Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB
lengmandx schrieb vor 6 Stunden:

Werden vermutlich den logischen Weg gehen, bereits bestehende chinesische Investments bzw. Beteiligungen an europäischen Teams zu nutzen (Espanyol, Villa, Lyon usw.) Spannend wird sein, wie sie es in DE anlegen, das wird einer der Hauptmärkte in Fokusbereich Europa bei allen COEMs sein. Für Österreich würde ich mir da wenig Chancen für einen nennenswerten Einstieg ausrechnen, dafür ist a) der Binnenmarkt zu klein und b) die Reichweite unseres Fußballs in Europa zu gering.

Ich glaub auch nicht das sie zb nur bei Rapid für etliche Millionen einsteigen würden, allerdings hat man auch bei Kymho Tires gesehen das der Absatz nachdem man in AT bei Rapid Werbung gemacht hatte eine Marke in AT etablieren konnte die davor eigentlich nicht präsent war. Da die Chinesen offiziell einen Marktanteil von 10% ansetzen und intern die Hoffnung auf weit mehr liegt… geht das nur mit penetranter Werbung über mehrere Jahre… mal schauen wer da auserwählt wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
x_ndl schrieb vor 5 Minuten:

Ich glaub auch nicht das sie zb nur bei Rapid für etliche Millionen einsteigen würden, allerdings hat man auch bei Kymho Tires gesehen das der Absatz nachdem man in AT bei Rapid Werbung gemacht hatte eine Marke in AT etablieren konnte die davor eigentlich nicht präsent war. Da die Chinesen offiziell einen Marktanteil von 10% ansetzen und intern die Hoffnung auf weit mehr liegt… geht das nur mit penetranter Werbung über mehrere Jahre… mal schauen wer da auserwählt wird. 

Die Marktanteile werden sie sich imho über den Preis holen. In China sind die EV Preise in letzten halben Jahr um ca. 30% gesunken, weil sie Tesla aus dem Markt boxen wollen. Solange die etablierten europäischen Hersteller glauben, dass sie für eine spezielle Lackfarbe oder farbige Sitznähte tausende Euro extra verlangen können, wird das auch funktionieren.

Sponsoring spielt da wohl eher eine untergeordnete Rolle, und dient da eher zur Etablierung der Marke in den lokalen Märkten, um wieder zum Topic zu kommen. Aber klar, Möglichkeiten werden sich eventuell auftun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SandkastenRambo schrieb vor 32 Minuten:

Meinst du Basel das aktuell auf dem vorletzten Platz steht und sich in den letzten Saisonen als Chaos Klub präsentiert?

Ja genau die meine ich. Es gibt Chaos Clubs die scheitern an Vaduz und solche die in das UECL Halbfinale kommen, nur so nebenbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
el-capitane schrieb vor 4 Minuten:

Ja genau die meine ich. Es gibt Chaos Clubs die scheitern an Vaduz und solche die in das UECL Halbfinale kommen, nur so nebenbei.

Es gibt auch clubs die ihr eigenes Vaduz gleich zweimal erleben, und trotzdem noch Leben. Frag nach bei Aston Villa. (Nur eine Anspielung darauf dass einem das auch mal passiert. War scheiße, hat aber für ordentlich Veränderung gesorgt. Deshalb braucht mans nicht in einer Diskussion als totschlagargument bringen)

Das es in Basel ganz und gar nicht passt, und das Halbfinale in der uecl kompletter Zufall war, wenn man sich die anderen Ergebnisse in der Liga ansieht, kann man nicht übersehen. Und dass es dort gefühlt alle 2 Wochen lichterloh brennt innerhalb des Vereins auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Lagonikakis11 schrieb vor 10 Minuten:

Es gibt auch clubs die ihr eigenes Vaduz gleich zweimal erleben, und trotzdem noch Leben. Frag nach bei Aston Villa. (Nur eine Anspielung darauf dass einem das auch mal passiert. War scheiße, hat aber für ordentlich Veränderung gesorgt. Deshalb braucht mans nicht in einer Diskussion als totschlagargument bringen)

Das es in Basel ganz und gar nicht passt, und das Halbfinale in der uecl kompletter Zufall war, wenn man sich die anderen Ergebnisse in der Liga ansieht, kann man nicht übersehen. Und dass es dort gefühlt alle 2 Wochen lichterloh brennt innerhalb des Vereins auch nicht.

Die Frage war, welcher Club in der Grössenordnung von Rapid durch einen Investor in den letzten Jahren für Furore gesorgt hat. Basel ist so ein Club. Nichts anderes habe ich behauptet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
el-capitane schrieb vor 14 Minuten:

Die Frage war, welcher Club in der Grössenordnung von Rapid durch einen Investor in den letzten Jahren für Furore gesorgt hat. Basel ist so ein Club. Nichts anderes habe ich behauptet.

Ja, und genau an dem Beispiel sieht man auch was einem Verein dann blühen kann. Trotz vorheriger Erfolge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
SandkastenRambo schrieb vor 19 Stunden:

Da wird immer etwas von irgendwelchen Investoren daher fantasiert und wie einfach es nicht sei und es soll so viele Vereine geben wo dies erfolgreich umgesetzt wird. Da frag ich mich immer wo sind diese Vereine? Außerhalb der Top ligen wäre mir in den letzten 20 Jahren kein Verein bekannt der international für Furore gesorgt hat außer RB. 

Mich würden echt Vereine interessieren die hier als Beispiele in den Raum geworfen werden.

3 Vereine in der Größenordnung von Rapid die sich durch Investoren dauerhaft verbessert haben. Bitte muss ja ganz einfach sein. Gibts ja scheinbar wie Sand am mehr.

Sassuolo (Aufstieg durch Mapei)

Leicester (Aufstieg aufgrund Investment Vichai Srivaddhanaprabha)

Hoffenheim (Dietmar Hopp/SAP)

ManCity war auch nie (bzw. war es schon lange her) ein Topclub -> Investment -> Erfolg

 

Also da gibts schon ein paar welche unter ähnlich sportlicher Leistungsfähigkeit in den Erfolg investiert wurden.

 

bearbeitet von patdaniels

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
patdaniels schrieb vor 2 Minuten:

Sassuolo (Aufstieg durch Mapei)

Leicester (Aufstieg aufgrund Investment Vichai Srivaddhanaprabha)

Hoffenheim (Dietmar Hopp/SAP)

ManCity war auch nie ein Topclub -> Investment -> Erfolg

 

Also da gibts schon ein paar welche unter ähnlich sportlicher Leistungsfähigkeit in den Erfolg investiert wurden.

 

keine der Ligen ist mit unserer zu Vergleichen. Allesamt schlechte Beispiele meiner Meinung nach. Da reden wir von Investments in Top ligen. Hoffenheim hier zu enen ist halt auch nicht ganz richtig.

Es geht um Vereine in vergleichbaren Ligen. Young Boys ist für mich als Beispiel ok. Dann haben wir eines.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
SandkastenRambo schrieb vor 2 Minuten:

keine der Ligen ist mis unserer zu Vergleichen. Allesamt schlechte Beispiele meiner Meinung nach

Also eine italienische, deutsche, englische 2. Liga finde ich durchaus aus sportlicher Leistungsfähigkeit vergleichbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
patdaniels schrieb vor 10 Minuten:

Also eine italienische, deutsche, englische 2. Liga finde ich durchaus aus sportlicher Leistungsfähigkeit vergleichbar. 

Nein weil wenn ich oben ankomme der Geldtopf der wartet wird wesentlich größer ist als der zu erwartende in unserer Situation.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SandkastenRambo schrieb vor 14 Minuten:

keine der Ligen ist mit unserer zu Vergleichen. Allesamt schlechte Beispiele meiner Meinung nach. Da reden wir von Investments in Top ligen. Hoffenheim hier zu enen ist halt auch nicht ganz richtig.

Es geht um Vereine in vergleichbaren Ligen. Young Boys ist für mich als Beispiel ok. Dann haben wir eines.

Fc Basel, RB Salzburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
el-capitane schrieb Gerade eben:

Fc Basel, RB Salzburg

Basel hatten wir schon und wurde bereits argumentiert warum dies für einige ein schlechtes Beispiel ist.

RB wurde ja selbst von mir genannt als einziges wirkliches Beispiel dass all die Ziele erfüllt die man sich unter einem erfolgreichen Invest vorstellt. Aber ist mit sicherheit nicht unser Ziel in der Form wie RB exisitert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
SandkastenRambo schrieb vor 37 Minuten:

Nein weil wenn ich oben ankomme der Geldtopf der wartet wird wesentlich größer ist als der zu erwartende in unserer Situation.

Bitte genauer lesen:  aus sportlicher Leistungsfähigkeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
patdaniels schrieb vor 8 Minuten:

Bitte genauer lesen:  aus sportlicher Leistungsfähigkeit

ja nicht mal das, weils nur für die 2te Liga gilt. Das Ziel ist ja der Aufstieg in die höchste Spielklasse gewesen und die ist ja absolut nicht mehr zu vergleichen.

Vorallem gehts bei einem Invest um Geld und sportlicher Erfolg ist Zweitrangig. In einer Topliga kann ich sportlich eine kleinere Rolle spielen und nehme noch immer Gewinn mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.