Recommended Posts

Rapid - Jelavic - Rangers

So, der Vorschlag auf eine Einigung (Company Voluntary Arrangement - CVA) mit den Gläubigern wurde soeben von den Insolvenzverwaltern veröffentlicht und an sämtliche Gläubiger verschickt. Wird sicher auch bald die heimische Presse aufgreifen.

CVA Statement

Copy of the CVA Proposal

Was das nun heißt?

Rangers schulden Rapid noch genau £1,011,763.44. Neben diesem bekannten Posten erscheint hier nun plötzlich auch eine Position "Nikica Jelavic", die noch bestätigt werden muss. Was das bedeutet, weiß zur Zeit noch niemand. Auch vermag ich noch nicht mit Bestimmtheit zu sagen, wie viel Rapid aus dem Topf bekommen würde, sofern dem Vorschlag auf der Gläubigerversammlung am 14.06. zugestimmt werden sollte. Mehr als ein Zehntel scheint es jedoch auf keinen Fall zu sein. Aber warten wir ab, bis das Fachleute entziffert haben.

tja, da wir das geld brauchen, würde ich die ranger sang und klanglos in den konkurs schicken, sollten wir wirklich mit 10% abgespeist werden...das ist einfach inakzeptabel! sogar der internationale grabblerverein rapid hat damals nach der AG geschichte eine 40% quote hergegeben, soweit ich mich erinnere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies

Die Million betrifft dann alerdings auch Zulte, oder? (hab da ein Posting von gwforever im Kopf)

Ich würds toll finden, wenn man die unsympathischen Schotten an die Wand fahren lässt, sollte das Zehntel wirklich stimmen, von dem man dann vl auch noch Zulte was abgeben muss. Anschließend gibts ein kollektives ASB-Trolling in deren Foren, wie es umgekehrt nach dem Jela-Transfer der Fall war :aufdrogen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

tja, da wir das geld brauchen, würde ich die ranger sang und klanglos in den konkurs schicken, sollten wir wirklich mit 10% abgespeist werden...das ist einfach inakzeptabel! sogar der internationale grabblerverein rapid hat damals nach der AG geschichte eine 40% quote hergegeben, soweit ich mich erinnere.

Wennst sie in den Konkurs schickst, bekommst aber noch weniger, denn Konkursmasse ist bei einem Fußballverein eher dünn.

Man kann wohl leider nur hoffen, dass die Quote noch raufgesetzt wird.

P.S.: Anlässlich solcher Fälle wäre es ja eigentlich zu überlegen, eine zentrale "Transferbank" bei FIFA/UEFA einzurichten.

Sprich, die Clubs übermitteln die ausgehandelten Transferkonditionen an die Zentrale, diese kassiert von Club A ein und zahlt an Club B aus und zwar unahängig voneinander, also auch wenn Club A säumig sein sollte erhält Club B seine Kohle wie vereinbart.

Als "Administrationsaufwand" bleiben 1-2% jeder Transaktion bei der Zentrale.

Aber vermutlich gibt's da haufenweise rechtliche Hürden und es ist nicht so einfach, wie ich mir das hier vorstelle.

bearbeitet von flonaldinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wennst sie in den Konkurs schickst, bekommst aber noch weniger, denn Konkursmasse ist bei einem Fußballverein eher dünn.

P.S.: Anlässlich solcher Fälle wäre es ja eigentlich zu überlegen, eine zentrale "Transferbank" bei FIFA/UEFA einzurichten.

Sprich, die Clubs übermitteln die ausgehandelten Transferkonditionen an die Zentrale, diese kassiert von Club A ein und zahlt an Club B aus und zwar unahängig voneinander, also auch wenn Club A säumig sein sollte erhält Club B seine Kohle wie vereinbart.

Als "Administrationsaufwand" bleiben 1-2% jeder Transaktion bei der Zentrale.

Aber vermutlich gibt's da haufenweise rechtliche Hürden und es ist nicht so einfach, wie ich mir das hier vorstelle.

das ist mir schon klar, das nix weniger als 10% sind...nur machen die k100 pfund das kraut auch nicht mehr fett (wovon wir eh nicht mal alles bekommen würden, da ja zulte noch mitschneidet) und man würde ein zeichen setzen, das wir uns sowas nicht gefallen lassen. aber wie ich unser leut kenne, nehmens die 10% und sagen auch noch demütig danke, weil wir so blank sind...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

das ist mir schon klar, das nix weniger als 10% sind...nur machen die k100 pfund das kraut auch nicht mehr fett (wovon wir eh nicht mal alles bekommen würden, da ja zulte noch mitschneidet) und man würde ein zeichen setzen, das wir uns sowas nicht gefallen lassen. aber wie ich unser leut kenne, nehmens die 10% und sagen auch noch demütig danke, weil wir so blank sind...

Ein Zeichen setzen ? An wen den ?

An Clubs, die vorhaben, sich Spieler von uns zu kaufen und dann ätschbätsch in den Konkurs zu gehen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

wenn man auf das geld verzichtet kommt man den rangers aber wohl am meisten entgegegen :notgeil:

Verzichten im Sinne davon sich abzufinden gar nichts wiederzusehen, dafür stur bleiben und es einfordern bis zum letzten Cent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

An Clubs, die vorhaben, sich Spieler von uns zu kaufen und dann ätschbätsch in den Konkurs zu gehen ?

eher gegen die massive schuldenpolitik in vielen ligen. wenns jetzt einmal einen (ehemals) großen club erwischt, würde das schon einige aufmerksamkeit erregen. gegen die wand fahren lassen und gut ists...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das man sich nicht alles gefallen läßt.

und vorallem sollte man sich bei uns merken, in zukunft besser darauf zu schauen, wem man einen ratenkauf zugesteht! das die starke finanzielle probs haben, ist nicht erst seit gestern bekannt.

aber da sind wir wieder beim problem, das wir aufs knödl angewiesen sind, und dann halt bei solchen sachen "mitmachen" müßen...katze, schwanz....wurscht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

So wirds eh noch kommen. Die Rangers werden uns 10% anbieten und auf eine 15-20% Quote wird man sich dann einigen. Es würde mich stark wundern wenn es anders laufen würd. Ich würde da ehrlich gesagt bis zum bittersten Ende verhandeln, leider wirds so nicht kommen weil man die Rangers sicher nicht in Konkurs schicken möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I♥⚽

So wirds eh noch kommen. Die Rangers werden uns 10% anbieten und auf eine 15-20% Quote wird man sich dann einigen. Es würde mich stark wundern wenn es anders laufen würd. Ich würde da ehrlich gesagt bis zum bittersten Ende verhandeln, leider wirds so nicht kommen weil man die Rangers sicher nicht in Konkurs schicken möchte.

na da bin ich gspannt wies uns das dann schlüssig erklären wollen wenns so kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt ja relativ logisch. Nur das er keine ware sondern quasi "angestellter" war/ist

Natürlich nicht - Fußball ist doch (wenn auch immer wieder da behauptet wird) etwas anderes als Sklavenhandel. An der prinzipiellen Lage ändert sich dadurch jedoch nichts, finde ich. Wenn Firma A von Firma B einen Mitarbeiter abwerben möchte und sich Firma B unter den Umständen einer entsprechenden Ablösesumme darauf einlässt (aber nur unter diesen Bedingungen, bei einer geringeren Summe etwa hätte man das vl nicht gemacht), Firma A dann jedoch dann die Summe doch nicht zahlen kann - dann müsste Firma B ja eigentlich sagen können, dass unter diesen Umständen der Mitarbeiter nicht die Firma wechseln darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

das man sich nicht alles gefallen läßt.

und vorallem sollte man sich bei uns merken, in zukunft besser darauf zu schauen, wem man einen ratenkauf zugesteht! das die starke finanzielle probs haben, ist nicht erst seit gestern bekannt.

aber da sind wir wieder beim problem, das wir aufs knödl angewiesen sind, und dann halt bei solchen sachen "mitmachen" müßen...katze, schwanz....wurscht

Was heißt gefallen lassen ? Die Rangers halten die Rate ja nicht zurück, weil's garstig sind. Die wären zweifellos lieber in der Lage, uns die Kohle überweisen zu können.

Wie du aber richtig sagst, eine Lehre, die man aus der Sache ziehen kann, ist, in Zukunft die Abnehmer vllt. ein bissl kritischer zu beäugen, was aber wohl auch nicht so einfach ist, wenn die Millionen winken.

Und ein ordentliches Gewinn-Geschäft war der Jela unterm Strich ja immer noch.

bearbeitet von flonaldinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag