bruno_conte Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 3. Juli 2023 (bearbeitet) Ballbesitzfussball schrieb vor einer Stunde: Na also, endlich hat sich die Diskussion vollständig im Kreis gedreht. Kann es sein dass man erkannt hat, dass es ein fataler Fehler war öffentlich zu deklarieren dass es bei Rapid einen grossen Geldspeicher gibt, der bereitwillig in die johlende Menger der Spielerberater und deren Klientel ausgegeben werden möchte? Die Wahrheit liegt wsl in der Mitte...dass wir noch auf jeder Menge Kaderspieler sitzen die nicht Nichts kosten, wir keine grösseren Verkäufe getätigt haben und aus dem EC letztes Jahr nichts rausgeschaut hat obwohl der Kader auch nicht klein war. Dürfte eigentlich logisch sein warum da zum jetzigen Zeitpunkt keine grösseren Sprünge möglich sind vor allem weil die Quali ja noch net durch ist. Diskussionen drehen sich ja generell immer im Kreis, weil immer ein Neuer dazukommt und mit der alten Geschichte beginnt. Das ist nicht so schlimm. Zum Thema: Die vergangene Saison muß sich ja in der heurigen Bilanz negativer als üblich auswirken wenn wir uns bisher keinen ZM angeln konnten. Denn mit der Bilanz von 22 wäre es eigentlich ein Leichtes gewesen, frühzeitig aktiv zu werden. Aber ich will jetzt eigentlich die Diskussion nicht wieder von vorne beginnen. Die neue Bilanz kommt eh bald raus. bearbeitet 3. Juli 2023 von bruno_conte 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ballbesitzfussball Posting-Pate Geschrieben 3. Juli 2023 (bearbeitet) bruno_conte schrieb vor 39 Minuten: Diskussionen drehen sich ja generell immer im Kreis, weil immer ein Neuer dazukommt und mit der alten Geschichte beginnt. Das ist nicht so schlimm. Zum Thema: Die vergangene Saison muß sich ja desaströs in der heurigen Bilanz auswirken wenn wir uns bisher keinen ZM angeln konnten. Denn mit der Bilanz von 22 wäre es eigentlich ein Leichtes gewesen, frühzeitig aktiv zu werden. Aber ich will jetzt eigentlich die Diskussion nicht wieder von vorne beginnen. Die neue Bilanz kommt eh bald raus. Wieso muss immer alles gleich desaströs oder sonstiges Empörungswürdiges sein.. Die letzte Saison war ein Griff ins Klo, kein EC, viele Spieler geholt, davon die meisten ebenfalls ein Griff daneben, die muss man jetzt zahlen und EC für diese Saison hat man auch net fix. Da kann jetzt kein Geld operativ da sein. Für mich eher eine Beweis dass wir im grossen und ganzen gesund sind als Unternehmen sonst könnten wir uns net einmal die paar Transfers bzw neuen Gehälter in dem Fenster leisten. Oder sagen wir so..unter Edlinger hätte eine Saison wie die letzten nicht passieren dürfen. Bissl Geduld, wird schon. Es kann doch keiner ernsthaft dran denken Anteile oder sonstiges zu verkaufen nur um ein paar Spieler zu holen. EC wird schon wieder kommen, wenn net diese dann nächste Saison , dann gehts wieder weiter.. bearbeitet 3. Juli 2023 von Ballbesitzfussball 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
111ASK Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 3. Juli 2023 Huanghe schrieb vor 2 Stunden: Intuitiv hätte ich die Subventionen auch nicht unbedingt zum EK gerechnet, wobei die Bewertungsreserve auf Grund von Investitionen in der Bilanz als Rücklage aufgeführt ist und Rücklagen zählen zum EK. Aber ich bin da kein Spezialist. Ich finde es auch transparenter, wenn die Subventionen in der Bilanz extra ausgewiesen werden. Ist natürlich Geschmackssache. Ohne diese Subventionen hätten wir genauso Gewinne in den letzten Jahren gemacht und das Vereinskapital wäre genauso hoch. Unabhängig von den Subventionen wurden immer wieder Gewinne erzielt, kann man in den vergangenen Geschäftsberichten nachlesen. Und die Subventionen können ja nicht gewinnmindernd wirken. Aber natürlich liegen nirgends diese Millionen herum, wurde ja alles in die Infrastruktur investiert. Aber wenn du bei deiner Argumentation bleiben willst, dann musst du die Subventionen noch zusätzlich zum EK dazurechnen, dann sind wir wieder bei 37 Mio. Die Zinssätze sind etwa um 4% gestiegen, wären also 1,2 Mio/Jahr. Nachdem die Inflation wieder runtergeht, weren die Zinsen vermutlich wieder fallen. Da würde ich aktuell nicht auf Fixverzinsung wechseln. Wird in der Bilanz als Rücklage aufgeführt und entsprechend wieder aufgelöst. Rücklage = EK. Zinsen zahlt man von der aktuellen Schuld und nicht vom Startkredit. Sprich, wenn Ihr zb 12 Mio getilgt habt, zahlt Ihr 640k/Jahr mehr, obwohl das auch wieder nicht stimmt, da der Zins jedes Quartal auf die Schulden aufgerechnet wird. Sprich es wird im letzten Monat zb. 240k getilgt und 160k Zins aufgerechnet. Im Quartal darauf 240k getilgt und 155k aufgerechnet. Nur als Beispiel sind fiktive Zahlen ohne Zusammenhang. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe Postaholic Geschrieben 3. Juli 2023 111ASK schrieb vor 18 Minuten: Zinsen zahlt man von der aktuellen Schuld und nicht vom Startkredit. Sprich, wenn Ihr zb 12 Mio getilgt habt, zahlt Ihr 640k/Jahr mehr, obwohl das auch wieder nicht stimmt, da der Zins jedes Quartal auf die Schulden aufgerechnet wird. Sprich es wird im letzten Monat zb. 240k getilgt und 160k Zins aufgerechnet. Im Quartal darauf 240k getilgt und 155k aufgerechnet. Nur als Beispiel sind fiktive Zahlen ohne Zusammenhang. Ich kann leider nicht so gut rechnen wie du. Also sag mir doch bitte, wieviel Zinsen Rapid zahlen muss. Kleiner Hinweis: Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten zum letzten Bilanzstichtag waren 29.416.899. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 3. Juli 2023 Allenfalls interessante Diskussion hier. Da sieht man dass buchhalterisch fundierte Leute mitunter einiges unterschiedlich interpretieren. Für mich als ziemlichen Laien zeigt es, dass man am Ende vieles so darstellen kann, dass man entsprechend besser dasteht nach außen hin als es dem Klub schlussendlich wirklich bringt. Also eh das was schon bekannt war. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 3. Juli 2023 Ballbesitzfussball schrieb vor 56 Minuten: Wieso muss immer alles gleich desaströs oder sonstiges Empörungswürdiges sein.. ja, stimmt auch wieder. Ist korrigiert. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AbZock3r Knows how to post... Geschrieben 3. Juli 2023 Huanghe schrieb vor 5 Stunden: Stimmt, allerdings wurde der Posten früher explizit unter Rücklagen geführt: Ja stimmt. Meinem wissen nach hat es da eine änderung in der gesetzgebung gegeben, unversteuerte rücklagen gibt es nicht mehr. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Postinho Geschrieben 4. Juli 2023 bruno_conte schrieb vor 15 Stunden: Diskussionen drehen sich ja generell immer im Kreis, weil immer ein Neuer dazukommt und mit der alten Geschichte beginnt. Das ist nicht so schlimm. Zum Thema: Die vergangene Saison muß sich ja in der heurigen Bilanz negativer als üblich auswirken wenn wir uns bisher keinen ZM angeln konnten. Denn mit der Bilanz von 22 wäre es eigentlich ein Leichtes gewesen, frühzeitig aktiv zu werden. Aber ich will jetzt eigentlich die Diskussion nicht wieder von vorne beginnen. Die neue Bilanz kommt eh bald raus. Ich glaube man kann es so zusammenfassen: Rapid hatte in den letzten Jahren gute/sehr gute Ergebnisse und sich daraus auch einen gewissen Polster erarbeitet. Nichts desto trotz starten wir jede Saison mit einem nationalen Minus, welches durch Sondererffekte ausgeglichen werden muss. Daher müssen wir entweder Spieler verkaufen oder eine europäische Gruppenphase erreichen. Schaffen wir das nicht, dann wird es nach ein paar Jahren finanziell sehr schwierig werden. Um die Situation zu verbessern gibt es verschiedene Möglichkeiten. Einerseits sollte versucht werden die Verwaltungskosten und ineffizienzen so weit wie möglich zu reduzieren (ohne Qualitätsverlust). Auf der anderen Seite sollten die Einnahmen gesteigert werden (Sponsoren/Spielerverkäufe) Conclusio: Wir sind finanziell stabil aber sicher nicht überragend. Das Ziel dieses Präsidiums war es die Sponsoreneinnahmen zu erhöhen um handlungsfähiger zu werden. Dieses Ziel wurde vorerst nicht erreicht, daher müssen wir kleinere Brötchen backen. Ich gehe aber davon aus, dass an den richtige Helbeln gedreht wird. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 4. Juli 2023 mido456 schrieb vor 1 Minute: Ich glaube man kann es so zusammenfassen: Rapid hatte in den letzten Jahren gute/sehr gute Ergebnisse und sich daraus auch einen gewissen Polster erarbeitet. Nichts desto trotz starten wir jede Saison mit einem nationalen Minus, welches durch Sondererffekte ausgeglichen werden muss. Daher müssen wir entweder Spieler verkaufen oder eine europäische Gruppenphase erreichen. Schaffen wir das nicht, dann wird es nach ein paar Jahren finanziell sehr schwierig werden. Um die Situation zu verbessern gibt es verschiedene Möglichkeiten. Einerseits sollte versucht werden die Verwaltungskosten und ineffizienzen so weit wie möglich zu reduzieren (ohne Qualitätsverlust). Auf der anderen Seite sollten die Einnahmen gesteigert werden (Sponsoren/Spielerverkäufe) Conclusio: Wir sind finanziell stabil aber sicher nicht überragend. Das Ziel dieses Präsidiums war es die Sponsoreneinnahmen zu erhöhen um handlungsfähiger zu werden. Dieses Ziel wurde vorerst nicht erreicht, daher müssen wir kleinere Brötchen backen. Ich gehe aber davon aus, dass an den richtige Helbeln gedreht wird. das wird etwas dauern bis dahingehend wieder Reputation Einzug erhält, am Plafond ist man diesbezüglich noch lange nicht aber es wird eine menge an Zeit brauchen um sich wieder weitaus besser zu positionieren. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 4. Juli 2023 Lucifer schrieb vor 10 Minuten: das wird etwas dauern bis dahingehend wieder Reputation Einzug erhält, am Plafond ist man diesbezüglich noch lange nicht aber es wird eine menge an Zeit brauchen um sich wieder weitaus besser zu positionieren. bitte, diesen Ausdruck darfst in unserem Forum nicht mehr verwenden. Ich kann ihn nicht mehr hören, auch wenn es natürlich stimmt. Man muß es einfach schöner verklausuliert bringen. z.B: wir werden bald für unsere Geduld belohnt werden und Rapid wird weitaus besser positioniert sein. Oder....die Zeit ist auf unserer Seite, mit der optimalen Bilanzstruktur im Rücken werden wir durchstarten und uns weitaus besser positionieren. Ich bin mit unserem aktuellen Stand im Prinzip schon zufrieden. Und auch die Zielvorgaben des Managements auf der sportlichen Seite sind für mich ok. Wenn Schwab noch kommt dann hätte ich eigentlich gar nix mehr zum motzen. Und wenn er doch nicht kommt, bzw. keiner mehr kommt, dann ist es halt so. Die Zeit ist ja auf unserer Seite 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe Postaholic Geschrieben 4. Juli 2023 mido456 schrieb vor 2 Stunden: Ich glaube man kann es so zusammenfassen: Rapid hatte in den letzten Jahren gute/sehr gute Ergebnisse und sich daraus auch einen gewissen Polster erarbeitet. Nichts desto trotz starten wir jede Saison mit einem nationalen Minus, welches durch Sondererffekte ausgeglichen werden muss. Daher müssen wir entweder Spieler verkaufen oder eine europäische Gruppenphase erreichen. Schaffen wir das nicht, dann wird es nach ein paar Jahren finanziell sehr schwierig werden. Um die Situation zu verbessern gibt es verschiedene Möglichkeiten. Einerseits sollte versucht werden die Verwaltungskosten und ineffizienzen so weit wie möglich zu reduzieren (ohne Qualitätsverlust). Auf der anderen Seite sollten die Einnahmen gesteigert werden (Sponsoren/Spielerverkäufe) Conclusio: Wir sind finanziell stabil aber sicher nicht überragend. Das Ziel dieses Präsidiums war es die Sponsoreneinnahmen zu erhöhen um handlungsfähiger zu werden. Dieses Ziel wurde vorerst nicht erreicht, daher müssen wir kleinere Brötchen backen. Ich gehe aber davon aus, dass an den richtige Helbeln gedreht wird. Rapid hat in den letzten Jahren in Summe 20 Mio Gewinn gemacht. Die Kohle wurde ins neue Stadion +TZ investiert. Hat insgesamt ca. 60 Mio gekostet, 20 Mio waren Subventionen, der Rest ist kreditfinanziert. Reserven haben wir daher keine, allerdings werden wir künftige Gewinne wieder in die Mannschaft investieren können. Am einfachsten geht das, wenn wir regelmäßig die Gruppenphase erreichen. Muss nicht jedes Jahr sein, also noch gibt es keine Grund in Panik zu geraten. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parenzo зелено бело Geschrieben 4. Juli 2023 https://www.skrapid.at/de/startseite/news/news/aktuelles/2023/07/dominio-s-pizza-wird-sponsor-von-rapid-ii-und-dem-gruen-weissen-nachwuchs Neuer Sponsor 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gschropp Knows how to post... Geschrieben 4. Juli 2023 Pizza on Tour hat sich damit wohl auch gleichzeitig verabschiedet. Scheint sich also um einen "Ersatz" zu handeln. Trotzdem natürlich in Ordnung und keine Kritik. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parenzo зелено бело Geschrieben 4. Juli 2023 (bearbeitet) Schade, dass Pizza on Tour nicht mehr dabei ist…war sehr lange Sponsor unseres Nachwuchs bearbeitet 4. Juli 2023 von Parenzo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-grünweiß- ASB-Legende Geschrieben 4. Juli 2023 Gschropp schrieb vor einer Stunde: Pizza on Tour hat sich damit wohl auch gleichzeitig verabschiedet. Scheint sich also um einen "Ersatz" zu handeln. Trotzdem natürlich in Ordnung und keine Kritik. Parenzo schrieb vor 59 Minuten: Schade, dass Pizza on Tour nicht mehr dabei ist…war sehr lange Sponsor unseres Nachwuchs Ist mir auch aufgefallen. Weiß hier jemand genaueres? War langer Sponsor und dann so stillschweigend weg? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts