Zukünftiger Teamkapitän


Grün-Weißer

Teamkapitän  

283 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Oida Foda

Andererseits war auch der Kühbauer lange Kapitän (kurze Zeit auch bei einem deutschen Bundesligisten). Und Pogatetz ist in England Kapitän (wobei in beiden Fällen das vielleicht nicht die klügste Entscheidung ist).

Die Brisanz der Kapitänsfrage ergibt sich aber mMn alleine durch die Person Andreas Ivanschitz bzw aus der Geschichte. Daß nämlich Ivanschitz als neuer Herzog gehypet wurde und allgemein als der Messias des österreichischen Fußballs dargestellt wurde. Das ist er nicht bzw ist diese Vorstellung an sich schon mal absurd.

Jetzt ist Ivanschitz - und da wird wohl keiner was dagegen sagen - den absurd hohen Erwartungen bis dato nicht gerecht geworden, weshalb er auch übermäßig scharfer Kritik ausgesetzt ist.

Nachdem die Kapitänsrolle im Fall von Ivanschitz an diese Erwartungshaltung gekoppelt ist, wär's mMn vielleicht sogar im Sinne von Ivanschitz, wenn er nicht Kapitän wäre, weil dann wäre er den Rucksack mal los und die Leute würden eventuell bemerken, daß er trotz allem noch immer der beste Offensivspieler ist, den das Land hat.

Insoferne kann man ihm die Einstellung, unbedingt Kapitän bleiben zu wollen, auch zugute halten, denn er hätte es wie gesagt sicher einfacher, wenn er die Verwantwortung los wäre.

Word.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

der aktuelle blumenau blogeintrag ist abgesehen von seinen maßlosen übertreibungen nicht einmal so schlecht. so manchen user, die immer von der weicheifraktion sprechen sollten sich diesen mal durchlesen. im übrigen bin ich kein blumenaufan, aber diesmal hat er nicht ganz unrecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

der aktuelle blumenau blogeintrag ist abgesehen von seinen maßlosen übertreibungen nicht einmal so schlecht.

genau davon, von den masslosen übertreibungen nämlich, kann und soll man aber nicht absehen... beim blumenau ist nämlich auch jeder der nicht auf punkt und beistrich genau seine meinung vertritt "schwul" (um mal im jargon dieses blogs zu bleiben).

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

der aktuelle blumenau blogeintrag ist abgesehen von seinen maßlosen übertreibungen nicht einmal so schlecht. so manchen user, die immer von der weicheifraktion sprechen sollten sich diesen mal durchlesen. im übrigen bin ich kein blumenaufan, aber diesmal hat er nicht ganz unrecht.

ich habs mir durchgelesen, find seine Blogeinträge ja meist sehr interessant.

Eines vorweg:

Ich halte den Ivanschitz nicht für den geeignetsten Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft, aber für einen akzeptablen. Er mag AUF DEM PLATZ (wie auch immer er hinter den Kulissen agieren mag) nicht die Führungspersönlichkeit abgeben, die - aus österreichischer Sicht, wobei dies natürlich allerlei sozialgeschichtliche Hintergründe hat - man von allgemein von einem Kapitän erwartet, genauso kann man ihm aber eine gewisse spielerische Kompetenz nicht absprechen.

Ich muss dem Martin Blumenau aber insofern rechtgeben, dass es - besonders in Österreich - ein definitives Problem mit der Kapitänsrolle an sich gibt, sprich, wie sie gesehen wird und was von ihr erwartet wird. Der Kapitän einer Mannschaft - als solches - wird besonders im Fußball sehr von seinem Erscheinungsbild definiert. Jetzt ist es, vergleicht man AI mit einem "horten Hund", ähnlich wie bei den Verfechten der "gehtsausseundspütseichaspü"-Fraktion, der Krankls, die sich "gegen den modernen Fußball" aussprechen, wobei der Karel Brückner eben - hier ist es weniger das metrosexuelle Erscheinungsbild denn das Alter - auch nicht als der typische Trainer angesehen wird.

Gerade aus diesem Grund möcht ich 2 Dinge ansprechen:

1. hat Blumenau vor kurzem Roland Kirchler in einem Blogeintrag erwähnt, und dessen ablehnende Haltung gegenüber eines Mentaltrainers, frei nach dem Motto:

"Wozu brauch ma an Psycho, den hots früher a net gegeben".

Und dieser Irrgedanke ist ähnlich zu erklären wie die Ablehnung AIs, diese Ablehnung dem - entweder metrosexuellen - gegenüber oder die Ablehnung dem Unbekannten gegenüber.

Frei nach dem Motto: Wos der Bauer net kennt, des...

2. Find ich es ganz passend, dass gerade zum Thema AI und dessen Äusseres auch Markus Rogan angesprochen wird. Ein gutes Beispiel, denn auch Rogan wird ja auch aufgrund seines zur Schau gestellten Intellekts kritisiert. Man könnte es auch "Arroganz" nennen, wenn man möchte oder dies für nötig hält.

Ich halte diese Anti-Schwulheits-Einstellung, die ja besonders im Fußball noch stark verankert ist, sowieso für einen Unfug, weswegen ich - auch als Rapidfan - ein großes Problem mit Sprechchören a la "Schwuler FAK" hab.

Jetzt wars schon so, dass man mir mit folgendem Argument kam:

Dass besagte Sprechchöre bzw. Aussagen damit nur in den seltensten Fällen wirklich auf die Diskrimierung Schwuler abzielen, denn auf die allgemeine Provokation (oder Herabsetzung) des Stadtrivalen - eben weils die anderen ja kratzen könnte.

Deswegen sollte man das nicht so schlimm sehen.

Mein Gegenargument ist dann, dass es im Prinzip blunzn ist, was ich damit erreichen will, Faktum ist, dass man damit homosexuell ausgerichtete Menschen als eine Art Schimpfwort benutzt - oder eben als Instrument zur allgemeinen Ablehnung des Unbekannten, des nicht gewollten.

Und das ist es, was mich aufstößt, weswegen ich auch folgende Absätze Blumenaus für interessant halte:

Ivanschitz hat Klavierspielen gelernt und sieht auch noch so aus, wie man sich den Softie in der Sitcom vorstellt. Er ist also auch kein "Mann."
Rogan ist schwul. Ivanschitz ist schwul. Jeder, der gescheit ist, ist schwul. Jeder der nicht "männlich" ausschaut, ist schwul. Jeder, der abweicht, ist schwul. Jeder, der einem komisch vorkommt, ist schwul. Die anderen eben, die Fremden. Schwulschwulschwul.

Wann ist ein Mann ein Mann. So, und jetzt geh ich Grönemeyer hören. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

genau davon, von den masslosen übertreibungen nämlich, kann und soll man aber nicht sabsehen... beim blumenau ist nämlich auch jeder der nicht auf punkt und beistrich genau seine meinung vertritt "schwul" (um mal im jargon dieses blogs zu bleiben)... außer in nebensächlichen details, die er dann auch als solche qualifizert um nur ja keine "falsche" meinung aufkommen zu lassen.

sicherlich richtig, das ist ja auch genau die problematik an blumenau, was allerdings nicht heißt dass er hin und wieder trotzdem was ausspricht was nicht falsch und vorallem unwesentlich ist. seine ganzen narzistischen anflüge muß man halt ausblenden, manchmal bleibt gar nix übrig und manchmal (selten aber doch) regt er zumindestens mich ein biserl an. mit dem angesprochenen blogeintrag war das der fall. ich find auch interessant welche gedanken sich luca tanz dazu macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Die Brisanz der Kapitänsfrage ergibt sich aber mMn alleine durch die Person Andreas Ivanschitz bzw aus der Geschichte. Daß nämlich Ivanschitz als neuer Herzog gehypet wurde und allgemein als der Messias des österreichischen Fußballs dargestellt wurde. Das ist er nicht bzw ist diese Vorstellung an sich schon mal absurd.

die gründe für die ernennung zum kapitän (damals unter krankl) waren mmn nicht sportlicher natur. ivanschitz ist ein braver, fescher, klavierspielender maturant der auch noch halbwegs gut fußball spielen kann. und so einen werbeträger brauchte der öfb.

seine leistungen in den letzten jahren waren teilweise grauenhaft (die rolle des spielmachers liegt ihm aber auch überhaupt nicht). trotzdem hatte er immer einen fixplatz. und jetzt wird er nach dieser katastrophalen euro auch noch als kapitän bestätigt. ivanschitz ist wohl der einzige spieler im team, der scheiße am laufenden band fabrizieren kann und trotzdem immer fix in der startelf ist. es ist doch komplett egal ob er (dank öfb-rhetorik-kurs) gscheite interviews geben kann, mit auszeichnung eine schmalspurmatura geschafft hat oder was auch immer. von mir aus können wir auch einen volldillo als kapitän haben wenn derjenige am platz auch einmal eier zeigt und die mannschaft antreibt.

der hype um ihn ist einfach zu groß und ungerechtfertigt. er hat sich seit seinem abgang bei rapid nicht mehr weiterentwickelt. bei panathinaikos sitzt er auf der bank und pao ist bei gott kein weltklasse-klub, ungefähr so stark wie rapid und red bull.

übrigens ist das MEINE PERSÖNLICHE meinung. ich verlange von keinem/r, dass er/sie genau so denken soll (@gidi).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ad ivo9: na gottseidank ist diese schwachsinnige meinung deine persönliche meinung.

und so einen werbeträger brauchte der öfb.

quelle?

(die rolle des spielmachers liegt ihm aber auch überhaupt nicht).

wir spielen schon länger nicht mehr mit einem spielmacher, ich glaub herzog war der letzte.

seine leistungen in den letzten jahren waren teilweise grauenhaft

er war in den zeiten als das team extrem schlecht war der einzige der einigermaßen einen fußball gezeigt hat. im frühjahr hat er zwei sehr starke spiele absolviert gegen holland und deutschland.

ivanschitz ist wohl der einzige spieler im team, der scheiße am laufenden band fabrizieren kann und trotzdem immer fix in der startelf ist.

er war bei der em durchschnittlich und gegen italien schlecht. scheiße am laufenden band produzieren sieht für mich anders aus.

von mir aus können wir auch einen volldillo als kapitän haben wenn derjenige am platz auch einmal eier zeigt und die mannschaft antreibt.

und da haben wir es wieder. jeder darf die mannschaft antreiben, dazu braucht man keine kapitänsschleife. zum eier zeigen, würde ich dir empfehlen den blumenau artikel zu lesen. ich glaub du bist inhalt seiner ausführung.

der hype um ihn ist einfach zu groß und ungerechtfertigt.

es gibt schon lange keinen hype mehr um ihn. wie kommst du auf sowas?

er hat sich seit seinem abgang bei rapid nicht mehr weiterentwickelt.

im frühjahr haben alle davon geschwärmt wie toll er sich doch im ausland weiterentwickelt hat. er hat sich auch weiterentwickelt, weltklassespieler wird er nie werden.

bei panathinaikos sitzt er auf der bank

aktuell sitzt er auf der bank, aber selbst als bankerldrücker hat er mehr klasse als die heimischen alternativen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Franz von Taxis

die gründe für die ernennung zum kapitän (damals unter krankl) waren mmn nicht sportlicher natur. ivanschitz ist ein braver, fescher, klavierspielender maturant der auch noch halbwegs gut fußball spielen kann. und so einen werbeträger brauchte der öfb.

sag mal...sind wir hier beim eiskunstlauf, oder wie soll ich das auffassen...ich hab ja ein lebhaftes interesse an fußball, aber mir war nicht bekannt, dass er klavierspielender maturant ist...ganz einfach weils niemanden juckt

und fesch...naja, haben vl über trifon iwanow auch ein paar gesagt 8P

seine leistungen in den letzten jahren waren teilweise grauenhaft (die rolle des spielmachers liegt ihm aber auch überhaupt nicht). trotzdem hatte er immer einen fixplatz. und jetzt wird er nach dieser katastrophalen euro auch noch als kapitän bestätigt. ivanschitz ist wohl der einzige spieler im team, der scheiße am laufenden band fabrizieren kann und trotzdem immer fix in der startelf ist. es ist doch komplett egal ob er (dank öfb-rhetorik-kurs) gscheite interviews geben kann, mit auszeichnung eine schmalspurmatura geschafft hat oder was auch immer. von mir aus können wir auch einen volldillo als kapitän haben wenn derjenige am platz auch einmal eier zeigt und die mannschaft antreibt.

es stimmt zwar, dass er zu viele schwache spiele gebracht hat, allerdings hat er selbst da versucht das spiel nach vorne zu orientieren...also den vorwurf, dass er das team am platz nicht antreibt kann man ihm bei den meisten spielen nicht machen

der hype um ihn ist einfach zu groß und ungerechtfertigt. er hat sich seit seinem abgang bei rapid nicht mehr weiterentwickelt. bei panathinaikos sitzt er auf der bank und pao ist bei gott kein weltklasse-klub, ungefähr so stark wie rapid und red bull.

ich hoffe, dass du das nicht ernst meinst...rapid fliegt gegen famagusta raus und dann stellst du den verein auf eine stufe mit panathinaikos :allaaah:

und was rbs angeht...mit dem kader (bzw trainer) in österreich nicht jedes spiel zu gewinnen ist ähnlich amüsant wie im vorjahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda

Schön langsam ist dieses andauernde Ivanschitz-Bashing nicht mehr zu ertragen.

Ja, es steht außer Frage, dass er schlechte Spiele hatte, nur war er z.B. vor der EM an gut 80% aller erzielten Tore beteiligt, ob durch Eckball, Pass oder sonstiges. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass er extrem wichtig für das österreichische Spiel ist und auch in der WM-Qualifikation sein wird. Wer weiß, vielleicht gereicht ihm die unregelmäßige Spielpraxis zum Vorteil, vielleicht gibt ihm auch die Wiederbestätigung einen Ruck, er haut sich im Nationalteam richtig rein und bemüht sich sozusagen über Umwege PAO zu beeindrucken und blüht wieder auf.

Die Widerbestätigung des Teams war nüchtern betrachtet das Beste, was ihm passieren konnte, ich glaube, dass ihm das durchaus wieder Auftrieb geben könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Schön langsam ist dieses andauernde Ivanschitz-Bashing nicht mehr zu ertragen.

Ja, es steht außer Frage, dass er schlechte Spiele hatte, nur war er z.B. vor der EM an gut 80% aller erzielten Tore beteiligt, ob durch Eckball, Pass oder sonstiges. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass er extrem wichtig für das österreichische Spiel ist und auch in der WM-Qualifikation sein wird. Wer weiß, vielleicht gereicht ihm die unregelmäßige Spielpraxis zum Vorteil, vielleicht gibt ihm auch die Wiederbestätigung einen Ruck, er haut sich im Nationalteam richtig rein und bemüht sich sozusagen über Umwege PAO zu beeindrucken und blüht wieder auf.

Die Widerbestätigung des Teams war nüchtern betrachtet das Beste, was ihm passieren konnte, ich glaube, dass ihm das durchaus wieder Auftrieb geben könnte.

wenn der junuzovic alle eckbälle schiessen würde wäre er wohl auch an 80% der tore beteiligt gewesen! :augenbrauen: weil der entscheidene pass in die tiefe oder das überaschende zuspiel kommt von einem ivanschitz so gut wie nie! und gerade das sollte man sich von ihm erwarten können !

bearbeitet von erich hof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

wenn der junuzovic alle eckbälle schiessen würde wäre er wohl auch an 80% der tore beteiligt gewesen! :augenbrauen: weil der entscheidene pass in die tiefe oder das überaschende zuspiel kommt von einem ivanschitz so gut wie nie! und gerade das sollte man sich von ihm erwarten können !

klasse ist in deiner kleinen welt dafür ja nicht notwendig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda

wenn der junuzovic alle eckbälle schiessen würde wäre er wohl auch an 80% der tore beteiligt gewesen! :augenbrauen: weil der entscheidene pass in die tiefe oder das überaschende zuspiel kommt von einem ivanschitz so gut wie nie! und gerade das sollte man sich von ihm erwarten können !

Was entspringt denn der erste Satz für einer wirren Logik? Du meinst also, dass, wenn man Junuzovic statt Ivanschitz z.B. die Ecken gegen die Niederlande hätte schießen lassen, Prödl auch verwertet hätte? Was ist denn das für ein Schwachsinn? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

ich hoffe, dass du das nicht ernst meinst...rapid fliegt gegen famagusta raus und dann stellst du den verein auf eine stufe mit panathinaikos :allaaah:

und was rbs angeht...mit dem kader (bzw trainer) in österreich nicht jedes spiel zu gewinnen ist ähnlich amüsant wie im vorjahr

olympiakos ist auch gegen famagusta rausgeflogen und die sind ja wohl wirklich mindestens die klasse von pana - also deine logik ist auch eine nicht vorhandene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Franz von Taxis

olympiakos ist auch gegen famagusta rausgeflogen und die sind ja wohl wirklich mindestens die klasse von pana - also deine logik ist auch eine nicht vorhandene

mit dem winzigen detail, dass sowohl rapid (hinspiel) als auch olympiakos unterdurchschnittliche leistungen erbracht haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.