Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

...creating history...

Auch als Verein unterliegt man der KöSt. Also von daher tritt keine Änderung ein.

doch, es tritt eine änderung ein. wir haben bisher keine KöSt gezahlt, da wir als gemeinnütziger verein eingestuft wurden. bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan

doch, es tritt eine änderung ein. wir haben bisher keine KöSt gezahlt, da wir als gemeinnütziger verein eingestuft wurden.

Falsch. Wir werden noch immer ein gemeinnütziger Verein sein, für so manchen Dorfverein zumindest. :fuckthat:

Nur leider kriegen wir dafür nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Falsch. Wir werden noch immer ein gemeinnütziger Verein sein, für so manchen Dorfverein zumindest. :fuckthat:

Nur leider kriegen wir dafür nix.

unpräzise formuliert maximal, falsch sicher nicht: ich hab nirgends geschrieben, dass wir künftig kein gemeinnütziger verein mehr sein werden. ;)

...und klar kriegen wir dafür was: der nicht-profibetrieb bleibt im verein, ist weiterhin gemeinnützig und muss daher keine KöSt abführen.

edit: ah - jetzt schnall ich erst was gemeint war! :feier:

frage dazu an den president:

wenn wir wieder einmal einen nachwuchstransfer mit real madrid machen - wird das über den verein oder die profimannschaft abgewickelt? wo wird der transfererlös also zugeordnet? ich nehme mal an das hat damit zu tun ob der nachwuchsspieler bereits einen profivertrag hat? wie war das bei lienhart - war der schon profi?

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9

frage dazu an den president:

wenn wir wieder einmal einen nachwuchstransfer mit real madrid machen - wird das über den verein oder die profimannschaft abgewickelt? wo wird der transfererlös also zugeordnet? ich nehme mal an das hat damit zu tun ob der nachwuchsspieler bereits einen profivertrag hat? wie war das bei lienhart - war der schon profi?

Ist das schlussendlich eigentlich nicht egal? Weil der Verein ist ja Alleingesellschafter der Rapid GmbH und am Ende des Geschäftsjahres gibt es ja dann eh den konsolidierten Abschluss.

...und klar kriegen wir dafür was: der nicht-profibetrieb bleibt im verein, ist weiterhin gemeinnützig und muss daher keine KöSt abführen.

auch der Profibereich bleibt doch im Verein oder?

E: http://www.skrapid.at/de/startseite/fans/klubevents-mitglieder/ordentliche-hauptversammlung/ oHV 2015 Teil 1 ab min 55 sieht man, dass der Profibetrieb Bestandteil der Rapid GmbH ist und von dieser ist der Verein Alleineigentümer.

bearbeitet von chelsea91

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

ohne der MV vorgreifen zu wollen, aber es werden einige änderungen in den statuten vorgestellt, über die dann auf der HV abgestimmt wird.

einer der wichtigsten punkte:

die kampfmannschaft oder teile davon darf als wichtigstes asset des vereins nur mit zustimmung der HV veräussert werden.

klingt unspektakulär ist aber momentan durch diverse beschlüsse möglich.

bearbeitet von Elwood

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

ohne der MV vorgreifen zu wollen, aber es werden einige änderungen in den statuten vorgestellt, über die dann auf der HV abgestimmt wird.

einer der wichtigsten punkte:

die kampfmannschaft oder teile davon darf als wichtigstes asset des vereins nur mit zustimmung der HV veräussert werden.

klingt unspektakulär ist aber momentan durch diverse beschlüsse möglich.

Also quasi nur mit Mitglieder Beschluss an einen Mäzen verkauft werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9

Ein Investor kann gerne Sponsor werden, wenn er Rapid unterstützen will, da braucht er nicht gleich (Teil)- Eigentümer der GmbH werden.

Ich persönlich finde dies eine sehr gute und wichtige Sache, wenn dies dann in der HV beschlossen wird.

bearbeitet von chelsea91

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

auch der Profibereich bleibt doch im Verein oder?

E: http://www.skrapid.at/de/startseite/fans/klubevents-mitglieder/ordentliche-hauptversammlung/ oHV 2015 Teil 1 ab min 55 sieht man, dass der Profibetrieb Bestandteil der Rapid GmbH ist und von dieser ist der Verein Alleineigentümer.

ja klar, ergänze unten ein "direkt" dann sollte klar sein was ich gemeint habe: ;)

...und klar kriegen wir dafür was: der nicht-profibetrieb bleibt direkt im verein, ist weiterhin gemeinnützig und muss daher keine KöSt abführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Investor kann gerne Sponsor werden, wenn er Rapid unterstützen will, da braucht er nicht gleich (Teil)- Eigentümer der GmbH werden.

Ich persönlich finde dies eine sehr gute und wichtige Sache, wenn dies dann in der HV beschlossen wird.

Ich sehe nicht die Notwendigkeit für einen Investor. Wir haben noch soviel natürliches Wachstumspotential das wir zuerst ausschöpfen sollten.

Wenn sich ein großer Konzern mit einer guten Reputation langfristig an Rapid binden will, lass ich mit mir das Modell Bayern München diskutieren (Bayern: drei Gesellschafter aus der Region mit je 10% - Audi, Allianz. Adidas). Man müsste sich das aber ganz genau ansehen. Nur wäre jetzt der denkbar schlechteste Zeitpunkt für einen Teil-Verkauf... Der Wert unserer Gmbh wird die nächstes Jahre sehr wahrscheinlich erheblich steigen.

Ein Investor möchte halt langfristig einen Gewinn. Im Fußball enstehen aber nur selten die erhoffte Win-Win Situationen für beide Partner. Bestes Beispiel ist eh Portugal - hohe Schulden der Vereine stehen hohe Gewinne der Investoren gegenüber...

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Ist das schlussendlich eigentlich nicht egal? Weil der Verein ist ja Alleingesellschafter der Rapid GmbH und am Ende des Geschäftsjahres gibt es ja dann eh den konsolidierten Abschluss.

ich bin mit sicherheit kein experte für konzernkonsolidierung, aber nein, ich gehe nicht davon aus, dass das egal ist. sonst könnte man sich die ganze übung mit der ausgliederung des profibetriebs sparen:

erträge die in der profi-GmbH gemacht werden führen - abzüglich der aufwende - zur bemessungsgrundlage für die KöSt der GmbH.

erträge die im verein direkt gemacht werden sind weiterhin als gemeinnützig anzusehen und führen daher zu keiner KöSt zahlung.

die frage die sich für mich eben stellt: sind transfererlöse generell der GmbH zuzuordnen oder nur dann wenn bestimmte bedinungen erfüllt sind (z.b. gehaltsgrenze des spielers überschreitet ein limit, profi-vertrag vorhanden, was auch immer...).

ohne der MV vorgreifen zu wollen, aber es werden einige änderungen in den statuten vorgestellt, über die dann auf der HV abgestimmt wird.

einer der wichtigsten punkte:

die kampfmannschaft oder teile davon darf als wichtigstes asset des vereins nur mit zustimmung der HV veräussert werden.

klingt unspektakulär ist aber momentan durch diverse beschlüsse möglich.

ausgezeichnet - danke nachmals dafür! ;)

ohne ins detail zu gehen, aber es gibt bereiche wo ein teilverkauf sicher sinn macht.

absolut. wie man aber schon am ersten folgepost sieht, macht es keinen sinn das hier zu diskutieren. das führt zu nix, weil eben niemand die details kennt. bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine

die frage die sich für mich eben stellt: sind transfererlöse generell der GmbH zuzuordnen oder nur dann wenn bestimmte bedinungen erfüllt sind (z.b. gehaltsgrenze des spielers überschreitet ein limit, profi-vertrag vorhanden, was auch immer...).

eine profimannschaft ist dann eine solche, wenn mehr als die hälfte der auf den spielberichten einer saison genannten spieler profis sind. profi ist, wer mehr als 21.000 euro inklusive variabler bestandteile verdient. also muss sich der verein betreffend rapid II vorher schon überlegen, welchem bereich und rechtsträger man einen bestimmten spieler zuordnet. und daran hängt dann auch die steuerliche behandlung. für den rest der nachwuchskicker dürfte sich die og frage von vornherein nicht stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.