News vom FC Admira Wacker


Recommended Posts

pazzoragazzo schrieb vor 9 Stunden:

Update sollte zumindet einen Minimalgehalt an 'data' haben - da ist ja alles offen, was klar ist.

Also das schlussendlich der ÖFB über den Ausgang der heurigen Saison entscheiden wird, ist zumindest für mich, neu - aber grundsätzlich wurde nur die Presseinfo von ÖFB / Bundesliga veröffentlicht, nette Serviceleistung

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

ich würde es wie die belgische liga mit einem meisterschafts-abbruch machen. geisterspiele bis in den august interessiert keinen. die tv-gelder müssten verhandelt werden. der lask wäre ( verdient ) meister, kein absteiger aus der 1. liga und aufstockung auf 14 teams der 1. liga mit zwei aufsteigern aus der 2. liga. die 14-liga würd ich dann gleich belassen. opo mit 6, upo mit 8 teams.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Wenn die Saison nicht fortgesetzt werden kann, was spricht dann gegen eine aktuelle Wertung. Wir haben zwei vollständige Durchgänge gespielt, es gibt eine sportlich absolut faire Wertung. 

St. Pölten wirds aufgrund ihrer Position nicht passen, aber warum sollte es keinen Absteiger geben. Wir brauchen hier keine unrunden Systeme ohne Absteiger zu diskutieren. Mann muss sonst immer ein Team spielfrei geben oder unteres und oberes Play Off hätten eine unterschiedliche Spieleanzahl. 

Die Lösung ist sportlich fair. Natürlich könnte sich die Situation noch ändern mit mehr Runden, aber St. Pölten hat sich nicht absichtlich in die Position begeben, um das Feld von hinten aufzuräumen. 

 

Also entweder die Liga fertig spielen, falls die Lage es zulässt oder so werten wie es ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
fidschi schrieb am 4.4.2020 um 14:53 :

Wenn die Saison nicht fortgesetzt werden kann, was spricht dann gegen eine aktuelle Wertung. Wir haben zwei vollständige Durchgänge gespielt, es gibt eine sportlich absolut faire Wertung. 

St. Pölten wirds aufgrund ihrer Position nicht passen, aber warum sollte es keinen Absteiger geben. Wir brauchen hier keine unrunden Systeme ohne Absteiger zu diskutieren. Mann muss sonst immer ein Team spielfrei geben oder unteres und oberes Play Off hätten eine unterschiedliche Spieleanzahl. 

Die Lösung ist sportlich fair. Natürlich könnte sich die Situation noch ändern mit mehr Runden, aber St. Pölten hat sich nicht absichtlich in die Position begeben, um das Feld von hinten aufzuräumen. 

 

Also entweder die Liga fertig spielen, falls die Lage es zulässt oder so werten wie es ist.

 

Würden wir an letzter Stelle stehen, so würden wir das komplett anders sehen. ;)

Die Integrität des Wettbewerbes verlangt, dass die Saison wie geplant fertig gespielt wird. Das ist aus heutiger Sicht unmöglich. Somit braucht es andere Lösungen. Bei den oberen Rängen sehe ich auch keine andere Möglichkeit als den Grunddurchgang heranzuziehen. Das ist aber auch nicht existenzgefährdend (und wenn, dann ist ein solcher Verein ziemlich unfähig), ein Abstieg oder Nichtaufstieg kann aber schon radikal in die Entwicklung des betroffenen Vereins hineinspielen. Der Wettbewerb wurde eben mit Playoffs ausgeschrieben und die gibt es (wahrscheinlich) nicht. Somit sollte man hier den negativ betroffenen Vereinen entgegenkommen.
Es würde ja ohnehin nur die Entwicklung beschleunigen. Der Plan war ja immer, dass man irgendwann wieder aufstockt, sobald mehr Vereine die Kriterien erfüllen. Spielen wir halt mit 14 Klubs und schrauben die Infrastrukturauflagen runter. Dafür wird nach dieser Weltwirtschaftskrise ohnehin auf Jahre kein Geld da sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Admira Fan schrieb am 3.4.2020 um 09:37 :

oder das opo mit 8 Teams, und man erspart sich das "Playoff" um die EL am Ende der Saison

Tendenziell wird gereade im OPO ein Verein (Salzburg) auch im Frühjahr EC-Spiele haben. Bei 8 Teams im OPO wären das mitsamt Grunddurchgang insgesamt 40 Spieltage und damit braucht man fast schon zwingend die Möglichkeit auch unter der Woche an EC-Tagen spielen zu können. (MWn ist das zwar von der UEFA prinzipiell nicht erlaubt, aber man würde da für ein Übergangsjahr wohl eine Lösung finden).

14 Teams wird wohl fast nur mit einer Trennung in 3 Gruppen funktionieren. Siehe dazu die Beiträge von @OoK_PS im Bundesliga-Channel:

OoK_PS schrieb am 4.4.2020 um 10:16 :

Sollte die Liga abgebrochen werden, wäre für mich die Variante mit keinem Absteiger und zwei Aufsteigern die logischste und diejenige, die am wenigsten rechtliche Probleme mit sich bringen würde. Vorausgesetzt alle Vereine überleben die Krise.

Aber dennoch gäbe es einige Dinge zu beachten, die durchaus große Brocken sein könnten:

  • Neuer Modus: 32 Runden sind mmn. weiterhin das Maximum für Österreich. Insofern müsste man wohl ein Dreiteilung in OPO, MPO und UPO machen. Gibt es mehr Runden, muss man zwangsläufig wieder auf mehr Termine im Winter bzw. unter der Woche zurückgreifen.
  • TV-Produktion: Der aktuelle TV-Vertrag ist auch an den Modus der 12er-Liga gekoppelt. D.h. Sky produziert 195 Spiele pro Saison. Werden es mehr Spiele, steigen die Produktionskosten. Gleichzeitig kann Sky aber potenziell mehr Geld durch Werbung einnehmen. Hier müsste man eine für beide Seiten gute Lösung finden.
  • TV-Geld würde statt 12 auf 14 Vereine aufgeteilt werden. Das wäre womöglich sogar der größte Zankapfel.

Gibt sicherlich noch weitere Punkte (gerne anführen), aber so einfach, wie man es sich denkt, wäre eine plötzliche Aufstockung der Liga nicht. Für die Aufstockung spricht jedenfalls, dass man wohl keine Klagen von Ried/Klagenfurt/St. Pölten erwarten dürfte. Und solche sehe ich schon als große Gefahr. Im schlimmsten Falle muss ein 13. Verein während der laufenden Saison integriert werden. Das gab es vor einigen Jahren in der Schweiz mit Sion und wäre ein heilloses Chaos. 

Ebenfalls für die Aufstockung spräche, dass mit Ried und Klagenfurt zwei Vereine aufsteigen würden, die über eine sehr gute Infrastruktur verfügen und mmn. auch beide eine Bereicherung für die Liga wären. Würde es sich um zwei Dorfclubs der Marke Grödig handeln, wären die Ressentiments wohl größer. 

 

OoK_PS schrieb am 4.4.2020 um 11:20 :

Stimmt, mit 32 Runden geht es sich bei einer Dreiteilung natürlich nicht glatt aus. Man könnte es so lösen, wobei es schwierig wäre, nach dem Cut 10 Runden unterzubringen.

OPO: 6 Mannschaften (36 Runden / Meister + 3/4 EC-Plätze)
MPO: 4 Mannschaften (32 Runden / 1 EC-Platz)
UPO: 4 Mannschaften (32 Runden / Absteiger)

Von einer einfachen Runde, d.h. im Playoff nur je ein Spiel, halte ich gar nichts. Darauf wird man sich wegen der Zuschauereinnahmen zurecht nicht einigen können und wäre auch sportlich unfair.

Ebenfalls keine Option ist eine Meisterschaft mit nur 26 Runden und der vielzitierten "Aufwertung des Cups". Das wäre finanziell ein gewaltiges Minusgeschäft.

Man sieht also, so gut eine Aufstockung auf den ersten Blick klingt, es sind damit enorme Herausforderungen verbunden. 14 Mannschaften ist einfach keine praktikable Zahl, darum spielt auch so gut wie keine Liga in dem Format. Ausnahme ist etwa Rumänien, die nach 26 Runden in OPO (6 Teams) und UPO (8 Teams teilen), aber bis direkt vor Weihnachten spielen und dann schon wieder Ende Jänner beginnen müssen, um alles unterzubringen. Halte ich für sinnlos. Genau davon wollten wir ja zurecht weg. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
halbe südfront schrieb vor 15 Stunden:

 

Würden wir an letzter Stelle stehen, so würden wir das komplett anders sehen. ;)

Die Integrität des Wettbewerbes verlangt, dass die Saison wie geplant fertig gespielt wird. Das ist aus heutiger Sicht unmöglich. Somit braucht es andere Lösungen. Bei den oberen Rängen sehe ich auch keine andere Möglichkeit als den Grunddurchgang heranzuziehen. Das ist aber auch nicht existenzgefährdend (und wenn, dann ist ein solcher Verein ziemlich unfähig), ein Abstieg oder Nichtaufstieg kann aber schon radikal in die Entwicklung des betroffenen Vereins hineinspielen. Der Wettbewerb wurde eben mit Playoffs ausgeschrieben und die gibt es (wahrscheinlich) nicht. Somit sollte man hier den negativ betroffenen Vereinen entgegenkommen.
Es würde ja ohnehin nur die Entwicklung beschleunigen. Der Plan war ja immer, dass man irgendwann wieder aufstockt, sobald mehr Vereine die Kriterien erfüllen. Spielen wir halt mit 14 Klubs und schrauben die Infrastrukturauflagen runter. Dafür wird nach dieser Weltwirtschaftskrise ohnehin auf Jahre kein Geld da sein.

Ja weil auch sonst jeder alle Möglichkeiten ausschöpfen würde, um nicht abzusteigen. Für mich bleibt es aufgrund des abgeschlossenen Grunddurchgang sportlich fairer, als die Saison zu annulieren und die Erfolge der letzten Saison ein 2. Mal zu belohnen. Und Ried den Aufstieg zu verwehren ist für mich unsportlicher, als St. Pölten oben zu lassen. Falls möglich halte ich eine Relegation zwischen den Teams noch für fair. Sollte die Saison fertig gespielt werden, wird sich aufgrund der Pause auch der Letzte aufregen, wie es jetzt St. Pölten tut. Hinzu kommen ja teils lächerliche Argumente, dass sie nur 2 Runden Letzter waren. Dieses Argument hat mit sportlicher Akzeptanz nichts zu tun. 

Eine so kurzfristige Aufstockung ist wie schon erwähnt problematisch. Wenn sich die Teams einigen können ok, aber der Modus mit 14 Teams wäre noch merkwürdiger als das jetzige System, da eine gerade Mannschaftsanzahl bei einer Aufspaltung so nicht möglich ist. 

Zudem wird es wohl vielleicht nötig sein, Spieltage zu reduzieren, statt aufzublasen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fidschi schrieb vor 5 Stunden:

Und Ried den Aufstieg zu verwehren ist für mich unsportlicher, als St. Pölten oben zu lassen

Würde man den Grunddurchgang in der Bundesliga werten, müsste man das auch in Liga 2 so handhaben -> dann würde leider Klagenfurt aufsteigen, die waren nach 15 Runden auf Platz 1

fidschi schrieb vor 5 Stunden:

Wenn sich die Teams einigen können ok, aber der Modus mit 14 Teams wäre noch merkwürdiger als das jetzige System, da eine gerade Mannschaftsanzahl bei einer Aufspaltung so nicht möglich ist. 

14 = 8+6 oder 6+8 :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
halbe südfront schrieb vor 22 Stunden:

Der Plan war ja immer, dass man irgendwann wieder aufstockt, sobald mehr Vereine die Kriterien erfüllen. Spielen wir halt mit 14 Klubs und schrauben die Infrastrukturauflagen runter. Dafür wird nach dieser Weltwirtschaftskrise ohnehin auf Jahre kein Geld da sein.

Braucht man ja nicht einmal herunterschrauben. Mit Ried, Klagenfurt, Innsbruck, GAK, (Lustenau) gibt es aktuell selbst in Liga 2 noch immer genug Vereine die diese Anforderungen erfüllen.

Und solange so Plätze wie in Hartberg erlaubt sind, ist es für Vereine auch nicht all zu schwer irgendwie eine "lustiges Bundesligastadion" zusammen zu schustern.

Ich hoffe auf kurz oder lange noch immer auf eine 16er Bundesliga mit zwei 2 Ligen darunter - ob das irgendwann kommt kA.

Und zu deinem aller ersten Satz - natürlich wäre das nicht der Fall. Jeder von euch der StP absteigen lassen würde, würde natürlich das selbe fordern wenn die Admira aktuell Letzter wäre. ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Admira Fan schrieb am 7.4.2020 um 06:54 :

Würde man den Grunddurchgang in der Bundesliga werten, müsste man das auch in Liga 2 so handhaben -> dann würde leider Klagenfurt aufsteigen, die waren nach 15 Runden auf Platz 1

14 = 8+6 oder 6+8 :ratlos:

Hab nicht gewusst, dass Klagenfurt nach 15 Runden vorne waren, aber dann finde ich es einen Witz, wenn sie klagen wollen. Die Wertung der Halbzeit ist für mich fairer, als wenn man nur gegen die Hälfte, oder kicht mal das, ein 2. Mal gespielt werden musste. 

 

14 Teams kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dies die Teams akzeptieren würden. Entweder im oberen oder unteren Play Off sind dann weniger Spiele und irgendwernwird sich aufregen, wie man dann die Gelder auftreilt. 

Meinetwegen solls ein Relegationsspiel einführen, aber aufgrund der TV Verträge kann man wohl nicht so einfach die System umdrehen. Hab kein Problem mit keinem Absteiger und Aufsteiger, aber man wird Probleme haben, sich auf ein neues System mit neu verteilten TV Geldern zu einigen. 

Sollte die 12er Liga bleiben und die Saison nicht fertig gespielt werden können, dann muss der beste aus der 2. Liga zumindest die Chance auf den Aufstieg haben, für mich nach neuen Erkenntnissen Klagenfurt. 

Und St. Pölten wäre dann die einzig sportluche Lösung für den Absteiger oder für ein Relegationsspiel. Da haben wir mit zwei fertig gespielten Grunddurchgängen einfach einen fairen Letzten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.