FC Bayern 2008/2009


Recommended Posts

ASB-Halbgott
Eine Legende tritt ab

Emotionales Abschiedsspiel

Ein Comeback hat Oliver Kahn ausgeschlossen.Mit einem Spezialtraining mit seinem langjährigen Coach Sepp Maier hat sich der zurückgetretene Oliver Kahn auf ein "sehr emotionales" Abschiedsspiel mit dem FC Bayern gegen die deutsche Nationalmannschaft eingestimmt.

"Ich werde mit dem Seppi noch mal alles durchexerzieren, auch Freistöße und Elfmeter", scherzte der Torhüter am Montag bei einer Pressekonferenz im neuen Leistungszentrum des Rekordmeisters, durch das ihn zuvor der neue Bayern-Trainer Jürgen Klinsmann geführt hatte.

Am Dienstagabend (20.00 Uhr) will der "Titan" in der mit 69.000 Zuschauern ausverkauften Allianz Arena beim letzten Auftritt vor allem ein "Fest mit den Zuschauern" und alten Weggefährten von Winfried Schäfer bis Rudi Völler zelebrieren.

WM-Ausbootung als wichtige Erfahrung

"Mal sehen, ob mich Jürgen aufstellt", sagte der 39-Jährige mit einem Augenzwinkern in Richtung Klinsmann, der ihn als Teamchef vor der Heim-WM 2006 zur Nummer zwei im DFB-Tor hinter Jens Lehmann "degradiert" hatte.

Die ungewohnte Reservistenrolle war für den ehrgeizigen Kahn eine wichtige Lebenserfahrung. "Ich glaube, dass mir diese WM mehr Erfahrung als Mensch gebracht hat, als wenn ich gespielt hätte", hatte er nach der WM gesagt, bei der er im Spiel um Platz drei (3:1 gegen Portugal) sein letztes von 86 Länderspielen bestritt.

Menschlicher Fehler im WM-Finale

Vier Jahre davor hatte Kahn als unbestrittene Nummer eins bis ins WM-Finale mit tollen Paraden geglänzt, ausgerechnet im Endspiel mit einem Patzer aber die 0:2-Niederlage gegen Brasilien eingeleitet.

Dass ihm damit ein WM-Titel verwehrt blieb, ist zwar ein Makel in seiner beispiellosen Karriere, doch andererseits machte es den lange Zeit ebenso unnahbaren wie unantastbaren Goalie auch ein wenig menschlicher.

"Die WM 2002, bei der er als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet wurde, ist untrennbar mit seinen einzigartigen Leistungen verbunden. Natürlich wird aber auch immer der Fehler im Finale in Erinnerung bleiben. Andererseits ist vielleicht gerade durch diese Schwäche sein Sympathiewert bei vielen Fans zusätzlich gestiegen", sagte DFB-Präsident Theo Zwanziger.

"Überleben" als Ziel

Ans "Gewinnen", das ihn als Profi zwei Jahrzehnte zu Höchstleistungen antrieb, denkt Kahn am Dienstag nicht mehr: "Es geht darum, die 75 Minuten, die ich spielen werde, zu überleben."

Trotz Golf und Joggen, in Form ist der einst weltbeste Torhüter nicht mehr. "Ich bin mir nicht ganz so sicher, wie ich drauf bin. Ich verlasse mich auf meine Erfahrung", meinte er.

Comeback ausgeschlossen

Einen Rücktritt vom Rücktritt werde es definitiv nicht geben. "Es gab einige Angebote, aber das ist nicht im Ansatz eine Überlegung wert", versicherte Kahn - und fügte sicherheitshalber hinzu: "Du magst irgendwann die kurzen Hosen nicht mehr anziehen."

Es sei für ihn eine "besondere Ehre", dass zu seinem Abschied das Nationalteam einläuft. Vor dem Anpfiff wird ein großes Showprogramm mit Grüßen aus aller Welt geboten. Der FC Bayern wird Kahn zum "Ehrenspielführer" ernennen.

Geradlinige Persönlichkeit

Bundestrainer Joachim Löw, für den das "Spaßspiel" den Aufgalopp der DFB-Auswahl für den Start in die WM-Qualifikation am Samstag in Liechtenstein sowie vier Tage später in Finnland bildet, würdigte die langjährige deutsche Nummer eins vorab: "Als Persönlichkeit ist er immer seinen Weg gegangen und dadurch auch mal angeeckt. Aber er hat immer seine Linie durchgezogen, um nach oben zu kommen."

Kahn will seinen "authentischen Weg" nach 86 Länderspielen, 140 Europacup-Einsätzen, 557 Bundesliga-Partien, acht Meistertiteln, sechs Cup-Siegen, dem Gewinn des Weltpokals, der Champions League und des UEFA-Cups auch als millionenschwerer Privatier weitergehen.

Schon am Mittwoch kommender Woche wird er beim Länderspiel Finnland gegen Deutschland sein Debüt als ZDF-Experte geben. Dazu wird er seine Engagements in Asien und für den Deutschen Kinderschutzbund beim Motivationsprogramm "Ich schaff's" intensivieren.

Quelle: sport.orf.at

Von 18 bis 18.30 Uhr gibt es heute bei "Bundesliga Hits" auf DSF eine Ausgabe mit dem Titel "Oliver Kahn - Der letzte große Torwart" (Wiederholung vom 08.08.2008).

bearbeitet von groundhopper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sechzge!

selten hat es ein spieler geschafft, so zu polarisieren.... man kann ihn lieben oder hassen... respekt verdient er sich.

alles gute olli du warst und bist ein roter, durch und durch... solche wie dich wirds nicht mehr oft geben...

respekt deiner wahnsinns karriere...

viel glück und erfolg auf deinen weiteren lebensweg.

auch wenn du diese zeilen hier nie lesen wirst xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

free like a bird

oh oh wenn da mal nicht ein Gewitter über der Säbener Strasse aufzieht :confused:

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bun...ess-kritik.html

naja, da sagt ja die "quelle = bild zeitung" schon alles aus. ist nicht ernst zu nehmen.

aja

danke olli kahn.

zu seiner zeit der beste überhaupt.

:allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltmeister

naja, da sagt ja die "quelle = bild zeitung" schon alles aus. ist nicht ernst zu nehmen.

aja

danke olli kahn.

zu seiner zeit der beste überhaupt.

:allaaah:

Ich glaub mal nicht auch wenn es die "BILD"ist das die ein Lügeninterview von Poldi veröffentlichen :) und das er mehr als unzufrieden ist dürfte ja seit längerer Zeit kein Geheimniss sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.