Allgemeine Vereinsangelegenheiten

Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub

Ohne mich übrigens auch, ich hoffe aber, dass ein paar ASB´ler vorort sein werden und uns ein bisschen war erzählen werden. :allaaah:

ok liebe frau mod,

ich versuchs ganz kurz:

50,60 mitglieder schätz ich mal haben sich eingefunden, neben der wahl des präsidiums war die wichtigste info, dass wir leider nicht wirklich schuldenfrei sind. (-400.000)

im laufenden betrieb schreiben wir derzeit scheinbar aber schwarze zahlen, ich hoffe das wir im falle eines (eventuellen) comebacks in der rlo

das dann irgendwie stemmen können :facepalm: im falle dieses von niemand gewünschten worst-case-szenarios rlo bleibt laut präsi nur ein sparkurs mit jungen eigenbauspielern

sportlich hats aus dem publikum - lewo (ich glaub zumindest du warst es) gut zusammengefasst. :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

ok liebe frau mod,

ich versuchs ganz kurz:

50,60 mitglieder schätz ich mal haben sich eingefunden, neben der wahl des präsidiums war die wichtigste info, dass wir leider nicht wirklich schuldenfrei sind. (-400.000)

im laufenden betrieb schreiben wir derzeit scheinbar aber schwarze zahlen, ich hoffe das wir im falle eines (eventuellen) comebacks in der rlo

das dann irgendwie stemmen können :facepalm: im falle dieses von niemand gewünschten worst-case-szenarios rlo bleibt laut präsi nur ein sparkurs mit jungen eigenbauspielern

sportlich hats aus dem publikum - lewo (ich glaub zumindest du warst es) gut zusammengefasst. :augenbrauen:

Leo hat Tatar vertreten, nehme an, ziemlich souverän ;) .

Danke daniel und Glazer für die Berichte, also haben wir wieder Schulden und das nicht so knapp. :confused: Es möge uns die RLO erspart bleiben, denn ohne Fernsehgeld und erhöhte Sponsorengelder würde sich der Schuldenabbau zäh gestalten. Zu den Tennismitgliedern: das war immer so, gings um Tennis fadisierten sich die Fußballmitglieder und umgekehrt. Das eine ist das (Un)liebkind des anderen. Wurde was über die IG und die versprochenen Leistungen auch gesprochen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

350.000 € Schulden wegen nicht budgetierter Prämien in der Aufstiegssaison und das in einem Verein, dessen formuliertes Ziel es war, aufzusteigen. Hm....

nicht nur wegen der prämien. aber diese wurden als entscheidender einflussfaktor genannt.

außerdem war von "negativem eigenkapital" die rede. das kann man nicht 1:1 in schulden übersetzen.

was die zahl betrifft, war ich mir nicht mehr sicher (habe gleichzeitig ein email geschrieben und war daher nicht so konzentriert, wie man das bei diesem tagesordnungspunkt vielleicht sein sollte), ob wir jetzt noch €400.000 mitschleppen und der periodengewinn bereits berücksichtigt wurde oder von dieser zahl noch abzuziehen wäre. daher habe ich die niedrigere zahl hingeschrieben (€350.000 und dabei die €20.000 differenz großzügig unter den tisch fallen lassen).

edit: tatsächlich waren die €400.000 bereits der saldo, d.h. verbindlichkeiten in der höhe von rund €400.000 gilt es noch abzutragen. das ist über fünf bis sechs jahre machbar, wenn weiterhin gewinn in annähernd gleicher höhe erzielt wird. es ist halt schade, wenn man derartige bremsklötze mitschleppen muss...

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Danke für die Informationen!

Nun, dass 400.000 Miese sehr wohl von den Lizenzprüfern berücksichtigt werden müssen und nicht zu unseren Gunsten, leuchtet leider ein. Und die Rückzahlung in ein paar Jahren bei ähnlichen Überschüssen ist freilich nur bei gutem Wirtschaften in der akuellen oder höheren Leistungsstufe möglich. In der RLO würde daraus bei noch so viel Sparsamkeit wohl bald mehr und in solch einer Situation (sportlich nicht konkurrenzfähig und finanziell gebeutelt) kennen wir uns ja leider schon aus.

Manchmal kann man nur seufzen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Danke für die Informationen!

Nun, dass 400.000 Miese sehr wohl von den Lizenzprüfern berücksichtigt werden müssen und nicht zu unseren Gunsten, leuchtet leider ein. Und die Rückzahlung in ein paar Jahren bei ähnlichen Überschüssen ist freilich nur bei gutem Wirtschaften in der akuellen oder höheren Leistungsstufe möglich. In der RLO würde daraus bei noch so viel Sparsamkeit wohl bald mehr und in solch einer Situation (sportlich nicht konkurrenzfähig und finanziell gebeutelt) kennen wir uns ja leider schon aus.

Manchmal kann man nur seufzen...

Ich glaube nicht, dass ein Abstieg automatisch wieder rote Zahlen verursachen muss. Die Pläne für das Abstiegsszenario klangen recht vernünftig:

Laut Info vom Präsidenten ist der Großteil des Kaders mit einem Vertrag bis zum Sommer, mit einseitiger Option für ein weiteres Jahr ausgestattet. Was das bedeutet, hat er auch gesagt: Im Falle des Klassenerhalts können wir so die guten Spieler halten, im Falle des Abstiegs würde man sich von den teuren Spielern trennen können.

Dvoracek hat klar gesagt, dass, falls wir absteigen, nicht ein sofortiger Wiederaufstieg angestrebt wird, sondern dass man einen langfristigen (und logischerweise kostengünstigeren) Plan mit vorwiegend jungen Eigenbauspielern in die Tat umsetzen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Dvoracek hat klar gesagt, dass, falls wir absteigen, nicht ein sofortiger Wiederaufstieg angestrebt wird, sondern dass man einen langfristigen (und logischerweise kostengünstigeren) Plan mit vorwiegend jungen Eigenbauspielern in die Tat umsetzen würde.

Stimmt, das muss nicht das Schlechteste bedeuten, denn damals beim Abstieg hat mir (ich glaub er war noch Vizepräsident) Hr. Karollus gesagt, "wir wollen sofort wieder rauf" und dafür hat man u.a. Prosenik geholt. Wie lange es gedauert hat, weiß man ja. :[

Nochmals meine Frage, vielleicht ist es untergegangen, wurde über die IG geredet ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Stimmt, das muss nicht das Schlechteste bedeuten, denn damals beim Abstieg hat mir (ich glaub er war noch Vizepräsident) Hr. Karollus gesagt, "wir wollen sofort wieder rauf" und dafür hat man u.a. Prosenik geholt. Wie lange es gedauert hat, weiß man ja. :[

Nochmals meine Frage, vielleicht ist es untergegangen, wurde über die IG geredet ?

Denke nicht, kann mich an keine diesbezügliche Frage erinnern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Ich denke ja auch, dass ein Wiederaufstieg um jeden Preis nicht gerade vernünftig wäre und "junge Eigenbauspieler" klingen immer gut, nur: Haben wir genug von jenen "in der Pipeline" in einer Qualität, die uns erst einmal sorglos in der RLO halten könnten? Mit Eigenbauspielern im derzeitigen Kader sieht es so aus: 3 (Kröpfl, Pauli, Imamoglu; Duran mit Abstrichen). Die 1B spielt in der fünften Spielklasse eine vernachlässigbare Rolle, die verliehenen RLO-Spieler sind auch eher im Keller aktiv. Also mit der "Junge rein und wird schon passen"-Taktik wäre nicht viel zu holen. Die einzige realistische Option im Falle des Abstiegs wäre meiner Meinung nach das konsequente Verfolgen eines mittelfristigen Aufstiegsplans und dazu gehört auch ein Stamm erfahrener Spieler. Keinesfalls darf sich der Verein in eine Perspektivlosigkeit fallen lassen und die Dinge schleifen lassen. Da würde man so schnell durcgereicht werden, wie man gar nicht schauen kann...

bearbeitet von Istvan Who

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke ja auch, dass ein Wiederaufstieg um jeden Preis nicht gerade vernünftig wäre und "junge Eigenbauspieler" klingen immer gut, nur: Haben wir genug von jenen "in der Pipeline" in einer Qualität, die uns erst einmal sorglos in der RLO halten könnten? Mit Eigenbauspielern im derzeitigen Kader sieht es so aus: 3 (Köpfl, Pauli, Imamoglu; Duran mit Abstrichen). Die 1B spielt in der fünften Spielklasse eine vernachlässigbare Rolle, die verliehenen RLO-Spieler sind auch eher im Keller aktiv. Also mit der "Junge rein und wird schon passen"-Taktik wäre nicht viel zu holen. Die einzige realistische Option im Falle des Abstiegs wäre meiner Meinung nach das konsequente Verfolgen eines mittelfristigen Aufstiegsplans und dazu gehört auch ein Stamm erfahrener Spieler. Keinesfalls darf sich der Verein in eine Perspektivlosigkeit fallen lassen und die die Dinge schleifen lassen. Da würde man so schnell durcgereicht werden, wie man gar nicht schauen kann...

bei den amateuren gibt es sechs bis acht junge spieler, die auch in der rlo gute figur machen würden. aber for the time being ist die frage eher, ob sie es in den 1. liga-kader schaffen. ich bin sehr optimistisch, dass wir den relegationsplatz schaffen, hoffe aber, dass wir den sicheren achten platz ansteuern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Um die Frage von Fem fan endgültig zu beantworten: die IG wurde nur am Rande erwähnt. Es wurde gesagt, dass wir für 70 Jahre Untermieter sind und dass uns die Freigabe des Parkplatzes viel Geld gebracht hat.

Wie meistens bei Generalversammlungen wurden die unangenehmen Themen eher ausgespart. Man muss aber auch zugeben, dass keine diesbezüglichen Fragen gestellt wurden.

Einmal wurde seitens eines Teilnehmers die Situation mit der Kantine angesprochen, worauf unser Präsident scheinbar mit der Situation auch keine Freude hat und nur erwähnte, dass diese verpachtet sei und er darüber jetzt nicht reden wolle.

Als Fussballfan kann man mit der Situation ja auch keine Freude haben. Jeder zweite Unterligaplatz hat eine gemütlichere Kantine, als sie den Fussballplatzbesuchern auf der Hogen Warte zur Verfügung steht. Und ehrlich gesagt, für ein Bier habe ich auf keinem Fussballplatz in ganz Österreich bisher € 3,30 bezahlt. Und das bei Selbstbedienung und aus einem Plastikbecher.

Die angeführten Schulden stammen auch noch aus der letzten Regionalligasaison. Das damalige Budget wurde ja meiner Erinnerung nach noch unter Präsident WALA geplant und glaube ich daher, dass man dafür nicht Präsident DVORACEK verantwortlich machen kann.

Auch wenn nicht immer alles so Positiv herüberkommt, ich finde die Tatsache, dass man im laufenden Betrieb positiv budgetieren kann, schon sehr beachtlich. Auch wurden - wie von Präsident DVORACEK geschildert - noch nie die Spielerverträge so intelligent abgeschlossen (ich denke da nur an Zeiten unter Blei).

Also summa summarum können wir positiv in die Zukunft schauen.

Damit ich auch was Negatives erwähne: Warum kann man auch einen Tag nach der Entscheidung über den Austragungsort des heutigen Spieles unserer Amateure auf der Homepage den Spielort nicht richtig stellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Damit ich auch was Negatives erwähne: Warum kann man auch einen Tag nach der Entscheidung über den Austragungsort des heutigen Spieles unserer Amateure auf der Homepage den Spielort nicht richtig stellen?

Kann man, und macht man auch umgehend, sofern es kommuniziert wird bzw. man Foren liest. Danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Um die Frage von Fem fan endgültig zu beantworten: die IG wurde nur am Rande erwähnt. Es wurde gesagt, dass wir für 70 Jahre Untermieter sind und dass uns die Freigabe des Parkplatzes viel Geld gebracht hat.

Wie meistens bei Generalversammlungen wurden die unangenehmen Themen eher ausgespart. Man muss aber auch zugeben, dass keine diesbezüglichen Fragen gestellt wurden.

Danke, es stimmt allerdings, dass dieses Thema eher immer ausgespart wird und wurde. Von Mitgliederseite richtig "gebohrt" wurde eigentlich nie, das ist auch Fakt.

Zur Kantine: Teuer ist das Ganze schon, aber ich muss auch gestehen, dass ich mich mittlerweile mit der Lösung vorne beim Eingang beim Griller und dem Ausschank, mit den Tischen, Bänken und Stehtischen, nach dem Match immer sehr wohl fühle. Da wurde schon eine Wandlung hin zum Positiven vollzogen, nämlich im Sinne, weg von den Katakomben. :busserl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Da gebe ich dir natürlich vollkommen recht, dass es vorne beim Eingang auch nett ist - ich bin selbst schon oft genug dort versumpert. Ich habe jetzt eher an die kalte Jahreszeit gedacht, wo ein kleines Dach über den Kopf mit Heizung auch nett wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Da gebe ich dir natürlich vollkommen recht, dass es vorne beim Eingang auch nett ist - ich bin selbst schon oft genug dort versumpert. Ich habe jetzt eher an die kalte Jahreszeit gedacht, wo ein kleines Dach über den Kopf mit Heizung auch nett wäre.

Tja das wär was, das Viennastüberl ist nicht wirklich eine Alternative, das hat den Charme eines Bahnhofsbufets. Hab auch einige Zeit Tennis gespielt auf der Hohen Warte und mich sehr oft über die etwas chaotischen Zustände dort geärgert. Auf 7 von 10 Tischen z.B. lagen immer Tennisutensilien von irgendwelchen Leuten herum, die dazugehörigen Menschen sah man aber eine ganze Stunde nicht, man traute sich gar nicht hinsetzen. So a richtige Kantin, in der sich auch ein regelmäßiger Fußballstammtisch(Frühschoppen) etablieren könnte, wär was Feines.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag