Space Janitor Anti Bauernmafia Geschrieben 30. Juli 2008 (bearbeitet) ^^ Ist eine gute Frage, betrifft auch die "Ciganyok"-Rufe in dem Video auf einer der vorigen Seiten; ich möchte gar nicht wissen, was die sonst noch so alles brüllen... bearbeitet 30. Juli 2008 von Space Janitor 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seewespe Otto, machs gut! Geschrieben 30. Juli 2008 Und meines Wissens nach ist das ja nicht das erste mal, dass gewisse ungarische "Fans" ziemlich offen ihre Gesinnung zeigen dürfen/können... Hat es da in der Vergangenheit Konsequenzen gegeben??? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laffite Ergänzungsspieler Geschrieben 30. Juli 2008 Ohne jetzt werten zu wollen, aber für mich ist es so rübergekommen, als ob Tom-UF ausdrücken wollte, dass das Vorgehen der "Ordner" aus der Sicht eines ungarischen Fanblockgehers ein typisches und auf den Bengalenwurf angemessenes war. Damit will ich bitte bloß nicht verteidigen, was diese "Sicherheitskräfte" mit den Sturmfans aufgeführt haben, die Erzählungen sind Wahnsinn und vor allem verstehe ich nicht ganz, wie das bei einem internationalen Spiel vorkommen kann. genau so hab ich das auch aufgefasst. hier wird nur etwas hineininterpretiert. gutgeheißen hat er es mit keinem wort. Und meines Wissens nach ist das ja nicht das erste mal, dass gewisse ungarische "Fans" ziemlich offen ihre Gesinnung zeigen dürfen/können... Hat es da in der Vergangenheit Konsequenzen gegeben??? gegen offenen rassismus wird von seiten der uefa schon was unternommen. die honved-fans machen das scheinbar halbwegs verdeckt. weiß aber jetzt auch nicht, ob das symbol, dass sie in graz in ihrer fankurve aufgehängt hatten, verboten ist. ich kannte dieses symbol gar nicht. kann mich da jmd aufklären? (vorausgesetzt er/sie weiß, worauf ich anspiele). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ivo9 Bunter Hund im ASB Geschrieben 30. Juli 2008 Keine freundin? keine Familie? kein lebenssinn? na gut, dann gehen wir eben zum Fußball und dreschen uns. tolles leben. warum rauchen menschen? warum saufen sie? es ist einfach sinnlos dir erklären zu versuchen warum sich manche menschen gerne prügeln. es ist einfach der kick. und das hat nichts mit arbeitslosigkeit, zu vielen gsunden watschen oder sonst irgend einem scheiß zu tun. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klempo Spitzenspieler Geschrieben 30. Juli 2008 Was heißt eigentlich KAT C bzw. C-Fraktion? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben 30. Juli 2008 Was heißt eigentlich KAT C bzw. C-Fraktion? Kategorie C definiert Leute, die zu Fußballspielen fahren, mit der Absicht sich zu schlagen. Fast immer in der Gruppe. Machen per Handy untereinander aus, wann und wo sie sich die Fresse polieren. Öfters werden Wälder ausgesucht, da die Polizei dort nicht Wind von der Sache bekommt. Ob sie das Spiel sehen oder nicht, hängt nicht davon ab. Das Spiel wird jedoch zum Anlass genommen, wahrsch. weil man dann in Städtegruppen "einteilen" kann, bzw. Stadt-Rivalitäten schürt.Kategorie B definiert die Leute, die prinzipiell wegen Fußball hinfahren. Wenn denn mal eine Ochserei vorkommt, kann passieren, dass sie mitkloppen.. Kategorie A sind prinzipiell harmlose Fans, daher auch in keiner Statistik geführt.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Space Janitor Anti Bauernmafia Geschrieben 30. Juli 2008 (bearbeitet) gegen offenen rassismus wird von seiten der uefa schon was unternommen. die honved-fans machen das scheinbar halbwegs verdeckt. weiß aber jetzt auch nicht, ob das symbol, dass sie in graz in ihrer fankurve aufgehängt hatten, verboten ist. ich kannte dieses symbol gar nicht. kann mich da jmd aufklären? (vorausgesetzt er/sie weiß, worauf ich anspiele). Falls du den "Havanna Kispest" Fetzen meinst, dieses Symbol heißt "Wolfsangel", ist nicht unbedingt nazistisch, wurde aber von der SS und anderen während der Nazi-Zeit verwendet, und heute halt wieder in entsprechenden Kreisen (und ja, zumindest in Deutschland ist es auch explizit verboten), ansonsten hatten sie den Fotos nach halt noch die sonstige "übliche" Symbolik dabei - Keltenkreuz und so. "Verdeckt" - naja - eigentlich war das recht offensichtlich alles mMn (und auch so gewollt). bearbeitet 30. Juli 2008 von Space Janitor 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laffite Ergänzungsspieler Geschrieben 30. Juli 2008 warum rauchen menschen? warum saufen sie? es ist einfach sinnlos dir erklären zu versuchen warum sich manche menschen gerne prügeln. es ist einfach der kick. und das hat nichts mit arbeitslosigkeit, zu vielen gsunden watschen oder sonst irgend einem scheiß zu tun. nein eh nicht, das ist einfach nur vertrottelt. wenn ich saufe, schade ich in erster linie mir selbst, wenn ich rauche genauso (gut, passivrauchen, ok). sich mit gleichgesinnten zu prügeln, ok. aber in einem fußballstadion, wo man dann bewusst in kauf nimmt, dass unschuldige (a.k.a. menschen, die sich nicht so gerne prügeln und für die das spiel im vordergrund steht) zu schaden kommen, hat das nichts verloren. das märchen von den managern, uniprofessoren, etc. die sich gerne im stadion prügeln trifft vl auf die frühere englische hooligan-szene zu, aber das kann mir hier niemand erzählen. es geht einfach darum, frust abzubauen. und selbst wenn es vl top-manager unter den hooligans gibt, ist das sicher eine minderheit. meiner ansicht nach geht diese gewalt hand in hand mit den sozioökonomischen gegebenheiten in einem land, deshalb gibt ist das hooligan-problem in strukturschwachen ländern/regionen auch am stärksten (siehe osteuropa, ostdeutschland, usw.). also dass diese steigende gewaltbereitschaft nichts mit arbeitslosigkeit zu tun hat, halte ich für ein gerücht. Falls du den "Havanna Kispest" Fetzen meinst, dieses Symbol heißt "Wolfsangel", ist nicht unbedingt nazistisch, wurde aber von der SS und anderen während der Nazi-Zeit verwendet, und heute halt wieder in entsprechenden Kreisen (und ja, zumindest in Deutschland ist es auch explizit verboten), ansonsten hatten sie den Fotos nach halt noch die sonstige "übliche" Symbolik dabei - Keltenkreuz und so. "Verdeckt" - naja - eigentlich war das recht offensichtlich alles mMn (und auch so gewollt). ja das meinte ich, danke. und in ö ist das strafrechtlich nicht relevant? Falls du den "Havanna Kispest" Fetzen meinst, dieses Symbol heißt "Wolfsangel", ist nicht unbedingt nazistisch, wurde aber von der SS und anderen während der Nazi-Zeit verwendet, und heute halt wieder in entsprechenden Kreisen (und ja, zumindest in Deutschland ist es auch explizit verboten), ansonsten hatten sie den Fotos nach halt noch die sonstige "übliche" Symbolik dabei - Keltenkreuz und so. "Verdeckt" - naja - eigentlich war das recht offensichtlich alles mMn (und auch so gewollt). ok, frage hat sich erübrigt: http://sport.orf.at/080730-7218/index.html 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Space Janitor Anti Bauernmafia Geschrieben 30. Juli 2008 (bearbeitet) ja das meinte ich, danke. und in ö ist das strafrechtlich nicht relevant? Meines Wissens nach gibt es in Österreich keine derartige Liste mit verbotenen Symbolen/Zeichen wie in Deutschland, sondern nur das Verbotsgesetz; und ob das bloße Aufhängen einer solchen Fahne dafür ausreicht (bzw den Aufwand wert ist), halte ich für fragwürdig. Die Deutschen sind bei diesen Dingen generell mehr auf Zack. bearbeitet 30. Juli 2008 von Space Janitor 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zerenato Im ASB-Olymp Geschrieben 30. Juli 2008 warum rauchen menschen? warum saufen sie? es ist einfach sinnlos dir erklären zu versuchen warum sich manche menschen gerne prügeln. es ist einfach der kick. und das hat nichts mit arbeitslosigkeit, zu vielen gsunden watschen oder sonst irgend einem scheiß zu tun. wir wurscht ob du's mir nicht erklären willst, ich halte das für strunzdumm. jemand, der das gerne tut, ist für mich als gesprächspartner einfach uninterssant. wie gesagt, kein problem mit denjeingen, die sich ausschließlich im wald, auf der wiese oder sonst wo treffen, wo kein anderer was davon mitkriegt, da sollen diejenigen das mit ihren eigenen "codes of conduct" oder was auch immer durchziehen, bis sie schwarz werden bzw nicht mehr aufstehen können. Ich vermiss diejenigen sicher nicht - und ich werd ihnen auch keine stein in den weg legen. Darwin gewinnt immer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-hagen- Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 30. Juli 2008 Was heißt eigentlich KAT C bzw. C-Fraktion? Damit werden katalysierte Autos gemeint die in der c-norm fahren, also ohne hirn. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ed_Black An oida Austrianer Geschrieben 30. Juli 2008 Hier noch ein Video: http://videa.hu/videok/sport/balhe-a-bozsi...OLU6ljZ9moKW8Ln 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ultrimo Geschrieben 30. Juli 2008 gegen offenen rassismus wird von seiten der uefa schon was unternommen. die honved-fans machen das scheinbar halbwegs verdeckt. weiß aber jetzt auch nicht, ob das symbol, dass sie in graz in ihrer fankurve aufgehängt hatten, verboten ist. ich kannte dieses symbol gar nicht. kann mich da jmd aufklären? (vorausgesetzt er/sie weiß, worauf ich anspiele). Diese Symbole können jedenfalls zweideutig interpretiert werden, weswegen der Verbotsgrad nicht so eindeutig wie bspw. bei einer SS-Rune ausfällt. Die Wolfsangel wurde auch von der HJ verwendet, ist jedoch im Ursprung ein heidnisches Symbol und kann deswegen im Zweifelsfall auch so angegeben werden. Genauso steht es mit dem keltischen Kreuz. PS: Die Viole Maribor Fahne mit Keltenkreuz hing ja auch öters im Sturm Sektor und keiner konnte was sagen. Die Sturm Insider werden sicher wissen, dass Maribor nicht unbedingt als Links einzustufen ist.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onkelandy Homerist Geschrieben 30. Juli 2008 (bearbeitet) Diese Symbole können jedenfalls zweideutig interpretiert werden, weswegen der Verbotsgrad nicht so eindeutig wie bspw. bei einer SS-Rune ausfällt. Die Wolfsangel wurde auch von der HJ verwendet, ist jedoch im Ursprung ein heidnisches Symbol und kann deswegen im Zweifelsfall auch so angegeben werden. Genauso steht es mit dem keltischen Kreuz. natürlich KANN man alles interpretieren (selbst das Hakenkreuz) - nur hat weder Kispest noch Budapest eine Wolfsangel im Wappen (wofür sie ja hauptsächlich Verwendung findet) - daher dürfte die Verbindung mit dem Verein/Stadtteil/Stadt wohl kaum bestehen - aber ok, man könnts als übliches Symbol der Heraldik verteidgen. beim Keltenkreuz ist die Sache allerdings mMn eindeutig - die Magyaren haben keinerlei Verbindung zu dem Kulturraum, wo das Keltenkreuz üblich war (Bretagne, britische Inseln, tlw. Skandinavien) oder zu den Kelten selbst, denn die waren aus der Gegend längst wieder verschwunden als die Magyaren ankamen - da wirds für die Ungarn schon schwierig eine Interpretation abseits des rechtsradikalen Verwendung zu erfinden bearbeitet 30. Juli 2008 von onkelandy 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurstpanik Stammspieler Geschrieben 31. Juli 2008 der einzige der dumm ist bist du, weil du noch immer nicht verstanden hast, daß es in ungarn so gemacht wurde. meine güte, wie blöd manche leute sich stellen - oder sind, ist ja schon unglaublich. es war ja schon längst vor deinem lächerlichen nachtreten geklärt, daß es mir nicht um die ungarischen zustände ging, sondern um deine aussage daß es in österreich genauso gemacht werden sollte und es dadurch in ö friedlicher zugehen würde. kann ich auch super nachvollziehen was du da von dir gibst, ehrlich. wir haben ja tatsächlich ein riesen gewaltproblem in österreichs stadien, da brauchen wir zur lösung dieses problems jetzt natürlich ordn äh securities die ordentlich hinlangen können...natürlich nur um für sicherheit zu sorgen und ihr eigenes leben zu schützen. denn gewaltprobleme, speziell nicht vorhandene, löst man nunmal am besten indem man feste draufhaut. sry jetzt hab i mirs lachen nimma verkneifen können 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts