Recommended Posts

BESSERWISSER

bei mir sind Vater und Großvater beide sportklubanhänger, also der einzige mit der richtigen Farbe in der familie bin ich. 8) Mein Opa hat mich dann, wie ich 8 oder 9 war einmal auf ein derby im happel mitgenommen. ging 1:1 aus, kann mich da seltsamerweise nur mehr an das Tor der violas erinnern. ein gewisser mjelde genau unter die latte, müsste saison 94/95 oder ein jahr davor gewesen sein.

im nächsten jahr meister geworden, aber genau beim entscheidungsspiel gegen sturm krank gewesen deshalb vorm fernseher mit voller Montur gestanden und gefeiert.Dafür war ich gegen Sporting im stadion.Wahnsinn. Kühbauer,Janker, heraf, Stumpf. das waren meine ersten helden und das fieber hatte hier so richtig begonnen.

die ganz schlimmen jahre davor hab ich nicht bewusst mitbekommen

bearbeitet von sacred

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Mich hats 91 in Leoben am DSV Platz erwischt. Hab dem Jan Age den Ball für einen Einwurf zugeworfen. Mein Gott das war für mich das Größte überhaupt.

Die geilsten Spiele waren für mich die gegen Sporting und Feyenoord, sowie natürlich das 0:7

Stadiontechnisch schauts bei mir leider nicht so rosig aus, aber wenns die Zeit (Arbeit, Familie) erlaubt bin ich auch schon mal im Stadion dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

ich bin rapidfan solange ich denken kann, ich habe auch keine ahnung warum, weil die verwandtschaft eher austrianer sind. meine letern interessieren sich nicht für fußball und so habe ich mir meine prägungen vermutlich bereits im kindergarten geholt (kann mich noch an die wm 78 erinnern). wahrscheinlich wurde ich rapidler weil mir die farben besser gefallen haben, in unserer region gibts ja nur rapid oder austria.

meine ersten stadionbesuche waren in den 80ziger jahren. irgendwann ums jahr 2000 bin ich auf die nord gewechselt, wobei früher die west nicht so gut besucht war und man immer ein platzerl bekam. damals gings eher um die finanzielle seite, ich hätte es mir nicht leisten können woche für woche auf der nordtribüne zu sitzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Trotz aller :finger: : i glaub i bin ois grüner auf d´wöd kumma. Mein Vater (1945-1983) war schon Rapid Fan. Er verkörpert alles was Rapid ist und immer sein sollte. Kämpfen für Überzeugung, auch wenn man von vorne herein keine Chance hat. Kämpfen bis zum Schluß. Der Glaube, der Geist usw.

Na dann war ich auf der Welt und als ich mich das erste mal geschnitten haben, welches Blut kam dann raus?

Erlebnisse: 1. richtiges Auswärtsspiel in Donawitz, habe 2 Stundn vor dem Match dem Zizo die Hand gegeben. WOW - Flash und ewiger Back Flash. Dresden auf der West - i hobs gwußt, dass ma´s schoffn!

Auf jeden Fall ist inzwischen viel Zeit vergangen und es gab viele Erlebnisse. Jetzt bin i 37 und bin jedes Match do. Jetzt war i sogar in M`borough. Rapid ist wahrscheinlich die einzige Konstante in meinem Leben und ich bin für Rapid eine von vielen :clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

mein papa und mein großer bruder waren beide rapidler durch und durch - bei uns in der gegend gabs auch nur austria oder rapid oder eben null interesse am fußball - ich bin also grün-weiss seit ich denken kann und selten schmerzt etwas so wie eine niederlage meiner rapidler

die erste mannschaft, mit der ich höhen und tiefen so richtig erlebt hab, war die 85er truppe und meine idole waren krankl und gerald willfurth

früher war ich wenns ging sporadisch auf der west zu finden, seit jahren seit meiner rückkehr nach wien aber nur noch auf der nord und jetzt schon die 3. saison abobesitzer ebendort

absolutes highlight: das 5:0 gegen dresden (danach das 4:2 in kiew und die spiele gegen brügge in den 80ern)

tiefpunkte: gefühlsmäßig der verschossene elfer von fjörtoft in lüttich, der tod von horst steiger, verletzung von savicevic vorm duell gegen galatasaray, .....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies

Wahnsinnig dumme Geschichte wenn ich im Nachhinein so drüber nachdenke :feier:

Mein Cousin meinte zu mir als ich 6 Jahre alt war, dass es endlich an der Zeit wäre Fußballfan zu werden. Er war Sturmfan und war sich anscheinend sicher, dass Sturm an jenem Tag gegen Rapid in der Gruabn gewinnen würde, also meinte er zu mir dass ich vom Sieger des Duells Fan werden sollte.

Er war damals ein Vorbild für mich, und ich hab seinen Plan umgesetzt, wies ausgegangen ist dürftet ihr wohl erraten können :feier:

[x] Gloryhunter :finger:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Es war Ende der 60er - ich war damals 7, 8 Jahre alt, als mich mein Onkel öfters auf die Pfarrwiese mitgenommen hat.

Die Spieler von damals werden mir wohl ewig in Erinnerung bleiben:

Fuchsbichler, Glechner, Jagodic, Hof, Gallos, Bjeregaard (um nur einige zu nennen).

Und seit damals verfolge ich unseren Verein eben, so nahe es nur irgendwie geht.

Denkwürdige Stationen und Spiele gab es seitdem viele:

Der Umzug nach St. Hanappi (damals noch Weststadion), die 80er-Mannschaft mit den schon genannten Feurer, Konsel, Brauneder, Garger, Brucic, Hrstic, Kranjcar und Krankl.

Dann die ständigen Reibereien in der Geschäftsführung, die unseelige AG-Geschichte, usw.

Als stark negativ ist mir vor allem das damalige Auftreten von Trainer Hans Krankl mit seinem "Berater" Skender Fani :kotz: in Erinnerung. Der Fani hätte den Verein finaziell beinahe ruiniert.

Auch sportlich ging damals nichts weiter, ich erinnere mich noch gut an die diversen Trainerwechsel (Baumgartner, Starek) und Spiele vor 2500 Zuschauern.

Von Fansupport war damals noch keine Rede, oft haben wir auf der Süd Anfeuerungsrufe "angezündet", weil sonst scheinbar niemand Interesse hatte.

Natürlich gabs auch etliche Highlights, darunter 2x EC-Finale, aber das größte Spiel für mich war das legendäre 5:0 gegen Dynamo Dresden.

Zu erwähnen sind auch zwei aussergewöhnliche Ergebnisse gegen den GAK, wo es einmal auswärts ein 10:0 gab und zu Hause ein 11:1 (war wohl irgendwann in den 80ern, denke ich)

Die größten Spieler Rapids, die ich selbst erlebt habe waren:

Feurer, Pecl, Schöttel, Norbert Hof, Kühbauer, Brucic, Panenka, Bejregaard und natürlich Steffen Hofmann.

Aber ich bin sicher, es werden noch viele solche Legenden in der Geschichte Rapids folgen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

21.11., 22.11., 28.11.08

Durch meinen Opa

In der Volkschule Mitte der 90er interessierte sich mein bester Freund für Fußball, ich eher net so. Er war Austrianer und bin dann mal zum Opa heimkommen und hab gsagt: Du seit gestern bin ich Austrianer. Er hat mich deppad angschaut und gmeint, dass das mal überhaupt nicht geht und mich sofort aufs nächste Heimmatch mitgenommen, welches lt. meiner Erinnerung am gleichen, oder nächsten Tag war. 2:0 gegen VFB Mödling Frühjahr 1994. Hatte also zum Glück eine recht kurze Austriakarriere (48 oder 72 Stunden :)).

Tiefpunkte, hhhm....Das verlorene Europacupfinale war schiach, der Wechsel von meinem Held Ratajczyk einer meiner absoluten Tiefpunkte, die beiden Unentschieden in den letzten Minuten gegen die Austria in einer Saison, die 2:3 Niederlage gegen Sturm im Happel Stadion.

Sehr hübschlich die Meistertitel, Verpflichtung von Savicevic, mein erstes Westabo, mein erstes Nordabo, das späte Siegestor von Ivanschitz in der Nachspielzeit gegen Salzburg, nachdem deren Fans unseren Kindersektor attackiert haben, Siegestor von Ratajczyk gegen Tirol (2:1), da mein Held.

Ansonsten jeder Sieg, jeweils unterschiedlich auf Grund von Spielverlauf, Dramatik usw.

Aja Rapid - Partizan auf der West von der Stimmung her einer der geilsten Stimmungen, die ich dort erlebte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr33sp4m3r

durch meinen papa und opa. rapid-anhänger sind eigentlich so ziemlich alle fußballinteressierten, aber nur obrig zwei genannten waren es auch .. ka wie ich das jetzt auf die gachen in worte fassen soll. müssts mir einfach glauben. ;p

leider waren beide keine stadiongeher, mein opa früher schon, hatte aber in seinen späten jahren leider schon ein schwaches herz und meinte mit mir in sth zu gehen wäre nervlich zu aufreibend für ihn. daher war mein erster besuch erst recht spät, sollte dafür aber gleich ein forever-highlight werden: rapid besiegt aufsteiger ried 6:0, das 1:0 schiesst stöger gleich in der 1. minute. ;p

im großen und ganzen muss ich allerdings gestehen, dass ich in meiner frühen kindheit rapid nicht immer so 100% treu war. man wusste / konnte gewisse dinge einfach noch nicht so schätzen, aber es kam zu einem vorfall, der mich wohl bis zum rest meines lebens in die richtige, grün-weiße, bahn geworfen hat: u16-em in österreich, spiel ((halb?) finale?) im sth. irgendwo abseits von den meisten zusehern haben sich ein paar bulldogs von den unaussprechlichen postiert und als sie gen ende des matches aus dem stadion an uns vorbeizogen war für mich klar für wen in dieser, meinen hauptstadt mein herz schlug.

weitere highlights: cup der cup-sieger .. sporting .. feynord .. paris - unglaublich was die mannschaft von damals erreicht hat. auch wenn das ende nicht ganz so glücklich war, bitter, fast typ. österreicherisch/wienerisch. ich werde diese zeit nie vergessen.

da ich meinen eltern zu hause vor ein paar jahren dann endgültig zu laut wurde bei tv-übertragungen konnte ich sie endlich zu einem abo für mich überreden (als geburtstagsgeschenk - und das ist es bis heute noch) : ein abo. und so kam ich in den letzten wochen meiner heereszeit in den besitz meines westabos und schrei mir bei jeder gelegenheit die seele aus dem leib.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shock the system

Mein Vater und mein großer Bruder haben mich zum Rapidler erzogen und ich bin ihnen dankbar dafür.

Obwohl die ersten Erfahrungen sehr schlechte waren, als wir in den frühen 80er nach Wien gezogen sind, hat uns mein Vater auf ein Spiel nach Hütteldorf mitgenommen, ich glaub es war ein Spiel gegen VÖEST Linz, das wir verloren haben dürften. In der Ubahn gabs dann Streitigkeiten und Rauferein unter den Rapidler, worauf uns unser Vater quasi ein Verbot erteilt hat, auf Rapidspiele zu gehen. Erst durch einen guten Freund in der Hauptschule bzw. einen Lehrlings-Kollegen ging ich wieder paarmal ins Stadion. Dann lernte ich ein Mädel kennen das bei der Securitas arbeitete und so kam ich immer "gratis" :smoke: ins Stadion. Dann kam meine org eifersüchtige Ex und die wusste das von der Securitaslady und für mich waren dann die Spiel tabu. Ja leider wusste ich damals nicht welche Liebe mir wichtiger war :aaarrrggghhh: Nach der Trennung war ich am 16.7.2003 wieder das erste mal im Stadion und auf der West! Das hat mich so begeistert das ich nach dem Match sofort zur Kassa bin und mir das Abo geholt habe und seitdem bin ich (fast) immer mit dabei :v:

Absolute Höhepunkte:

- EC-Spiele 95/96 gegen Dinamo Moskau u. Feyenoord

- Der 3:0-Derbysieg nach der irrlangen Serie ohne Erfolg gegen die Violas. Bin heulend auf der West gestanden :yes:

- Meistertitel #30, #31 und klarerweise #32

Absolute Tiefpunkte:

- Verlorenes EC-Finale 96 (Habs damals am Rathausplatz gesehen und bin dann niedergeschlagen in der Ubahnstation am Boden gesessen und ein ca 80 jähriger mit Rapidkappe hat mich aufgemuntert und gemeint, er wirds vielleicht nicht mehr erleben, aber ich hätte noch die Chance weitere EC-Finalis mit Rapid zu sehen. Und dann die Gesänge in der Ubahn werd ich auch nie vergessen: " Wir scheissen auf Brüssel, wir holen uns jetzt die Schüssel!"

- Herbstsaison 2006

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr33sp4m3r

herzige geschichte das mit dem alten mann in der ubahn! :p

btw. der erste derby-sieg nach langer zeit .. meinst du das derby vom 6.8.05? das war nämlich ein 3:1 und das perfekte geschenk für meinen geburtstag 2 tage später. :p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Absolute Höhepunkte:

- EC-Spiele 95/96 gegen Dinamo Moskau u. Feyenoord

- Der 3:0-Derbysieg nach der irrlangen Serie ohne Erfolg gegen die Violas. Bin heulend auf der West gestanden :yes:

- Meistertitel #30, #31 und klarerweise #32

war das nicht ein 3:1 damals im derby? das war allerdings wirklich geil :love:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien - Lebenssinn

ich hab oben meinen beitrag editiert.

Mal schauen ob ichs gut hinbekommen hab ;)

Jetzt hast meinen vom inhalt und von der länge getopt .. schäm dich ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shock the system

herzige geschichte das mit dem alten mann in der ubahn! :p

btw. der erste derby-sieg nach langer zeit .. meinst du das derby vom 6.8.05? das war nämlich ein 3:1 und das perfekte geschenk für meinen geburtstag 2 tage später. :p

Ups mein Fehler 8P Klar wars das 3:1 wo der Beckham für Arme die Violas in Führung gebracht hat ... und den Elfer vom Jozef werd ich nie vergessen. Den hab ich damals nicht zuschauen können, bin mit geschlossen Augen mit dem Rücken zum Feld gestanden und als das Stadion losgeschrien hat, sind mir schon die Tränen in die Augen gestanden! :allaaah:

Göttlich auch der Torjubel zum 3:1 vom SHFG, als er zu den Violas gelaufen ist und sich für ihr Transparent "bedankt" hat :v:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag