Recommended Posts

bruno_conte schrieb vor 54 Minuten:

Bis auf deine Einleitung stimme ich zu. Tojner IST eben wie Mateschitz. Nur konnte letzterer Salzburg völlig komplikationslos übernehmen, bei uns ist das ausgeschlossen.

Tojner´s Formel 10% für 10 Mio ist sicherlich einigermassen fair gerechnet. An seiner Stelle würde ich dieses "Angebot" im Moment allerdings nicht machen. Ich würde eher abwarten, bis sich professionelle Strukturen bei Rapid festsetzen.

Generell stellt sich die Frage was Rapid in den nächsten, sagen wir 5 Jahren mit 30 Mio EUR (für einen 30% Anteil) machen könnte. Ziemlich sicher mehr als jetzt - allerdings bin ich nicht überzeugt, daß wir strukturell schon so weit sind, daß wir mit diesem working capital professionell umgehen könnten. Bei Salzburg war´s genauso, die haben ewig gebraucht um sich daran zu gewöhnen, daß sie mit Geld zugeschissen werden.

P.S:  Ein großer Unterschied zwischen den Beiden ist natürlich auch, daß Mateschitz mit RB einen Konzern für sich hat investieren lassen und dafür "nur" Marketingbudgets angezapft hat. Bei Tojner wär´s komplizierter, er hat unterschiedlichste Beteiligungen und keine davon könnte solche Beträge wie RB stemmen.

Nein, weil DM vom Marketing und dem Verkauf seines Produktes lebte, der Werbewert für sein Produkt Red Bull war deutlich höher, als es für Batterien je wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
Lagonikakis11 schrieb vor 1 Minute:

Was war nochmal der Grund für die Kursänderung jetzt? Wie wurde das Projekt Stadion gestartet?

Man muss schon die Augen zu machen um nicht zu sehen dass diese Eruptionen oft zu etwas gutem führen. Und ehrlich, würds gut laufen gebs sowas nicht. Ist doch was positives wenn sich die Leute für ihren Verein interessieren. Ich weiß, dass normale Menschen Einfluss auf irgendwelche Entscheidungen irgendwo haben wird heut nicht mehr gern gesehen, ich hoff aber doch dass da Rapid immer ein Gegenpol sein wird.

Gerade den Absatz mit normalen Menschen die Einfluss haben finde ich etwas pathetisch, da wird einer imaginären Obrigkeit Macht zugesprochen die sie im Endeffekt gar nicht hat. Aber soll jeder sehen wie er mag. 

Bezugnehmend auf die Eruptionen, bin ich durchaus bei Dir dass diese auch schon positives bewirkt haben, doch ist meiner Erinnerung gemäß die Anzahl derer, die mehr Schaden angerichtet haben ungleich größer. Ausserdem sei noch zu bedenken das der Anstoß einer Veränderung einerseits nicht gleichbedeutend ist, dass die Zugrundeliegenden Aktionen nicht auch Schaden verursacht haben. 

Das Erdbeben nach Vaduz war zu erwarten und ich für meinen Teil sah es auch als absolut notwendig. Die martialischen Auftritte mancher Protagonisten waren und sind kontraproduktiv. Und letztere fürchte ich, wenn man den Leuten in der aktuellen Führung zu schnell das Messer ansetzt und in Panik geraten. Nächste Saison wird maximal eine Konsolidierung, hoffentlich im OPO sein, ein Fortschritt zur zweiten Hälfte der Saison erwarte ich mir nicht. Eher dass die Arbeiten im Hintergrund voran gehen und die Bereinigung in allen Bereichen greift!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Da Oide Bimbo schrieb vor 6 Minuten:

Die Erkenntnis, dass wir nicht mal die 2-3 Millle für einen sehr guten ZM stemmen können, ist schon recht ernüchternd. Ich kann den allgemeinen Frust absolut nachvollziehen. Wenn Knipping seinen Job ernst nimmt, kommt jetzt ein Sanierungsbudget, das alle Ausgaben und Strukturen durchleuchtet und dann flächendeckend Einsparungen vornimmt. Das wird vor allem Vereins-intern nicht lustig und einige Jobs kosten.

Es wird mMn in den ersten Europacup Partien entschieden, wohin die Stimmung kippt. Den Frust aus Vaduz bspw. wurde man die ganze letzte Saison nicht los. Es könnte theoretisch funktionieren, dass eine junge Mannschaft, beherzt kämpfend mit ein paar glücklichen Ergebnissen die Fans beruhigt und auf ihre Seite zieht. Aber eine Niederlagenserie in den Schlüsselspielen (Derby, Cup, Euro, LASK, Sturm) wird keine Sparstrategie überleben. Die Stimmung steht momentan auf Frust und Ärger. Der Rapidfan ist kein geduldiger, freundlicher Zeitgenosse, sondern ein ungeduldiger, betrogener Liebhaber.
Und ich möchte nicht noch mehr Öl ins Feuer schütten. Aber wer spricht im Moment für den SK Rapid? Wrabetz? Hanappi? Tojner? Katzer? Hofmann? Barisic? Von allen gibt es Artikel und Interviews. Die Journalisten filetieren uns gerade. Das ist nicht gut. Nach innen ist Teamarbeit super. Nach außen bitten one voice und klare Fakten.

Am Platz liegt letztendlich die Wahrheit. Auf der Tribüne interessiert es niemanden wie das Geld aufgetrieben wird. Der Stadiongeher will einen attraktiven, erfolgreichen Sport sehen. Ich weiß nicht wie lange das Zurückrudern noch gut geht. Dass man in der Bundesliga im Mittelmaß angekommen ist wollen viele nicht verstehen. Ich bin der Meinung, dass mittelfristig Anteile des Vereines abgegeben werden müssen. Tojner hat diesbezüglich ein Angebot gemacht. Erst wenn das Feuer aus dem Arsch brennt wird man diese Möglichkeit wahr nehmen. Die Rahmenbedingungen können dann aber (zum Nachteil des Vereines) andere sein. 

Auch das Thema der öffentlichen Kommunikation ist nicht zufriedenstellend. Ich könnte mir vorstellen, dass der Herr Präsident und Medienprofi, monatlich, über den Rapid Kanal, für Mitglieder des SK Rapid die „Stunde des Präsidenten“ abhält. Informationen im Klartext und transparent. Meiner Meinung würden sich dadurch sehr viele (berechtigte) Fragen in Luft auflösen. Es würde auch dazu führen die Verantwortlichen bzw. deren Handlungen besser zu verstehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
Glaukom2 schrieb vor 3 Stunden:

Am Platz liegt letztendlich die Wahrheit. Auf der Tribüne interessiert es niemanden wie das Geld aufgetrieben wird. Der Stadiongeher will einen attraktiven, erfolgreichen Sport sehen. Ich weiß nicht wie lange das Zurückrudern noch gut geht. Dass man in der Bundesliga im Mittelmaß angekommen ist wollen viele nicht verstehen. Ich bin der Meinung, dass mittelfristig Anteile des Vereines abgegeben werden müssen. Tojner hat diesbezüglich ein Angebot gemacht. Erst wenn das Feuer aus dem Arsch brennt wird man diese Möglichkeit wahr nehmen. Die Rahmenbedingungen können dann aber (zum Nachteil des Vereines) andere sein. 

Auch das Thema der öffentlichen Kommunikation ist nicht zufriedenstellend. Ich könnte mir vorstellen, dass der Herr Präsident und Medienprofi, monatlich, über den Rapid Kanal, für Mitglieder des SK Rapid die „Stunde des Präsidenten“ abhält. Informationen im Klartext und transparent. Meiner Meinung würden sich dadurch sehr viele (berechtigte) Fragen in Luft auflösen. Es würde auch dazu führen die Verantwortlichen bzw. deren Handlungen besser zu verstehen. 

Aus meiner Sicht bin ich da 100% bei den - der MV beiwohnenden - Präsidiumsmitgliedern. Hier und heute (oder in naher Zukunft) Anteile von Rapid zu verkaufen wäre das absolut Dümmste. Nach einer Saison wo wir 4 Millionen (!) verblasen haben um gegen Vaduz auszuscheiden, sollte uns klar sein, dass wir mit einmalig 10 oder 20 Millionen auch nicht wesentlich besser dastünden, weil die Grundlagen und Prozesse die dazu führten, dass wir unser Geld falsch ausgeben überarbeitet werden müssen.

Wir befinden uns mMn. heute - im kleineren Stil - dort wo RB 2012/13 (?) war als Rangnick übernahm und den Sauhaufen aufräumte. Davor hat RB jahrelang eindrucksvoll gezeigt, dass man auch 100 Millionen sinnlos verblasen kann ohne übermäßigen, nachhaltigen Erfolg. Stichwort: Champions League.

Mit Rangnick wurden Strukturen aufgebaut, Prozesse überarbeitet und siehe da - innerhalb weniger Jahre sah das mit dem Geld ganz anders aus. Plötzlich hat die Hälfte und weniger gereicht um extrem erfolgreich zu agieren. 

Und wenn wir an diesem Punkt ankommen wo unsere Grundstrukturen und Prozesse erfolgreich sind - ja, dann kann man diskutieren ob jemand 10% bekommt. Aber sicher nicht für einmalig einen Beitrag, sondern unter der Voraussetzung weiterer jährlicher Leistungen (z.B. signifkantes Sponsoring, etc.).

bearbeitet von schleicha
War ja eine MV und keine HV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
kormoran schrieb vor 51 Minuten:

Gerade den Absatz mit normalen Menschen die Einfluss haben finde ich etwas pathetisch, da wird einer imaginären Obrigkeit Macht zugesprochen die sie im Endeffekt gar nicht hat. Aber soll jeder sehen wie er mag. 

Bezugnehmend auf die Eruptionen, bin ich durchaus bei Dir dass diese auch schon positives bewirkt haben, doch ist meiner Erinnerung gemäß die Anzahl derer, die mehr Schaden angerichtet haben ungleich größer. Ausserdem sei noch zu bedenken das der Anstoß einer Veränderung einerseits nicht gleichbedeutend ist, dass die Zugrundeliegenden Aktionen nicht auch Schaden verursacht haben. 

Das Erdbeben nach Vaduz war zu erwarten und ich für meinen Teil sah es auch als absolut notwendig. Die martialischen Auftritte mancher Protagonisten waren und sind kontraproduktiv. Und letztere fürchte ich, wenn man den Leuten in der aktuellen Führung zu schnell das Messer ansetzt und in Panik geraten. Nächste Saison wird maximal eine Konsolidierung, hoffentlich im OPO sein, ein Fortschritt zur zweiten Hälfte der Saison erwarte ich mir nicht. Eher dass die Arbeiten im Hintergrund voran gehen und die Bereinigung in allen Bereichen greift!

Das ist es ja eben. Diese Obrigkeit heißt heutzutage Geld. Und wenn ich mir das so anschaue in der Fußballwelt ist es bei uns gut so wie es ist. Mit all den Problemen die es unbestritten mit sich bringt, ist es doch der bessere Weg. Natürlich subjektiv betrachtet, wenn ich mich da allein in meinem Freundeskreis umhöre wird mir schlecht was da manche für Ansichten haben.

Meiner Wahrnehmung nach sind „die“ die du da ansprichst lustigerweise die, die in schwierigen Situationen in unserem Verein noch am längsten die Kontenance bewahren. Da gibts von anderen Stellen schon lange Zwischenrufe, unterstützen „die“ noch immer bedingungslos. Wenns dann mal reicht, dann ist ihr auftreten so wie es ist.

Das Problem im Verein seh ich eher da am größten dass es grad in den „normalen“ Kreisen sehr schnell zu schlechter Stimmung kommt. Und das kocht dann irgendwann immer auf die über die dann wirklich was bewegen wollen. Das dauert aber gefühlt eh immer sehr lange obwohls rundherum schon lichterloh brennt.

bearbeitet von Lagonikakis11

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der P(B)arazit schrieb vor 1 Stunde:

Wir haben schon in der zweiten Saison unter Wohlfahrt/Fink nur noch knapp 8 Millionen für die KM gehabt (in der ersten waren es noch knapp 12 Millionen, ein Umstand, über den sich Fink nie aufgehört zu beschweren), inzwischen wohl eher noch weniger.

Das ist, wenn man sich nicht halten können, bzw. auch ein Dovedan erst zugesagt hat, als ihm alle Türen in Deutschland verschlossen blieben. "Goldene" Verträge (wie Grünwald, Vukojevic, Westermann oder Kamara sie einst hatten) gibt es bei der Austria wirklich nicht mehr. Klar, vorgesehene Leistungsträger wie Fischer, Raguz ( :facepalm: )  Ranftl, Galvao und Martins werden schon entsprechend vergütet, aber wenn man zB die Summe sieht, um die Fitz bis 2026 verlängert hat, wird man nicht gerade grün vor Neid. 

Was sich dann vermutlich in einer AK spiegelt nehme ich an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
schleicha schrieb vor 30 Minuten:

Aus meiner Sicht bin ich da 100% bei den - der HV beiwohnenden - Präsidiumsmitgliedern. Hier und heute (oder in naher Zukunft) Anteile von Rapid zu verkaufen wäre das absolut Dümmste. Nach einer Saison wo wir 4 Millionen (!) verblasen haben um gegen Vaduz auszuscheiden, sollte uns klar sein, dass wir mit einmalig 10 oder 20 Millionen auch nicht wesentlich besser dastünden, weil die Grundlagen und Prozesse die dazu führten, dass wir unser Geld falsch ausgeben überarbeitet werden müssen.

Wir befinden uns mMn. heute - im kleineren Stil - dort wo RB 2012/13 (?) war als Rangnick übernahm und den Sauhaufen aufräumte. Davor hat RB jahrelang eindrucksvoll gezeigt, dass man auch 100 Millionen sinnlos verblasen kann ohne übermäßigen, nachhaltigen Erfolg. Stichwort: Champions League.

Mit Rangnick wurden Strukturen aufgebaut, Prozesse überarbeitet und siehe da - innerhalb weniger Jahre sah das mit dem Geld ganz anders aus. Plötzlich hat die Hälfte und weniger gereicht um extrem erfolgreich zu agieren. 

Und wenn wir an diesem Punkt ankommen wo unsere Grundstrukturen und Prozesse erfolgreich sind - ja, dann kann man diskutieren ob jemand 10% bekommt. Aber sicher nicht für einmalig einen Beitrag, sondern unter der Voraussetzung weiterer jährlicher Leistungen (z.B. signifkantes Sponsoring, etc.).

Die neuen Verantwortlichen sind immer noch in der Findungsphase. Persönlich war ich immer der Meinung, dass dieser Prozess schneller abgeschlossen werden könnte. Daher schrieb ich auch mittelfristig in Bezug Tojner's Angebot. Gespannt bin ich wann die letzten Leichen, in finanzieller Sicht, aus dem Keller geholt werden. Aber auch hinsichtlich der Kredite hoffe ich, dass man fixe Zinsen anno dazumal vereinbart hat. Bei Variablen Kreditzinsen würde die Mehrbelastung aufgrund des gestiegenen Zinssatzes ca. 1Mio€ im Jahr ausmachen. Geld das dann wieder in anderen Bereichen fehlt. 

Eine verdammt schwere Zeit in der sich der Verein derzeit befindet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Da Oide Bimbo schrieb vor 2 Stunden:

Die Erkenntnis, dass wir nicht mal die 2-3 Millle für einen sehr guten ZM stemmen können, ist schon recht ernüchternd. Ich kann den allgemeinen Frust absolut nachvollziehen. Wenn Knipping seinen Job ernst nimmt, kommt jetzt ein Sanierungsbudget, das alle Ausgaben und Strukturen durchleuchtet und dann flächendeckend Einsparungen vornimmt. Das wird vor allem Vereins-intern nicht lustig und einige Jobs kosten.

Es wird mMn in den ersten Europacup Partien entschieden, wohin die Stimmung kippt. Den Frust aus Vaduz bspw. wurde man die ganze letzte Saison nicht los. Es könnte theoretisch funktionieren, dass eine junge Mannschaft, beherzt kämpfend mit ein paar glücklichen Ergebnissen die Fans beruhigt und auf ihre Seite zieht. Aber eine Niederlagenserie in den Schlüsselspielen (Derby, Cup, Euro, LASK, Sturm) wird keine Sparstrategie überleben. Die Stimmung steht momentan auf Frust und Ärger. Der Rapidfan ist kein geduldiger, freundlicher Zeitgenosse, sondern ein ungeduldiger, betrogener Liebhaber.
Und ich möchte nicht noch mehr Öl ins Feuer schütten. Aber wer spricht im Moment für den SK Rapid? Wrabetz? Hanappi? Tojner? Katzer? Hofmann? Barisic? Von allen gibt es Artikel und Interviews. Die Journalisten filetieren uns gerade. Das ist nicht gut. Nach innen ist Teamarbeit super. Nach außen bitten one voice und klare Fakten.

Jedes Wort davon ist leider wahr. Dies ist eine direkte Folge unserer unzeitgemäßen Strukturen die höchstens Landesliga tauglich sind. Hier muss sich was ändern sonst ist keine Trendunkehr möglich. Aber ich fürchte dass bevor sich diese Erkenntnis durchsetzt, die sportliche Talfahrt weiter Fahrt aufnehmen muss 

bearbeitet von Exilgrüner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Ich vermute Knipping hat sich jetzt mal alles genau angesehen und nun mal eine Art Ausgabestopp verhängt. Ich könnte mir vorstellen, dass uns die Zinsen für das Stadion erheblich belasten, falls variabel finanziert wurde (?!). Das macht beim ausstehenden Volumen schnell mal 1-2 Mio mehr im Jahr welches im Sport fehlt. Dazu gestiegene Strom/Betriebskosten für Stadion und TZ. 

Ansonsten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wo man großartig einsparen könnte. Klar kann man vielleicht die Geschäftsstelle ein wenig abspecken (da fehlt mir ehrlicherweise der Einblick), aber da müsste man wohl eher Richtung 10-15 Leute entlassen um hier merklich etwas zu spüren. 

Irgendwie verstehe ich die anscheinend miserable finanzielle Situation trotzdem nicht, da hat wohl das Vaduz aus ein größeres Loch als geplant gerissen. 

bearbeitet von Cäptn Balu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Parenzo schrieb vor 6 Stunden:

Detail am Rande: Tojner ist bei den Bayern und dem FC Heidenheim als Sponsor ausgestiegen.

Kann man es als eher gut oder eher schlecht auffassen?

Entweder will er sich  bisserl mehr auf Rapid konzentrieren oder er muss a bisserl "sparen"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WienerGsindl schrieb vor 2 Minuten:

Kann man es als eher gut oder eher schlecht auffassen?

Entweder will er sich  bisserl mehr auf Rapid konzentrieren oder er muss a bisserl "sparen"

Meines Wissens hat Tojner überall sein Sponsoring abgestellt oder massiv eingeschränkt, außer Rapid. Das hat er irgendwo im Interview gesagt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

зелено бело
Green_White Anfield Devil schrieb vor 6 Minuten:

Meines Wissens hat Tojner überall sein Sponsoring abgestellt oder massiv eingeschränkt, außer Rapid. Das hat er irgendwo im Interview gesagt. 

Er reduziert in D und will sich in Moment auf Rapid konzentieren.

2025 will er das Sponsoring wieder ausbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:davinci:
Parenzo schrieb vor einer Stunde:

2025 will er das Sponsoring wieder ausbauen.

woher kommt das? im kurier-interview hat er nur gesagt "2025 kann man darüber reden." 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

зелено бело
Oldergod schrieb vor 1 Minute:

woher kommt das? im kurier-interview hat er nur gesagt "2025 kann man darüber reden." 

Wenn sich Varta 2025 erholt und wieder Gelder zur Verfügung hat, wird man über mehr reden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag