bastii Wir schnappen euch alle! Geschrieben 25. August 2008 Böllerwerfern droht lange HaftstrafeMontag 25.08.2008 Derby-Skandal: Zwei Verdächtige mit Überwachungskameras ausgeforscht Hohes Tempo, gute Szene, tolle Choreographien, kurzum eine fantastische Atmosphäre herrschte am Sonntag beim 286. Wiener Derby zwischen Rapid und Austria. Das Fazit der Partie hätte aus objektiver Sicht also rundum positiv verlaufen können, wären nicht in der 6. Spielminute in einigen Köpfen der Osttribüne die Sicherungen durchgebrannt. Immerhin: Die beiden Verdächtigen, die Rapid-Tormann Georg mit Knallkörpern ein Gehör-Trauma samt Kreislaufzusammenbruch beschert haben, wurden bereits ausgeforscht. Was sie wahrscheinlich so nicht gewusst haben: Allein das Werfen von Böllern kann mit einer Haftstrafe von drei Jahren belegt werden. Dazu kommt bei ihnen noch der Tatbestand der Körperverletzung: Fügt jemand einem anderen eine Verletzung zu, die zum 'Verlust oder zu einer schweren Schädigung der Sprache, des Sehvermögens, des Gehörs" führt, und zieht diese Tat eine Dauerfolge nach sich, 'ist der Täter mit einer Freiheitsstrafe von 1 bis 10 Jahren" Haft zu belangen. Ein - theoretischer Strafrahmen - der sich gewaschen hat. Und das nur wegen eines Sonntags-Ausflugs nach Hüttelforf zu einem Fußballspiel... Stadienverbote, Austria-Ikone Toni Polster fordert sogar bis zu 10 Jahre, kommen ebenso noch hinzu wie mögliche Schmerzensgeldzahlungen. Der Kracher war vor Koch gelandet. Als ihn der Goalie wegbefördern wollte, kam es zur Explosion. Für Koch kam Raimund Hedl ins Spiel. Der 33-jährige Routinier, der auch schon im Cup spielte, machte seine Sache ausgezeichnet. So ruhig die Euro im Großen und Ganzen verlaufen war, so schlimm ging es am Sonntag schon im Vorfeld des Derbys zu. Denn nicht nur im Stadion kam es zu Skandal-Szenen, auch außerhalb musste die Polizei einschreiten. Vor allem die U-Bahn-Linie U4 wurde in Mitleidenschaft gezogen. Sieben Personen wurden gestgenommen, auch ein Polizist wurde angegriffen. Selbst ein Balkon brannte. Auslöser waren auch hier Knallkörper. Austria-Vorstand Markus Kraetschmer stand nach dem Spiel der Ärger über die Vorkommnisse ins Gesicht geschrieben. Dabei müssen die Veilchen als Gastverein 'nur" mit 10.000 Euro rechnen. Rapid ('Versagen des Ordnerdienstes") drohen bis zu 50.000 Euro Strafe. Kraetschmer war deshalb so verärgert, weil er einen Imageverlust befürchtet: 'Das ist eine Minderheit, die die Austria-Fans in Verruf bringt. Das werden wir nicht tolerieren", polterte der Manager. - GERALD FUCHS von tipp3.at hörts sich nicht gut an für den austrianer 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LaDainian Sitzplatzschwein Geschrieben 25. August 2008 Koch flog übrigens nachdem er am Boden lag noch eine Batterie auf den Kopf. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostiger nagel Im ASB-Olymp Geschrieben 25. August 2008 Korrekt und genau deswegen wird weiterhin genau garnichts, abgesehen von Beschwichtigungen passieren, denn sowohl Buli als aucvh die meisten Vereine ignorieren solche Vorfälle bzw. klassifizieren sie als Einzelnfälle, denn man will keine Zuschauer verlieren. Wenn der Böllerwerfer verurteilt ist, dann gibt's wieder heile Welt bis der nächste verletzt wird. Es muss ein Lernprozess eintreten. Und bis jetzt seh ich zu meiner Idee keine wirksame Alternative. die vereine ignorieren solche aktionen nicht, sie haben einfach selber keine idee, wie man etwas derartiges verhindern kann. was soll man denn deiner meinung nach tun? dein stundenlanges warte ist keine alternative, das ist schlichtweg unrealistisch und wird nie passieren. welcher mensch würde noch ins stadion gehen, wenn er beim eingang jedes mal stundenlang warten müsste? es gibt realistischerweise keine möglichkeit, knallkörper vom stadion fernzuhalten, daher bleiben horrende strafen derzeit die einzige möglichkeit. Ich kann auch mit den aggressiveren Gesängen noch leben, aber es heitzt letztendlcih die Emotionen an und dann passiert sowas wie gestern. das kann doch bitte keine entschuldigung für solche wahnsinnigen sein. aggressive gesänge gehören zu einem derby. unter anderem das ist es auch, was ein derby von einem "normalen" spiel unterscheidet. wenn dann irgendein idiot seine emotionen nicht im griff hat und zur gewalt greift, dann ist alleine derjenige schuld daran und sicher nicht die, die sich auf gesänge beschränken. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eazyberny the one they call eazy Geschrieben 25. August 2008 Koch flog übrigens nachdem er am Boden lag noch eine Batterie auf den Kopf. ich hab das so gelesen (heutige ausgabe vom kurier) ... gerog koch zu boden. getroffen von einer batterie.dies allein hätte den deutschen noch nicht umgehaun, doch ein aus dem austria-sektor geworfener knallkörper explodierte zentimeter neben koch. also zuerst von batterie getroffen und dann als er am boden lag noch ein knallkörper nach 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NativeRon Für immer und dich! Geschrieben 25. August 2008 die vereine ignorieren solche aktionen nicht, sie haben einfach selber keine idee, wie man etwas derartiges verhindern kann. was soll man denn deiner meinung nach tun? dein stundenlanges warte ist keine alternative, das ist schlichtweg unrealistisch und wird nie passieren. welcher mensch würde noch ins stadion gehen, wenn er beim eingang jedes mal stundenlang warten müsste? es gibt realistischerweise keine möglichkeit, knallkörper vom stadion fernzuhalten, daher bleiben horrende strafen derzeit die einzige möglichkeit. das kann doch bitte keine entschuldigung für solche wahnsinnigen sein. aggressive gesänge gehören zu einem derby. unter anderem das ist es auch, was ein derby von einem "normalen" spiel unterscheidet. wenn dann irgendein idiot seine emotionen nicht im griff hat und zur gewalt greift, dann ist alleine derjenige schuld daran und sicher nicht die, die sich auf gesänge beschränken. Dann sollten sich die Klubverantwortlichen mit der Polzei nochmal ALLE verfügbaren Bilder ansehen, und auch diejenigen ausforschen, und mit Stadionverbot belegen, die "nur so" Böller geworfen haben, ohne wen zu treffen !! NUR SO werdens weniger, diese Dodeln. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weißer Brasilianer Weltklassecoach Geschrieben 25. August 2008 Dann sollten sich die Klubverantwortlichen mit der Polzei nochmal ALLE verfügbaren Bilder ansehen, und auch diejenigen ausforschen, und mit Stadionverbot belegen, die "nur so" Böller geworfen haben, ohne wen zu treffen !! NUR SO werdens weniger, diese Dodeln. eines soll auch nochmal klar gesagt werden. die probleme mit den awayfans bei den derbys in den letzten jahren sind wirklich hausgemacht. was da von rapidseite in den austriastrafraum geflogen (bei mehreren spielen in folge) kam, ist auch kein lecherl. soll keine entschuldigung für die gestrige böllerei sein, aber dass es aus diesen spielen keinerlei konsequenzen gab, ist ein freibrief für die awayfans. und dass es bei diesen derbys keine verletzten gab, stimmt auch nicht. es wurden einige ordner bzw. polzeileute teilweise schwer verletzt. rapid hat sich fein beim heimverein abgeputzt und die verantwortlichen begnadigt. passiert ist rein gar nix (ausser lächerliche 10.000 EUR, die auch die Austria diesmal bekommen wird). diese nachlässigkeit fällt einem jetzt wieder auf den kopf. die vereine der awayfans müssten schon seit längerer zeit mit viel höheren strafen und sanktionen belegt werden. gerade rapid hat sich in der hinsicht massiv gewehrt. vielleicht wird es in zukunft auch hier ein umdenken geben. die gegenseitigen schuldzuweisungen sind mehr als müßig. jeder der beiden vereine hat genug "schwarze schafe" in ihren eigenen reihen und jeder sollte vor der eigenen haustüre kehren. auch der verein muss zur verantwortung für seine awayfans gezogen werden. sollte nochmals was passieren, wäre ich ernsthaft dafür, dass der gastverein auch sein nächstes oder mehrer heimmatches vor leeren rängen bestreiten muss. nur solche maßnahmen könnten mmn zu einem umdenken führen. dies muss von der bundesliga auch vorher so kommuniziert werden. eine höchststrafe von 10.000 EUR für den Gastverein sind wahrlich kein abschreckendes beispiel. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
youresogreat Survivalism Geschrieben 25. August 2008 - der schiri war SEHR schwach. wenn die freistösse der austria heute gut gekommen wären, würde es wohl wesentlich mehr aufregung um den schiri geben .. einerseits kleinliche pfiffe, andererseits 2 klare gelb-rote karten nicht gegeben. da kommt die bevorstehende pensionierung wohl grad zur rechten zeit Finde ich nicht. Nachdem man in Österreich einiges gewohnt ist, konnte man mit Steiner mMn zufrieden sein. Wir sollten die Schiedsrichter nicht noch schlechter machen als sie sind, ist so schon anstrengend genug. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fara Top-Schriftsteller Geschrieben 25. August 2008 die vereine ignorieren solche aktionen nicht, sie haben einfach selber keine idee, wie man etwas derartiges verhindern kann. Ich bin auch der Meinung, dass den Vereinen ab einem gewissen Zeitpunkt die Handlungsmöglichkeiten ausgehen. Ein Fussballclub ist keine Erziehungsanstalt, und genau darum geht es aber. Für die Leute, die immer wieder negativ auffallen (egal bei welchen Vereinen) gelten einfach keine Regeln und moralische Werte, wie wir sie von den Eltern, der Schule, von wem auch immer mitbekommen haben. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben 25. August 2008 (bearbeitet) Ich habe das auch im Austria Channel gepostet : Wir müssen nur ein bisschen aufpassen das wir nicht Aufgrund dieser zu verurteilenden Gegebenheiten über das Ziel hinausschiessen. Was ich auch nicht will ist, das es im ganzes Stadion vor Polizei, Ordnern und privaten Sicherheitsleuten wimmelt und man so wie in England schon für das Stehen zurechtgewiesen wird. Das wäre natürlich (wenn auch nicht eine von mit gewünschte) Lösung. Es gibt nur mehr nummerierte Sitzplätze, auch hinter dem Tor, dann weiß man sofort wer was gemacht hat. Hoffentlich kommt es bei uns in Österreich nicht so weit! Eine Andere Möglichkeit wäre so wie bei Rapid in den Achzigern (hatte die Asutria auch so ein Model?) einen eigenen Ordnerdienst der von Fans gestellt wird im (Heim-Auswärtssektor) Vorteil - man würde vielleicht auf die "eigenen" Leute mehr hören als auf einen "annonymen" Ordner. bearbeitet 25. August 2008 von Lucarelli99 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burschi Rapid Wien Geschrieben 25. August 2008 (bearbeitet) also mich würds keineswegs stören, wenn polizei um mich steht. Ich mach ja nichts. Wenn sich jemand allein durch starke präsenz der polizei provoziert fühlt, dann sollte er einen guten psychiater aufsuchen. Ein Polizist kann mich nicht maßregeln wenn ich für rapid schreie oder auf meinem platz stehe. Und alles andere hat im stadion eh nix verloren. Also her mit den uniformierten. ==> leider nicht so einfach. Bis die Polizei mal reinhaut vergeht einfach zu viel zeit. In Tschechien, Polen usw ham die kiwara wenigstens noch eier. bearbeitet 25. August 2008 von Burschi 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trendy-andy SHFG Geschrieben 25. August 2008 wenn das spiel aber nicht unterbrochen wird? bzw er wird bei einem freistoss der austria genau wenn der ball geschossen wird von einem böller getroffen und der ball senkt sich ins tor, wasn dann? Dann hätte SHFG ja sagen können, das er will das abgebrochen wird, weil ja Rapid dann einen erheblichen sportlichen Nachteil hätte. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cko ASB-Messias Geschrieben 25. August 2008 Eine Andere Möglichkeit wäre so wie bei Rapid in den Achzigern (hatte die Asutria auch so ein Model?) einen eigenen Ordnerdienst der von Fans gestellt wird im (Heim-Auswärtssektor) gute idee eigentlich aber wer soll das sein? welche von den fc's oder andere? warum sollte andere auf die hören? Vorteil - man würde vielleicht auf die "eigenen" Leute mehr hören als auf einen "annonymen" Ordner. warum sollten sie? wenn der gesunde menschenverstand - verletze niemanden - bei manchen nicht existiert dann bringen ordner nichts. deswegen bin ich für eine totale videoüberwachung bei auswärtsspielen und kartenverkauf nur mit ausweiß 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UltrasRapid1212 Tribünenzierde Geschrieben 25. August 2008 Ich hoffe das es bei nexten derby zu keinen racheangriff kommt (siehe lawaree und austria golie) 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burschi Rapid Wien Geschrieben 25. August 2008 Ich hoffe das es bei nexten derby zu keinen racheangriff kommt (siehe lawaree und austria golie) da wirst, so denke ich vergeblich hoffen 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lustenau Supporter Tribünenzierde Geschrieben 25. August 2008 Ich hoffe das es bei nexten derby zu keinen racheangriff kommt (siehe lawaree und austria golie) Wie war das mit dem Forenboykott der UR? - Sorry musste sein... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts