Wer von euch baut Chilis an ?


Dannyo

Recommended Posts

Bester Mann im Team

laut wickie-peter:

Als Hausmittel soll insbesondere das Besprühen mit seifigen Lösungen sowie Brennnesselsud einen besonders schnellen und guten Erfolg erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
rockstar

soda, ich warte auf die ersten blüten. mein problem: ich hab keine ahnung, wann die kommen. ob in 2 tagen, 2 wochen oder 2 monaten - ich warte einfach. weiters weiss ich nicht mal, WO an der pflanze diese tüdels daherkommen sollen. ich lass mich überraschen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

ich hab scho ein paar gekostet - konnte es nicht erwarten.

Natürlich waren sie noch etwas frühreif und grün aber sehr gut und zum teil sehr pikant. Sind mehr die Jausn-Chili's.

Fürs nächste Jahr bau ich Habanero oder Jalapeno an. Würde gerne eine Gewürzmühle und ein flascherl Öl daraus machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Ganz schön scharfe Sachen erwarten BesucherInnen ab 25. Juli im Botanischen Garten Linz. Denn um 10 Uhr öffnet die Ausstellung “Schön und scharf – die wunderbare Welt der Chilis und Paprikas” ihre Pforten. Anlässlich der Eröffnung, zu der auch JournalistInnen sehr herzlich eingeladen sind, besteht die einmalige Gelegenheit sich bei einer Verkostung von der Schärfe dieser “süssen” Früchte zu überzeugen.

Rund 70 Sorten aus verschiedenen Kontinenten sorgen für eine imposante Formen- und Farbenvielfalt. Wer sich für Slim Pim, Pretty in Purple, oder Scotch Bonnet, so einige verheißungsvolle Namen, interessiert, braucht nicht nach England, USA oder Jamaica zu reisen sondern ist im Botanischen Garten an der richtigen Adresse. Bis Sonntag, 26. Oktober, besteht die Möglichkeit die “wunderbare Welt der Paprikas und Chilis” zu erkunden.

Chilis und Paprikas gehören zur Familie der Nachtschattengewächse. Seit mindestens 10.000 Jahren werden sie von den Ureinwohnern Mittel- und Südamerikas in vielfältigster Weise kultiviert und genutzt. So fanden sie als Gewürz, als Gemüse und Heilpflanze aber auch als Währung Anwendung. Nach der Entdeckung Amerikas verbreiteten sich die Früchte in rasantem Tempo auf fast allen Kontinenten. Damit verbunden war die Entstehung neuer Formen und Anwendungsgebiete. Nur in Mittel- und Nordeuropa ging diese Entwicklung nur sehr langsam voran. Warum sich das gerade in der heutigen Zeit stark geändert hat, und wozu Paprika und Chili auch für uns interessant sein können, vermittelt diese Ausstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hab am Weekend im Rahmen einer Grillerei eine Habanero und eine Capella "geerntet"

Beide sehr frühreif.

Zum derzeitigen Zeitpunkt ist die Capella in Punkto Schärfe klarer Sieger...wobei die Habanero auch abgeht wie hölle...

Seltsam, bin gespannt ob sich das ändert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Im ASB-Tausenderklub

Ich melde mich mal wieder mit Fotos von meinen Chilis. Nachdem es lange so aussah, als würde die Umsiedelung ins Freie kaum eine Überleben, haben sich fast alle wieder erfangen. Nur 2 mussten beerdigt werden, einige sind erst seit kurzem wieder am weg der Besserung. Einige haben schon recht stattliche Früchte. Dummerweise hab ich nicht mit wasserfestem Stift beschriftet. Deswegen kann ich bei den meisten nur raten, um welche Sorte es sich handelt.

Rumstehen müssten auf alle Fälle:

- Oranger Super-süßer Paprika

- Sibirische Hauspaprika

- Habañero Neon Yellow

- Habañero white bullet

- Lemon Drop

- Arlecchino

- Hot Banana

- Habañero rot

- Fresno (aus selbst entkernter Frucht)

- Santa Fe (aus selbst entkernter Frucht)

Meine erste fast Reife Chili dürfte eine Fresno, oder eine Santa Fe sein

post-18557-1219423203_thumb.jpg

Recht große Pflanze, keine Ahnung welche Sorte

post-18557-1219423215_thumb.jpg

Keine Ahnung welche Sorte, aber die hat einige sehr große Früchte

post-18557-1219423240_thumb.jpg

Sibirische Hauspaprika mit vielen kleinen Früchten

post-18557-1219423256_thumb.jpg

Das müssten Arlechinos sein. Vor allem die 2te hat eine recht große Frucht.

post-18557-1219423269_thumb.jpg

post-18557-1219423300_thumb.jpg

Entweder Lemon Drop, oder Hot Banana mit einigen sehr langen Früchten.

post-18557-1219423286_thumb.jpg

Übersicht. Am rechten Bildrand stehen aber noch ein paar.

post-18557-1219423228_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.