Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Knows how to post...

@Lichtgestalt schreibt das schon richtig. Es könnte schwierig werden und es gilt Erlöse neu aufzustellen. Sponsoring ist immer dynamisch, es verändert sich immer. Auf der einen Seite ist unser Sales Team nun gefragt um im kleineren Bereich mehr zu machen und auf der anderen Seite ist zum ersten Mal auch das neue Präsidium gefordert, in diesem Fall Frau Kaltenborn, um neue Großsponsoren aufzustellen. Gespräche laufen im Sponsoring ständig. Es ist gut möglich, dass Ersatz für Lyoness schon gefunden wurde, aber genauso leider auch das Gegenteil.

Fakt ist aber sicherlich auch, dass ein erneutes Verfehlen der EL einen massiven Einschnitt bringen würde. Alles andere wäre grob fahrlässig.

Silva schrieb vor 29 Minuten:

Das können die Experten hier wohl es besser beurteilen, ob das stimmen kann, aber der Verein hat ja argumentiert, dass man bewusst investiert hat, als durch Transfereinnahmen das Budget frühzeitig ausfinanziert werden konnte, damit man eben nicht einen hohen Gewinn schreibt. Die Frage stellt sich insofern schon, wieviel von den 7M minus national nicht nur eine Folge davon waren und damit dieses Problem zumindest etwas reduzieren.

War da nicht die Rede davon, dass das auf ca. 4 Millionen reduziert werden sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
MiKa7*8 schrieb vor 10 Minuten:

... Auf der einen Seite ist unser Sales Team nun gefragt um im kleineren Bereich mehr zu machen ...

Apropos Sales-Team: Der Direktor hat vor Monaten gekündigt - bis dato nicht nachbesetzt. Obwohl aus seiner Alternative nichts wurde will er nicht mehr zurück. Der potentielle Nachfolger aus dem Team hat erst unlängst gekündigt. Spannende Personalie. Vielleicht findet sich ja der nächste aus dem Block.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
MiKa7*8 schrieb vor 37 Minuten:

War da nicht die Rede davon, dass das auf ca. 4 Millionen reduziert werden sollte?

Hab ich ehrlich gesagt nicht mehr genau im Kopf, nur dass es eben aufgrund der Erlöse dann zu Investitionen gekommen ist. Quasi wie wenn man vom Chef einen unerwarteten Bonus bekommt und das Geld gleich ausgibt. Aber inwieweit das stimmen kann, können andere sicher besser beurteilen. @maindrop @Lichtgestalt und ein paar wären ja im ASB sicher entsprechend gut drauf.

AC58 schrieb vor 19 Minuten:

Apropos Sales-Team: Der Direktor hat vor Monaten gekündigt - bis dato nicht nachbesetzt. Obwohl aus seiner Alternative nichts wurde will er nicht mehr zurück. Der potentielle Nachfolger aus dem Team hat erst unlängst gekündigt. Spannende Personalie. Vielleicht findet sich ja der nächste aus dem Block.

Lt. Webseite und LinkedIn ist seit Dezember Schindele der Sales Director. Hat der leicht schon wieder gekündigt?

Edit: Gibt sogar ein Interview mit ihm im November auf Rapid-TV: https://tv.skrapid.at/detail/list/96?videoId=10533

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
AC58 schrieb vor 33 Minuten:

Apropos Sales-Team: Der Direktor hat vor Monaten gekündigt - bis dato nicht nachbesetzt. Obwohl aus seiner Alternative nichts wurde will er nicht mehr zurück. Der potentielle Nachfolger aus dem Team hat erst unlängst gekündigt. Spannende Personalie. Vielleicht findet sich ja der nächste aus dem Block.

Das uns jemand aus dem Sales verlassen wird war seit der Stellenausschreibungen ja klar.

Silva schrieb vor 13 Minuten:

Hab ich ehrlich gesagt nicht mehr genau im Kopf, nur dass es eben aufgrund der Erlöse dann zu Investitionen gekommen ist. Quasi wie wenn man vom Chef einen unerwarteten Bonus bekommt und das Geld gleich ausgibt. Aber inwieweit das stimmen kann, können andere sicher besser beurteilen. @maindrop @Lichtgestalt und ein paar wären ja im ASB sicher entsprechend gut drauf.

Lt. Webseite und LinkedIn ist seit Dezember Schindele der Sales Director. Hat der leicht schon wieder gekündigt?

Edit: Gibt sogar ein Interview mit ihm im November auf Rapid-TV: https://tv.skrapid.at/detail/list/96?videoId=10533

Wer war das davor?

bearbeitet von MiKa7*8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
MiKa7*8 schrieb vor 3 Minuten:

 

Wer war das davor?

Jürgen Gruber. Q: https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/rapid-gf-peschek-im-interview-muss-keinen-beliebtheitspreis-gewinnen/

Zitat

Peschek: […] Sales-Direktor Jürgen Gruber wird uns verlassen, weil er die Chance bekommt, in der Branche in der er 20 Jahre lang tätig war, Geschäftsführer zu werden. […]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Silva schrieb vor 35 Minuten:

Lt. Webseite und LinkedIn ist seit Dezember Schindele der Sales Director. Hat der leicht schon wieder gekündigt?

Schindele wird das anders sehen ... (O-Ton Marek: " ... du bist jetzt der, der diese Abteilung leitet ...)  immer genau hinhören!

Edit: Gibt sogar ein Interview mit ihm im November auf Rapid-TV: https://tv.skrapid.at/detail/list/96?videoId=10533

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
AC58 schrieb vor 3 Minuten:

Schindele wird das anders sehen ... (O-Ton Marek: " ... du bist jetzt der, der diese Abteilung leitet ...)  immer genau hinhören!

Das Interview war mit ihm im November, möglicherweise war er da noch nicht Direktor. Aber auf der offifziellen Webseite steht das: https://www.skrapid.at/de/startseite/verein/sk-rapid-gmbh/geschaeftsstelle

Zitat

Ing. Manuel SCHINDELE Direktor Vertrieb

und auf LinkedIn hat er selbst folgendes stehen als aktuelle Position: https://at.linkedin.com/in/manuel-schindele-741598150

Zitat

Sales Director bei SK Rapid Wien
Dez. 2019 – Heute

Was genau sieht er also anders bzw. wieso ist er nicht Direktor Sales? Weil Marek gesagt hat, dass er es im November geleitet hat. Etwas, was nicht mal ausschließt, dass damit auch der Direktor-Posten gemeint ist.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 2 Stunden:

Das können die Experten hier wohl es besser beurteilen, ob das stimmen kann, aber der Verein hat ja argumentiert, dass man bewusst investiert hat, als durch Transfereinnahmen das Budget frühzeitig ausfinanziert werden konnte, damit man eben nicht einen hohen Gewinn schreibt. Die Frage stellt sich insofern schon, wieviel von den 7M minus national nicht nur eine Folge davon waren und damit dieses Problem zumindest etwas reduzieren.

Leider nicht so einfach möglich gewinne zu verschieben.

Allerdings haben wir mit mocinic, badji, pavlovic und alar die saison großverdiener verloren.

Könnte aus dem grund schon etwas besser aussehen als zuletzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
mido456 schrieb vor 2 Minuten:

Leider nicht so einfach möglich gewinne zu verschieben.

Meinst du damit, dass es nicht möglich ist, dass man versucht den Gewinn zu vermindern, indem man kurzfristig bewusst Ausgaben tätigt, die dann aber in den kommenden Jahren eben nicht mehr anfallen? Ich mein auf jeden Fall nicht, dass man tatsächlich den Gewinn "zeitlich verschiebt" und die höheren Einnahmen von 2018 mitnimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Silva schrieb vor 16 Minuten:

und auf LinkedIn hat er selbst folgendes stehen als aktuelle Position

Taqqiya? Placebo? Mir fällt gerade das richtige Wort nicht ein ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 53 Minuten:

Meinst du damit, dass es nicht möglich ist, dass man versucht den Gewinn zu vermindern, indem man kurzfristig bewusst Ausgaben tätigt, die dann aber in den kommenden Jahren eben nicht mehr anfallen? Ich mein auf jeden Fall nicht, dass man tatsächlich den Gewinn "zeitlich verschiebt" und die höheren Einnahmen von 2018 mitnimmt.

Das ist theoretisch möglich, aber wie stellst du dir das konkret vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
mido456 schrieb vor 3 Minuten:

Das ist theoretisch möglich, aber wie stellst du dir das konkret vor?

Als Laie kann ich mir da wenig konkret vorstellen. Aber im Grunde nur einfach Ausgaben, die man in manchen Bereichen in den nächsten Jahren geplant hatte früher tätigen bzw. evtl. gewisse Ausgaben, die nicht zwingend notwendig wären. Z.B.: Verbesserungen an der IT-Infrastruktur (Software, Hardware), besseres Arbeitsmaterial zur Verfügung stellen, etc.? Aber wird wohl schwer den Gewinn in einem Jahr alleine zu senken, weil ja nur die anteilige Abschreibung für die GuV relevant ist, oder?

Um bei meinem schlechten Beispiel zu bleiben: Wenn ich meinen Bonus vom Chef dafür verwende mir neue Alufelgen zu kaufen, die ich mir sonst nicht geleistet hätte, wären meine Ausgaben für das Fahrzeug in dem Jahr zwar höher, aber im nächsten Jahr wäre diese Ausgabe nicht mehr fällig. Wenn du sagst, dass das gar nicht möglich ist, dann nehme ich alles retour, behaupte das Gegenteil und bin hochgespannt, was im nächsten GB stehen wird. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 45 Minuten:

Als Laie kann ich mir da wenig konkret vorstellen. Aber im Grunde nur einfach Ausgaben, die man in manchen Bereichen in den nächsten Jahren geplant hatte früher tätigen bzw. evtl. gewisse Ausgaben, die nicht zwingend notwendig wären. Z.B.: Verbesserungen an der IT-Infrastruktur (Software, Hardware), besseres Arbeitsmaterial zur Verfügung stellen, etc.? Aber wird wohl schwer den Gewinn in einem Jahr alleine zu senken, weil ja nur die anteilige Abschreibung für die GuV relevant ist, oder?

Um bei meinem schlechten Beispiel zu bleiben: Wenn ich meinen Bonus vom Chef dafür verwende mir neue Alufelgen zu kaufen, die ich mir sonst nicht geleistet hätte, wären meine Ausgaben für das Fahrzeug in dem Jahr zwar höher, aber im nächsten Jahr wäre diese Ausgabe nicht mehr fällig. Wenn du sagst, dass das gar nicht möglich ist, dann nehme ich alles retour, behaupte das Gegenteil und bin hochgespannt, was im nächsten GB stehen wird. ;)

 

In der Theorie ist das natürlich möglich. Bei einem Unternehmen dieser größe ist es aber schwierig Ausgaben vorzuziehen. Das Problem ist welche Ausgaben sind notwendig und verbessern die wirklich nachhatlig dein Unternehmen.

Beispiel 1: du kaufst neue IT-Hardware, obwohl du die alte noch ein Jahr benutzen könntest. Du schmälerst zwar den Gewinn, aber gleichzeitig muss auch die neue Hardware wieder ersetzt werden. Damit hält die neue Hardware 1-2 Jahre kürzer als wenn du sie erst in 1-2 Jahren gekauft hättest.

Das nächste Beispiel mit den Alufelgen beschreibt meiner Meinung nach den Zustand perfekt. Sagen wir du benötigst für einen Zubau bei deinem Haus einen Kredit (Trainingszentrum). Jetzt gehst du zur Bank und die sagt dir, dass du aufgrud des Kredites auf dein Haus (Stadion) du keinen neuen Kredit mehr bekommst. Jetzt gehst du zu deinem Chef und der ist bereit dir einen Vorschuss zu überweisen (Sponsorenvorgriff). Mit diesem Vorschuss gehst du jetzt her und kaufst dir Alufelgen, weil du überlegt hast dir nächstes Jahr welche zu kaufen. Die Frage die sich stellt ist

1) Benötigst du die Alufelgen wirklich? Sind sie nicht eigentlich eine vermeidbare Ausgaben weil du mit Stahlfelgen genausogut fahren könntest?
2) Macht es wirklich Sinn deinen Vorschuss für Alufelgen zu verwenden, um den du deinen Arbeitgeber eben gebeten hast. Würde der dich nich komisch anschaun, wenn du mit Alufelgen in der Arbeit erscheinst?
Antwort vorweggenommen: Wir zahlen keine Steuern und werden auch in den nächsten 50 Jahren keine Steuern zahlen, da wir steuerliche Verlustvorträge in Höhe von € 20.000.000 haben.

Aus diesen Gründen ist dein Beispiel zwar theoretisch möglich, ich halte es aber für praktisch ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten