Google Chrome


jimmy1138

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

habe nach vielen jahren firefox den chrome-browser auf meinem netbook installiert, weil sein schlankes design optimal ist auf einem 13" display. keine 2wochen später hatte ich ihn auf allen systemen laufen, weil er schlicht ungeschlagen ist in design, geschwindigkeit und handling.

wenn ich jetzt mal aus versehen den firefox öffne, habe ich das selbe gefühl, das ich als firefox user hatte, wenn ich den ie öffnete: überladen, träge und unpraktikabel..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Bunter Hund im ASB

wenn ich jetzt mal aus versehen den firefox öffne, habe ich das selbe gefühl, das ich als firefox user hatte, wenn ich den ie öffnete: überladen, träge und unpraktikabel..

versteh ich nicht. habe gerade chrome installiert da ich momentan nicht wirklich mit firefox zhufrieden bin aber optisch sind sie bei mir genau gleich - mit skins alles kein prob. wie siehts eigentlich momentan mit dem datenschutz aus, bzw welche "must" einstellungen sollte man beachten. das ich für die installation von add ons ein gmail konto benötige spricht mich schon mal überhaupt nicht an! auch nicht das sich vier tasks beim start von chrome öffnen, was ihn somit auch nicht sooo viel schlanker als firefox macht. werde ihm aber trotzdem eine chance geben auch wenn der ersteindruck nicht gut ist/war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

versteh ich nicht. habe gerade chrome installiert da ich momentan nicht wirklich mit firefox zhufrieden bin aber optisch sind sie bei mir genau gleich - mit skins alles kein prob. wie siehts eigentlich momentan mit dem datenschutz aus, bzw welche "must" einstellungen sollte man beachten. das ich für die installation von add ons ein gmail konto benötige spricht mich schon mal überhaupt nicht an! auch nicht das sich vier tasks beim start von chrome öffnen, was ihn somit auch nicht sooo viel schlanker als firefox macht. werde ihm aber trotzdem eine chance geben auch wenn der ersteindruck nicht gut ist/war.

das hat allerdings einen bestimmten und auch sehr guten grund.

bei google chrome wird jeder tab, jedes plugin und jedes add on in einem eigenen prozess ausgeführt, schaut dann im taskmanager sehr wild aus, hat aber eindeutig vorteile:

- wenn man ein tab schließt wird der speicher sofort wieder freigegeben

- wenn ein plugin oder addon abstürzt, stürzt nicht der ganze browser ab sondern nur dieser eine prozess mit dem plugin, man erspart sich also das browser neustarten (dasselbe gilt für ein abstürzendes tab)

solltest du dir sorgen bzgl. nach hause telefonieren machen, kannst dir "kill id for google chrome" installieren. obwohl die am heftigsten kritisierten sachen eh schon von haus aus von google deaktiviert wurden.

die google-sync funktion find ich übrigens genial. mit dem google konto anmelden und alle addons, lesezeichen, einstellungen, cookies etc. werden synchronisiert und ggf bei einem neuaufsetzen des pc's binnen sekunden wieder hergestellt. war für mich ein lebensretter, den browser wieder so hinzubekommen nach einem format c hat früher bei mir ewigkeiten gedauert. (jaja, ich weiß firefox hat sowas ähnliches auch, aber nicht in diesem ausmaß)

und wenn bspw. jemand auf fb ist, braucht er sich wohl über die spionage von google keine sorgen mehr machen, da is dann auch scho wurscht

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

das hat allerdings einen bestimmten und auch sehr guten grund.

bei google chrome wird jeder tab, jedes plugin und jedes add on in einem eigenen prozess ausgeführt, schaut dann im taskmanager sehr wild aus, hat aber eindeutig vorteile:

- wenn man ein tab schließt wird der speicher sofort wieder freigegeben

- wenn ein plugin oder addon abstürzt, stürzt nicht der ganze browser ab sondern nur dieser eine prozess mit dem plugin, man erspart sich also das browser neustarten (dasselbe gilt für ein abstürzendes tab)

solltest du dir sorgen bzgl. nach hause telefonieren machen, kannst dir "kill id for google chrome" installieren. obwohl die am heftigsten kritisierten sachen eh schon von haus aus von google deaktiviert wurden.

die google-sync funktion find ich übrigens genial. mit dem google konto anmelden und alle addons, lesezeichen, einstellungen, cookies etc. werden synchronisiert und ggf bei einem neuaufsetzen des pc's binnen sekunden wieder hergestellt. war für mich ein lebensretter, den browser wieder so hinzubekommen nach einem format c hat früher bei mir ewigkeiten gedauert. (jaja, ich weiß firefox hat sowas ähnliches auch, aber nicht in diesem ausmaß)

und wenn bspw. jemand auf fb ist, braucht er sich wohl über die spionage von google keine sorgen mehr machen, da is dann auch scho wurscht

ja danke bin während des einlesens schon auf die erklärung wegen den tasks gekommen. vorher lesen dann schreiben :facepalm:

mir missfällt diese allseitspräsenz von google einfach, auch wenn sie schon entschärft wurde. wieso muss ich ein gmail haben? reicht das sie bei meinem telefon wissen was ich tue. bin halt mit web 1. gross geworden und habe deshalb evtl. andere ansichten. fb ist in dieser hinsicht ein einziges drama (so wie es von vielen genutzt wird) aber hier auch ot.

schau mir jetzt mal die iron geschichte näher an ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
letzter Zehner

wie schaffe ich es bei chrome, im asb immer eingeloggt zu sein?

wenn ich den browser starte, ist zwar mein username und passwort ausgefüllt aber ich bin nicht eingeloggt, muss immer erst draufklicken.

ich habe gewisse pages wo ich passwort speichern erlaube, beim asb auch. aber das hilft anscheinend nichts. wenn ich den browser schließe bin ich wieder abgemeldet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Habe keinen Chrome bei der Hand, aber klingt nach einen Cookie Problem.

Er speichert zwar den Namen und das Passwort, dürfte aber die Cookies löschen. Hast du das schon mal nachgesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

ja ich habe eingestellt das die cookies gelöscht werden wenn ich den browser schließe. beim firefox werden die cookies gelöscht aber eingeloggt bin ich trotzdem noch so wie ich es will.

wenn ich das ausschalte habe ich cookies und das will ich nicht.

bearbeitet von quaiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball braucht Stehplätze

ohne cookies wird es nicht funktionieren. bist du dir wirklich zu 100 % sicher, dass es im firefox geht?

als alternative kannst du evtl. das add-on "last pass" verwenden, ich glaube damit kannst du dich bei webseiten auch ohne cookies automatisch einloggen lassen. das prinzip ist halt ein ganz anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Und was hast gemacht?

Cookies nicht löschen lassen?

ja, das habe ich zwar eh eingestellt gehabt aber er hat es nicht übernommen wie du gesagt hast.

hab dann neu installiert und es hat funktioniert. chrome ist wirklich schneller als firefox.

das einzige was mich stört ist, ich kann die lesezeichen nicht offen lassen wie beim firefox.

187.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

ja, das habe ich zwar eh eingestellt gehabt aber er hat es nicht übernommen wie du gesagt hast.

hab dann neu installiert und es hat funktioniert. chrome ist wirklich schneller als firefox.

das einzige was mich stört ist, ich kann die lesezeichen nicht offen lassen wie beim firefox.

Egal was ich am Firefox herumschraube, ans Tempo von Chrome komm ich nie ran.

Warum brauchst du diese Leiste ständig offen, dass versteh ich noch nicht ganz. Die wirst ja nicht ständig brauchen und wenn, dann kannst du das Lesezeichenfenster sicher via Shortcut öffnen (nicht darauf festnageln, geht aber bei jedem Browser)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.