmentalität sehr, hier lebt und atmet man fussball :love:

lol

es gibt doch echt nix langweiligeres als deutschen fußball und die deutsche liga. ausnahme die paar unermüdlichen die für eine fankultur kämpfen, diese sind aber in der unterzahl und haben nichtmal in der bevölkerung einen rückhalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The north remembers!

lol

es gibt doch echt nix langweiligeres als deutschen fußball und die deutsche liga. ausnahme die paar unermüdlichen die für eine fankultur kämpfen, diese sind aber in der unterzahl und haben nichtmal in der bevölkerung einen rückhalt.

:notsure:

Schau dir mal die Zuschauerzahlen bei deutschen U21 Länderspielen, im Nachwuchs oder bei Frauenspielen an, in Deutschland ist Fussball gesellschaftlich viel besser akzeptiert als in Österreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Fußball ja, Fankultur nicht.

genau das meinte ich

die bladen kai-uwes die "schaaaalke" grölen, sich 3 bier reinstellen und dann nachhause wanken , in ewig gleicher stimmung wurscht wie das spiel ausgangen ist - hauptsache sie wurden unterhalten - können mir gestohlen bleiben

bearbeitet von LarsUlrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

hmmm, die kritik an der fankultur kann ich nicht ganz nachvollziehen, is mir schon klar, dass net 50.000 wahnsinnige in den stadien gibt, die regelmässig komplett auszucken aber deutschland is halt net südamerika, griechenland oder türkei und wenn sich jemand seine drei bier reinschwappt und damit zufrieden ist - lass ihn doch, ich habs mit zunehmenden alter auch lieber gmiadlicher

unsitten wie diese scheiß bezahlkarten sind natürlich unter jeder sau, aber ich wette drauf, dass das früher oder später auch bei uns einführen und da kann sich so manch bewahrer der fankultur noch so dagegen wehren, schlussendlich wird er die grot (und im anschluss das getränk) schon schlucken

vlt. hab ich ein anderes verständnis von fankultur, aber dass die kurven in D so mau sind, hab ich bis jetzt nicht mitbekommen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.