Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Heinrich_VIII schrieb vor 2 Stunden:

Kannst du bitte zusammenfassen was im artikel steht, mag mich nicht anmelden :D

Zusammengefasst:

Alles neu in der Führungsebene bei Rapid. Mit Schmid, Pernhaupt, Bobek wurde der Dienstvertrag beendet. Das Klubservice als Stabstelle wurde aufgelassen. Stimmung bei den Mitarbeitern seither besser.

Angeblich ist der Vertrag zwischen Rapid und Sportfive mittlerweile unterschrieben. Es wird vermutet, dass es ein ähnliches Modell wie beim VFB Stuttgart wird. Dh Rapid betreut die bestehenden Sponsoren, Sportfive ist für die Akquise von neuen Sponsoren zuständig. Beim VFB war die Signing Fee 5 Mio, bei Rapid wohl niedriger.

 

 

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chaostheorie schrieb vor 16 Minuten:

Zusammengefasst:

Alles neu in der Führungsebene bei Rapid. Mit Schmid, Pernhaupt, Bobek wurde der Vertrag beendet. Das Klubservice als Stabstelle wurde aufgelassen. Stimmung bei den Mitarbeitern seither besser.

Angeblich ist der Vertrag zwischen Rapid und Sportfive mittlerweile unterschrieben. Es wird vermutet, dass es ein ähnliches Modell wie beim VFB Stuttgart wird. Dh Rapid betreut die bestehenden Sponsoren, Sportfive ist für die Akquise von neuen Sponsoren zuständig. Beim VFB war die Signing Fee 5 Mio, bei Rapid wohl niedriger.

 

 

Danke!

Wie viel wir abdrücken müssen von den neu aquirierten sponsoren steht vermutlich nirgends, oder?

Was mich noch interessieren würde: wird die signing fee von etwaigen zukünftigen sponsorengeldern dann abgezogen, oder ist das ein einmaliger zusatzeffekt?

Weist du das @AC58?

bearbeitet von Heinrich_VIII

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heinrich_VIII schrieb vor 7 Minuten:

Danke!

Wie viel wir abdrücken müssen von den neu aquirierten sponsoren steht vermutlich nirgends, oder?

Was mich noch interessoeren würde: wird die signing fee von etwaigen zukünftigen sponsorengeldern dann angezogen, oder ist das ein einmaliger zusatzeffekt?

...interessante Fragen.

Darauf gibt es aber leider im Artikel keine Antworten.

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Heinrich_VIII schrieb vor einer Stunde:

Danke!

Wie viel wir abdrücken müssen von den neu aquirierten sponsoren steht vermutlich nirgends, oder?

Was mich noch interessoeren würde: wird die signing fee von etwaigen zukünftigen sponsorengeldern dann angezogen, oder ist das ein einmaliger zusatzeffekt?

Weist du das @AC58?

Ohne Gewähr, da ich nichts über den konkreten Vertragsinhalt weiß:

Soweit es im Vorfeld kolportiert wurde bzw. logisch ist,
die signing fee selbst wird natürlich nicht abgezogen, sonst hätte sie für uns ja keinen Sinn.
Die Provision beträgt üblicherweise 20-25%.

Ziel von Sportfive ist natürlich, die signing fee so schnell wie möglich wieder herein zu bekommen, break even wird daher bei ca 5-7mio liegen was für uns eine schöne Summe ist.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
AC58 schrieb vor 58 Minuten:

Ohne Gewähr, da ich nichts über den konkreten Vertragsinhalt weiß:

Soweit es im Vorfeld kolportiert wurde bzw. logisch ist,
die signing fee selbst wird natürlich nicht abgezogen, sonst hätte sie für uns ja keinen Sinn.
Die Provision beträgt üblicherweise 20-25%.

Ziel von Sportsfive ist natürlich, die signing fee so schnell wie möglich wieder herein zu bekommen, break even wird daher bei ca 5-7mio liegen was für uns eine schöne Summe ist.

Weitere Konsequenzen sind:

- Wir sollten möglichst keinen der bestehenden Sponsoren verlieren denn die fallen bei Wiederaquirierung an Sportfive. Das bedeutet, dass uns sehr wohl einiges an Sponsorenbetreuung selbst bleibt.
- Alles was wir bis jetzt vertraglich nicht gebunden haben (da könnte möglw. Schmid darunter fallen), ist ab jetzt nur mehr 75% wert. Dafür brauchen wir uns aber nicht mehr darum kümmern.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
AC58 schrieb vor 1 Minute:

Weitere Konsequenzen sind:

Wir sollten möglichst keinen der bestehenden Sponsoren verlieren denn die fallen bei Wiederaquirierung an Sportsfive. Das bedeutet, dass uns sehr wohl einiges an Sponsorenbetreuung selbst bleibt.

was passiert bei Vertragsverlängerung bei bestehenden Sponsoren? Ist der dann alt, oder neu? Weil der Vertrag ja neu ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
wolf77 schrieb vor 1 Minute:

was passiert bei Vertragsverlängerung bei bestehenden Sponsoren? Ist der dann alt, oder neu? Weil der Vertrag ja neu ist

Gute Frage! Wie würdest du verhandeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
AC58 schrieb vor 1 Minute:

Gute Frage! Wie würdest du verhandeln?

Wie meinst das? Aus meiner Sicht bleibt bestehendes voll bei uns. Aber, ich nehme an, diese 20-25% die sports5 bekommt, implizieren ja, dass sie ab dem Zeitpunkt auch die Kundenbetreuung vollinhaltlich mit machen, oder nicht? Sprich, wenn zB Wienenergie verlängert, wer betreut die dann? Haben wir jetzt noch key accounter, oder sind die alle weg, weil ausgelagert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

зелено бело
AC58 schrieb vor 34 Minuten:

Weitere Konsequenzen sind:

- Wir sollten möglichst keinen der bestehenden Sponsoren verlieren denn die fallen bei Wiederaquirierung an Sportsfive. Das bedeutet, dass uns sehr wohl einiges an Sponsorenbetreuung selbst bleibt.
- Alles was wir bis jetzt vertraglich nicht gebunden haben (da könnte möglw. Schmid darunter fallen), ist ab jetzt nur mehr 75% wert. Dafür brauchen wir uns aber nicht mehr darum kümmern.

Schmid ist vertraglich möglicherweise nicht gebunden?

 

Wie lange geht eigentlich noch unser Vertrag mit der Wien Energie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Parenzo schrieb vor 6 Minuten:

Schmid ist vertraglich möglicherweise nicht gebunden?

Wie lange geht eigentlich noch unser Vertrag mit der Wien Energie?

- Mit Schmid war ein größerer deal geplant, der mWn noch nicht abgeschlossen ist.

wolf77 schrieb vor 26 Minuten:

Wie meinst das? Aus meiner Sicht bleibt bestehendes voll bei uns. Aber, ich nehme an, diese 20-25% die sports5 bekommt, implizieren ja, dass sie ab dem Zeitpunkt auch die Kundenbetreuung vollinhaltlich mit machen, oder nicht? Sprich, wenn zB Wienenergie verlängert, wer betreut die dann? Haben wir jetzt noch key accounter, oder sind die alle weg, weil ausgelagert?

Genau DAS sind die Fragen auf die wir hoffentlich bei der HV Antworten bekommen. Im Detail kann ich es dir, wie gesagt, noch nicht beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar

Ich glaube ja insgeheim, der Vorteil von Sportfive liegt weniger darin, dass wir internationale Firmen als Sponsoren gewinnen (der österr. Markt wird ja deswegen nicht größer oder interessanter), sondern dass österreichische Firmen bereit sind, uns zu unterstützen wenn sie dafür über Sportfive den Zugang zu ausländischen Märkten erhalten. Das konnte ihnen unser internes Salesteam natürlich kaum bis gar nicht anbieten.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

зелено бело
AC58 schrieb vor einer Stunde:

Ich glaube ja insgeheim, der Vorteil von Sportsfive liegt weniger darin, dass wir internationale Firmen als Sponsoren gewinnen (der österr. Markt wird ja deswegen nicht größer oder interessanter), sondern dass österreichische Firmen bereit sind, uns zu unterstützen wenn sie dafür über Sportsfive den Zugang zu ausländischen Märkten erhalten. Das konnte ihnen unser internes Salesteam natürlich kaum bis gar nicht anbieten.

Das werden sehr spannende nächste Wochen und Monate, was das Thema Sponsoring / Marketing betrifft

Für die ganzen großen Fische im Sponsoring sind wir definitiv zu klein...da kann ich mir eher (wie du) österreichische Firmen vorstellen, die Sportfive als Sprungbrett für den europäischen Markt sehen.

 

bearbeitet von Parenzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online