Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Posting-Maschine
MiKa7*8 schrieb vor 40 Minuten:

MWn wird hier oft mit Rückvergütungen gearbeitet. Der Ausrüster stellt gemeinsam mit dem Verein ein Sortiment zusammen und der Verein erhält pro verkauftem Stück x % des Wertes. Davon wird dann die ganze Ausrüstung abgezogen und je nach Absatz bleibt etwas über, oder es ist sogar noch etwas zu zahlen.

Zahlt sichs dann nicht gleich aus die Trikots selber herzustellen? 

Dann kann man die Trikots selber designen, irgendwo produzieren lassen und erhält davon den gesamten Gewinn. Natürlich ist damit auch ein viel höherer Aufwand verbunden, aber wenn ich als größerer Verein nicht mal Gewinn aus den Trikots ziehen kann, erschließt sich mir da kein Vorteil aus dieser Geschäftsbeziehung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Kitz3006 schrieb vor 42 Minuten:

Also ich glaube nicht, dass ein Verein in der Bundesliga für die Ausrüstung zahlt. 

Man wird nicht noch zusätzlich Geld bekommen, aber ein Ausrüster findet sich sicher, der das Zeug gratis zur Verfügung stellt, damit die Mannschaft darin rumläuft. Und den Verkauf von Trikots teilt man sich halt irgendwie. 

Das glaub ich auch nicht, weil dann noch die Werbung als Leistung gilt. Mein Beitrag war auf Liga 2 ausgerichtet, wie vom Vorposter angesprochen. Man sollte nicht vergessen, dass es da um ganz schön viel Geld geht. 15 bis 20 Tsd. Euro sind schnell weg, wenn du von Kindern bis Erwachsene alles ausstatten musst. Dressen, Trainingsanzüge, Bälle usw. Auch wenn es da Sponsoren dafür gibt, die dafür bezahlen, ist der Wert trotzdem da. Warum sollte Horn z.B. das geschenkt bekommen?

bronaldo schrieb vor 10 Minuten:

Zahlt sichs dann nicht gleich aus die Trikots selber herzustellen? 

Dann kann man die Trikots selber designen, irgendwo produzieren lassen und erhält davon den gesamten Gewinn. Natürlich ist damit auch ein viel höherer Aufwand verbunden, aber wenn ich als größerer Verein nicht mal Gewinn aus den Trikots ziehen kann, erschließt sich mir da kein Vorteil aus dieser Geschäftsbeziehung. 

Deswegen machen es ja auch immer mehr Vereine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
MiKa7*8 schrieb vor 20 Minuten:

Das glaub ich auch nicht, weil dann noch die Werbung als Leistung gilt. Mein Beitrag war auf Liga 2 ausgerichtet, wie vom Vorposter angesprochen. Man sollte nicht vergessen, dass es da um ganz schön viel Geld geht. 15 bis 20 Tsd. Euro sind schnell weg, wenn du von Kindern bis Erwachsene alles ausstatten musst. Dressen, Trainingsanzüge, Bälle usw. Auch wenn es da Sponsoren dafür gibt, die dafür bezahlen, ist der Wert trotzdem da. Warum sollte Horn z.B. das geschenkt bekommen?

Deswegen machen es ja auch immer mehr Vereine.

Noch eine Frage :D

In unserer BL gibts doch nur einen zugelassenen Spielball - eh Adidas - bekommen da dann alle Teams auch für Trainsingszwecke die Bälle gestellt, oder müssen die, falls in keinem Werbedeal inkludiert (ginge dann eh nur für von Adidas gesponserte), selbst beschafft werden? Da gehts nämlich schon um eine große Menge an Spielgeräten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
MiKa7*8 schrieb vor einer Stunde:

Das glaub ich auch nicht, weil dann noch die Werbung als Leistung gilt. Mein Beitrag war auf Liga 2 ausgerichtet, wie vom Vorposter angesprochen. Man sollte nicht vergessen, dass es da um ganz schön viel Geld geht. 15 bis 20 Tsd. Euro sind schnell weg, wenn du von Kindern bis Erwachsene alles ausstatten musst. Dressen, Trainingsanzüge, Bälle usw. Auch wenn es da Sponsoren dafür gibt, die dafür bezahlen, ist der Wert trotzdem da. Warum sollte Horn z.B. das geschenkt bekommen?

Du sprichst halt von Einkaufspreisen und nicht von Produktionspreisen. 

Horn rennt halt mit macron Sachen rum im TV und auf Fotos. Das ist schon eine gute Werbung. Hab das gerade extra nachgeschaut welchen Ausrüster die haben und das ist doch mal was anderes. 

wolf77 schrieb vor 52 Minuten:

Noch eine Frage :D

In unserer BL gibts doch nur einen zugelassenen Spielball - eh Adidas - bekommen da dann alle Teams auch für Trainsingszwecke die Bälle gestellt, oder müssen die, falls in keinem Werbedeal inkludiert (ginge dann eh nur für von Adidas gesponserte), selbst beschafft werden? Da gehts nämlich schon um eine große Menge an Spielgeräten.

Das Spielgerät wird glaub ich von adidas direkt gestellt wenn ich das richtig verstanden habe. Jeder Verein bekommt gleich viele Bälle. Wer mehr will, muss kaufen. 

PS: Rapid hat bei der Einführung den Ball früher bekommen, was halt als Vorteil verkauft wurde.

bearbeitet von Kitz3006

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
wolf77 schrieb vor 1 Stunde:

Noch eine Frage :D

In unserer BL gibts doch nur einen zugelassenen Spielball - eh Adidas - bekommen da dann alle Teams auch für Trainsingszwecke die Bälle gestellt, oder müssen die, falls in keinem Werbedeal inkludiert (ginge dann eh nur für von Adidas gesponserte), selbst beschafft werden? Da gehts nämlich schon um eine große Menge an Spielgeräten.

Genau kann ich es nicht sagen. Es gibt aber schon für alle ein Kontingent, wie viele Bälle das sind, kann ich nicht beantworten.

Kitz3006 schrieb vor einer Stunde:

Du sprichst halt von Einkaufspreisen und nicht von Produktionspreisen. 

Horn rennt halt mit macron Sachen rum im TV und auf Fotos. Das ist schon eine gute Werbung. Hab das gerade extra nachgeschaut welchen Ausrüster die haben und das ist doch mal was anderes. 

Gerade bei macron bzw. den Eigenmarken funktioniert sogar noch mehr über Selbstfinanzierung mMn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
GRENDEL schrieb vor 6 Stunden:

Das Sponsorvolumen ( Geld) ist an Fanartikel Verkäufe gebunden?

Z.B. Mehr verkaufte Trikots, höheres Sponsorvolumen?

Ich dachte immer, Ausrüster sind an Fanartikel Verkäufen ohnehin prozentual beteiligt.

@MiKa7*8 hat das richtig erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Kitz3006 schrieb vor 5 Stunden:

Also ich glaube nicht, dass ein Verein in der Bundesliga für die Ausrüstung zahlt. 

Man wird nicht noch zusätzlich Geld bekommen, aber ein Ausrüster findet sich sicher, der das Zeug gratis zur Verfügung stellt, damit die Mannschaft darin rumläuft. Und den Verkauf von Trikots teilt man sich halt irgendwie. 

Die Verträge sind sicher ganz unterschiedlich. Die Bundesligaklubs bekommen den Eigenbedarf an Dressen kostenlos. Beim merchandising ist es umsatzabhängig.

Ab einem gewissen Punkt wird sich Eigenvermarktung auszahlen sonst würde es der ASK nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
AC58 schrieb vor 1 Stunde:

Die Verträge sind sicher ganz unterschiedlich. Die Bundesligaklubs bekommen den Eigenbedarf an Dressen kostenlos. Beim merchandising ist es umsatzabhängig.

Ab einem gewissen Punkt wird sich Eigenvermarktung auszahlen sonst würde es der ASK nicht machen.

Wenn sich das beim Bask auszahlt, müsste es für Sturm & Rapid zB ja fix die bessere Wahl sein? Oder "bekommen" wir soviel vom Raubkätzchen, dass es eben besser ist in deren Wäsch herum zu laufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
wolf77 schrieb vor 13 Minuten:

Wenn sich das beim Bask auszahlt, müsste es für Sturm & Rapid zB ja fix die bessere Wahl sein? Oder "bekommen" wir soviel vom Raubkätzchen, dass es eben besser ist in deren Wäsch herum zu laufen?

die Raubmietze ist jahrelang in der Offensive und zahlt, was ich gehört hab schon mehr als die goßen Konkurrenten

Puma ist nicht mein Favorit, ich kann mir aber vorstellen, dass es für den Verein am Lukravtisten ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
wolf77 schrieb vor 2 Stunden:

Wenn sich das beim Bask auszahlt, müsste es für Sturm & Rapid zB ja fix die bessere Wahl sein? Oder "bekommen" wir soviel vom Raubkätzchen, dass es eben besser ist in deren Wäsch herum zu laufen?

Erstens weiß ich nicht verlässlich ob es sich beim ASK auszahlt. Gruber ist so ein Rumpelstilzchen, dass er Dinge auch gerne justament durchzieht.

Solange wir zusätzliches Sponsorgeld bekommen brauchen wir nicht darüber nachzudenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

@Kitz3006

Da ich das Thema Finanzen, Sponsoring und Merchandising wahnsinnig interessant finde, habe ich mich informiert, wie es genau ist. Ich habe einen Bekannten, der für einen Ausstatter arbeitet. Nach seiner Aussage ist es so, dass neben Rapid und Salzburg, auch bei der Austria und Sturm, Geld von den Ausstattern fließt. Bei allen anderen Mannschaften der Bundesliga ist die Ausstattung selbst das einzige Sponsoring. Rückvergütung auf Merchandising gibt es da keine.

Bei den Mannschaften der 2. Liga ist das sehr differenziert zu sehen. Es gibt die Vereine, bei denen es so ist wie in der ersten Liga, aber auch Vereine, die sich das selbst finanzieren müssen. Ist aber eher die Ausnahme und von Ausstatter zu Ausstatter unterschiedlich. Rückvergütungen sind dann vor allem bei  Amateurmannschaften und Mannschaften die selbst keinen Shop betreiben ein Finanzierungsmodell.

Generell muss man sagen, dass es sich auch hier um beinhartes Business handelt und es nichts geschenkt gibt. Ist der Gegenwert für die Ausrüster nicht vorhanden, wird es schwer Sponsoring, egal in welcher Form auch immer, zu bekommen.

@AC58 @wolf77

Bezüglich LASK Eigenvermarktung muss man eines sagen: Die gibt es nicht! Zumindest nicht mehr. Das alles ist mittlerweile Teil des Sponsorings von BWT, denn die Eigenvermarktung macht die BWT Sportswear GmbH die wiederum bei SanSirro produzieren lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Gunner schrieb Gerade eben:

https://www.diepresse.com/5955156/smartphone-anbieter-xiaomi-baut-osterreich-prasenz-aus

Hoffe Peschek und Pernhaupt waren dort schon vorstellig.

In Düsseldorf sind sie bspw. seit letztem Jahr Sponsor: 
https://www.duesseldorf-wirtschaft.de/wirtschaft/xiaomi-sponsor-fortuna-duesseldorf/

haben wir nicht sony smartphones bei der PK stehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online