Varimax Mutter aller Probleme Geschrieben 3. Oktober 2008 (bearbeitet) finde wikipedia da nicht wirklich hilfreich, was "negatives eigenkapital" betrifft. denn so wie ich das dann verstehe, wäre "negatives eigenkapital" nicht einfach die Schulden, sondern der betrag, um den die Schulden das vermögen übersteigen. und dass das bei Rapid 4 mio. sind will ich eigentlich nciht glauben... bearbeitet 3. Oktober 2008 von DonV 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ante jazic Postinho Geschrieben 3. Oktober 2008 finde wikipedia da nicht wirklich hilfreich, was "negatives eigenkapital" betrifft. denn so wie ich das dann verstehe, wäre "negatives eigenkapital" nicht einfach die Schulden, sondern der betrag, um den die Schulden das vermögen übersteigen. und dass das bei Rapid 4 mio. sind will ich eigentlich nciht glauben... aber genau das heißt negatives eigenkapital.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b3n0$ Im ASB-Olymp Geschrieben 3. Oktober 2008 aber genau das heißt negatives eigenkapital.... Ja super, bei einem 13 Mio Budget sollen wir demnach 17 Mio € schulden haben ? Kanns ja irgendwie auch net sein 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rapidlersamma Knows how to post... Geschrieben 3. Oktober 2008 Ja super, bei einem 13 Mio Budget sollen wir demnach 17 Mio € schulden haben ? Kanns ja irgendwie auch net sein naja das haben wir bei weitem nicht!!!!! wie gesagt rapid hat noch altlasten die wir abbauen müssen, und am ehesten passiert das wenn man nächstes jahr Spieler wie Hoffer, Maierhofer, Kavlak verkauft! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ante jazic Postinho Geschrieben 3. Oktober 2008 (bearbeitet) Ja super, bei einem 13 Mio Budget sollen wir demnach 17 Mio € schulden haben ? Kanns ja irgendwie auch net sein budget ist ein plan, und hat meist nur wenig mit der realität zu tun. das berühmte 13 millionen budget bezieht sich auf ausgaben (aufwendungen) des vereins, die durch einnahmen (erlöse) möglichst (lt edlinger mit einem kleinen plus) gedeckt werden sollen. die vier millionen beziehen sich nicht auf irgendwelche einnahmen / ausgaben, sondern auf die bilanz. in der bilanz stehen vermögenswerte und schulden. deshalb sind die vier millionen, sollten sie stimmen, in der relation wohl noch schlimmer als der unterschied von 13 mio auf 17 mio. oder ich gebe gleich ein beispiel (ein sehr einfaches): ich gründe am 1.7 einen verein, und zahle 100 auf ein bankkonto ein. die 100 sind das eigenkapital. daraufhin nehme ich einen kredit von 1000 bei einer bank auf, und vereinbare einen überziehungsrahmen mit der bank (!) dafür kaufe ich mir um 600 spieler mit jeweils zweijahresverträgen, ohne weitere ansprüche. im laufe der saison vom 1.7 bis zum 30.6. (des nächsten jahres) habe ich: 1000 einnahmen aus eintrittskarten 500 aus fernsehrechten, die aber erst am 30.9. des folgejahres gezahlt werden 500 aus sponsoringverträgen 2100 personalausgaben 100 sonstige ausgaben und um 1000 habe ich auf der west den 2. rang gebaut (wird am 30.6. fertig), von den 1000 mußte ich 500 sofort zahlen, und 500 zahle ich den lieferanten am 30.9. (bin ja nicht blöd) so: erlöse aufwendungen 1.7 - 30.6 1000 aus eintrittskarten; je 500 aus fernsehrechten und sponsoring: +2000 aufwendungen: 2100 personalaufwendungen, 100 sonstige aufwendungen, 300 aus der abschreibung meiner spielerverträge: - 2.500 verlust: - 500 bilanz am 30.6. transferrecht: 300: 600 - 300 (siehe oben abschreibung); forderungen: 500 aus den fernsehrechten (siehe oben, werden erst am 30.9. bezahlt) aufstockung westtribüne: 1.000 gesamtvermögen: 1.800 verbindlichkeiten: 1.000 aus dem bankkredit 500 verbindlichkeiten gegen lieferanten (aufstockung habe ich ja erst zur hälfte bezahlt) und das bankkonto ! mit negativsaldo von 700 (siehe unten) gesamtverbindlichkeiten 2.200 das bankkonto + 100 (meine einzahlung am 1.7.) + 1000 (einzahlung kredit) + 1500 (zuschauer und sponsoring - fernsehen ist ja noch nicht geflossen) - 600 (kauf von spielern) - 2100 (spielergehälter) - 100 (sonstige aufwendungen) - 500 (erste teilzahlung für die west) das eigenkapital: + 100 vom 1.7. - 500 verlust vom 1.7. bis 30.6. = - 400 negatives eigenkapital gegenrechnung: 1.800 vermögen auf der aktivseite; 2200 verbindlichkeiten auf der passivseite) 400 differenz (muss gleich dem eigenkapital sein) - was die 400 darstellen ist wohl am ehesten als verbindlichkeit der eigenkapitalgeber, wert des vereins, oder als überschuldung! hoffe, geholfen zu haben! bearbeitet 3. Oktober 2008 von ante jazic 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asbo_drinker Vtk LOOOOL! Geschrieben 3. Oktober 2008 rapid hat noch altlasten die wir abbauen müssen, und am ehesten passiert das wenn man nächstes jahr Spieler wie Hoffer, Maierhofer, Kavlak verkauft! o-ton edlinger? könnt nämlich hinkommen^^ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rapidlersamma Knows how to post... Geschrieben 3. Oktober 2008 o-ton edlinger? könnt nämlich hinkommen^^ nein kein O-Ton das ist leider die traurige Wahrheit! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onlinehv ASB-Messias Geschrieben 4. Oktober 2008 ich nehme deine äußerung als rufschädigung auf denn ein jeder tut hier so, als ob der edlinger der kartnig von wien wäre :hää?deppat?: edlinger ist der repräsentant nach aussen, aber für die finanzen und verträge etc. sind mehrere leute bei rapid verantwortlich (SMOLKA, NAHLIK, KUHN, HÖRTNAGL) wenn du mitglied bist, kann ich leider nicht sagen, steht es dir frei bei der nächsten mitgliederversammlung die frage nach den verbindlichkeiten des vereins zu stellen da rapid ein verein ist, muss man dir als mitglied diese frage auch beantworten dies ist auch bei der hauptversammlung so passiert aber dem bladen/blöden linden von der kronen zeitung mehr zu glauben als dem eigenen verein das ist pervers tut mir leid, aber die logik habe ich nicht ganz denn eines sollte immer klar sein, daß die verbindlichkeiten nie weniger als 1 mio euro sein werden, denn genau das geld muss solange in den büchern aufscheinen, bis (und daran glaube ich nicht) die group32 endlich die vereinbarte sponsorsumme bezahlt hat sonst kann man nähmlich diese summe nicht einklagen Stimmt überhaupt nicht!! Bitte liebe Hobbyjuristen und Finanzexperten .... lasst diese falschen Erklärungen! Wieso soll eine Klagslegitimation vom Ausweis in den Büchern abhängen. Und noch eine Kleinigkeit am Rande: der Präsident eines Vereines trägt sehr wohl die Verantwortung für die Finanzen mit!! Und das betont der Herr Edlinger auch stets ... ich glaub nur, daß er davon wenig versteht! bitte, mir tut das schon weh! schaut doch ins wikipedia, wenn ihr irgendwelche verständnisfragen zu begriffen habt (schulden / verbindlichkeiten / rücklagen / negatives eigenkapital). zum beispiel, lieber frodo, das hier is vodoo! wenn die group 32 die vereinbarte sponsorensumme nicht bezahlt hat, steht eine forderung in den büchern von rapid, doch niemals eine verbindlichkeit! gegen wen stünde eine verbindlichkeit, also wem ist rapid verbunden zu zahlen? die forderung ist ja hoffentlich inzwischen eingeklagt und wertberichtigt! der ausweis in den büchern hat auch keinen einfluss auf die rechtsdurchsetzung. wäre ja noch schöner, wenn die gerichte entlang der buchhaltung entscheiden. sorry, ist nicht bös gemeint, nur das diskutieren ist schwer, wenn jeder begriffe verwendet, die ihm nicht klar sind....soll echt nicht oberlehrerhaft wirken. du sprichst mir aus der seele )) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frodo26 Fanatischer Poster Geschrieben 4. Oktober 2008 Stimmt überhaupt nicht!! Bitte liebe Hobbyjuristen und Finanzexperten .... lasst diese falschen Erklärungen! Wieso soll eine Klagslegitimation vom Ausweis in den Büchern abhängen. Und noch eine Kleinigkeit am Rande: der Präsident eines Vereines trägt sehr wohl die Verantwortung für die Finanzen mit!! Und das betont der Herr Edlinger auch stets ... ich glaub nur, daß er davon wenig versteht! danke für die belehrung meiner nicht korrekten stellungnahme beim thema group32 aber wie du selbst schon gesagt hast, edlinger ist mitverantwortlich, aber nicht alleine oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asbo_drinker Vtk LOOOOL! Geschrieben 4. Oktober 2008 nein kein O-Ton das ist leider die traurige Wahrheit! nein, wirklich?! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki #6 Geschrieben 4. Oktober 2008 Wenn ich schon das Wort "Altlasten" höre, zieht sich bei mir alles zusammen..wenn das stimmen sollte, dann gehören da einige Leute aussortiert bei uns, angefangen beim Kuhn natürlich.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rapidlersamma Knows how to post... Geschrieben 4. Oktober 2008 nein, wirklich?! wos wüstn du eigentlich? soll ich sagen wir haben so viel Geld das wir bald über ganz Europa hinwegfegen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asbo_drinker Vtk LOOOOL! Geschrieben 4. Oktober 2008 wos wüstn du eigentlich? soll ich sagen wir haben so viel Geld das wir bald über ganz Europa hinwegfegen? meine reaktion hat sich einfach nur darauf bezogen wie du es gesagt hast, und das war sehr im stile des rudi e. mehr net. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Picard Chivalry is not dead... Geschrieben 4. Oktober 2008 @Frodo Bei Mitgliederversammlungen werden auch keine klaren Antworten gegeben. Und rufschädigend ist, was Edlinger macht, 3 Mio Euro können doch nicht über Nacht "verschwinden", das schafft nicht einmal der ärgste Sozi. Dass sich jeder vernünftige Mensch darüber wundert, sollte selbstverständlich sein. Wie dem auch sei. Wenn es so weiter geht, stehen wir in den nächsten Jahren wieder wie in den 90ern da, unabhängig von unserem sportlichen Erfolg (das ist ja das wirklich schlimme dran). Ein Verein lässt sich nicht auf Schulden aufbauen. Edlinger soll endlich seinen Hut nehmen. Von mir aus soll der Andy Marek Präsident werden und die Finanzen führen. Den Schulden-Rudi samt der Partie kann man eh nicht unterbieten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ante jazic Postinho Geschrieben 5. Oktober 2008 ich weiß nicht, wie bewußt sich shfg bei der frage war, aber auch der kurier spricht von millionenschulden! ich glaube, wir werden da vorbereitet, und ich hoffe, das rapid-mitglied vergißt nicht so schnell. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts