dariofrancocangele Top-Schriftsteller Geschrieben 6. Oktober 2008 Ich habe mich gestern schon beim Aufwärmen gewundert warum kein Stürmer auf der Bank sitzt. Ein Mössner wäre durch seine Größe in den letzten Minuten viel wert gewesen. Diabang war bis auf das Tor gegen Salzburg immer schwach. Lafata war mMn aber auch nicht besser. Sand, Topic, Dimic werden wohl keine Bundesligastürmer mehr. Wir haben definitiv ein Stürmerproblem. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P.Escobar Leistungsträger Geschrieben 6. Oktober 2008 (bearbeitet) vielleicht wäre eine leichte systemänderung angebracht um unser momentan vorhandenes spielermaterial besser auszunützen.. z.B. 3-4-3 -----------------------Okotie----------------------- ---------------Acimovic--Bazina------------------- ---Xiang Sun------------------------Standfest--- --------------Blanchard--Hattenberger----------- -----------Madl-------Bak-----Schiemer---------- -----------------------Safar------------------------ so würde ich bei heimspielen gegen "schwächere" teams (sprich teams die mauern und ansonsten nur selten mal kontern) spielen.. gegen kapfenberg gestern zum beispiel haben wir mit 6-7 defensiv besetzten positionen agiert.. gerade gegen diese gegner, wo wir druck erzeugen müssen und das spiel machen müssen, müssen wir von der grundausrichtung offensiver sein.. wenn schon 2 sechser, dann diese vor eine dreier abwehrkette und nicht zusätzlich zur viererkette.. in solchen spielen müssen wir im mittelfeld und in der nähe des gegnerischen sechzehners eine überzahl erzeugen um die gegnerischen reihen auszuspielen.. oder 4-4-2(raute im mf mit 1. sechser) ----------------Okotie-----Diabang---------------- ----------------------Bazina------------------------ ----------Acimovic------------Sulimani----------- -------------------Hattenberger------------------- --Xiang Sun---Schiemer--Bak-----Standfest--- ----------------------Safar------------------------ und für gegner ála ried, mattersburg, kärnten müssen wir eine gute balance aus offensive und defensive schaffen.. doch hier tendiere ich klar zur 2-stürmer taktik.. hier macht die viererkette durchaus sinn, vorausgesetzt die aussen verteidiger legen ihr spiel etwas offensiver aus.. dann muss halt der def. mittelfeldmann hinten in der raute die räume schliessen wenn gerade ein AV den sprint nach vorne, am besten bis an die grundlinie, antritt.. doch wenn wir mit viererkette spielen sollte ein def.mittelfeld spieler ausreichen.. allzu oft in den letzten spielen standen blanchard und hattenberger auf einer linie, und zwar einer vertikalen. die beiden bewegten sich oft sehr synchron und waren insofern füreinander nur schwer anspielbar.. die ganze stürmerproblematik ist eine, aber bis frühestens zur winterpause müssen wir so oder so auskommen mit dem was da ist.. also anstatt den schuldigen zu finden (trainer, manager..) wäre es gut wenn daxbacher ein paar systemvariationen einstudieren lässt.. ich höre oft das argument: wir machen unser spiel und zwingen es dem gegner halt auf.. ich finde jedoch, wir haben diesen luxus zur zeit nicht.. wir müssen uns einfach auch taktisch den gegnern anpassen, können nicht stur unser system spielen wenn es nicht fruchtet..man kann mir einfach nicht erklären, dass kapfenberg heim mit 6-7 defensiv spielern bestritten werden muss.. das kann nicht funktionieren.. wenn wir es schaffen im winter einen neuen mann zu verpflichten dann für meinen geschmack einen wie Salihi.. ich denke, dass er viele qualitäten besitzt, vor allem was das knipsen angeht.. neben okotie als arbeiter könnte er zu einem spieler der sorte Kuljic werden (von der torgefahr, nicht charakterlich).. und ein richtiger flügerspieler wäre notwendig.. einen den mal sowohl links wie rechts einsetzten kann, einer der das 1 gegen 1 sucht und gut flanken kann.. ich hoffe einfach, dass sulimani bald mal der knopf aufgeht, denn er spielt zur zeit WEIT unter wert.. einen richtigen knipser und einen echten flügelflitzer und unser kader wäre deutlich stabiler.. aber solange wir tabellenführer sind sollte sich die kritik eh im rahmen bewegen.. bearbeitet 6. Oktober 2008 von P.Escobar 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackened Auch Korbjäger sind Drogenn.. Geschrieben 6. Oktober 2008 Das Problem liegt bei der Austria nie im Sturm. Seit ich mich zurpckerinnern kann spielt die Austria knapp und langsam(das ist dann doch 15 Jahre her). Das Problem was man immer verkennt ist, dass das Tempo aus dem Mittelfeld kommt. Natürlich fehlt ein Knipser, aber es gibt ja nichtmal genug Chancen um zu knipsen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
culixo Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 6. Oktober 2008 Das Problem liegt bei der Austria nie im Sturm. Seit ich mich zurpckerinnern kann spielt die Austria knapp und langsam(das ist dann doch 15 Jahre her). Das Problem was man immer verkennt ist, dass das Tempo aus dem Mittelfeld kommt. Natürlich fehlt ein Knipser, aber es gibt ja nichtmal genug Chancen um zu knipsen. Gestern hat es aber genug Chancen zum Knipsen gegeben - allein Bazina hätte 2x treffen müssen (eigentlich ungewohnt bei ihm, daß er so unplatziert schießt). Diabang hat einmal freistehend verstolpert. Dazu noch 2x Metall. Also ein Tor hätte man gestern machen MÜSSEN. Besonders gegen Ende hat unsere Mannschaft sehr wohl noch mal aufs Tempo gedrückt und die Kapfenberger sind neben sich gestanden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackened Auch Korbjäger sind Drogenn.. Geschrieben 6. Oktober 2008 Gestern hat es aber genug Chancen zum Knipsen gegeben - allein Bazina hätte 2x treffen müssen (eigentlich ungewohnt bei ihm, daß er so unplatziert schießt). Diabang hat einmal freistehend verstolpert. Dazu noch 2x Metall. Also ein Tor hätte man gestern machen MÜSSEN. Besonders gegen Ende hat unsere Mannschaft sehr wohl noch mal aufs Tempo gedrückt und die Kapfenberger sind neben sich gestanden. Ja, gegen Kapfenberg, aber allgemein ist das Problem eher im Mittelfeld angesiedelt, wobei man mit Sun wieder mit einem Acimovic in der Mitte spielen könnte. Wie gesagt. Knipser fehlt aufjedenfall, aber nicht so dringend wie ein spielstärkeres Mittelfeld. Allein, dass man eigentlich nur Kämpfer(Hatte Defensivmann, Krammer eher Typ Forrest Gump) für's MF geholt hat, finde ich eben nicht gut. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlauer Poet tafka BusZero Geschrieben 6. Oktober 2008 Steinigt mich aber ich werfe einmal den Namen :HANNES AIGNER FG in den Raum. Jede Wette der hätte gestern sein Tor gemacht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pimpifax the beautiful Geschrieben 6. Oktober 2008 das problem liegt schon deshalb nicht im "sturm", weil sowohl Okotie als auch Bazina grundsätzlich meist wirklicht gute leistungen gezeigt haben und wir trotzdem nie zu sehr vielen torchancen gekommen sind bei heimspielen wäre in der anfangsformation eine zweite echte spitze neben Okotie gefragt, nur ist 1. Bazina für bundeslgaverhältnisse oft herausragend gut und 2. fehlt uns ein etablierter stürmer neben Okotie Diabang muss man noch nicht abschreiben, für mich war er zuletzt nicht fit Bazina stellt uns vor ein luxusproblem: ihn nämlich nicht aufzustellen ist schon luxus, bei heimspielen wird dafür mitunter der einzige stürmer zugedeckt vom 3 mann-sturm mit Bazina kann ich nur warnen, einfach weil wir für diese variante schon jetzt viel torgefährlicher sein müssten ..denn hinten offenbaren wir dann bedeutend mehr räume als bisher, da muss es vorne schon oft scheppern! dafür muss aber eigentlich auch der ball gut laufen, sonst kommt nur ein gemurks mit hauptsächlich mehr gegentoren dabei heraus wir benötigen natürlich 2 brauchbare stürmer neben Bazina im kader, in unserer 1er formation fehlt mir aber nur ein zentraler spieler mit stärken nach vorne das werkl würde schon rennen, uns fehlt dieser eine aufbauspieler mehr, der auch nach hinten absichern kann Blanchard+Hattenberger und Bazina im sturm sind zwei zweitbeste lösungen, was die heimspiele betrifft aber gibts die alternative? wie gesagt: von anfang an lasse ich Bazina draussen, wenn Okotie und Diabang fit und in form sind aber im mittelfeld? bei den amateuren einer in sicht? Acimovic und Sulimani sind theoretische varianten, als folge müsste man einen flügel unbefriedigend besetzen und einen der guten rackerer rausstellen habe da an Daxbacher nichts auszusetzen, nichts bis auf die gestrige ersatzbank, die man sich bitte nie wieder leisten darf die amas sind da ja wirklich wurscht, wozu gibts die denn bitte?! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackened Auch Korbjäger sind Drogenn.. Geschrieben 7. Oktober 2008 Ein 6er muss weg. Defenitiv. Ich kann nicht verstehen wie man mit Hattenberger und Blanchard spielen kann. Als mit Sun - Acimovic - Hatte - RM gespielt wurde war die Austria wesentlich Torgefährlicher und defensiv nicht schwächer. Sollen halt Hatte und Blanchard rotieren, wenn der Daxbacher den Blanchard nicht vor den Kopf stoßen möchte. Mit der Raute hätte man auch Mile in der Mitte und somit müsste man Bazina nicht unbedingt aufstellen. Wenn man es aber tut kann man ihn links oder rechts nach hinten versetzt vorne Aufstellen wie es der Lask oft mit Vastic macht. Sprich Bazina soll sich dann auch ab und zu ins Mittelfeld fallen lassen, aber dennoch weit genug vorne Spielen, wenn's darauf ankommt. Tut man's nicht Raute und 2 Stürmer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pimpifax the beautiful Geschrieben 7. Oktober 2008 schön und gut, nur ist Sun jetzt verletzt und war davor sicher nicht überzeugend Daxbacher setzt auf die logische variante kritisieren kann und muss man das einkaufsprogramm Krammer(vorprogrammiert), Sun, Diabang und die billigeren stürmer haben bisher alle nicht eingeschlagen daher gibts wenig spielraum für Daxbacher, um nicht zu sagen: fast keinen ist ja nicht so, dass wir zuletzt schwach gespielt hätten nur wird auf dauer die punktausbeute unter der mäßigen torgefahr bei den heimspielen leiden trotzdem muss man schauen, mit wem wir uns vergleichen: Salzburg und Rapid sind fürs spiel nach vorne besser besetzt, sogar bedeutend besser ehrlich gesagt bin ich richtig angefressen, dass schon wieder gegen Daxbacher geschossen wird was soll denn das bringen? mir fehlen da sogar die worte.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zizou5 Knows how to post... Geschrieben 7. Oktober 2008 ehrlich gesagt bin ich richtig angefressen, dass schon wieder gegen Daxbacher geschossen wird was soll denn das bringen? mir fehlen da sogar die worte.. du sagst, dass fehler in der kaderplanung gemacht wurden und verurteilst dann Kritik an Daxbacher??? Wer glaubst du denn, ist für die Transfers zuständig? Krammer war ein absoluter Wunschspieler von Daxbacher und Diabang ist auch über ihn gekommen. Warum sollte man nicht ansprechen dürfen, dass da Fehler gemacht worden sind? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jbg2001 Superkicker Geschrieben 7. Oktober 2008 das problem in unserem spiel sind mit sicherheit nicht die beiden sechser sondern die flügel. acimovic spielt eigentlich fast nie einen richtigen linken und auch sulimani zieht es immer wieder zur mitte, dadurch kann der gegner die räume sehr eng machen => menschenmauer, gefühlte 53 spieler in der schusslinie... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gigi www.mspeu.at Geschrieben 7. Oktober 2008 (bearbeitet) Das wir nie ausreichend Stürmer haben und hatten, ist ja schon lang bekannt. An was das wirklich liegt, steht wohl in den Sternen. Auf einen Typen wie Rushfeldt, haben wir lange gewartet und jetzt fehlt er eben wieder. Da führt kein Weg dran vorbei, ein echter Brecher muß einfach her, sonst wird das nix. Okotie ist immer wieder gefährlich, aber eben auch zu oft verspielt. Aber er ist eben auch kein Spieler von der Sorte Blitzer oder Brecher. Die Stürmer bei den Amateuren, sind auch nicht sonderlich bundesligareif, kann auch keiner von ihnen erwarten. Das aber immer mindestens noch ein Stürmer auf der Bank sitzen muß, ist absolute Pflicht. In meinen Augen ist es aber auch sehr unfair, einen Stürmer wie Diabang nach diesen paar Spielen schon so negativ zu bewerten. Wenn er diesen Trainingsrückstand durch dem Ramadan wieder schließen kann, dann sehe ich ihn als starken Stürmer. Es hilft aber nix, dass wir trotzallem noch einen Stürmer brauchen. Ein wahres Kopfballungeheuer muß her, von mir aus auch ein Typ wie Polster, der einfach nur dort steht, wo der Ball hinkommt und ihn dann reinknallt. Von mir aus, braucht er gar nicht viel laufen, er muß nur wissen wo er stehen muß. ABER ... wir können soviele Stürmer haben wie wir wollen. Unser Problem liegt auch eindeutig im Mittelfeld. Da gibt es niemanden, der einen tödlichen Pass spielen kann. Ein Acimovic könnte das, aber dafür spielt er eben auf der falschen Seite, der gehört viel zentraler. Warum er selber immer links spielen will, versteh ich auch absolut nicht. Das ergibt eigentlich überhaupt keinen Sinn. Ich würde übrigens eine Variante mit Okotie - Diabang Bazina nicht zu offensiv sehen. Ich glaub fast jede Mannschaft hat 2 Stürmer vorne, die von einem offensiven Mittelfeldspieler bedient werden. Vorallem daheim, ist das absolute Pflicht ... aber dann kommen wir wieder zum ersten Problem, wir haben zuwenige Stürmer. Drei Stürmer sind einfach zu wenig. Nicht einmal die Bayern, schaffen es derzeit mit 3 Stürmern wirklich torgefährlich zu werden. Ich weiss, kein guter Vergleich, weil die Stürmer eine ganz andere Qualität haben als unsere. Aber auch hier fehlen die Alternativen. Eine starke Mannschaft, die auch offensiv dabei sein will, brauch mindestens 4 oder 5 Stürmer, die qualitativ alle gleichwertig sind. Doch das, fehlt uns. Wenn im Winter nix passiert, schauts sehr sehr schlecht aus. Wir können ja leider nicht immer auswärts spielen! bearbeitet 7. Oktober 2008 von Gigi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Oktober 2008 ich persönlich hoffe auch dass okotie noch mehr zeigt. er macht für mich einfach zu wenige tore und es fehlt ihm teilweise auch der zug zum tor. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest2229 Geschrieben 7. Oktober 2008 mich wundert ja das alle Gegner bei Acimovic links so "einfahren". Dass Mile den linken Fuß nur zum abstützen nimmt, sollte nun sogar schon bis in die Landesliga bekannt sein. Wenn der links andeutet kannst davon ausgehen dass es nur Fake ist, weil er mit dem linken Pratzerl den Ball nur berührt, wenn sich die Wuchtel verhupft oder ihn wer anschiesst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martinovic ASB-Legende Geschrieben 7. Oktober 2008 ich persönlich hoffe auch dass okotie noch mehr zeigt. er macht für mich einfach zu wenige tore und es fehlt ihm teilweise auch der zug zum tor. Zwei reguläre Tore wurden ihm zu Unrecht aberkannt und außerdem spielt er sehr oft quasi als einziger Stürmer und bringt trotzdem fast immer sehr gute Leistungen. Ich bin mit dem Sturmduo Okotie-Bazina sehr zufrieden und im Winter sollte man keinen neuen Stürmer kaufen, da bei den Amateuren genug Talente herumlaufen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts